- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389233
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit von Moviprep® im Vergleich zu einer 4-Liter-PEG+E-Standardlösung
Eine randomisierte, multizentrische, einfach verblindete Pivotal-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit einer neuen 2-Liter-Darmreinigungslösung NRL994 im Vergleich zu einer Standard-Darmpräparation mit 4 l PEG+E.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als randomisierte, aktiv kontrollierte, einfach verblindete, multizentrische Phase-III-Zulassungsstudie mit zwei parallelen Behandlungsgruppen konzipiert. 15 deutsche Krankenhäuser mit spezialisierten gastroenterologischen Abteilungen sollten sich an der Untersuchung beteiligen.
Ein bis zwei Tage vor dem endoskopischen Eingriff sollten bis zu 360 stationäre Krankenhauspatienten, bei denen routinemäßig eine komplette Darmspiegelung durchgeführt werden sollte, aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeordnet werden. Die Darmvorbereitung wurde unter Verwendung gleich aufgeteilter Dosen von entweder NRL994 mit niedrigem Volumen (zwei Dosen zu je 1.000 ml) oder PEG+E mit hohem Volumen (zwei Dosen zu je 2.000 ml) durchgeführt. Die erste Dosis sollte am Abend vor dem Eingriff eingenommen werden, die zweite Dosis am Morgen des Tages der Darmspiegelung. Die Patienten, die NRL994 zugeteilt wurden, wurden gebeten, zusätzlich zum Studienmedikament mindestens 1 l zusätzliche klare Flüssigkeit zu trinken. Während der Koloskopie sollte die Reinigung jedes der fünf vordefinierten Darmsegmente vom untersuchenden Arzt anhand einer 5-stufigen verbalen Bewertungsskala beurteilt werden. Von allen Verfahren sollten Videobänder aufgezeichnet werden, um eine zentrale Überprüfung durch ein verblindetes und unabhängiges Expertengremium zu ermöglichen, dessen Bewertungen die primäre Grundlage für die Analyse der Wirksamkeit waren. Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden gebeten, einen Fragebogen zur Verträglichkeit des Präparats auszufüllen. Die Teilnahme eines Patienten an der Studie wurde nach Abschluss des Eingriffs durch Durchführung einer Abschlussuntersuchung und Ausfüllen der Studienbeendigungsseite beendet. Es war keine Zwischenanalyse durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amberg, Deutschland, 92224
- Chefarzt der Abt. Gastroenterologie, Klinikum St. Marien
-
Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Chefarzt Innere Medizin, Klinikum Aschaffenburg
-
Dachau, Deutschland
- Klinikum Dachau, Innere Medizin - Gastroenterologie
-
Erfurt, Deutschland, 99097
- Chefarzt, Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Waldkrankenhaus St. Marien,
-
Essen, Deutschland, 45239
- Zentrum für Innere Medizin,
-
Frankfurt/Main, Deutschland, 60318
- Bürgerhospital Frankfurt e.V., Abteilung für interventionelle Endoskopie
-
Frankfurt/Main, Deutschland, 65929
- Stadtische Kliniken Frankfurt-Hochst
-
Furth, Deutschland, 90766
- Klinikum Fürth, Med. Klinik II
-
Hamburg, Deutschland, 22297
- Abteilung für Innere Medizin, Israelitisches Krankenhaus
-
Tirschenreuth, Deutschland, D-95643
- Kreiskrankenhaus
-
Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH, Innere Medizin II
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme;
- männliche oder weibliche stationäre Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit Indikation zur vollständigen Koloskopie;
- bereit und in der Lage, das gesamte Verfahren zu absolvieren und den Studienanweisungen Folge zu leisten;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Ileus;
- Darmverschluss oder Perforation;
- toxisches Megakolon;
- dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV);
- akute lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- unbehandelte oder unkontrollierte arterielle Hypertonie (SBP max > 170 mmHg, DBP min > 100 mmHg);
- schweres Nierenversagen;
- schweres Leberversagen;
- bekannter Glucose-6-Phosphatase-Dehydrogenase-Mangel;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
2L Darmreinigungslösung
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1 Packung besteht aus 2 l NRL 994 - 4 (2 x PEG + E/"P" + 2 x Vitamin C/"C") Beuteln für die 2 l von 2 Beuteln (1 x "P" plus 1 x "C") wird in 1 l Wasser aufgelöst.
Jeder Liter wird innerhalb von 1 Stunde getrunken, gefolgt von mindestens 500 ml einer zusätzlichen klaren Flüssigkeit.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
4L Zubereitung
|
1 Packung besteht aus 4 l PEG + E – enthält 4 Beutel für 4 l PEG + E/"P/E".
Jeder Beutel wird in 1 Liter Wasser aufgelöst.
Jeder Liter wird innerhalb von 1 Stunde getrunken.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Häufigkeit einer effektiven Darmreinigung in jeder der beiden Behandlungsgruppen (Grad A oder B „Gesamtqualität der Darmreinigung“, beurteilt von einem verblindeten Expertengremium auf der Grundlage von Videobändern, die während des endoskopischen Eingriffs aufgezeichnet wurden).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nebenwirkungen
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Grad der Darmreinigung in jedem der fünf Dickdarmsegmente
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mittlerer Grad der Darmreinigung
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globale Qualität der Darmreinigung
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allgemeine Leichtigkeit bei der Durchführung der Koloskopie
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Grad der Patientenzufriedenheit
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Gesamtakzeptanz des Darmreinigungsprogramms
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globale Geschmacksbewertung der Lösung, Probleme beim Trinken des gesamten Volumens der Darmreinigungslösung
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Akzeptanz der mit der Einnahme der Lösung verbundenen Diät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Ell, Prof Dr med, Dept. of Internal Medicine II, Dr.-Horst-Schmidt Hospital, Teaching Hospital of the University Mainz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ell C, Fischbach W, Bronisch JH, et al. Ergebnisse einer randomisierten, multizentrischen verblindeten Vergleichsstudie zur Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit einer neuen 2 Liter Darmvorbereitungslosung (Moviprep) im Vergleich zu einer etablierten 4 Liter Golytely Losung.[Results of a randomised, multi-centre, single-blinded trial to compare the efficacy, acceptability and safety of a new 2-litre gut cleansing solution versus a standard 4-litre PEG+E solution.] Z Gastroenterol 2004;42:P169
- Ell C, Gruss HJ.Results of a Randomised, Multi-Centre, Single-Blind Trial to Compare the Efficacy, Acceptability and Safety of a New 2-Litre Gut Cleansing Solution Versus a Standard 4-Litre PEG+E Solution.Gastrointest Endosc 2004;59(5):AB125
- Ell C, Fischbach W, Bronisch HJ, Dertinger S, Layer P, Runzi M, Schneider T, Kachel G, Gruger J, Kollinger M, Nagell W, Goerg KJ, Wanitschke R, Gruss HJ. Randomized trial of low-volume PEG solution versus standard PEG + electrolytes for bowel cleansing before colonoscopy. Am J Gastroenterol. 2008 Apr;103(4):883-93. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01708.x. Epub 2008 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRL994-01/2001
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