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Ziprasidon zur Behandlung von generalisierter Angst bei Patienten mit bipolarer Störung

20. März 2014 aktualisiert von: Naomi M. Simon, Massachusetts General Hospital

Ziprasidon zur Behandlung von generalisierter Angstkomorbidität bei Patienten mit bipolarer Störung

Diese Studie schlägt vor, die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit von Ziprasidon bei Patienten mit Angstzuständen und bipolaren Störungen im Hinblick auf Angstfolgen, bipolare Symptome und auf Maße für Lebensqualität und Belastbarkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wäre unseres Wissens nach die erste prospektive, placebokontrollierte Studie zu einer pharmakotherapeutischen Strategie zur Behandlung von komorbider generalisierter Angst (oder komorbider Angst) bei Patienten mit bipolarer Störung. Unsere Hypothesen lauten:

  1. Ziprasidon, flexibel dosiert von 40 bis 160 mg/Tag, reduziert die Angstsymptome bei Patienten mit bipolarer Störung, die eine vollständige oder subsyndromale Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD) haben, signifikant stärker als Placebo.
  2. Ziprasidon wird von Patienten mit generalisierter Angst gut vertragen, basierend auf der Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen während der 8-wöchigen Therapie und basierend auf dem Ausbleiben einer Verschlechterung der bipolaren Depression, Manie oder Hypomanie im Vergleich zu Placebo.
  3. Die Behandlung mit Ziprasidon wird einen signifikant größeren positiven Einfluss auf die Messwerte der Lebensqualität und Belastbarkeit haben als Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders at Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Diagnose einer bipolaren Störung (Bipolar I oder Bipolar II).
  • Aktuelle Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD).
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung mindestens einen der folgenden Stimmungsstabilisatoren in konstanter Dosis einnehmen: Lithium mit Blutspiegeln zwischen 0,4 und 1,4 meq/L, Valproinsäure/Divalproat-Natrium (mit Spiegeln zwischen 50-150 µg/dl), Carbamazepin (Blutspiegel zwischen 4-12 µg/ml) oder Lamotrigin (dosiert 50-400 mg/Tag).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder andere Personen, die keine akzeptablen Verhütungsmittel verwenden (z. B. IUP, orale Kontrazeptiva, Barrierevorrichtungen, Kondome und Schaum, implantierte Progesteronstäbe, die für mindestens 3 Monate stabilisiert wurden).
  • Patienten mit aktueller oder früherer Schizophrenie oder Patienten mit aktueller Manie, Hypomanie bei Studieneintritt. Lebenslange Psychosen und Demenz sind ausschließend.
  • Patienten mit aktueller Zwangsstörung oder posttraumatischer Belastungsstörung sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten drei Monate.
  • Patienten mit einer erheblichen instabilen medizinischen Erkrankung, die wahrscheinlich zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer akuten medizinischen Versorgung führen. Darüber hinaus sind Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus ausgeschlossen.
  • Aktuelle kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung der generalisierten Angststörung.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen oder fehlendes Ansprechen auf Ziprasidon.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen typischen oder atypischen Antipsychotika; Patienten sollten mindestens eine Woche vor Studienbeginn keine anderen typischen oder atypischen Antipsychotika einnehmen.
  • Patienten mit ausgeprägten Suizidgedanken oder Suizidverhalten innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt hatten (einschließlich wegen einer bipolaren Störung), sind ausgeschlossen.
  • Anfallsleiden mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Anamnese, wenn sie in der Kindheit auftraten, isoliert auftraten und im Erwachsenenalter nicht wieder auftraten.
  • Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
  • Personen mit aktueller klinisch signifikanter orthostatischer Hypotonie sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ziprasidon
Ziprasidon wird zweimal täglich (BID) mit einer flexiblen Dosierung basierend auf der Verträglichkeit mit einer täglichen Gesamtdosis im Bereich von 40 bis 160 mg/Tag für 8 Wochen verabreicht. Dieser Zeitraum spiegelt den schnellen Wirkungseintritt wider, der in Studien mit atypischen Antipsychotika beobachtet wurde, lässt jedoch Zeit für eine möglicherweise längere Reaktion auf einige Angstsymptome.
Ziprasidon, flexibel dosiert von 40 bis 160 mg/Tag, für 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Geodon
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kapseln
Identische Placebo-Kapseln werden zweimal täglich verabreicht, mit einer flexiblen Dosierung basierend auf der Verträglichkeit, mit einer täglichen Gesamtdosis im Bereich von 40 bis 160 mg/Tag.
Placebo wurde 8 Wochen lang täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: 8 Wochen

Die 14-Punkte Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) (Hamilton, 1959) wurde entwickelt, um Angst in einer klinischen Population zu bewerten. Es gilt als Maß für die allgemeine Angst bei Angststörungen und ist außerdem ein Goldstandard für GAD.

Aufgrund des Studienabbruchs liegen keine Ergebnisse für primäre und sekundäre Endpunkte vor.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen

Ein sekundäres kategoriales Ergebnis des Ansprechens wird als Clinical Global Impression Improvement Score (CGI-I) von 1 oder 2 definiert. Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird und die Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome im Vergleich zu einer vorherigen Bewertung bewertet. Niedrigere Bewertungen spiegeln eine größere Verbesserung wider.

Aufgrund des Studienabbruchs liegen keine Ergebnisse für primäre und sekundäre Endpunkte vor.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi M. Simon, M.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ziprasidon

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