- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00355004
Computergestützte und per Post versandte Erinnerungen zur Erhöhung der Darmkrebs-Screening-Rate bei Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs
Verbesserung der Systeme zur Darmkrebsvorsorge
BEGRÜNDUNG: Das Screening kann Ärzten dabei helfen, Darmkrebs früher zu erkennen, wenn dieser leichter zu behandeln ist. Computergestützte und per Post versandte Erinnerungen können dazu beitragen, die Darmkrebs-Screening-Rate bei Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs zu erhöhen.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut computerisierte und per Post verschickte Erinnerungen dazu beitragen, die Darmkrebs-Früherkennungsrate bei Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Stellen Sie fest, ob die Häufigkeit der Darmkrebsvorsorge (CRC) bei Erwachsenen mit durchschnittlichem Risiko erhöht werden kann, indem patientenspezifische, aktive, elektronische, klinische Erinnerungen für Hausärzte bei Arztbesuchen sowie per Post versandte Erinnerungen und Testkarten für okkultes Blut im Stuhl für Patienten verwendet werden.
Sekundär
- Berechnen Sie die Basisraten des Darmkrebs-Screenings im Hinblick auf die demografischen Merkmale des Patienten, den Hausarzt und die Praxisgruppe, indem Sie computergestützte klinische Informationssysteme verwenden, um Patienten zu identifizieren, bei denen ein Screening ansteht.
- Bewerten Sie die Basisraten des Darmkrebs-Screenings bei Patienten, die bei verschiedenen Krankenkassen versichert sind.
- Stellen Sie fest, ob die Auswirkungen der Interventionen mit den Bemühungen der Gesundheitspläne zur Förderung der Darmkrebsvorsorge zusammenhängen.
- Bewerten Sie die Bereitschaft der Patienten, ein validiertes webbasiertes Tool zu verwenden, um ihr persönliches Darmkrebsrisiko abzuschätzen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt (Arm I oder III). Die Ärzte werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt (Arm II oder IV).
- Arm I: Patienten erhalten per Post Erinnerungen zur Darmkrebsvorsorge (CRC). Patienten erhalten außerdem Anweisungen und Karten für Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT). Patienten, deren Vorsorgeuntersuchung 6 Monate nach der ersten Zusendung noch nicht abgeschlossen ist, erhalten ein Nachfassschreiben, in dem sie an die Notwendigkeit einer Vorsorgeuntersuchung erinnert werden. Patienten mit positiven FOBT-Karten werden innerhalb eines Monats einer Koloskopie unterzogen. Der Hausarzt des Patienten erhält möglicherweise zum Zeitpunkt des Praxisbesuchs computergestützte Screening-Erinnerungen und kann CRC-Screening-Tests online anordnen.
- Arm II: Patienten erhalten keine Mailings. Der Hausarzt des Patienten erhält möglicherweise zum Zeitpunkt des Praxisbesuchs computergestützte Screening-Erinnerungen und kann CRC-Screening-Tests online anordnen.
- Arm III: Patienten erhalten per Post Erinnerungen für das CRC-Screening. Der Hausarzt des Patienten kann CRC-Screening-Tests online anordnen, erhält jedoch keine aktiven computergestützten Erinnerungen. Patienten erhalten außerdem FOBT-Anweisungen und -Karten. Patienten, deren Vorsorgeuntersuchung 6 Monate nach der ersten Zusendung noch nicht abgeschlossen ist, erhalten ein Nachfassschreiben, in dem sie an die Notwendigkeit einer Vorsorgeuntersuchung erinnert werden. Patienten, die positive FOBT-Karten zurücksenden, werden innerhalb eines Monats einer Koloskopie unterzogen.
- Arm IV: Patienten erhalten keine Mailings. Der Hausarzt des Patienten kann CRC-Screening-Tests online anordnen, erhält jedoch keine aktiven computergestützten Erinnerungen.
Die Patienten werden 15 Monate lang beobachtet, um die Screening-Raten zu bestimmen.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 21.860 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard Vanguard Medical Associates - Kenmore
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Harvard Medical School
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard Pilgrim Health Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Erhalt der Grundversorgung in einem von 11 teilnehmenden Zentren der Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA).
- Hat einen aktiven Hausarzt
- Hatte in den letzten 18 Monaten einen Hausarztbesuch
- Es steht eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung an
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Rate der Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anzahl der Patienten mit diagnostizierten adenomatösen Polypen und Dickdarmkrebs
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Anzahl der zurückgegebenen Stuhlkarten und der Karten mit abnormalem Stuhlgang
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Anzahl und Termine der geplanten und durchgeführten Sigmoidoskopien und Koloskopien
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Ayanian, MD, MPP, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
- Robert H. Fletcher, MD, Harvard Pilgrim Health Care
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000486405
- HMS-M11960-103
- HCHP-1305
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Klinische Studien zur Test auf okkultes Blut im Stuhl
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen
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University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten