- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00341276
Genetische Studien zu Speiseröhrenkrebs
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle der Genetik bei der Ätiologie und Prävention von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt, vor allem Speiseröhrenkrebs, aber auch Kardia- und Körperkrebs, zu verstehen.
Speiseröhrenkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in China und die siebthäufigste Krebstodesursache weltweit. Es gibt Hinweise darauf, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Ätiologie dieser Malignität spielen können, und die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs kann ein Screening von Populationen ermöglichen, um Personen mit besonders hohem Risiko zu identifizieren, die dann für Präventionsstrategien (z. B. Chemoprävention oder Früherkennung). Es gibt mehrere Beweislinien, die die Idee stützen, dass es in chinesischen Hochrisikopopulationen eine genetische Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs gibt, einschließlich einer Assoziation einer positiven Familienanamnese mit einem erhöhten Risiko, Hinweise auf eine familiäre Häufung von Fällen und Segregationsanalysen, die auf eine Mendelsche Vererbung hindeuten -Risikofamilien.
Mehrere unterschiedliche, aber komplementäre Ansätze werden verwendet, um Gene für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs zu identifizieren. (Aufgrund ätiologischer Ähnlichkeiten und aus logistischen Gründen werden parallele Bemühungen mit Magenkardia und Körperkrebs unternommen.) Zunächst wird eine Tumor-/Nicht-Tumor-Studie durchgeführt, in der eine biologische Probenbank bestehend aus Proben (Tumor, Nicht-Tumor, venöses Blut, Blut aus der Fingerbeere und Wangenzellen) von mehreren hundert Fällen von Ösophagus-, Kardia- und In Taiyuan werden Krebserkrankungen des Magenkörpers entwickelt, die für die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs (sowie für Kardia und Körperkrebs) und potenzielle frühe genetische Marker dieser Krebsarten verwendet werden können. Hochdichte genomweite Scans mit Mikrosatellitenmarkern werden in einer begrenzten Anzahl von Fällen verwendet, um potenzielle Hotspots zu identifizieren, gefolgt von weiteren Tests dieser Hotspots und anderer Kandidatenmarker in zusätzlichen Tumor-/Nicht-Tumorproben. Prämaligne morphologische Läsionen werden ebenfalls untersucht. Zweitens werden Blutproben für DNA von etwa 100 gesunden Personen aus Gebieten mit hohem Risiko (Yangcheng County) und niedrigem Risiko (Peking) entnommen, um potenzielle Populationsunterschiede in Polymorphismen für ausgewählte genomische Marker zu untersuchen. Drittens wird eine große Fall-Kontroll-Studie mit Krebserkrankungen der Speiseröhre, der Kardia und des Magenkörpers durchgeführt, um Polymorphismen in den Kandidatenmarkern zu bewerten, die in anderen Komponenten dieses Projekts identifiziert wurden, und um Gen-Umwelt-Wechselwirkungen zu bewerten. Schließlich wird eine Familienstudie durchgeführt, um die Verknüpfung von Kandidatenmarkern mit Krebs in Familien mit 2 oder mehr Fällen mit Krebs der Speiseröhre, der Kardia und/oder des Magenkörpers zu bewerten....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle der Genetik bei der Ätiologie und Prävention von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt, vor allem Speiseröhrenkrebs, aber auch Kardia- und Körperkrebs, zu verstehen.
Speiseröhrenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in China und die siebthäufigste Krebstodesursache weltweit. Es gibt Hinweise darauf, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Ätiologie dieser Malignität spielen können, und die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs kann ein Screening von Populationen ermöglichen, um Personen mit besonders hohem Risiko zu identifizieren, die dann für Präventionsstrategien (z. B. Chemoprävention oder Früherkennung). Es gibt mehrere Beweislinien, die die Idee stützen, dass es in chinesischen Hochrisikopopulationen eine genetische Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs gibt, einschließlich einer Assoziation einer positiven Familienanamnese mit einem erhöhten Risiko, Hinweise auf eine familiäre Häufung von Fällen und Segregationsanalysen, die auf eine Mendelsche Vererbung hindeuten -Risikofamilien.
