- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00342537
Genetik des familiären Hodenkrebses
Klinische, genetische, Verhaltens-, Labor- und epidemiologische Studien von familiären testikulären Keimzelltumoren
Diese Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der Clinical Genetics Branch des National Cancer Institute und dem International Testicular Cancer Linkage Consortium (ITCLC). Das primäre Ziel des ITCLC ist die Kartierung und Klonierung von Anfälligkeitsgenen für familiäres TGCT. Die Ziele der aktuellen Studie sind:
- Identifizieren Sie die Gene, die für testikuläre Keimzelltumoren (TGCT) (Hodenkrebs) in Familien mit einer erblichen Neigung zur Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind
- Bestimmen Sie, ob die Gene, die für die Entwicklung von Hodenkrebs prädisponieren, auch das Risiko für andere spezifische Krebsarten bei Verwandten ersten und zweiten Grades von Patienten mit TGCT erhöhen
- Bestimmen Sie, ob sich das mikroskopische Erscheinungsbild familiärer Hodenkrebse von dem nicht familiärer TGCT unterscheidet
Patienten und Familienmitglieder, die vom ITCLC im Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Norwegen rekrutiert wurden, sind für diese Studie geeignet. Teilnehmen können Personen mit folgenden medizinischen Kriterien:
- Patienten mit Hodenkeimzellkrebs, die mindestens einen anderen Blutsverwandten mit der Krankheit haben
- Familienangehörige von Patienten (Verwandte ersten und zweiten Grades)
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:
- Füllen Sie Fragebögen aus, um Informationen über eine Vorgeschichte von Krebs bei allen Blutsverwandten, einschließlich Eltern, Geschwistern, Kindern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Cousins, und einer Vorgeschichte von Hodenhochstand bei männlichen Blutsverwandten bereitzustellen. Die Teilnehmer können um Erlaubnis gebeten werden, Familienmitglieder zu kontaktieren, um ihre Hilfe bei der Studie anzufordern.
- Geben Sie eine Blutprobe für Gentests im Zusammenhang mit TGCT ab (außer bei Kindern unter 16 Jahren).
- Überprüfung der Krankenakten und Untersuchung von Tumorproben (nur Patienten mit TGCT).
- Bestätigung der Diagnose anderer Krebsarten in denselben Familien (Krankenakten, Pathologieberichte)
- Überprüfung des Hodenkrebsgewebes, das zum Zeitpunkt der Operation von Mitgliedern mehrerer Fallfamilien erhalten wurde, und Vergleich dieser Befunde mit einer Reihe von TGCT, die sich bei Männern ohne Familienanamnese entwickelt haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die familiäre Häufung von testikulären Keimzelltumoren (TGCT) ist gut dokumentiert, und eine Familiengeschichte von TGCT ist mit einem erhöhten Risiko für diese Krankheit verbunden. Das International Testicular Cancer Linkage Consortium (ITCLC) hat 350 TGCT-Familien mit mehreren Fällen zur Unterstützung einer Verknüpfungsbemühung zusammengestellt, die vorläufig ein Anfälligkeitsgen auf Chromosom Xq27 in einer Untergruppe dieser Familienstämme kartierte. Familiäre TGCT ist jedoch genetisch heterogen, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Falldefinition und -klassifizierung in laufenden genetischen und ätiologischen Studien erhöht. Die histopathologische Klassifikation von TGCT ist sehr kompliziert; Nur wenige Pathologen haben umfassende Erfahrung in der Untersuchung dieses seltenen Tumors. Die Grundlage epidemiologischer Studien auf lokalen Pathologieberichten kann dazu führen, dass ätiologisch kritische TGCT-Untergruppen der Art nicht erkannt werden, die für die Vermutung und Definition verschiedener erblicher Krebssyndrome, wie z. B. der mehrfach vererbten Nierenkrebserkrankungen, von zentraler Bedeutung waren.
Nur wenige Studien haben sich mit dem Krebsrisiko bei Verwandten von sporadischen TGCT-Patienten befasst. Jüngste Berichte deuten auf einen Anstieg des Gesamtkrebsrisikos um 20 % bei Verwandten ersten Grades von TGCT-Patienten und auf ein ortsspezifisches erhöhtes Krebsrisiko bei männlichen Verwandten und bei den Müttern von TGCT-Patienten hin. Diese Krebsstellen stellen Krankheiten dar, für die es einige frühere Hinweise gibt, die auf eine genetische Verwandtschaft mit TGCT hindeuten. Die Identifizierung anderer Krebsarten als Teil des familiären TGCT-Krankheitsspektrums würde sowohl klinisch relevante Einblicke in dieses Syndrom liefern als auch die statistische Aussagekraft der Gen-Seeking-Linkage-Analyse verbessern.
Wir schlagen zwei Studien vor, die jeweils auf die ITCLC-Gruppe von Hochrisiko-TGCT-Familien abzielen, von denen keine aus den USA stammt: (a) Centralized Pathology Review of Familial TGCT; und (b) das Auftreten von anderen Krebsarten als Keimzelltumoren in TGCT-Familien. Die Daten werden von drei der größten ITCLC-Mitwirkenden bereitgestellt; Jeder wird TGCT-Probanden und ihre Angehörigen kontaktieren und die Primärdaten unter ihrem familiären und nicht-familiären TGCT sammeln und die Datenanalyse für beide Studien durchführen. NCI wird weder individuelle Identifizierungsinformationen von Teilnehmern anfordern noch erhalten. Derzeit hat unser britischer Mitarbeiter den Erwerb einer Federal Wide Assurance (FWA) und einer lokalen Ethikprüfung abgeschlossen. Da diese Gruppe 70% der Familien in diesen beiden Projekten beisteuert, bringen wir diese Komponente jetzt vor das NCI Special Studies IRB. Nach Abschluss ihres lokalen ethischen Überprüfungsprozesses werden wir zur Überprüfung der beiden anderen Mitwirkenden zum IRB zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Das Kriterium für die Feststellung einer familiären TGCT ist das Vorhandensein von mindestens zwei dokumentierten GCT-Fällen bei Blutsverwandten.
Ein Fall wird anhand der folgenden Kriterien als TGCT eingestuft:
Pathologische Bestätigung eines aus Keimzellen stammenden Tumors, der im Hoden entsteht. Estragonadale Spermienzelltumoren werden ebenfalls eingeschlossen.
Aus Keimzellen stammende Histologien einschließlich: Seminom, embryonales Karzinom, endodermaler Sinus (Dottersack)-Tumor, Gonadoblastom, Chorionkarzinom, Teratom und gemischter Keimzelltumor.
Ein Fall wird auf der Grundlage einer pathologischen Bestätigung von intratubulären malignen Keimzellen (ITMGCs), wie von Burke und Mostofi definiert, als TIN eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entdeckung neuer Anfälligkeitsgene für Hodenkrebs
Zeitfenster: Studiendauer
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Dieses Ergebnis liegt in der Verantwortung des gesamten ITCLC-Konsortiums und wird sich auf die Sammlung von DNA-Proben aus Multiplecase-TGCT-Familien stützen, die zum Zweck der Genentdeckung gesammelt wurden.
Diese Aktivität ist von den beiden im aktuellen Dokument vorgeschlagenen Teilstudien getrennt.
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Studiendauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung des Phänotyps des familiären Hodenkrebssyndroms
Zeitfenster: Studiendauer
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1. Wir werden die Risiken von Krebserkrankungen (sowohl alle Standorte kombiniert als auch standortspezifische Risiken) mit Ausnahme von TGCT bei den Verwandten von Familien mit mehreren Fällen quantifizieren.
2. Wir führen eine zentrale pathologische Überprüfung durch, bei der die familiären TGCT-Fälle mit altersangepassten unselektierten TGCT-Fällen verglichen werden, um festzustellen, ob es einzigartige histologische Merkmale gibt, die die familiären Fälle charakterisieren.
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Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mai PL, Friedlander M, Tucker K, Phillips KA, Hogg D, Jewett MA, Lohynska R, Daugaard G, Richard S, Bonaiti-Pellie C, Heidenreich A, Albers P, Bodrogi I, Geczi L, Olah E, Daly PA, Guilford P, Fossa SD, Heimdal K, Liubchenko L, Tjulandin SA, Stoll H, Weber W, Easton DF, Dudakia D, Huddart R, Stratton MR, Einhorn L, Korde L, Nathanson KL, Bishop DT, Rapley EA, Greene MH. The International Testicular Cancer Linkage Consortium: a clinicopathologic descriptive analysis of 461 familial malignant testicular germ cell tumor kindred. Urol Oncol. 2010 Sep-Oct;28(5):492-9. doi: 10.1016/j.urolonc.2008.10.004. Epub 2009 Jan 22.
- Nathanson KL, Kanetsky PA, Hawes R, Vaughn DJ, Letrero R, Tucker K, Friedlander M, Phillips KA, Hogg D, Jewett MA, Lohynska R, Daugaard G, Richard S, Chompret A, Bonaiti-Pellie C, Heidenreich A, Olah E, Geczi L, Bodrogi I, Ormiston WJ, Daly PA, Oosterhuis JW, Gillis AJ, Looijenga LH, Guilford P, Fossa SD, Heimdal K, Tjulandin SA, Liubchenko L, Stoll H, Weber W, Rudd M, Huddart R, Crockford GP, Forman D, Oliver DT, Einhorn L, Weber BL, Kramer J, McMaster M, Greene MH, Pike M, Cortessis V, Chen C, Schwartz SM, Bishop DT, Easton DF, Stratton MR, Rapley EA. The Y deletion gr/gr and susceptibility to testicular germ cell tumor. Am J Hum Genet. 2005 Dec;77(6):1034-43. doi: 10.1086/498455. Epub 2005 Oct 24.
- Crockford GP, Linger R, Hockley S, Dudakia D, Johnson L, Huddart R, Tucker K, Friedlander M, Phillips KA, Hogg D, Jewett MA, Lohynska R, Daugaard G, Richard S, Chompret A, Bonaiti-Pellie C, Heidenreich A, Albers P, Olah E, Geczi L, Bodrogi I, Ormiston WJ, Daly PA, Guilford P, Fossa SD, Heimdal K, Tjulandin SA, Liubchenko L, Stoll H, Weber W, Forman D, Oliver T, Einhorn L, McMaster M, Kramer J, Greene MH, Weber BL, Nathanson KL, Cortessis V, Easton DF, Bishop DT, Stratton MR, Rapley EA. Genome-wide linkage screen for testicular germ cell tumour susceptibility loci. Hum Mol Genet. 2006 Feb 1;15(3):443-51. doi: 10.1093/hmg/ddi459. Epub 2006 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999904076
- 04-C-N076
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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