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Zink-ORS bei schwerem und kompliziertem akutem Durchfall

12. Mai 2010 aktualisiert von: Centre For International Health

Erweiterte Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zink-ORS im Vergleich zu ORS allein bei hospitalisierten Kindern mit schwerem und kompliziertem akutem Durchfall

352 Männer im Alter von 1 bis 36 Monaten mit akutem nicht-dysenterischem Durchfall und ohne systemische Erkrankung werden in diese klinische Studie aufgenommen. Berechtigte Kinder werden nach Alter stratifiziert (1 bis 5 Monate, 6-35 Monate). Innerhalb der beiden Altersschichten werden die Patienten randomisiert, um Zink-ORS (angereichert mit 40 mg elementarem Zink als Zinkgluconat pro Liter) oder Standard-ORS der WHO zu erhalten. Die wichtigsten Ergebnisparameter sind Stuhlausscheidung und Dauer des Durchfalls. Die Sicherheit der Verabreichung von Zink wird bestimmt, indem die Wirkung der Zinkaufnahme auf das Erbrechen, die Natrium- und Kaliumhomöostase, die Zink- und Kupfer- und Eisenspeicher im Plasma und die Konzentration des Serumtransferrinrezeptors untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zinkmangel ist in Entwicklungsländern aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme, geringer Aufnahme von Lebensmitteln aus tierischen Quellen und hoher Nahrungsaufnahme von Phytat, einer Substanz, die die Zinkaufnahme verringert, weit verbreitet. Eine kürzlich abgeschlossene Studie am All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) hat die Wirkung von Zink-ORS in der Gemeinde gemessen, wo die meisten Episoden relativ mild sind. Zink-ORS war wirksam bei der Verringerung der Gesamtzahl der Stuhlgänge (19 % relative Risikoreduktion, 95 % KI 15 % bis 23 %) und der Dauer von Durchfall (11 % relative Risikoreduktion, 95 % KI 4 % bis 24 %). Um politische Entscheidungen zu treffen, dass Standard-ORS für Kinder mit Zink angereichert werden sollen, benötigen die nationalen (und internationalen) Kindergesundheitsprogramme eine ähnliche Evidenzbasis auch für Kinder, die wegen akuter Diarrhoe ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies liegt daran, dass diese Kinder das schwerere Ende des Krankheitsspektrums darstellen, d.h. sie sind diejenigen, die das höchste Sterberisiko haben.

Das Hauptziel ist die Durchführung einer Studie über Zink-ORS in einem Krankenhausumfeld (d. h. bei schwererem Durchfall), um die Menge an verbrauchtem Zink-ORS zu optimieren und genau zu messen und die Stuhlausscheidung zu überwachen, was in einer Feldumgebung nicht möglich ist. Die Studie wird auch die Sicherheit der Verwendung von Zink-ORS untersuchen; ob Zink-ORS die Blutspiegel von Natrium und Kalium und von anderen Mikronährstoffen als Zink, wie Kupfer und Eisen, beeinflusst. Die Studie wird zur Einführung eines wirksameren ORS beitragen und dazu beitragen, die ORS-Nutzungsrate zu erhöhen, was weiterhin eine wichtige Herausforderung für die öffentliche Gesundheit in Indien darstellt.

Die Studie wird in zwei klinischen Forschungseinrichtungen durchgeführt, die vom Center for Diarrheal Diseases and Nutrition Research, Division of Gastroenterology, Department of Pediatrics, AIIMS, beaufsichtigt werden. 352 Männer im Alter von 1 bis 36 Monaten mit akutem nicht-dysenterischem Durchfall und ohne systemische Erkrankung werden aufgenommen. Berechtigte Kinder werden zunächst nach Alter stratifiziert (1 bis 5 Monate, 6-35 Monate). Innerhalb der beiden Altersschichten werden die Patienten randomisiert, um Zink-ORS (angereichert mit 40 mg elementarem Zink als Zinkgluconat pro Liter) oder Standard-ORS der WHO zu erhalten. Die wichtigsten Ergebnisparameter sind Stuhlausscheidung und Dauer des Durchfalls. Die Sicherheit der Verabreichung von Zink wird bestimmt, indem die Wirkung der Zinkaufnahme auf das Erbrechen, die Natrium- und Kaliumhomöostase, die Zink- und Kupfer- und Eisenspeicher im Plasma und die Konzentration des Serumtransferrinrezeptors untersucht werden. Die Mindestdauer der Studie beträgt 48 Stunden und die Probanden werden entlassen, wenn der Durchfall aufgehört hat oder nach 48 Stunden, je nachdem, was später eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

352

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110029
        • All India Institute of Medical Sciences
      • New Delhi, Indien, 110064
        • Deen Dayal Upadhyaya Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Alter 1 Monat bis 36 Monate:
  • Abgang von 3 oder mehr flüssigen Stühlen in einem Zeitraum von 24 Stunden, jeden Tag und mindestens einer in 12 Stunden vor der Aufnahme
  • Durchfall für < 7 Tage (168 Stunden)

Ausschlusskriterien:

  • schwere systemische Erkrankung, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordert; Eine systemische Infektion wird vermutet, wenn ein allgemeines Unwohlsein mit einem oder mehreren der folgenden Symptome auftritt: schrilles Schreien und Reizbarkeit, Temperaturinstabilität, Hypotonie, Hypoglykämie, verändertes Sensorium, Lethargie oder Nahrungsverweigerung, aufgeblähter Bauch.
  • chronische Krankheiten wie Tuberkulose, nephrotisches Syndrom, Malignität usw. oder jede chirurgische Störung.
  • schwere Mangelernährung (Gewicht für das Alter < 65 % des NCHS-Medianwerts).
  • grobes Blut im Stuhl
  • Verweigerung der Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Stuhlausscheidung (g/kg/24h)
Dauer des Durchfalls (Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shinjini Bhatnagar, PhD, MBBS, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
  • Studienstuhl: Tor A Strand, MD, PhD, Centre For International Health
  • Studienleiter: Halvor Sommerfelt, MD, PhD, Centre For International Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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