- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00370968
Zink-ORS bei schwerem und kompliziertem akutem Durchfall
Erweiterte Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zink-ORS im Vergleich zu ORS allein bei hospitalisierten Kindern mit schwerem und kompliziertem akutem Durchfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zinkmangel ist in Entwicklungsländern aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme, geringer Aufnahme von Lebensmitteln aus tierischen Quellen und hoher Nahrungsaufnahme von Phytat, einer Substanz, die die Zinkaufnahme verringert, weit verbreitet. Eine kürzlich abgeschlossene Studie am All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) hat die Wirkung von Zink-ORS in der Gemeinde gemessen, wo die meisten Episoden relativ mild sind. Zink-ORS war wirksam bei der Verringerung der Gesamtzahl der Stuhlgänge (19 % relative Risikoreduktion, 95 % KI 15 % bis 23 %) und der Dauer von Durchfall (11 % relative Risikoreduktion, 95 % KI 4 % bis 24 %). Um politische Entscheidungen zu treffen, dass Standard-ORS für Kinder mit Zink angereichert werden sollen, benötigen die nationalen (und internationalen) Kindergesundheitsprogramme eine ähnliche Evidenzbasis auch für Kinder, die wegen akuter Diarrhoe ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies liegt daran, dass diese Kinder das schwerere Ende des Krankheitsspektrums darstellen, d.h. sie sind diejenigen, die das höchste Sterberisiko haben.
Das Hauptziel ist die Durchführung einer Studie über Zink-ORS in einem Krankenhausumfeld (d. h. bei schwererem Durchfall), um die Menge an verbrauchtem Zink-ORS zu optimieren und genau zu messen und die Stuhlausscheidung zu überwachen, was in einer Feldumgebung nicht möglich ist. Die Studie wird auch die Sicherheit der Verwendung von Zink-ORS untersuchen; ob Zink-ORS die Blutspiegel von Natrium und Kalium und von anderen Mikronährstoffen als Zink, wie Kupfer und Eisen, beeinflusst. Die Studie wird zur Einführung eines wirksameren ORS beitragen und dazu beitragen, die ORS-Nutzungsrate zu erhöhen, was weiterhin eine wichtige Herausforderung für die öffentliche Gesundheit in Indien darstellt.
Die Studie wird in zwei klinischen Forschungseinrichtungen durchgeführt, die vom Center for Diarrheal Diseases and Nutrition Research, Division of Gastroenterology, Department of Pediatrics, AIIMS, beaufsichtigt werden. 352 Männer im Alter von 1 bis 36 Monaten mit akutem nicht-dysenterischem Durchfall und ohne systemische Erkrankung werden aufgenommen. Berechtigte Kinder werden zunächst nach Alter stratifiziert (1 bis 5 Monate, 6-35 Monate). Innerhalb der beiden Altersschichten werden die Patienten randomisiert, um Zink-ORS (angereichert mit 40 mg elementarem Zink als Zinkgluconat pro Liter) oder Standard-ORS der WHO zu erhalten. Die wichtigsten Ergebnisparameter sind Stuhlausscheidung und Dauer des Durchfalls. Die Sicherheit der Verabreichung von Zink wird bestimmt, indem die Wirkung der Zinkaufnahme auf das Erbrechen, die Natrium- und Kaliumhomöostase, die Zink- und Kupfer- und Eisenspeicher im Plasma und die Konzentration des Serumtransferrinrezeptors untersucht werden. Die Mindestdauer der Studie beträgt 48 Stunden und die Probanden werden entlassen, wenn der Durchfall aufgehört hat oder nach 48 Stunden, je nachdem, was später eintritt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
-
New Delhi, Indien, 110064
- Deen Dayal Upadhyaya Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen
- Alter 1 Monat bis 36 Monate:
- Abgang von 3 oder mehr flüssigen Stühlen in einem Zeitraum von 24 Stunden, jeden Tag und mindestens einer in 12 Stunden vor der Aufnahme
- Durchfall für < 7 Tage (168 Stunden)
Ausschlusskriterien:
- schwere systemische Erkrankung, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordert; Eine systemische Infektion wird vermutet, wenn ein allgemeines Unwohlsein mit einem oder mehreren der folgenden Symptome auftritt: schrilles Schreien und Reizbarkeit, Temperaturinstabilität, Hypotonie, Hypoglykämie, verändertes Sensorium, Lethargie oder Nahrungsverweigerung, aufgeblähter Bauch.
