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Akupunktur bei Harninkontinenz

31. August 2016 aktualisiert von: Sandra Engberg, University of Pittsburgh

Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung von Harninkontinenz

Diese Forschungsstudie wird die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Verringerung der Harninkontinenz (unfreiwilliger Urinverlust) bei Frauen bewerten. Die Studie umfasst 12 Akupunktursitzungen über 6 Wochen. Wir werden die Wirksamkeit von Akupunktur und Schein- (Placebo-) Akupunktur (ein Verfahren, bei dem sich die Nadel anfühlt, als würde sie in die Haut eindringen, aber nicht tatsächlich in den Körper eingeführt wird) auf die Häufigkeit und das Volumen des unfreiwilligen (versehentlichen) Urinverlusts nach Abschluss vergleichen Intervention, und wieder einen Monat später. Personen, die an dieser Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder die tatsächliche oder die Schein-Akupunktur zu erhalten. Randomisierung bedeutet, zufällig zugewiesen zu werden, ähnlich wie beim Werfen einer Münze. Die Studienteilnehmer wissen erst einen Monat nach Abschluss der 6-wöchigen Behandlung, welcher Gruppe (tatsächliche oder Schein-Akupunktur) sie zugeordnet wurden. Die Schein-Akupunkturnadeln sehen den echten Akupunkturnadeln ähnlich und fühlen sich an, als würden sie in die Haut eindringen, tun dies aber nicht. Wenn Personen der Scheinakupunkturgruppe zugeordnet werden, können sie die eigentliche Akupunktur einen Monat nach Abschluss der Scheinakupunktur erhalten, wenn sie dies wünschen. Alle Personen werden nach Abschluss der Akupunkturbehandlungen 6 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Siehe Kurzzusammenfassung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Drang- oder Belastungsharninkontinenz mindestens zweimal pro Woche im Durchschnitt für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der früheren Akupunktur
  • Geschichte eines neurologischen Problems wie Parkinson oder Multiple Sklerose, das die Blasenfunktion beeinträchtigen könnte
  • Aktuelle Behandlung mit Medikamenten gegen eine überaktive Blase oder Medikamenten, die die Blase entspannen
  • Blasenkatheter
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, die Blase effektiv zu entleeren
  • Unfähigkeit, selbstständig auf die Toilette zu gehen
  • Aktuelle Behandlung mit Steroiden
  • Interstitielle Zystitis
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Aktuelle Behandlung mit Warfarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
Die Probanden erhalten 12 Akupunkturbehandlungen über 6 Wochen; Behandlungssitzungen finden zweimal pro Woche statt. Insgesamt 12 Akupunkturnadeln werden beidseitig an zwei Beinpunkten und vier Rückenpunkten gestochen. Nadeln werden manuell durch ein Standard-Führungsrohr eingeführt, das in einer angepassten Hülle enthalten ist, und der Basisring wird mit doppelseitigem Klebeband an der Haut befestigt. Die Nadeln bleiben 25 Minuten lang an Ort und Stelle und werden während jeder Behandlung zweimal manuell stimuliert.
Akupunktur zweimal wöchentlich für 6 Wochen.
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Probanden erhalten über 6 Wochen 12 Schein-Akupunkturbehandlungen (zweimal pro Woche geliefert). Die Scheinnadel ist eine stumpfe Nadel, deren Schaft beim Klopfen in den Griff teleskopiert wird. Obwohl die Nadel eingeführt zu sein scheint, dringt sie nicht wirklich in die Haut ein. Es wird durch das gleiche Standard-Führungsrohr gehalten, das in der echten Akupunkturgruppe verwendet wird. Die Akupunkturpunkte und Behandlungsdauer sind die gleichen wie bei der echten Akupunkturgruppe.
Zweimal die Woche für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Prozentuale Veränderung der Inkontinenzepisoden (gemessen durch Selbstauskunft des elektronischen Blasentagebuchs) 1 Woche nach der Intervention (echte oder Scheinakupunktur) im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis 1 Woche nach der Intervention
Prozentuale Veränderung der Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Prozentuale Veränderung der Inkontinenzepisoden (gemessen durch Selbstauskunft des elektronischen Blasentagebuchs) 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Prozentuale Veränderung der auf die körperliche Gesundheit bezogenen Lebensqualität, gemessen 1 Woche nach der Intervention (echte oder Schein-Akupunktur) im Vergleich zum Ausgangswert; gemessen durch den Physical Component Score der Medical Outcomes Study Short Form-36 (SF-36). Höhere SF-36 Physical Component Scores gelten als besseres Ergebnis.
1 Woche nach dem Eingriff
Körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
Prozentuale Veränderung der auf die körperliche Gesundheit bezogenen Lebensqualität, gemessen 4 Wochen nach der Intervention (echte oder Schein-Akupunktur) im Vergleich zum Ausgangswert; gemessen durch den Physical Component Score der Medical Outcomes Study Short Form-36 (SF-36). Positive Veränderungen weisen auf eine Steigerung der körperlichen und gesundheitsbezogenen Lebensqualität hin.
4 Wochen nach dem Eingriff
Psychische Gesundheit bezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Prozentuale Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit, gemessen 1 Woche1 nach der Intervention (echte oder Schein-Akupunktur) im Vergleich zum Ausgangswert; gemessen anhand des Medical Outcomes Study Short Form-36 (SF-36) Mental Health Component Score. Höhere Werte der Komponente für psychische Gesundheit gelten als besseres Ergebnis.
1 Woche nach dem Eingriff
