- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00332696
Octreotid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit inoperablem Darmverschluss aufgrund einer Peritonealkarzinose
Bewertung der Wirkung von Octreotid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit inoperablem Darmverschluss aufgrund einer Peritonealkarzinose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen und Anzeichen eines inoperablen Darmverschlusses, bestätigt durch einen Chirurgen oder eine Klinik und röntgenologische Beurteilung (CT-Scan oder zumindest Röntgenaufnahme des Abdomens);
- Bestätigte Peritonealkarzinose (mit einem der folgenden Kriterien: Operation, Bildgebung und/oder Zytologie);
- Keine Kortikotherapie in einer Dosis von mehr als 1 mg/kg Methylprednisolon-Äquivalent in den vorangegangenen 2 Wochen;
- Keine Chemotherapie in der Vorwoche;
- Keine Strahlen- oder Chemotherapie bei Einschluss und innerhalb von zwei Wochen nach Einschluss geplant
- Zugelassene Begleitbehandlungen für die lokale medizinische Standardversorgung: Antiemetika, Antispasmodika, Antihistamin2 (H2)-Medikamente Blocker oder Protonenpumpenhemmer, Analgetika; nasale Magensonde
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Gerinnung (Prothrombinzeit < 60 %, Blutplättchen < 50 x 10^9/L).
Nicht zugelassene Begleitbehandlungen:
- Anticholinergika wie Scopolamin
- Andere Somatostatin-Analoga
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Octreotid
Die Teilnehmer erhielten Octreotid mit langwirkender Freisetzung (LAR) 30 mg intramuskuläre Injektion alle 28 Tage für 3 Monate, beginnend am 1. IV) oder subkutane Injektion über einen Zeitraum von 24 Stunden) und Methylpredinisolon 3-4 mg/kg pro Tag (IV Bolus für 1 Stunde oder 2 subkutane Injektionen) für die ersten 6 Tage.
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Octreotid mit Langzeitwirkung (LAR) 30 mg intramuskuläre Injektion.
Andere Namen:
Octreotid mit sofortiger Freisetzung in 100-µg/ml-Ampullen.
Andere Namen:
Methylpredinisolon 3-4 mg/kg pro Tag (IV-Bolus für 1 Stunde oder 2 subkutane Injektionen).
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten alle 28 Tage eine intramuskuläre Injektion mit physiologischer Kochsalzlösung für 3 Monate, beginnend mit Tag 1. Die Teilnehmer erhielten auch physiologische Kochsalzlösung (subkutan 2- oder 3-mal täglich verabreicht oder über eine kontinuierliche intravenöse oder subkutane Injektion über einen Zeitraum von 24 Stunden) und Methlylpredinisolon 3- 4 mg/kg pro Tag (IV Bolus für 1 Stunde oder 2 subkutane Injektionen) für die ersten 6 Tage.
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Methylpredinisolon 3-4 mg/kg pro Tag (IV-Bolus für 1 Stunde oder 2 subkutane Injektionen).
Physiologische Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg von Tag 10 bis Tag 13
Zeitfenster: Tag 10 bis Tag 13
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Behandlungserfolg wurde definiert als: weniger als 2 Episoden von Erbrechen im Durchschnitt pro Tag in den 4 Tagen vor Tag 14 [von Tag 10 bis Tag 13] und keine Verwendung einer Magensonde (NGT) seit mindestens Tag 10 und keine Verwendung eines Anticholinergikums bis Tag 14. Therapieversagen ist definiert als: durchschnittlich 2 oder mehr Episoden von Erbrechen pro Tag in den 4 Tagen vor Tag 14 oder Anwendung eines NGT nach Tag 9 oder Anwendung eines Anticholinergikums vor Tag 14 oder Abbruch der Studie zwischen Tag 1 und Tag 14 (einschließlich), unabhängig von der Ursache. |
Tag 10 bis Tag 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg von Tag 5 bis Tag 7
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 7
|
Der Behandlungserfolg an Tag 7 wurde definiert als Verbesserung der Symptome in den vorangegangenen 2 Tagen (durchschnittliche Anzahl von Erbrechensepisoden weniger als 2 ab Tag 5, keine Magensonde (NGT) seit Tag 5 und kein Anticholinergikum oder Abbruch der Studie).
|
Tag 5 bis Tag 7
|
Anzahl der Erbrechensepisoden pro Tag an Tag 1, Tag 2 und Tag 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Die mittlere Anzahl von Erbrechensepisoden pro 24-Stunden-Zeitraum ist für Tag 1, Tag 7 und Tag 14 angegeben.
|
Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Anzahl der Teilnehmer, die am ersten Tag Werte von 0 bis 3 auf der Skala der Übelkeitsintensität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) melden
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer bewerteten ihre Übelkeitsintensität auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 3 die schlimmere war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl von 0, einer Punktzahl von 1, einer Punktzahl von 2 und einer Punktzahl von 3 wird für Tag 1 angezeigt.
|
Tag 1
|
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 7 Werte von 0 bis 3 auf der Skala der Übelkeitsintensität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) melden
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer bewerteten ihre Übelkeitsintensität auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 3 die schlimmere war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl von 0, einer Punktzahl von 1, einer Punktzahl von 2 und einer Punktzahl von 3 wird für Tag 7 präsentiert.
|
Tag 7
|
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 14 Werte von 0 bis 3 auf der Skala der Übelkeitsintensität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) melden
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Teilnehmer bewerteten ihre Übelkeitsintensität auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 3 die schlimmere war.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl von 0, einer Punktzahl von 1, einer Punktzahl von 2 und einer Punktzahl von 3 wird für Tag 14 präsentiert.
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Tag 14
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Anzahl der Teilnehmer mit Befreiung von Behinderung an Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
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Die Befreiung von der Obstruktion wird definiert durch die Kombination von Wiederaufnahme des Stuhlgangs für mindestens die letzten 3 Tage, weniger als 2 Episoden von Erbrechen im Durchschnitt für die letzten 4 Tage und der Wiederaufnahme von Blähungen (im Magen oder Darm erzeugtes Gas) für mindestens die vorangegangenen Tage 12 Stunden.
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Tag 7 und Tag 14
|
Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten einer Episode von Darmverschluss im 1. Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Wiederauftreten des Darmverschlusses wurde durch Röntgenaufnahmen des Abdomens bestätigt.
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1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten einer Episode von Darmverschluss im 2. Monat
Zeitfenster: Monat 2
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Das Wiederauftreten des Darmverschlusses wurde durch Röntgenaufnahmen des Abdomens bestätigt.
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Monat 2
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Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten einer Episode von Darmverschluss im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
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Das Wiederauftreten des Darmverschlusses wurde durch Röntgenaufnahmen des Abdomens bestätigt.
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Monat 3
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Lebensqualität der Teilnehmer unter Verwendung der Edmonton-Skala
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Monat 1, Monat 2 und Monat 3
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Die Edmonton-Skala bestand aus 9 Items: Schmerz, Aktivität, Übelkeit, Depression, Angst, Müdigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Dyspnoe (schweres oder angestrengtes Atmen).
Die Teilnehmer bewerteten diese Punkte auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 die schlechtere war.
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Tag 1, Tag 7, Tag 14, Monat 1, Monat 2 und Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Peritoneale Neubildungen
- Darmverschluss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- CSMS995AFR08
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