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Genetische Studien zu Speiseröhrenkrebs

7. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle der Genetik bei der Ätiologie und Prävention von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt, vor allem Speiseröhrenkrebs, aber auch Kardia- und Körperkrebs, zu verstehen.

Speiseröhrenkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in China und die siebthäufigste Krebstodesursache weltweit. Es gibt Hinweise darauf, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Ätiologie dieser Malignität spielen können, und die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs kann ein Screening von Populationen ermöglichen, um Personen mit besonders hohem Risiko zu identifizieren, die dann für Präventionsstrategien (z. B. Chemoprävention oder Früherkennung). Es gibt mehrere Beweislinien, die die Idee stützen, dass es in chinesischen Hochrisikopopulationen eine genetische Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs gibt, einschließlich einer Assoziation einer positiven Familienanamnese mit einem erhöhten Risiko, Hinweise auf eine familiäre Häufung von Fällen und Segregationsanalysen, die auf eine Mendelsche Vererbung hindeuten -Risikofamilien.

Mehrere unterschiedliche, aber komplementäre Ansätze werden verwendet, um Gene für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs zu identifizieren. (Aufgrund ätiologischer Ähnlichkeiten und aus logistischen Gründen werden parallele Bemühungen mit Magenkardia und Körperkrebs unternommen.) Zunächst wird eine Tumor-/Nicht-Tumor-Studie durchgeführt, in der eine biologische Probenbank bestehend aus Proben (Tumor, Nicht-Tumor, venöses Blut, Blut aus der Fingerbeere und Wangenzellen) von mehreren hundert Fällen von Ösophagus-, Kardia- und In Taiyuan werden Krebserkrankungen des Magenkörpers entwickelt, die für die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs (sowie für Kardia und Körperkrebs) und potenzielle frühe genetische Marker dieser Krebsarten verwendet werden können. Hochdichte genomweite Scans mit Mikrosatellitenmarkern werden in einer begrenzten Anzahl von Fällen verwendet, um potenzielle Hotspots zu identifizieren, gefolgt von weiteren Tests dieser Hotspots und anderer Kandidatenmarker in zusätzlichen Tumor-/Nicht-Tumorproben. Prämaligne morphologische Läsionen werden ebenfalls untersucht. Zweitens werden Blutproben für DNA von etwa 100 gesunden Personen aus Gebieten mit hohem Risiko (Yangcheng County) und niedrigem Risiko (Peking) entnommen, um potenzielle Populationsunterschiede in Polymorphismen für ausgewählte genomische Marker zu untersuchen. Drittens wird eine große Fall-Kontroll-Studie mit Krebserkrankungen der Speiseröhre, der Kardia und des Magenkörpers durchgeführt, um Polymorphismen in den Kandidatenmarkern zu bewerten, die in anderen Komponenten dieses Projekts identifiziert wurden, und um Gen-Umwelt-Wechselwirkungen zu bewerten. Schließlich wird eine Familienstudie durchgeführt, um die Verknüpfung von Kandidatenmarkern mit Krebs in Familien mit 2 oder mehr Fällen mit Krebs der Speiseröhre, der Kardia und/oder des Magenkörpers zu bewerten....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle der Genetik bei der Ätiologie und Prävention von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt, vor allem Speiseröhrenkrebs, aber auch Kardia- und Körperkrebs, zu verstehen.

Speiseröhrenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in China und die siebthäufigste Krebstodesursache weltweit. Es gibt Hinweise darauf, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Ätiologie dieser Malignität spielen können, und die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs kann ein Screening von Populationen ermöglichen, um Personen mit besonders hohem Risiko zu identifizieren, die dann für Präventionsstrategien (z. B. Chemoprävention oder Früherkennung). Es gibt mehrere Beweislinien, die die Idee stützen, dass es in chinesischen Hochrisikopopulationen eine genetische Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs gibt, einschließlich einer Assoziation einer positiven Familienanamnese mit einem erhöhten Risiko, Hinweise auf eine familiäre Häufung von Fällen und Segregationsanalysen, die auf eine Mendelsche Vererbung hindeuten -Risikofamilien.

Mehrere unterschiedliche, aber komplementäre Ansätze werden vorgeschlagen, um Gene für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs zu identifizieren. (Aufgrund ätiologischer Ähnlichkeiten und aus logistischen Gründen werden parallele Bemühungen mit Magenkardia und Körperkrebs unternommen.) Zunächst wird eine Tumor-/Nicht-Tumor-Studie durchgeführt, in der eine biologische Probenbank, bestehend aus Proben (Tumor, Nicht-Tumor, venöses Blut, Blut aus der Fingerbeere und Wangenzellen) von insgesamt etwa 150 Fällen von Ösophagus-, Kardia- und In Taiyuan werden Krebserkrankungen des Magenkörpers entwickelt, die für die Identifizierung von Genen für die Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs (sowie für Kardia und Körperkrebs) und potenzielle frühe genetische Marker dieser Krebsarten verwendet werden können. Vergleichende genomische Hybridisierung und Mikrosatellitenmarker werden verwendet, um das Genom in bis zu 20 Fällen zu scannen, um potenzielle Hot Spots zu identifizieren, gefolgt von weiteren Tests dieser Hot Spots und anderer Kandidatenmarker in zusätzlichen Tumor-/Nichttumorproben. Zweitens werden Blutproben für DNA von etwa 100 gesunden Personen aus Gebieten mit hohem Risiko (Yangcheng County) und niedrigem Risiko (Peking) entnommen, um potenzielle Unterschiede in Polymorphismen für ausgewählte genomische Marker zu untersuchen. Drittens wird eine Fallkontrollstudie durchgeführt, um Hot Spots und Kandidatenmarker, die aus der Tumor/Nicht-Tumor-Studie identifiziert wurden, und potenzielle Gen-Umwelt-Wechselwirkungen zu bewerten. Schließlich wird eine Verknüpfungsstudie durchgeführt, indem Informationen und DNA von Fällen und Verwandten ersten Grades in speziellen hochinformativen Familien (solche mit 2 oder mehr Fällen mit erhältlicher DNA) identifiziert und gesammelt werden, sowie eine populationsbasierte Ermittlung und Sammlung von Informationen und DNA von allen neuen Fällen aus dem Landkreis Yangcheng.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7705

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taiyuan, China
        • Shanxi Tumor Hospital and Institute
      • Yangcheng, China
        • Yangcheng County Cancer Hospital and Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zunächst wurden im Shanxi Cancer Hospital in Taiyuan mehrere hundert Fälle von Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs (sowohl Kardia als auch Körper) festgestellt. Zweitens mehrere hundert gesunde Personen aus Hochrisiko- (Yangcheng County) und Niedrigrisikogebieten (Peking). Drittens wurde eine große Fall-Kontroll-Studie mit Fällen von Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs (sowohl Kardia als auch Körper) und Nachbarschaftskontrollen aus der Provinz Shanxi durchgeführt. Es wurde eine Nachbeobachtung der Fälle aus der Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um den Vitalstatus zu bestimmen. Viertens läuft derzeit eine Familienstudie mit der Auswahl von Familien mit 2 oder mehr Fällen von Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs; Im Landkreis Yangcheng, Provinz Shanxi, werden Familienmitglieder nachverfolgt und neue Familien gewonnen. Schließlich wurde am Shanxi Cancer Hospital eine endoskopische Studie durchgeführt, um Proben aus einem morphologischen Krankheitsspektrum zu erhalten, das von normalem bis zu frühem invasivem Speiseröhrenkrebs reicht.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Patienten über 18 Jahre, die sich bei der SCHI mit Anzeichen oder Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts vorstellen, die über einen definierten Kalenderzeitraum (abhängig von der Prävalenz prämaligner Läsionen, aber geschätzt auf etwa 3 Jahre) eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erfordern, kommen möglicherweise für die Teilnahme infrage lernen.

Patienten sind nur geeignet, wenn sie eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllen: (1) eine sichtbare Läsion, die wahrscheinlich kein Krebs ist, oder (2) keine sichtbaren Läsionen bei der Routineendoskopie (ohne Jodfärbung der Schleimhaut), aber eine ungefärbte (abnorme) Läsion nach einer Jodbesprühung .

Die Einladung zur Teilnahme basiert ausschließlich auf dem visuellen Erscheinungsbild einer Ösophagusanomalie ohne oder mit Jodfärbung der Schleimhaut, jedoch vor Erhalt einer histologischen Bestätigung, und erfolgt während desselben Klinikbesuchs wie die qualifizierende endoskopische Untersuchung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten werden erst dann zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, nachdem sie sich ihrer routinemäßigen endoskopischen Untersuchung unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Zunächst wurden im Shanxi Cancer Hospital in Taiyuan mehrere hundert Fälle von Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs (sowohl Kardia als auch Körper) festgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs (Tumor/Nicht-Tumor)
Zeitfenster: laufend
Erhalten Sie Tumor- und Nicht-Tumor-DNA-Proben von Patienten mit Speiseröhrenkrebs und untersuchen Sie Marker in diesen Geweben auf Unterschiede, die auf genomische Loci hindeuten könnten, die mit der Entwicklung von (und möglicherweise der Anfälligkeit für) Speiseröhrenkrebs assoziiert sind
laufend
Genhäufigkeit und damit verbundenes Risiko (hohes Risiko / niedriges Risiko)
Zeitfenster: laufend
Erhalten Sie DNA von gesunden Personen aus Populationen mit hohem und niedrigem Risiko für Speiseröhrenkrebs und untersuchen Sie ihre DNA auf Unterschiede in der Genhäufigkeit an ausgewählten Loci
laufend
Fallkontrolle
Zeitfenster: laufend
Erhalten Sie Nicht-Tumor-DNA von Speiseröhrenkrebsfällen und Kontrollen ohne Krebs und untersuchen Sie Kandidatenmarker auf Unterschiede, die mit der Anfälligkeit für Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht werden könnten
laufend
Verknüpfung genetischer Marker
Zeitfenster: laufend
Erhalten Sie Nicht-Tumor-DNA von Speiseröhrenkrebsfällen und ihren Familienmitgliedern und bewerten Sie Kandidatenmarker für die genetische Verknüpfung
laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gen-Umwelt-Interaktionen (Fallkontrolle)
Zeitfenster: laufend
Bewerten Sie mögliche Gen-Umwelt-Wechselwirkungen in der Ätiologie und Prävention von Speiseröhrenkrebs in der Fall-Kontroll-Studie
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alisa M Goldstein, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. Juli 1995

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

22. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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