- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00373893
Wirkungen von Lidocain-Pflaster auf intradermalen Capsaicin-induzierten Schmerz und Hyperalgesie
7. September 2006 aktualisiert von: University of California, San Diego
Es sollten die Wirkungen des Lidocain-Pflasters auf die durch intradermales Capsaicin induzierten Schmerzen und Hyperalgesie bestimmt werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Methodik durchgeführt.
Bei der Sitzung werden die Probanden einem Placebo-Pflaster und einem Lidocain-Pflaster ausgesetzt.
Vor der Verabreichung des Studienarzneimittels wird ein neurosensorischer Basistest auf der volaren Seite beider Unterarme durchgeführt und die Vitalfunktionen werden gemessen.
Ein Placebo-Pflaster und ein Lidocain-Pflaster werden dann auf der volaren Seite jedes Unterarms angebracht.
Die Arme werden randomisiert, welcher Arm Placebo und welcher das Lidocain-Pflaster erhält.
Nach vierstündiger Anwendung wird das rechte Unterarmpflaster entfernt und die neurosensorische Prüfung am rechten Unterarm wiederholt.
Nach Abschluss des Tests wird Capsaicin (10 µl, 10 mg/ml) intradermal auf der volaren Seite des rechten Unterarms injiziert.
Ausgelöste und spontane Schmerzwerte, Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz werden zum Zeitpunkt der Injektion und alle 2,5 Minuten für 10 Minuten gemessen.
Ein McGill-Schmerzfragebogen wird nur zum Zeitpunkt der Capsaicin-Injektion verabreicht.
Zehn Minuten nach der Capsaicin-Injektion wird der hyperalgetische Bereich mit von Frey-Haaren, Streicheln und Wärme hergestellt; die Flare-Reaktion wird skizziert; und neurosensorische Tests werden auf halbem Weg zwischen dem Rand dieses definierten Bereichs und der Capsaicin-Injektionsstelle durchgeführt.
Nach Abschluss des Tests am rechten Unterarm wird das linke Unterarmpflaster entfernt und die für den rechten Unterarm beschriebenen Verfahren werden für den linken Unterarm wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Center for Pain and Palliative Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Allergie gegen Lidocain
- Aktueller schmerzhafter Zustand
- Aktuelle Verwendung von Analgetika zur Behandlung von Schmerzen
- Mangelnde Fähigkeit, das Versuchsprotokoll zu verstehen und angemessen auf Englisch zu kommunizieren. Die von uns geplanten neurosensorischen Tests erfordern die vollständige Zusammenarbeit und das Verständnis des Themas. Es wäre unmöglich, diese Studien an Patienten durchzuführen, die nicht ausreichend auf Englisch kommunizieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Neurosensorische Tests
|
Vier neurosensorische Tests: warmes und kaltes Gefühl, warmer/kalter Schmerz/Berührung/mechanischer Schmerz.
|
Wärme- und Kältegefühl gemessen mit Thermal Sensory
|
Die Berührung wird mit von Frey-Haaren gemessen. Kalibrierte von Frey-Haare sind Filamente unterschiedlicher Größe. Die Filamente werden zufällig ausgewählt und 3 aufeinanderfolgende Stimuli werden für 1,5 Sekunden in 5-Sekunden-Intervallen pro Filament angelegt
|
Mechanischer Schmerz wird mit von-Frey-Haaren gemessen. Endpunkt wird Schmerz sein.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Allodynie und Hyperalgesie
|
Nach Abschluss der Stimulation werden Bereiche mit kutaner Allodynie und Hyperalgesie kartiert. Der Bereich der Hyperalgesie wird mit einem 5.18-von-Frey-Haar festgelegt, und der Bereich der Allodynie wird mit einem Schaumpinsel sanft über die Haut gestreichelt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark S. Wallace, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace MS, Laitin S, Licht D, Yaksh TL. Concentration-effect relations for intravenous lidocaine infusions in human volunteers: effects on acute sensory thresholds and capsaicin-evoked hyperpathia. Anesthesiology. 1997 Jun;86(6):1262-72. doi: 10.1097/00000542-199706000-00006.
- Wallace MS, Ridgeway B 3rd, Leung A, Schulteis G, Yaksh TL. Concentration-effect relationships for intravenous alfentanil and ketamine infusions in human volunteers: effects on acute thresholds and capsaicin-evoked hyperpathia. J Clin Pharmacol. 2002 Jan;42(1):70-80. doi: 10.1177/0091270002042001008. Erratum In: J Clin Pharmacol. 2007 Aug;47(8):1061.
- Ando K, Wallace MS, Braun J, Schulteis G. Effect of oral mexiletine on capsaicin-induced allodynia and hyperalgesia: a double-blind, placebo-controlled, crossover study. Reg Anesth Pain Med. 2000 Sep-Oct;25(5):468-74. doi: 10.1053/rapm.2000.8584.
- Eisenach JC, Hood DD, Curry R, Tong C. Alfentanil, but not amitriptyline, reduces pain, hyperalgesia, and allodynia from intradermal injection of capsaicin in humans. Anesthesiology. 1997 Jun;86(6):1279-87. doi: 10.1097/00000542-199706000-00008.
- Eisenach JC, Hood DD, Curry R. Intrathecal, but not intravenous, clonidine reduces experimental thermal or capsaicin-induced pain and hyperalgesia in normal volunteers. Anesth Analg. 1998 Sep;87(3):591-6. doi: 10.1097/00000539-199809000-00018.
- Cervero F, Gilbert R, Hammond RGE, Tanner J. Development of secondary hyperalgesia following non-painful thermal stimulation of the skin: a psychophysical study in man. Pain. 1993 Aug;54(2):181-189. doi: 10.1016/0304-3959(93)90207-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Studienabschluss
1. Februar 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. September 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2006
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 051252
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