- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00404976
Entzündungsmarker in der Ausatemluft (Kondensat) bei Asthma im Kindesalter
Biomarker in der Ausatemluft (Kondensat) weisen auf Vorhandensein, Schweregrad und Kontrolle von Asthma hin
Hintergrund:
Ausgeatmetes Stickstoffmonoxid und entzündliche Biomarker im ausgeatmeten Atemkondensat können für die Diagnose und Überwachung von Asthma bei Kindern hilfreich sein. Ihre Fähigkeit, eine Asthmadiagnose anzuzeigen und den Schweregrad und die Kontrolle des Asthmas zu beurteilen, ist weitgehend unbekannt.
Zielsetzung:
Untersuchung 1) der Fähigkeit von ausgeatmetem Stickoxid und Entzündungsmarkern im ausgeatmeten Atemkondensat (Nitrit, Nitrat, Wasserstoffperoxid, 8-Isoprostan, Interferon-γ, Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-2,-4,-5,- 10, Säuregehalt), um zwischen Asthma im Kindesalter und Kontrollen zu unterscheiden. 2) die Fähigkeit dieser Biomarker, den Schweregrad und die Kontrolle von Asthma anzuzeigen.
Methoden:
114 Kinder wurden eingeschlossen: 64 Asthmatiker (10,7 ± 3,0 Jahre, 67,2 % atopisch) und 50 Kontrollen (10,0 ± 0,4 Jahre). Kondensat wurde unter Verwendung eines Glaskondensators gesammelt
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maastricht, Niederlande, 6202AZ
- University Hospital Maastricht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthmatische und Kontrollkinder im Alter von 5 bis 16 Jahren
- Kinder mit ärztlich diagnostiziertem Asthma, bekannt in der Abteilung für Pädiatrische Pneumologie, Universitätsklinikum Maastricht
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Krankheit, die die Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen könnte (z. kürzlich aufgetretene Infektion der oberen Atemwege, Herzerkrankung, anatomische Anomalien der Atemwege und andere chronische entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn und rheumatoide Arthritis)
- Mentale Behinderung
- Unfähigkeit, das EBC-Verfahren richtig durchzuführen
- Aktives Rauchen
- Die Verwendung eines der folgenden Medikamente: Papaverin, Natriumnitroprussid, ACE-Hemmer, Oxymetazolin, L-Arginin oder NOS-Hemmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte M Robroeks, MD, Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Edward Dompeling, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Quirijn Jöbsis, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 03-228
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