- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00365976
Untersuchung der Schlaflosigkeit bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Eszopiclon bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein großer Bedarf an der Entwicklung wirksamer Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Chronische Schmerzen im unteren Rücken gehören zu den häufigsten Gesundheitsbeschwerden, sind mit enormen Gesundheits- und Produktivitätskosten, verminderter Lebensqualität und Funktionseinschränkungen verbunden und werden fast überall mit Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht (Rives und Douglas, 2004). Während lange Zeit geglaubt wurde, dass Schlaflosigkeit ein Symptom von Schmerzzuständen sei und für sich genommen nur geringe Auswirkungen habe, deutet eine wachsende Literatur darauf hin, dass Schlaflosigkeit wichtige Auswirkungen auf den klinischen Verlauf von Schmerzsyndromen hat (Smith und Haythornthwaite, 2004). Während Schmerzen den Schlaf stören können, scheinen Schlafprobleme die Schmerzen zu verstärken und mit Beeinträchtigungen der Tagesfunktion verbunden zu sein. Es zeichnet sich die Ansicht ab, dass für eine optimale klinische Behandlung eine spezifische Behandlung sowohl von Schmerzen als auch von Schlaflosigkeit erforderlich ist (Smith und Haythornthwaite, 2004). Überraschenderweise wurde die Behandlung von Schlaflosigkeit bei dieser Krankheit nie untersucht, obwohl chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich die häufigste Schmerzerkrankung sind. Aus diesem Grund schlagen wir vor, die erste doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich durchzuführen.
Vergleich(e): Wir werden die Hypothese testen, dass die Behandlung der Schlaflosigkeit mit Eszopiclon 3 mg (ESZ) zusammen mit der Schmerzbehandlung mit Naproxen 500 mg zweimal täglich (NAP) zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des Schlafes im Vergleich zu Placebo führt. Wir schlagen außerdem vor, als sekundäre Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit ESZ zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen und der Tagesfunktion im Vergleich zu Placebo führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Diagnose von Schlaflosigkeit basierend auf den DSM-IV-Kriterien für Schlaflosigkeit aufgrund einer allgemeinen Erkrankung (Schmerzen im unteren Rückenbereich);
- Die Schlaflosigkeit darf nicht länger als einen Monat vor dem Auftreten der Schmerzen im unteren Rückenbereich liegen.
- Übliche nächtliche TST (Gesamtschlafzeit) < 6,5 Stunden und/oder übliche SOL (Einschlaflatenz) > 30 Minuten für den letzten Monat vor dem Screening;
- ISI (Insomnia Severity Index) > 14 (mindestens mäßige Schlaflosigkeit);
- Alter 21–64 Jahre;
- Mehr als 40 auf der VAS (visuelle Analogskala) für Schmerzen (Skala reicht von 0 – kein Schmerz bis 100 – schlimmster vorstellbarer Schmerz);
- Globaler Schmerzeindruck des Patienten von mindestens 3 (auf einer Skala von 1 bis 5, was auf eine mindestens mäßige Schwere hinweist);
- Die gemeldeten Rückenschmerzen müssen stärker sein als die gemeldeten Beinschmerzen und es dürfen keine Anzeichen einer Wurzelkompression des Spinalnervs vorliegen.
- Vorliegen normaler motorischer Stärke bei der Untersuchung;
- Dauer chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich von mehr als drei Monaten;
- Der Schmerzort im unteren Rückenbereich muss unterhalb von T12 und oberhalb der Gesäßfalte liegen.
Ausschlusskriterien:
• Bedeutende medizinische oder neurologische Erkrankung, die über das hinausgeht, was direkt für die chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich verantwortlich ist;
- das Vorliegen einer aktiven und schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf den Schlaf;
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für eine Achse-I-Störung innerhalb der letzten drei Monate oder Erfüllung der Kriterien für Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate;
- aktuelle Schwangerschaft; Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber Naproxen/Lansoprazol oder Eszopiclon;
- Ausgangskreatinin von 2,0 oder mehr; Patient, der andere Medikamente einnimmt, die erhebliche Auswirkungen auf die Nieren haben (z. B. Lithium, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Antagonist oder Thiazid/Schleifendiuretika);
- Patienten, die andere Antikoagulanzien einnehmen; Patienten mit einer Allergie gegen Aspirin; Vorgeschichte eines diagnostizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs;
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsdiathese; Lebensgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Unfalls;
- Erhöhte PT/PTT/INR (Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit, International Normalized Ratio) beim Screening;
- In Screening-Laboren wurde eine abnormale Nierenfunktion festgestellt;
- Vorgeschichte von Rückenoperationen innerhalb der letzten 3 Monate; Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 30 Tagen;
- Vorliegen eines derzeit anhängigen Rechtsstreits oder eines Arbeitnehmerentschädigungsanspruchs im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich;
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen oder die Studie abzuschließen; oder die Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Screening beeinträchtigen könnten;
- Vorgeschichte von Rückenoperationen innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme einer Diskektomie;
- schwangere oder stillende Weibchen;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden;
- Vorgeschichte einer Operation innerhalb des letzten Monats; Vorgeschichte eines größeren körperlichen Traumas innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 90 Tage; Diagnose von rheumatoider oder Psoriasis-Arthritis;
- Vorgeschichte von Fibromyalgie;
- Vorliegen einer Spondylarthropathie;
- Vorhandensein von Ischias;
- Stenose der Wirbelsäule;
- Vorhandensein von Wirbelfrakturen, Spondylolisthesis; oder radikuläre Rückenschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 1
Placebo
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Placebo jede Nacht über die Dauer der Doppelblind-Studienphase
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Aktiver Komparator: 2
Eszopiclon
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Eszopiclon 3 mg p.o. jeden Abend für die Dauer der Blindphase der Studie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere subjektive Schlaftagebuch-abgeleitete Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Die nächtliche Gesamtschlafzeit wurde aus Tagebucheinträgen gemittelt.
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Die Ergebnisse werden auf einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS-Skala reicht von 0 bis 100 mm, wobei der niedrigere Wert weniger Schmerzen und der höhere Wert größere Schmerzen anzeigt
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Mittlere Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Wachzeit nach Einschlafen
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Anzahl der Erwachen
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Bewertungen der Schlafqualität
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Die Bewertungen der Schlafqualität basieren auf einer Likert-Skala von 1 bis 10.
Niedrige Werte bedeuten eine schlechtere Schlafqualität und höhere Werte bedeuten eine bessere Schlafqualität
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Prenaprosyn-Basislinie, Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Der ISI ist ein Selbstberichtsfragebogen mit sieben Punkten, der ein globales Maß für den Schweregrad der Schlaflosigkeit liefert, basierend auf Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen, Zufriedenheit mit dem Schlaf oder Grad der Beeinträchtigung der Tagesfunktionen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–28: 0–7 (keine klinische Schlaflosigkeit), 8–14 (unterschwellige Schlaflosigkeit), 15–21 (Schlaflosigkeit mittlerer Schwere) und 22–28 (schwere Schlaflosigkeit).
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Prenaprosyn-Basislinie, Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Globaler Patienteneindruck von Schmerzbewertungen
Zeitfenster: Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Zu den Schmerzbewertungen gehörte eine Gesamteinschätzung der Schmerzbewertung (PGI) (Bewertung 1–5, wobei 1 für geringe Schmerzen und 5 für stärkste Schmerzen steht).
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Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Roland Morris Low Back Pain Inventory (RMLBPI)
Zeitfenster: Prenaprosyn-Basislinie, Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Der Roland-Morris Low Back Pain Disability Questionnaire (RMLBPDQ) ist ein 24-Punkte-Instrument, das beurteilt, inwieweit Aktivitäten des täglichen Lebens durch LBP beeinträchtigt werden. Es besteht aus 24 „Ja-Nein“-Fragen zur Beurteilung potenzieller Behinderungen. Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 24 (schwere Behinderung). |
Prenaprosyn-Basislinie, Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D-24)
Zeitfenster: Prenaprosyn-Basislinie, Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Die Hamilton Depression Scale – 24 Items (HAM-D-24) misst den Schweregrad einer Depression.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 (keine Symptome vorhanden) bis maximal 2 bis 4 (äußerst schwere Symptome) bewertet, was einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 76 entspricht.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender.
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Prenaprosyn-Basislinie, Postnaprosyn-Basislinie, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Kurzform 36 Fragebogen zur Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Der SF-36 ist ein von den Teilnehmern selbst bewerteter Fragebogen, der ein allgemeines Maß für den wahrgenommenen Gesundheitszustand darstellt und 36 Fragen umfasst, die ein Gesundheitsprofil mit 8 Skalen ergeben.
Der Vitalitäts-Subscore bewertet Energie und Müdigkeit und reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Selbsteinschätzung der Angst, gemessen durch STAI, Zustandsangstinventar (Skala 40–160, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
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Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Psychische Störungen
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00011697
- ESRC 032
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien