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Sicherheit und Wirksamkeit von Azilsartanmedoxomil bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie

24. März 2011 aktualisiert von: Takeda

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-491 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer unkomplizierter essentieller Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Azilsartanmedoxomil einmal täglich (QD) bei Personen mit Bluthochdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck betrifft etwa 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Prävalenz von Bluthochdruck weiter zunehmen, wenn keine umfassenden und wirksamen Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. Daten aus der Framingham-Heart-Studie deuten darauf hin, dass das lebenslange Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln, bei 55- bis 65-jährigen Personen größer als 90 % ist. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Bluthochdruck die häufigste zurechenbare Ursache für vermeidbare Todesfälle in Industrienationen, da unkontrollierter Bluthochdruck das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Nierenversagen stark erhöht. Trotz der Verfügbarkeit von Bluthochdruckbehandlungen bleibt der Bluthochdruck unzureichend kontrolliert; nur etwa ein Drittel der Patienten behält weiterhin erfolgreich die Kontrolle. Um diese Probleme anzugehen, schlägt der Siebte Bericht des Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure eine aggressivere Intervention zur Behandlung des Bluthochdrucks mit wirksameren Antihypertensiva und einer Kombinationstherapie vor.

Takeda Global Research & Development Center, Inc. entwickelt TAK-491 (Azilsartanmedoxomil) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie. Azilsartanmedoxomil ist ein Prodrug, das schnell zu der Aktivitätseinheit Azilsartan, einem Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorantagonisten, hydrolysiert wird. Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Azilsartanmedoxomil in fünf Dosierungsstufen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer unkomplizierter essentieller Hypertonie bewerten.

Personen, die an dieser Studie teilnehmen möchten, müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Studienteilnahme wird voraussichtlich etwa 11 Wochen betragen. Bei jedem Besuch werden mehrere Verfahren durchgeführt, darunter Fasten, Blutentnahme, Urinentnahme, Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Puls im Sitzen und Stehen, Körpergröße und -gewicht, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramm. Außerhalb des Studienzentrums müssen die Teilnehmer tragen ein ambulantes Blutdrucküberwachungsgerät in etwa 24- und 36-Stunden-Intervallen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

449

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • BA, Argentinien
      • Cordoba, Argentinien
      • Ushuaia, Argentinien
      • Guadalajara, Jal, Mexiko
      • Mexico, D.F., Mexiko
      • Monterrey Nuevo Leon, Mexiko
      • Morelia, Michoacan, Mexiko
      • Lima, Peru
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
      • Ozark, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • Carmichael, California, Vereinigte Staaten
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
      • Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
      • Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Shawnee Mission, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Maine
      • Auburn, Maine, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Binghamtom, New York, Vereinigte Staaten
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Simpsonville, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Euless, Texas, Vereinigte Staaten
      • North Richland Hills, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Lakewood, Washington, Vereinigte Staaten
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Leichte bis mittelschwere unkomplizierte essentielle Hypertonie.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und dürfen vom Screening während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
  3. Muss bei guter Gesundheit sein, wie von einem Arzt festgestellt.
  4. Der Proband hat klinische Laborbewertungen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, die Ergebnisse werden vom Prüfer oder Sponsor als klinisch nicht signifikant erachtet.
  5. Das Subjekt ist bereit, aktuelle blutdrucksenkende Medikamente am Screening-Tag minus 21 abzusetzen.

