- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00398385
Gemcitabin und Cisplatin vor oder nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu präoperativem und postoperativem Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-II
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Eine Chemotherapie vor der Operation kann dazu führen, dass der Tumor kleiner wird und weniger normales Gewebe entfernt werden muss. Eine Chemotherapie nach der Operation kann dazu führen, dass nach der Operation verbliebene Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe einer Chemotherapie vor der Operation bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist als die Gabe nach der Operation.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden Gemcitabin und Cisplatin untersucht, um zu vergleichen, wie gut sie wirken, wenn sie vor oder nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Wiederauftreten bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB oder II, die mit neoadjuvantem versus adjuvantem Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
- Vergleichen Sie die vollständige Resektionsrate mit und ohne neoadjuvantes Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium (IB vs. II) und Histologie (Plattenepithelkarzinom vs. nicht-Plattenepithelkarzinom) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (neoadjuvante Chemotherapie): Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten und Cisplatin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern kein erneutes Auftreten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der vierten Chemotherapie werden die Patienten einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen.
- Arm II (adjuvante Chemotherapie): Die Patienten werden einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen. Beginnend innerhalb von 8 Wochen nach der vollständigen chirurgischen Resektion erhalten die Patienten wie in Arm I Gemcitabinhydrochlorid IV und Cisplatin IV.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten mindestens 5 Jahre lang oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 170 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Goyang, Korea, Republik von, 410-769
- Rekrutierung
- National Cancer Center - Korea
-
Kontakt:
- Heungtae T. Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-31-920-1622
- E-Mail: htkim@ncc.re.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Histologie von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-Plattenepithelkarzinomen
- Erkrankung im Stadium IB oder II
- Tumor, der einer kurativen chirurgischen Resektion zugänglich ist
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Die medizinische Eignung muss für eine radikale NSCLC-Operation ausreichend sein
- WBC ≥ 4.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Bilirubin normal
- ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Kein zweites primäres Malignom
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine gleichzeitige schwerwiegende Störung, die die Patientensicherheit oder die Verträglichkeit der Studientherapie beeinträchtigen würde
- Keine signifikante neurologische oder psychische Störung
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Keine symptomatische Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Arrhythmie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Krebstherapie
- Keine vorherige Operation wegen NSCLC
- Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie oder Immuntherapie (z. B. biologischer Reaktionsmodifikator)
- Keine größere Operation (außer Biopsie) innerhalb der letzten 2 Wochen
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zur Wiederholung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Gesamtüberleben
|
Vollständige Resektionsrate
|
Sicherheit im Hinblick auf Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse, bewertet durch NCI CTCAE v3.0
|
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-LC13 zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über 5 Jahre
|
Patientenpopulation mit dem höchsten Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Heungtae T. Kim, MD, PhD, National Cancer Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-NCCCTS-05-122
- CDR0000516823 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur adjuvante Therapie
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Institut Cancerologie de l'OuestAbgeschlossenBrustneoplasma Bösartige FrauFrankreich
-
SOLTI Breast Cancer Research GroupNovartis; UNICANCERRekrutierungBrustkrebs Stadium IISpanien, Frankreich, Portugal
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)RekrutierungStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
-
University of Applied Sciences and Arts of Southern...Vrije Universiteit Brussel; Universiteit Antwerpen; THIM - die internationale...Abgeschlossen