Psychische Gesundheit bezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Prozentuale Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit, gemessen 4 Wochen nach der Intervention (echte oder Schein-Akupunktur) im Vergleich zum Ausgangswert; gemessen anhand des Medical Outcomes Study Short Form-36 (SF-36) Mental Health Component Score.
4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Inkontinenzspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Prozentuale Veränderung der inkontinenzspezifischen Lebensqualität 1 Woche nach dem Eingriff (echte oder Scheinakupunktur), gemessen anhand des Incontinence Impact Questionnaire. Positive Werte zeigen eine Verbesserung der inkontinenzspezifischen Lebensqualität an.
1 Woche nach dem Eingriff
Inkontinenzspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
Prozentuale Veränderung der inkontinenzspezifischen Lebensqualität 4 Wochen nach der Intervention (echte oder Scheinakupunktur), gemessen mit dem Incontinence Impact Questionnaire. Positive Veränderungen weisen auf eine Verbesserung der inkontinenzspezifischen Lebensqualität hin.
4 Wochen nach dem Eingriff
Dauer etwaiger positiver Wirkungen
Zeitfenster: monatlich während der Nachbeobachtung bis zu 6 Monaten
Zeit bis zum Rückfall in Monaten von Teilnehmern, die ursprünglich echte Akupunktur abgeschlossen haben oder die nach einer Scheinbehandlung gewechselt sind (wird allen Scheinteilnehmern angeboten)
monatlich während der Nachbeobachtung bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Blasenkapazität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Gemessen durch Füllen der Blase mit steriler Flüssigkeit, bis der Proband einen starken Harndrang meldete.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Urodynamischer diagnostischer Abdruck der Belastungsharninkontinenz
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Dokumentation eines diagnostischen Eindrucks einer Belastungsinkontinenz nach Urodynamik
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Urodynamischer Abdruck der Dranginkontinenz
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Dokumentation eines diagnostischen Eindrucks einer Dranginkontinenz nach Urodynamik
Baseline und 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Eigenschaften der Responder basierend auf Gläsern/Bechern pro Tag mit nicht koffeinhaltigen Flüssigkeiten (einschließlich Wasser)
Zeitfenster: Grundlinie
Gläser/Tassen pro Tag koffeinfreie Flüssigkeiten (einschließlich Wasser) zu Studienbeginn
Grundlinie
Merkmale der Responder: Dauer der Harninkontinenz (UI) in Jahren
Zeitfenster: Grundlinie
Dauer der Harninkontinenz in Jahren
Grundlinie
Einhaltung des Behandlungsprotokolls
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentsatz der (echten oder Schein-)Akupunkturbesuche, die wie geplant abgeschlossen wurden
6 Wochen
Belastung im Zusammenhang mit dem Akupunktur-Behandlungsprotokoll
Zeitfenster: 1 Woche Nachbehandlung
Angaben der Probanden über die Belastung (Schwierigkeit) im Zusammenhang mit der Häufigkeit, Anzahl und Dauer der Behandlung) und der Position, in der sie während der echten und Scheinbehandlungen bleiben mussten. Die Probanden bewerten die mit jedem der vier Aspekte der Behandlung verbundene Schwierigkeit auf einer 10-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht schwierig) bis 10 (extrem schwierig). Die Belastungspunktzahl wurde als Durchschnitt der Punktzahlen für die 4 Items mit einem möglichen Bereich von 1 bis 10 berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastung anzeigen.
1 Woche Nachbehandlung
Notwendigkeit einer Booster-Akupunktur während der Nachsorge
Zeitfenster: Monatlich während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Die Anzahl der Teilnehmer, die echte Akupunktur erhalten haben (als Erstintervention oder nach anfänglicher Scheinakupunktur) und für eine Auffrischungsimpfung in Frage kamen (mit einer Reduzierung der Inkontinenzepisoden um 50 % oder mehr nach echter Akupunktur) und die mindestens einen Monat abgeschlossen hatten Follow-up und erlebten eine 30%ige oder höhere Zunahme von Inkontinenzepisoden während der Follow-up.
Monatlich während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Reaktion auf Booster-Akupunktur, falls erforderlich
Zeitfenster: Nach den Auffrischungssitzungen
Änderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Tag nach der Booster-Akupunktur
Nach den Auffrischungssitzungen
Muskelkraft des Beckenbodens
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach echter oder Scheinakupunktur
Veränderung der durchschnittlichen Kontraktionsdauer der Beckenbodenmuskulatur, gemessen durch Elektromyographie. Die Probanden wurden angewiesen, ihre Beckenbodenmuskulatur anzuspannen, wenn sie dazu aufgefordert wurden, und die Kontraktion beizubehalten, bis sie aufgefordert wurden, sich zu entspannen (bis zu 10 Sekunden). Dies wurde dreimal wiederholt und die Dauer der Kontraktionszeit wurde gemittelt.
Baseline und 1 Woche nach echter oder Scheinakupunktur
Muskelkraft des Beckenbodens
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur
Veränderung der durchschnittlichen Kontraktionsdauer der Beckenbodenmuskulatur, gemessen durch Elektromyographie. Die Probanden wurden angewiesen, ihre Beckenbodenmuskulatur anzuspannen, wenn sie dazu aufgefordert wurden, und die Kontraktion beizubehalten, bis sie aufgefordert wurden, sich zu entspannen (bis zu 10 Sekunden). Dies wurde dreimal wiederholt und die Dauer der Kontraktionszeit wurde gemittelt.
Baseline und 4 Wochen nach echter oder Scheinakupunktur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Engberg, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AT002175-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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