- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00372320
Wirkung von AdhAQP1 auf den Speichelfluss bei Patienten, die wegen Kopf-Hals-Krebs mit Bestrahlung behandelt wurden
Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit einer einzelnen Verabreichung von AdhAQP1, einem adenoviralen Vektor, der humanes Aquaporin-1 codiert, an eine Parotis-Speicheldrüse bei Personen mit strahleninduzierter Parotis-Speichel-Unterfunktion
In dieser Studie wird untersucht, ob das experimentelle Medikament AdhAQP1 den Speichelfluss bei Patienten erhöhen kann, deren Ohrspeicheldrüsen zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs therapeutischer Strahlung ausgesetzt wurden. Strahlung kann die Ohrspeicheldrüsen (Speicheldrüsen unter der Haut vor dem Ohr) schädigen, was zu Mundtrockenheit, Infektionen, übermäßiger Karies, wundem Mund, Schluckbeschwerden und Schmerzen führen kann. AdhAQP1 enthält das menschliche Aquaporin-1-Gen, das für ein Protein kodiert, das Wasser durch Zellen transportiert, und ein Virus, das normalerweise beim Menschen Erkältungen verursachen kann, aber modifiziert wurde, um es unwirksam zu machen. Im Tierversuch hat AdhAQP1 kurzzeitig die Speichelproduktion erhöht.
Patienten zwischen 18 Jahren oder älter, die mindestens 5 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie eine Strahlenbehandlung wegen Kopf-Hals-Krebs erhalten haben, die keinen Hinweis auf einen wiederkehrenden Tumor haben, die Mundtrockenheit haben und die ungewöhnlich wenig Speichel aus der Parotis absondern Drüsen können für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut-, Urin- und Speicheltests, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgen-Thorax, MRT-Untersuchung, Gallium-Scan (ein nuklearmedizinischer Test zur Suche nach Entzündungen in den Speicheldrüsen), Technetiumpertechnetat untersucht Scan (ein nuklearmedizinischer Test zur Untersuchung der Speicheldrüsenfunktion), Parotisialogramm (Röntgenaufnahme der Ohrspeicheldrüse), PET- und CT-Scans zur Suche nach Anzeichen eines Tumors und eine Hautbiopsie zur Entnahme von Hautzellen zur Verwendung in immunologischen Tests.
Den Teilnehmern wird eine Salz- und Zuckerlösung durch einen Katheter (Kunststoffschlauch) in beide Ohrspeicheldrüsen infundiert. Nach 10 Minuten fließt die Lösung in den Mund und wird geschluckt. 6 und 24 Stunden nach Verabreichung der Salz- und Zuckerlösung wird Speichel aus den Ohrspeicheldrüsen gesammelt. Zehn bis 14 Tage später werden die Patienten für bis zu 4 Tage für die folgenden Tests und Verfahren in das NIH Clinical Center aufgenommen:
- Am ersten Tag Verabreichung des Studienmedikaments AdhAQP1 durch einen Katheter in eine Ohrspeicheldrüse.
- Überwachung der nächsten 3 Tage auf Veränderungen in der Fähigkeit des Patienten, Speichel zu produzieren. Dazu gehören ärztliche Untersuchungen und mehrere Blut-, Urin- und Speichelabnahmen.
- Technetium-Scan am 2. Tag.
- Gallium-Scan am 2. Tag.
Die Patienten kehren 1, 2, 4 und 6 Wochen nach der AdhAQP1-Infusion und dann 3, 4, 5, 6 und 12 Monate nach der AdhAQP1-Infusion zu Nachsorgeuntersuchungen zum NIH zurück, um sich einer medizinischen Untersuchung sowie Blut-, Urin- und Speichelproben zu unterziehen. Gallium-, Technetium- und MRT-Scans werden bei mehreren der Nachsorgeuntersuchungen wiederholt, und Sialogramme werden nach 6 und 12 Monaten durchgeführt. Thoraxröntgen und EKG werden nach 4 und 6 Monaten wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- 18 Jahre oder älter.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs, nachdem aufgrund einer Primär- oder Halsbestrahlung > 45 Gy an die Ohrspeicheldrüse(n) verabreicht wurden.
- Abnormale Funktion der Ohrspeicheldrüse in der betroffenen Ohrspeicheldrüse, beurteilt anhand des Fehlens eines unstimulierten Speichelflusses der Ohrspeicheldrüse und eines stimulierten Speichelflusses der Ohrspeicheldrüse in der betroffenen Ohrspeicheldrüse < 0,2 ml/min/Drüse nach Stimulation mit 2 % Citrat.
- Anormaler (99m)TcO4-Szintiscan (verringerte oder fehlende Aufnahme von (99m)TcO4) für die betroffene Ohrspeicheldrüse unter den folgenden Umständen: Ein (99m)TcO4-Szintiscan wird nur durchgeführt und zur Bestimmung der Eignung verwendet, wenn das Isotop verfügbar ist. Wenn das Isotop nicht verfügbar ist, ist dieses Einschlusskriterium nicht anwendbar.
- Abnormales Sialogramm (ein verändertes Gangnetzwerk mit Sialektasie) für die betroffene Ohrspeicheldrüse.
- Keine aktuellen Hinweise auf Malignität durch otolaryngologische Beurteilung, einschließlich Anamnese, Nasopharyngolaryngoskopie und negativem CT- oder PET-Scan (z. Referenz 58).
- Keine Ausscheidung des Wildtyp-Adenovirus in der Speichelprobe, die von der Zieldrüse beim Besuch vor der Dosis 1 entnommen wurde. Insbesondere wird ein Aliquot der Speichelprobe vor Dosisbesuch 1 aus der Ziel-Ohrspeicheldrüse verwendet, um A549-Zellen zu infizieren, um auf das Vorhandensein von Shedding-WT-Ad-Virus zu testen. Wenn während der anschließenden Nachbeobachtungszeit von 7 bis 10 Tagen ein infektiöses Virus auftritt, kommt der Teilnehmer nicht mehr für eine Behandlung in Frage und wird aus der Studie genommen. Wenn jedoch über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen keine zytopathischen Wirkungen beobachtet werden, kann der Teilnehmer behandelt werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind. Wenn stimulierter Speichel bei der Untersuchung vor der Dosis 1 nicht gesammelt werden kann, ist dieses Einschlusskriterium nicht anwendbar.
- Muss seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein, wobei das krankheitsfreie Intervall vom Datum der letzten Krebsbehandlung (d. h. Datum der letzten Bestrahlung, Chemotherapie oder Operation) bis zum Datum des Besuchs vor der Dosis 1 berechnet wird.
- Bereitschaft, die vorgeschriebene Verhütungsmethode („Barriere“-Verhütung, d. h. Kondome, Diaphragma) zu praktizieren, bis AdhAQP1 nicht mehr im Serum oder Speichel nachweisbar ist. Frauen, die keine Kinder gebären können (postmenopausal oder aufgrund eines chirurgischen Eingriffs), müssen ebenfalls Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden, bis AdhAQP1 nicht mehr in ihrem Serum oder Speichel nachweisbar ist.
- Kann für den Zeitraum im NIH-Krankenhaus bleiben, der erforderlich ist, um jede Vor-Ort-Phase des Protokolls abzuschließen.
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente oder Mittel, die in diesem Protokoll verwendet werden sollen.
- Bei stabilen Medikamentendosen (größer als oder gleich 2 Monate ab dem Besuch vor der Dosis 1) für alle zugrunde liegenden Erkrankungen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest bei der ersten Visite vor der Dosis und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung erforderlich.
- Jede experimentelle Therapie innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten Verabreichung von AdhAQP1 (Tag 1).
- Jede aktive Infektion der Atemwege in den 3 Wochen vor der geplanten Verabreichung von AdhAQP1 (Tag 1).
- Aktive Infektion, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert und nicht mindestens 1 Woche vor der geplanten AdhAQP1-Verabreichung (Tag 1) abklingt.
- Nachweis von Wirkstoff- oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von zwei Jahren nach dem Besuch vor der Dosis 1.
- Unkontrollierte ischämische Herzkrankheit: instabile Angina pectoris, Anzeichen einer aktiven ischämischen Herzkrankheit im EKG, dekompensierte Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % bei MUGA oder Echo) oder Kardiomyopathie.
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die regelmäßig inhalative oder systemische Kortikosteroide erfordern.
- Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente (Anticholinergika, Antidepressiva) einnehmen, führen wahrscheinlich zu einer Speichelunterfunktion.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die die Speicheldrüsen betreffen, einschließlich Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom, Lupus, Sklerodermie, Typ-1-Diabetes, Sarkoidose, Amyloidose und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, z. B. Kortikosteroiden. Topische Kortikosteroide sind erlaubt.
- Vorgeschichte eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses.
- Aktive Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektion, die anhand von Blut getestet wurde, das bei der Visite vor der Dosis 1 entnommen wurde.
- WBC < 3000/Mikroliter oder ANC < 1500/Mikroliter oder Hgb < 10,0 g/dl oder Blutplättchen < 100.000/Mikroliter oder absolute Lymphozytenzahl kleiner oder gleich 500/Mikroliter unter Verwendung von Blut, das vor der Dosisvisite 2 entnommen wurde.
- ALT und/oder AST > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase > 1,5-mal ULN unter Verwendung von Blut, das bei Besuch vor der Dosis 2 entnommen wurde.
- Serumkreatinin > 2 mg/dL unter Verwendung von Blut, das bei Besuch vor der Dosis 2 entnommen wurde.
- Personen, die aktive Raucher sind.
- Personen, die mehr als ein alkoholisches Getränk/Tag konsumieren.
- Personen, die eine Allergie gegen Jod oder Schalentiere haben und daher keine sialographischen Auswertungen durchführen können.
- Personen, deren gezielter Parotisgang bei Screening-Sialographie-Auswertungen klinisch nicht zugänglich ist.
- Personen, die in der Sialographie eine distale Stenose in der Zielohrspeicheldrüse haben, die die Vektorabgabe behindern würde.
- Personen, die wahrscheinlich eine Vollnarkose für eine ultraschallgeführte Kernnadelbiopsie benötigen würden (gilt nur für Teilnehmer der Dosiskohorten 2-5).
- Signifikanter gleichzeitiger oder kürzlich diagnostizierter (< 2 Monate ab Tag 1) medizinischer Zustand, der nach Ansicht des medizinisch verantwortlichen Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion.
- Frühere Teilnahme an einer rAd5-Vektor-Gentransferstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung der Sicherheit von Einzeldosen mit steigenden Dosen von AdhAQP1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung der Wirksamkeit von AdhAQP1 zur Erhöhung der Speichelproduktion der Parotis und zur Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit einer durch Bestrahlung verursachten Hypofunktion der Parotis.
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Zur Beurteilung des Speichelflusses in der behandelten Ohrspeicheldrüse über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baum BJ, Wellner RB, Zheng C. Gene transfer to salivary glands. Int Rev Cytol. 2002;213:93-146. doi: 10.1016/s0074-7696(02)13013-0.
- Zufferey R, Aebischer P. Salivary glands and gene therapy: the mouth waters. Gene Ther. 2004 Oct;11(19):1425-6. doi: 10.1038/sj.gt.3302321. No abstract available.
- Baum BJ, Voutetakis A, Wang J. Salivary glands: novel target sites for gene therapeutics. Trends Mol Med. 2004 Dec;10(12):585-90. doi: 10.1016/j.molmed.2004.10.003.
- Alevizos I, Zheng C, Cotrim AP, Liu S, McCullagh L, Billings ME, Goldsmith CM, Tandon M, Helmerhorst EJ, Catalan MA, Danielides SJ, Perez P, Nikolov NP, Chiorini JA, Melvin JE, Oppenheim FG, Illei GG, Baum BJ. Late responses to adenoviral-mediated transfer of the aquaporin-1 gene for radiation-induced salivary hypofunction. Gene Ther. 2017 Mar;24(3):176-186. doi: 10.1038/gt.2016.87. Epub 2016 Dec 20.
- Baum BJ, Zheng C, Alevizos I, Cotrim AP, Liu S, McCullagh L, Goldsmith CM, McDermott N, Chiorini JA, Nikolov NP, Illei GG. Development of a gene transfer-based treatment for radiation-induced salivary hypofunction. Oral Oncol. 2010 Jan;46(1):4-8. doi: 10.1016/j.oraloncology.2009.09.004. Epub 2009 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 060206
- 06-D-0206
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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