Ausschlusskriterien

  1. Diastolischer Blutdruck unter 95 oder über 114 mmHg am Placebo-Run-in-Tag minus 14 oder Randomisierungsbesuch oder systolischer Blutdruck über 180 mmHg.
  2. Abnahme des klinischen diastolischen Blutdrucks um mehr als oder gleich 8 mm Hg zwischen Placebo Run-in Day minus 14 und Randomisierungsbesuch.
  3. Hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Placebo-Run-in Medikamente eingenommen oder wird voraussichtlich Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, und muss unzulässige Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder weiterhin einnehmen, die stören können Bewertung der Studienmedikation, einschließlich:
  4. Überempfindlich gegen Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
  5. Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, Vorgeschichte einer koronaren Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Post-Myokardinfarkt-Angina, hypertensiver Enzephalopathie, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke.
  6. Klinisch signifikante Herzleitungsstörungen (z. B. atrioventrikulärer Block 3. Grades, Linksschenkelblock, Vorhofflimmern oder -flattern).
  7. Sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie.
  8. Oberarmumfang kleiner als 24 oder größer als 42 cm.
  9. Arbeitet in der Nachtschicht (3. Schicht) (definiert als 23 Uhr bis 7 Uhr morgens).
  10. Nicht konform (weniger als 80 %) mit der Studienmedikation während der Placebo-Run-in-Phase.
  11. Signifikante, mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (bestätigt durch Serumkreatinin von mehr als 2 mg pro dl oder Erkrankung (einschließlich Nierenarterienstenose oder bekannter nephrotischer Proteinurie).
  12. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre.
  13. Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht in Remission war. (Dieses Kriterium gilt nicht für Probanden mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1).
  14. Typ-1- oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (bestätigt durch glykosyliertes Hämoglobin von mehr als 9,5 %).
  15. Alanin-Transaminase-Spiegel von mehr als dem 2,5-fachen der Obergrenze einer normalen, aktiven Lebererkrankung oder Gelbsucht.
  16. Derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie teilnimmt oder innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an einer Untersuchungsstudie teilgenommen hat.
  17. Jede andere schwere Krankheit oder Erkrankung beim Screening (oder bei der Randomisierung), die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Lebenserwartung beeinträchtigen oder die erfolgreiche Behandlung und Überwachung des Probanden gemäß dem Protokoll erschweren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo QD
Passende Placebo-Tabletten oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Experimental: Azilsartanmedoxomil 20 mg einmal täglich
Azilsartanmedoxomil 5 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 10 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 20 mg und entsprechende Placebo-Tabletten als Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 40 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 80 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Experimental: Azilsartanmedoxomil 40 mg einmal täglich
Azilsartanmedoxomil 5 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 10 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 20 mg und entsprechende Placebo-Tabletten als Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 40 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 80 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Experimental: Azilsartanmedoxomil 80 mg einmal täglich
Azilsartanmedoxomil 5 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 10 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 20 mg und entsprechende Placebo-Tabletten als Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 40 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 80 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Aktiver Komparator: Olmesartan 20 mg einmal täglich
Olmesartan 20 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Benicar
Experimental: Azilsartanmedoxomil 5 mg einmal täglich
Azilsartanmedoxomil 5 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 10 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 20 mg und entsprechende Placebo-Tabletten als Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 40 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 80 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Experimental: Azilsartanmedoxomil 10 mg einmal täglich
Azilsartanmedoxomil 5 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 10 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 20 mg und entsprechende Placebo-Tabletten als Vergleichspräparat, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 40 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil 80 mg und entsprechende Placebo-Tabletten zum Vergleich, oral einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Der diastolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 diastolischen Blutdruckmessungen im Sitzen.
Baseline und Woche 8.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Blutdrucks in der Sitzklinik gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Der systolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 Messungen des systolischen Blutdrucks im Sitzen.
Baseline und Woche 8
Änderung des systolischen Blutdrucks in der Klinik gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Stehen, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Der systolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 stehenden systolischen Blutdruckmessungen.
Baseline und Woche 8.
Änderung des diastolischen Blutdrucks in der Klinik gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Stehen, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Der diastolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 stehenden diastolischen Blutdruckmessungen.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 24-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 24 Stunden nach der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 24-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 24 Stunden nach der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren systolischen 12-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren systolischen 12-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messwerte, die in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren diastolischen 12-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren diastolischen 12-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messwerte, die in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren systolischen 10-12-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren systolischen 10- bis 12-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 10-12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die nach der Verabreichung während dieser 2 Stunden aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren diastolischen 10-12-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren diastolischen 10- bis 12-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 10-12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die nach der Verabreichung während dieser 2 Stunden aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Veränderung vom Ausgangswert im Tal (22-24 Std.) Mittlerer systolischer Blutdruck, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Die Veränderung des mittleren systolischen Taldrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der Talmittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 22 bis 24 Stunden nach der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Tal (22-24 Std.) Mittlerer diastolischer Blutdruck, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren diastolischen Taldrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der Talmittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 22 bis 24 Stunden nach der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Veränderung vom Ausgangswert tagsüber (6:00 bis 22:00 Uhr) Mittlerer systolischer Blutdruck, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks tagsüber (6:00 bis 22:00 Uhr), gemessen in Woche 8, relativ zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der Tagesmittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die zwischen 6 und 22 Uhr aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Veränderung vom Ausgangswert tagsüber (6:00 Uhr bis 22:00 Uhr) Mittlerer diastolischer Blutdruck, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks tagsüber (6:00 bis 22:00 Uhr), gemessen in Woche 8, relativ zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der Tagesmittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die zwischen 6 und 22 Uhr aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Veränderung vom Ausgangswert in der Nacht (0:00 Uhr bis 06:00 Uhr) Mittlerer systolischer Blutdruck, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des nächtlichen (00:00 bis 06:00) mittleren systolischen Blutdrucks, gemessen in Woche 8, relativ zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der Nachtmittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die zwischen 0 Uhr morgens und 6 Uhr morgens aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Veränderung vom Ausgangswert in der Nacht (0:00 Uhr bis 06:00 Uhr) Mittlerer diastolischer Blutdruck, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des nächtlichen (00:00 Uhr bis 06:00 Uhr) mittleren diastolischen Blutdrucks, gemessen in Woche 8, relativ zum Ausgangswert. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der Nachtmittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die zwischen 0 Uhr morgens und 6 Uhr morgens aufgezeichnet wurden.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren systolischen 24-36-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des mittleren systolischen 24- bis 36-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, relativ zum 12-Stunden-Mittelwert, gemessen zu Studienbeginn. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 24-36-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 24 bis 36 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurden; der 12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt der ersten 12 Stunden nach der Einnahme.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren diastolischen 24-36-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des 24-36-Stunden-Mittelwerts des diastolischen Blutdrucks, gemessen in Woche 8, relativ zum 12-Stunden-Mittelwert, gemessen zu Studienbeginn. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 24-36-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 24 bis 36 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurden; der 12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt der ersten 12 Stunden nach der Einnahme.
Baseline und Woche 8.
Änderung des mittleren systolischen 34-36-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Die Veränderung des mittleren systolischen 34- bis 36-Stunden-Blutdrucks, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum 10- bis 12-Stunden-Mittelwert, der zu Studienbeginn gemessen wurde. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 24-36-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 34 bis 36 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurden; der 10-12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aus diesen 2 Stunden nach der Verabreichung.
Baseline und Woche 8
Änderung des mittleren diastolischen 34-36-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des 34-36-Stunden-Mittelwerts des diastolischen Blutdrucks, gemessen in Woche 8, relativ zum 10-12-Stunden-Mittelwert, gemessen zu Studienbeginn. Die ambulante Blutdruckmessung misst den Blutdruck tagsüber und nachts in regelmäßigen Abständen. Der 24-36-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aller Messungen, die 34 bis 36 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurden; der 10-12-Stunden-Mittelwert ist der Durchschnitt aus diesen 2 Stunden nach der Verabreichung.
Baseline und Woche 8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Azilsartanmedoxomil

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