- chronische Krankheiten wie Tuberkulose, nephrotisches Syndrom, Malignität usw. oder jede chirurgische Störung.
- schwere Mangelernährung (Gewicht für das Alter < 65 % des NCHS-Medianwerts).
- grobes Blut im Stuhl
- Verweigerung der Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Stuhlausscheidung (g/kg/24h)
|
Dauer des Durchfalls (Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shinjini Bhatnagar, PhD, MBBS, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
- Studienstuhl: Tor A Strand, MD, PhD, Centre For International Health
- Studienleiter: Halvor Sommerfelt, MD, PhD, Centre For International Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhandari N, Bahl R, Taneja S, Strand T, Molbak K, Ulvik RJ, Sommerfelt H, Bhan MK. Substantial reduction in severe diarrheal morbidity by daily zinc supplementation in young north Indian children. Pediatrics. 2002 Jun;109(6):e86. doi: 10.1542/peds.109.6.e86.
- Strand TA, Chandyo RK, Bahl R, Sharma PR, Adhikari RK, Bhandari N, Ulvik RJ, Molbak K, Bhan MK, Sommerfelt H. Effectiveness and efficacy of zinc for the treatment of acute diarrhea in young children. Pediatrics. 2002 May;109(5):898-903. doi: 10.1542/peds.109.5.898.
- Mahalanabis D, Bhan MK. Micronutrients as adjunct therapy of acute illness in children: impact on the episode outcome and policy implications of current findings. Br J Nutr. 2001 May;85 Suppl 2:S151-8. doi: 10.1079/bjn2000308.
- Mahalanabis D, Chowdhury A, Jana S, Bhattacharya MK, Chakrabarti MK, Wahed MA, Khaled MA. Zinc supplementation as adjunct therapy in children with measles accompanied by pneumonia: a double-blind, randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2002 Sep;76(3):604-7. doi: 10.1093/ajcn/76.3.604.
- Fontaine O. Effect of zinc supplementation on clinical course of acute diarrhoea. J Health Popul Nutr. 2001 Dec;19(4):339-46.
- Brooks WA, Santosham M, Roy SK, Faruque AS, Wahed MA, Nahar K, Khan AI, Khan AF, Fuchs GJ, Black RE. Efficacy of zinc in young infants with acute watery diarrhea. Am J Clin Nutr. 2005 Sep;82(3):605-10. doi: 10.1093/ajcn.82.3.605.
- Bahl R, Bhandari N, Saksena M, Strand T, Kumar GT, Bhan MK, Sommerfelt H. Efficacy of zinc-fortified oral rehydration solution in 6- to 35-month-old children with acute diarrhea. J Pediatr. 2002 Nov;141(5):677-82. doi: 10.1067/mpd.2002.128543.
- Baqui AH, Black RE, El Arifeen S, Yunus M, Chakraborty J, Ahmed S, Vaughan JP. Effect of zinc supplementation started during diarrhoea on morbidity and mortality in Bangladeshi children: community randomised trial. BMJ. 2002 Nov 9;325(7372):1059. doi: 10.1136/bmj.325.7372.1059.
- Sazawal S, Black RE, Bhan MK, Bhandari N, Sinha A, Jalla S. Zinc supplementation in young children with acute diarrhea in India. N Engl J Med. 1995 Sep 28;333(13):839-44. doi: 10.1056/NEJM199509283331304.
- Wadhwa N, Natchu UC, Sommerfelt H, Strand TA, Kapoor V, Saini S, Kainth US, Bhatnagar S. ORS containing zinc does not reduce duration or stool volume of acute diarrhea in hospitalized children. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2011 Aug;53(2):161-7. doi: 10.1097/MPG.0b013e318213ca55.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IND-040 ICP (2001)/13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zinksulfat
-
Jose David Suarez, MDSesderma S.L.; Westchester General Hospital Inc. DBA Keralty Hospital Miami; MGM...Noch keine Rekrutierung
-
Revision SkincareAbgeschlossen
-
University of Sao PauloRio de Janeiro State University; Santa Catarina Federal University; Iguaçu UniversityAktiv, nicht rekrutierendErkrankungen der Zahnpulpa | Nekrose der ZahnpulpaBrasilien
-
Revision SkincareAbgeschlossenFalten | Hautschlaffheit | FotoalterungVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenEisenmangelanämieTruthahn