- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00309452
Spezialisierte Behandlung im Frühstadium der Psychose (STEP) (STEP)
Randomisierte Studie zur üblichen Versorgung versus spezialisierter, phasenspezifischer Versorgung im öffentlichen Sektor für Psychosen der ersten Episode.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-45
- Erfüllt DSM-IV Schizophrenie-Spektrum-Psychose oder affektive Psychose gemäß SCID
- ≤ 8 Wochen erhaltener antipsychotischer Behandlung zum Zeitpunkt der Überweisung
- Bereit, in New Haven behandelt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Vermutete Psychose aufgrund von Substanzkonsum (basierend auf dem SCID)
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- MR, wie durch den Erhalt von Dienstleistungen vom Dept of Mental Retardation angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Verweis auf Community-Anbieter.
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Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, kehren entweder zu ihrem bestehenden ambulanten Psychiater zurück oder, falls sie noch keinen haben, werden von der Klinik an bevorzugte Anbieter in der Gemeinde überwiesen.
Die Art der angebotenen Interventionen ist variabel und wird von der Forschungsklinik überwacht.
|
Experimental: SCHRITT Pflege
Integrierte und umfassende Behandlung durch ein spezialisiertes Team in einem öffentlichen Zentrum für psychische Gesundheit. Interventionen umfassen Pharmakotherapie, Familienerziehung, kognitive Verhaltensgruppen- und Einzelpsychotherapie und Fallmanagement mit Schwerpunkt auf beruflicher Rehabilitation.
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einmal pro Woche
wie benötigt
Individuelle Verschreibung von Psychopharmaka, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antipsychotika, Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren.
Mehrfamilien-Psychoedukationsgruppe nach dem von McFarlane et al.
Treffen mit einem einzelnen Kliniker (Sozialarbeit oder Krankenpflege), der unterstützende Psychotherapie anbietet, hilft bei der beruflichen und schulischen Unterstützung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der hospitalisierten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Anmeldung
|
1 Jahr nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfall
Zeitfenster: alle 6 Monate
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Es wurden keine Daten erhoben, stattdessen wurde Hospitalisierung (primäres Ergebnis) als Proxy verwendet
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alle 6 Monate
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Allgemeines Funktionieren – Globale Bewertung des Funktionierens
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Global Assessment of Functioning (GAF) ist eine numerische Skala (1 bis 100), die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten, z. B. wie gut oder anpassungsfähig man verschiedene Probleme bewältigt. im leben. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an. Die angegebene Punktzahl ist eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Die Veränderung wurde als Score nach 12 Monaten minus Score vom Ausgangswert berechnet. Ein positiver Wert weist auf eine höhere Funktionsfähigkeit hin. |
12 Monate
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Lebensqualität – Lebensqualitätsskala nach Heinrich
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Lebensqualitätsskala (QLS) ist eine 21-Punkte-Skala, die anhand eines halbstrukturierten Interviews bewertet wurde und Informationen zu Symptomen und Funktionen während der letzten 4 Wochen liefert. Jedes Element wird auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, und eine höhere Punktzahl spiegelt eine normale oder unbeeinträchtigte Funktion wider. Der Bereich liegt zwischen 0 und 126. Die wiedergegebene Punktzahl ist eine Änderung gegenüber der Grundlinie. Gesamtpunktzahl nach 12 Monaten minus Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn. Ein positiver Wert weist auf eine bessere psychische Gesundheit hin. |
12 Monate
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Beruflich Engagiert
Zeitfenster: 1 Jahr nach Anmeldung
|
1 Jahr nach Anmeldung
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: alle 6 Monate
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alle 6 Monate
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Adhärenz – im Kontakt mit psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Kontakt zu psychiatrischen Diensten.
Erhoben per Selbstauskunft.
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1 Jahr
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Substanzgebrauch
Zeitfenster: alle 6 Monate
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alle 6 Monate
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Personen, die Selbstverletzung und Gewalt begangen haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, die eine Handlung der Selbstverletzung oder Gewalt begangen haben.
Diese Daten wurden nach 12 Monaten erhoben.
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12 Monate
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Nebenwirkungen von Medikamenten (einschließlich Stoffwechsel).
Zeitfenster: alle 6 Monate
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alle 6 Monate
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Wirtschaftliche Maßnahmen, einschließlich Dienstnutzung, Pflegekosten und forensische Daten.
Zeitfenster: alle 6 Monate
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Jährliche Gesamtkosten pro Patient
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alle 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vinod H Srihari, M.D., Yale University School of Medicine & Connecticut Mental Health Center
- Studienstuhl: Scott Woods, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Srihari VH, Breitborde NJ, Pollard J, Tek C, Hyman L, Frisman LK, McGlashan TH, Jacobs S, Woods SW. Public-academic partnerships: early intervention for psychotic disorders in a community mental health center. Psychiatr Serv. 2009 Nov;60(11):1426-8. doi: 10.1176/appi.ps.60.11.1426.
- Breitborde NJ, Woods SW, Srihari VH. Multifamily psychoeducation for first-episode psychosis: a cost-effectiveness analysis. Psychiatr Serv. 2009 Nov;60(11):1477-83. doi: 10.1176/ps.2009.60.11.1477.
- Breitborde NJ, Srihari VH, Pollard JM, Addington DN, Woods SW. Mediators and moderators in early intervention research. Early Interv Psychiatry. 2010 May;4(2):143-52. doi: 10.1111/j.1751-7893.2010.00177.x.
- Saksa JR, Cohen SJ, Srihari VH, Woods SW. Cognitive behavior therapy for early psychosis: a comprehensive review of individual vs. group treatment studies. Int J Group Psychother. 2009 Jul;59(3):357-83. doi: 10.1521/ijgp.2009.59.3.357.
- Breitborde NJ, Srihari VH, Woods SW. Review of the operational definition for first-episode psychosis. Early Interv Psychiatry. 2009 Nov;3(4):259-65. doi: 10.1111/j.1751-7893.2009.00148.x.
- Srihari VH, Shah J, Keshavan MS. Is early intervention for psychosis feasible and effective? Psychiatr Clin North Am. 2012 Sep;35(3):613-31. doi: 10.1016/j.psc.2012.06.004. Epub 2012 Jul 21.
- Ozkan B, Phutane V, Jonas E, Tek C, Srihari V. Hoofbeats and zebras: neurodegenerative disorder presenting as a "first episode" of psychosis. Gen Hosp Psychiatry. 2011 Jul-Aug;33(4):412.e1-3. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2011.03.011. Epub 2011 May 5.
- Dodds TJ, Phutane VH, Stevens BJ, Woods SW, Sernyak MJ, Srihari VH. Who is paying the price? Loss of health insurance coverage early in psychosis. Psychiatr Serv. 2011 Aug;62(8):878-81. doi: 10.1176/ps.62.8.pss6208_0878.
- Perez VB, Ford JM, Roach BJ, Woods SW, McGlashan TH, Srihari VH, Loewy RL, Vinogradov S, Mathalon DH. Error monitoring dysfunction across the illness course of schizophrenia. J Abnorm Psychol. 2012 May;121(2):372-87. doi: 10.1037/a0025487. Epub 2011 Nov 7.
- Breitborde NJ, Kleinlein P, Srihari VH. Self-determination and first-episode psychosis: associations with symptomatology, social and vocational functioning, and quality of life. Schizophr Res. 2012 May;137(1-3):132-6. doi: 10.1016/j.schres.2012.02.026. Epub 2012 Mar 22.
- Phutane VH, Tek C, Chwastiak L, Ratliff JC, Ozyuksel B, Woods SW, Srihari VH. Cardiovascular risk in a first-episode psychosis sample: a 'critical period' for prevention? Schizophr Res. 2011 Apr;127(1-3):257-61. doi: 10.1016/j.schres.2010.12.008. Epub 2011 Jan 15.
- Srihari VH, Tek C, Kucukgoncu S, Phutane VH, Breitborde NJ, Pollard J, Ozkan B, Saksa J, Walsh BC, Woods SW. First-Episode Services for Psychotic Disorders in the U.S. Public Sector: A Pragmatic Randomized Controlled Trial. Psychiatr Serv. 2015 Jul;66(7):705-12. doi: 10.1176/appi.ps.201400236. Epub 2015 Feb 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0601001013
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