Mehrere unterschiedliche, aber komplementäre Ansätze werden vorgeschlagen, um Gene für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs zu identifizieren. (Aufgrund ätiologischer Ähnlichkeiten und aus logistischen Gründen werden parallele Bemühungen mit Magenkardia und Körperkrebs unternommen.) Zunächst wird eine Tumor-/Nicht-Tumor-Studie durchgeführt, in der eine biologische Probenbank, bestehend aus Proben (Tumor, Nicht-Tumor, venöses Blut, Blut aus der Fingerbeere und Wangenzellen) von insgesamt etwa 150 Fällen von Ösophagus-, Kardia- und In Taiyuan werden Krebserkrankungen des Magenkörpers entwickelt, die für die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs (sowie für Kardia und Körperkrebs) und potenzielle frühe genetische Marker dieser Krebsarten verwendet werden können. Vergleichende genomische Hybridisierung und Mikrosatellitenmarker werden verwendet, um das Genom in bis zu 20 Fällen zu scannen, um potenzielle Hot Spots zu identifizieren, gefolgt von weiteren Tests dieser Hot Spots und anderer Kandidatenmarker in zusätzlichen Tumor-/Nichttumorproben. Zweitens werden Blutproben für DNA von etwa 100 gesunden Personen aus Gebieten mit hohem Risiko (Yangcheng County) und niedrigem Risiko (Peking) entnommen, um potenzielle Unterschiede in Polymorphismen für ausgewählte genomische Marker zu untersuchen. Drittens wird eine Fallkontrollstudie durchgeführt, um Hot Spots und Kandidatenmarker, die aus der Tumor/Nicht-Tumor-Studie identifiziert wurden, und potenzielle Gen-Umwelt-Wechselwirkungen zu bewerten. Schließlich wird eine Verknüpfungsstudie durchgeführt, indem Informationen und DNA von Fällen und Verwandten ersten Grades in speziellen hochinformativen Familien (solche mit 2 oder mehr Fällen mit erhältlicher DNA) identifiziert und gesammelt werden, sowie eine populationsbasierte Ermittlung und Sammlung von Informationen und DNA von allen neuen Fällen aus dem Landkreis Yangcheng.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taiyuan, China
- Shanxi Tumor Hospital and Institute
-
Yangcheng, China
- Yangcheng County Cancer Hospital and Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Patienten über 18 Jahre, die sich bei der SCHI mit Anzeichen oder Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts vorstellen, die über einen definierten Kalenderzeitraum (abhängig von der Prävalenz prämaligner Läsionen, aber geschätzt auf etwa 3 Jahre) eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erfordern, kommen möglicherweise für die Teilnahme infrage lernen.
Patienten sind nur geeignet, wenn sie eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllen: (1) eine sichtbare Läsion, die wahrscheinlich kein Krebs ist, oder (2) keine sichtbaren Läsionen bei der Routineendoskopie (ohne Jodfärbung der Schleimhaut), aber eine ungefärbte (abnorme) Läsion nach einer Jodbesprühung .
Die Einladung zur Teilnahme basiert ausschließlich auf dem visuellen Erscheinungsbild einer Ösophagusanomalie ohne oder mit Jodfärbung der Schleimhaut, jedoch vor Erhalt einer histologischen Bestätigung, und erfolgt während desselben Klinikbesuchs wie die qualifizierende endoskopische Untersuchung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten werden erst dann zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, nachdem sie sich ihrer routinemäßigen endoskopischen Untersuchung unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Zunächst wurden im Shanxi Cancer Hospital in Taiyuan mehrere hundert Fälle von Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs (sowohl Kardia als auch Körper) festgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs (Tumor/Nicht-Tumor)
Zeitfenster: laufend
|
Erhalten Sie Tumor- und Nicht-Tumor-DNA-Proben von Patienten mit Speiseröhrenkrebs und untersuchen Sie Marker in diesen Geweben auf Unterschiede, die auf genomische Loci hindeuten könnten, die mit der Entwicklung von (und möglicherweise der Anfälligkeit für) Speiseröhrenkrebs assoziiert sind
|
laufend
|
Genhäufigkeit und damit verbundenes Risiko (hohes Risiko / niedriges Risiko)
Zeitfenster: laufend
|
Erhalten Sie DNA von gesunden Personen aus Populationen mit hohem und niedrigem Risiko für Speiseröhrenkrebs und untersuchen Sie ihre DNA auf Unterschiede in der Genhäufigkeit an ausgewählten Loci
|
laufend
|
Fallkontrolle
Zeitfenster: laufend
|
Erhalten Sie Nicht-Tumor-DNA von Speiseröhrenkrebsfällen und Kontrollen ohne Krebs und untersuchen Sie Kandidatenmarker auf Unterschiede, die mit der Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht werden könnten
|
laufend
|
Verknüpfung genetischer Marker
Zeitfenster: laufend
|
Erhalten Sie Nicht-Tumor-DNA von Speiseröhrenkrebsfällen und ihren Familienmitgliedern und bewerten Sie Kandidatenmarker für die genetische Verknüpfung
|
laufend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gen-Umwelt-Interaktionen (Fallkontrolle)
Zeitfenster: laufend
|
Bewerten Sie mögliche Gen-Umwelt-Wechselwirkungen in der Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs in der Fall-Kontroll-Studie
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alisa M Goldstein, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carter CL, Hu N, Wu M, Lin PZ, Murigande C, Bonney GE. Segregation analysis of esophageal cancer in 221 high-risk Chinese families. J Natl Cancer Inst. 1992 May 20;84(10):771-6. doi: 10.1093/jnci/84.10.771.
- Hu N, Dawsey SM, Wu M, Bonney GE, He LJ, Han XY, Fu M, Taylor PR. Familial aggregation of oesophageal cancer in Yangcheng County, Shanxi Province, China. Int J Epidemiol. 1992 Oct;21(5):877-82. doi: 10.1093/ije/21.5.877.
- Guo W, Blot WJ, Li JY, Taylor PR, Liu BQ, Wang W, Wu YP, Zheng W, Dawsey SM, Li B, et al. A nested case-control study of oesophageal and stomach cancers in the Linxian nutrition intervention trial. Int J Epidemiol. 1994 Jun;23(3):444-50. doi: 10.1093/ije/23.3.444.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999995027
- OH95-C-N027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .