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Genetik des familiären Hodenkrebses

16. Juli 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Klinische, genetische, Verhaltens-, Labor- und epidemiologische Studien von familiären testikulären Keimzelltumoren

Diese Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der Clinical Genetics Branch des National Cancer Institute und dem International Testicular Cancer Linkage Consortium (ITCLC). Das primäre Ziel des ITCLC ist die Kartierung und Klonierung von Anfälligkeitsgenen für familiäres TGCT. Die Ziele der aktuellen Studie sind:

  • Identifizieren Sie die Gene, die für testikuläre Keimzelltumoren (TGCT) (Hodenkrebs) in Familien mit einer erblichen Neigung zur Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind
  • Bestimmen Sie, ob die Gene, die für die Entwicklung von Hodenkrebs prädisponieren, auch das Risiko für andere spezifische Krebsarten bei Verwandten ersten und zweiten Grades von Patienten mit TGCT erhöhen
  • Bestimmen Sie, ob sich das mikroskopische Erscheinungsbild familiärer Hodenkrebse von dem nicht familiärer TGCT unterscheidet

Patienten und Familienmitglieder, die vom ITCLC im Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Norwegen rekrutiert wurden, sind für diese Studie geeignet. Teilnehmen können Personen mit folgenden medizinischen Kriterien:

  • Patienten mit Hodenkeimzellkrebs, die mindestens einen anderen Blutsverwandten mit der Krankheit haben
  • Familienangehörige von Patienten (Verwandte ersten und zweiten Grades)

Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

  • Füllen Sie Fragebögen aus, um Informationen über eine Vorgeschichte von Krebs bei allen Blutsverwandten, einschließlich Eltern, Geschwistern, Kindern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Cousins, und einer Vorgeschichte von Hodenhochstand bei männlichen Blutsverwandten bereitzustellen. Die Teilnehmer können um Erlaubnis gebeten werden, Familienmitglieder zu kontaktieren, um ihre Hilfe bei der Studie anzufordern.
  • Geben Sie eine Blutprobe für Gentests im Zusammenhang mit TGCT ab (außer bei Kindern unter 16 Jahren).
  • Überprüfung der Krankenakten und Untersuchung von Tumorproben (nur Patienten mit TGCT).
  • Bestätigung der Diagnose anderer Krebsarten in denselben Familien (Krankenakten, Pathologieberichte)
  • Überprüfung des Hodenkrebsgewebes, das zum Zeitpunkt der Operation von Mitgliedern mehrerer Fallfamilien erhalten wurde, und Vergleich dieser Befunde mit einer Reihe von TGCT, die sich bei Männern ohne Familienanamnese entwickelt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die familiäre Häufung von testikulären Keimzelltumoren (TGCT) ist gut dokumentiert, und eine Familiengeschichte von TGCT ist mit einem erhöhten Risiko für diese Krankheit verbunden. Das International Testicular Cancer Linkage Consortium (ITCLC) hat 350 TGCT-Familien mit mehreren Fällen zur Unterstützung einer Verknüpfungsbemühung zusammengestellt, die vorläufig ein Anfälligkeitsgen auf Chromosom Xq27 in einer Untergruppe dieser Familienstämme kartierte. Familiäre TGCT ist jedoch genetisch heterogen, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Falldefinition und -klassifizierung in laufenden genetischen und ätiologischen Studien erhöht. Die histopathologische Klassifikation von TGCT ist sehr kompliziert; Nur wenige Pathologen haben umfassende Erfahrung in der Untersuchung dieses seltenen Tumors. Die Grundlage epidemiologischer Studien auf lokalen Pathologieberichten kann dazu führen, dass ätiologisch kritische TGCT-Untergruppen der Art nicht erkannt werden, die für die Vermutung und Definition verschiedener erblicher Krebssyndrome, wie z. B. der mehrfach vererbten Nierenkrebserkrankungen, von zentraler Bedeutung waren.

Nur wenige Studien haben sich mit dem Krebsrisiko bei Verwandten von sporadischen TGCT-Patienten befasst. Jüngste Berichte deuten auf einen Anstieg des Gesamtkrebsrisikos um 20 % bei Verwandten ersten Grades von TGCT-Patienten und auf ein ortsspezifisches erhöhtes Krebsrisiko bei männlichen Verwandten und bei den Müttern von TGCT-Patienten hin. Diese Krebsstellen stellen Krankheiten dar, für die es einige frühere Hinweise gibt, die auf eine genetische Verwandtschaft mit TGCT hindeuten. Die Identifizierung anderer Krebsarten als Teil des familiären TGCT-Krankheitsspektrums würde sowohl klinisch relevante Einblicke in dieses Syndrom liefern als auch die statistische Aussagekraft der Gen-Seeking-Linkage-Analyse verbessern.

Wir schlagen zwei Studien vor, die jeweils auf die ITCLC-Gruppe von Hochrisiko-TGCT-Familien abzielen, von denen keine aus den USA stammt: (a) Centralized Pathology Review of Familial TGCT; und (b) das Auftreten von anderen Krebsarten als Keimzelltumoren in TGCT-Familien. Die Daten werden von drei der größten ITCLC-Mitwirkenden bereitgestellt; Jeder wird TGCT-Probanden und ihre Angehörigen kontaktieren und die Primärdaten unter ihrem familiären und nicht-familiären TGCT sammeln und die Datenanalyse für beide Studien durchführen. NCI wird weder individuelle Identifizierungsinformationen von Teilnehmern anfordern noch erhalten. Derzeit hat unser britischer Mitarbeiter den Erwerb einer Federal Wide Assurance (FWA) und einer lokalen Ethikprüfung abgeschlossen. Da diese Gruppe 70% der Familien in diesen beiden Projekten beisteuert, bringen wir diese Komponente jetzt vor das NCI Special Studies IRB. Nach Abschluss ihres lokalen ethischen Überprüfungsprozesses werden wir zur Überprüfung der beiden anderen Mitwirkenden zum IRB zurückkehren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1842

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Familien mit mindestens zwei histopathologisch bestätigten Fällen von TGCT oder einer Kombination aus TGCT und extragonadalem Keimzelltumor und mit DNA von mindestens einem betroffenen Fall werden an den Studienzentren in den USA, Großbritannien und Norwegen aufgenommen. Für die Teilstudien werden Daten aller Familienmitglieder (Geschwister, Eltern, Nachkommen, Tanten, Onkel, Großeltern, Cousinen) mit bis zu 3 Grad genetischer Verwandtschaft zum Probanden erhoben.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Das Kriterium für die Feststellung einer familiären TGCT ist das Vorhandensein von mindestens zwei dokumentierten GCT-Fällen bei Blutsverwandten.

Ein Fall wird anhand der folgenden Kriterien als TGCT eingestuft:

Pathologische Bestätigung eines aus Keimzellen stammenden Tumors, der im Hoden entsteht. Estragonadale Spermienzelltumoren werden ebenfalls eingeschlossen.

Aus Keimzellen stammende Histologien einschließlich: Seminom, embryonales Karzinom, endodermaler Sinus (Dottersack)-Tumor, Gonadoblastom, Chorionkarzinom, Teratom und gemischter Keimzelltumor.

Ein Fall wird auf der Grundlage einer pathologischen Bestätigung von intratubulären malignen Keimzellen (ITMGCs), wie von Burke und Mostofi definiert, als TIN eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entdeckung neuer Anfälligkeitsgene für Hodenkrebs
Zeitfenster: Studiendauer
Dieses Ergebnis liegt in der Verantwortung des gesamten ITCLC-Konsortiums und wird sich auf die Sammlung von DNA-Proben aus Multiplecase-TGCT-Familien stützen, die zum Zweck der Genentdeckung gesammelt wurden. Diese Aktivität ist von den beiden im aktuellen Dokument vorgeschlagenen Teilstudien getrennt.
Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des Phänotyps des familiären Hodenkrebssyndroms
Zeitfenster: Studiendauer
1. Wir werden die Risiken von Krebserkrankungen (sowohl alle Standorte kombiniert als auch standortspezifische Risiken) mit Ausnahme von TGCT bei den Verwandten von Familien mit mehreren Fällen quantifizieren. 2. Wir führen eine zentrale pathologische Überprüfung durch, bei der die familiären TGCT-Fälle mit altersangepassten unselektierten TGCT-Fällen verglichen werden, um festzustellen, ob es einzigartige histologische Merkmale gibt, die die familiären Fälle charakterisieren.
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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