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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00391014
Zerstäubtes liposomales Amphotericin-B-Ambisome zur Prophylaxe der invasiven pulmonalen Aspergillose (AMBINEB)
AMBINEB: Klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von vernebeltem liposomalem Amphotericin-B-Ambisom zur Prophylaxe der invasiven pulmonalen Aspergillose bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und allogener hämatopoetischer Vorläuferzelltransplantation (Alo-HPCT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die invasive Pilzinfektion (IFI) ist die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit einer autologen Stammzelltransplantation. Berücksichtigt man, dass saprophytische Aspergillus normalerweise durch Inhalation erworben werden, ist es ziemlich attraktiv, den Bronchialbaum kurz vor der Gewebeinvasion zu schützen. Bei hämatologischen Patienten sowie bei Patienten, die einer allogenen hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation unterzogen wurden, gibt es eine weitere Gruppe von Patienten mit hohem Risiko für invasive pulmonale Aspergillose (IPA). Dies sind jene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die einer Induktions-, Intensivierungs- oder Konsolidierungs-Polychemotherapie unterzogen werden. Die IPA-Inzidenzrate bei diesen Patienten erreicht während ihrer Entwicklung bei üblichen Behandlungen 18-20%. Darüber hinaus war Neutropenie im Gegensatz zu Patienten mit allogener hämatopoetischer Vorläuferzelltransplantation der einzige IPA-Risikofaktor. Heutzutage ist die pharmakologische Prophylaxe gegen IPA bei Patienten mit allogener Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen und Patienten, die von AML in Induktions- oder Intensivierungstherapie betroffen sind, weit davon entfernt, optimal zu sein, da Verträglichkeitsprobleme und Arzneimittelwechselwirkungen auftreten.
Die Prophylaxe mit vernebeltem liposomalem Amphotericin B (Ambisome) gegen IPA hat bei Empfängern von Lungentransplantaten eine gute Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt.
Extrapoliert man die bei Empfängern von Lungentransplantaten erhaltenen Ergebnisse, kommen wir zu dem Schluss, dass es wesentlich wäre, die Sicherheit und Verträglichkeit von vernebeltem AMBISOME in der Gruppe von Patienten mit unterschiedlichen Besonderheiten, Mukositis infolge einer Chemotherapie und einer hohen Inzidenz von IPA zu untersuchen, um die zu erreichen Ziel ist es, seine Wirksamkeit als Prophylaxe gegen IPA bei dieser Art von Patienten zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital de La Santa Creu i Sant Pau
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario De Salamanca
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Fe
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat sich freiwillig dazu entschieden, seiner Teilnahme zuzustimmen, indem er das Einwilligungsformular vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, unterzeichnet, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann .
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die mit einer Induktionschemotherapie beginnen, oder Patienten, die einer allogenen hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation unterzogen werden.
- Der Patient ist >18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Vorgeschichte einer invasiven pulmonalen Aspergillose (IPA).
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B.
- Patienten mit geistiger Behinderung oder Patienten mit psychischen Veränderungen, die das Versuchsverständnis unmöglich machen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein anderes Prüfpräparat oder nicht gehandeltes Produkt erhalten.
- Der Patient ist in eine andere klinische Forschungsstudie eingeschrieben oder/und erhält aus irgendeinem Grund ein Prüfpräparat.
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
AML-Patienten in der Induktionschemotherapiebehandlung erhalten eine Prophylaxe mit zerstäubtem liposomalem Amphotericin B (24 mg/Woche). Sie wird während der Intensivierungs-Chemotherapie und in Zeiträumen zwischen den Zyklen aufrechterhalten. Wenn der Patient ALO-TPH benötigt, sollte die Prophylaxe befolgt werden. |
AML-Patienten in der Induktionschemotherapiebehandlung erhalten eine Prophylaxe mit zerstäubtem liposomalem Amphotericin B (24 mg/Woche). Sie wird während der Intensivierungs-Chemotherapie und in Zeiträumen zwischen den Zyklen aufrechterhalten. Wenn der Patient ALO-TPH benötigt, sollte die Prophylaxe befolgt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit und Sicherheitsprophylaxe gegen IPA bei LMA-Patienten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruiz Isabel, Dr, Hospital Vall d'Hebron
- Hauptermittler: Rovira Montserrat, Dr, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hertenstein B, Kern WV, Schmeiser T, Stefanic M, Bunjes D, Wiesneth M, Novotny J, Heimpel H, Arnold R. Low incidence of invasive fungal infections after bone marrow transplantation in patients receiving amphotericin B inhalations during neutropenia. Ann Hematol. 1994 Jan;68(1):21-6. doi: 10.1007/BF01695915.
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- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-000703-34
- AMBINEB
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
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