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Diindolylmethan bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Prostatakrebs im Stadium I oder II unterziehen

3. Dezember 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Plazebokontrollierte Phase-Ib-Studie mit Diindolylmethan (BR-DIM) in der Studie zur Modulation von Zwischenendpunktmarkern bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Prostatektomie unterziehen

Die Gabe von Diindolylmethan, einer Substanz, die in Kreuzblütengemüse vorkommt, kann Ärzten dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, wie Diindolylmethan vom Körper verwendet wird. Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Diindolylmethan im Vergleich zu einem Placebo bei der Behandlung von Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie bei Prostatakrebs im Stadium I oder II unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der neoadjuvanten prostatischen Diindolylmethan (DIM^)-Konzentrationen bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder II, die vor radikaler Prostatektomie mit DIM gegenüber Placebo behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleichen Sie das Verhältnis von 2-Hydroxyöstron:16-Hydroxyöstron im Urin bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

II. Vergleichen Sie die Plasmaspiegel des gesamten prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

III. Vergleichen Sie die Serum-Testosteronspiegel bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden. IV. Vergleichen Sie das Verhältnis von Plasma-Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor (IGF)-1:IGF-Bindungsprotein-3 bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

V. Vergleichen Sie die Cytochrom-p450-mRNA-Expression von CYP1A1-, CYP1A2-, CYP2B1- und CYP3A-Enzymen in zirkulierenden polymorphkernigen Leukozyten (PMNs) und in frischem gefrorenem Gewebe bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

VI. Vergleichen Sie die Steady-State-Konzentrationen von DIM im Blut bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

VII. Identifizieren Sie Polymorphismen von CYP1A1, CYP1A2, CYP2B1 und CYP3A in zirkulierenden PMNs bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.

VIII. Vergleichen Sie die Gewebespiegel von PSA, Androgenrezeptor, Ki-67 und Caspase 3 bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

UMRISS:

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes, ernährungsphysiologisch unbedenkliches Diindolylmethan (DIM) zweimal täglich für 21-28 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.

Arm II: Die Patienten erhalten wie in Arm I zweimal täglich hochdosiertes orales DIM in ernährungsphysiologischer Qualität.

Arm III: Die Patienten erhalten 21–28 Tage lang zweimal täglich ein orales Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.

Patienten in allen Armen unterziehen sich einer chirurgischen Resektion ihres Tumors innerhalb von 1 Tag nach Abschluss von DIM oder Placebo.

Den Patienten werden während der Studie regelmäßig Blut-, Gewebe- und Urinproben für immunhistochemische (IHC)/molekulare Analysen und pharmakokinetische und pharmakogenomische korrelative Studien entnommen. Patientenproben werden auf DIM-Spiegel in Plasma und Gewebe (mittels Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie [LC/MS]) und auf biologische Reaktion auf DIM (mittels TUNEL-Assay) untersucht. Intermediäre Biomarker der DIM-Aktivität werden ebenfalls bewertet, einschließlich des 2-Hydroxyöstron:16-Hydroxyöstron-Verhältnisses im Urin (durch LC/MS-Assay), des prostataspezifischen Gesamtantigens (PSA) im Plasma und des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)-1:IGF im Plasma Bindungsprotein-3-Verhältnis (durch ELISA) und Gewebe-Androgenrezeptor, PSA, Ki-67 und Caspase 3 (durch Immunhistochemie). Cytochrom p450-Induktion und -Genexpression (CYP1A1, CYP1A2, CYP2B1, CYP3A) werden auch in Gewebe und Plasma durch semiquantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Kriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Klinisches Stadium T1 oder T2 a, b oder c (Erkrankung im Stadium I-II)
  • Die Krankheit ist auf die Prostata beschränkt
  • Kandidat für radikale Prostatektomie
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky-PS 80-100 %
  • WBC normal
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • AST =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Diindolylmethan (DIM^), einen der in BioResponse-DIM^NG oder Placebo enthaltenen inaktiven Bestandteile oder auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
  • Keine vorherige Chemotherapie, Hormontherapie, Brachytherapie oder externe Strahlentherapie bei Prostatakrebs
  • Keine gleichzeitigen nichtsteroidalen Antirheumatika, einschließlich Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Naproxen-Natrium oder Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
  • Keine gleichzeitige systemische Therapie für andere Krebsarten
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitigen p450-Induktoren oder -Inhibitoren, einschließlich eines der folgenden: Carbamazepin, Clarithromycin, Fluconazol, Fosphenytoin, Itraconazol, Ketoconazol, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin
  • Kein gleichzeitiges Finasterid oder Dutasterid
  • Nicht mehr als 1 Portion Kreuzblütler pro Tag für die Dauer des Studiums
  • Zu den Kreuzblütlern gehören die folgenden: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohl, Rucola, Brunnenkresse, Bok-Choi, Kohlrabi, Senfgrün, Blattkohl, Steckrüben, Napa- oder Chinakohl, Radieschen, Rüben, Kohlrabi und Grünkohl
  • Bilirubin normal
  • Mindestens 21 Tage seit vorheriger Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zweimal täglich für 21-28 Tage niedrig dosiertes, ernährungsphysiologisch geeignetes orales Diindolylmethan (DIM), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
PO gegeben
Andere Namen:
  • DIM
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten wie in Arm I zweimal täglich hochdosiertes orales DIM in ernährungsphysiologischer Qualität.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
PO gegeben
Andere Namen:
  • DIM
Placebo-Komparator: Arm III
Die Patienten erhalten 21-28 Tage lang zweimal täglich ein orales Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebespiegel von DIM
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Verteilung der DIM-Spiegel wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Für den primären Vergleich zwischen der Placebogruppe und den kombinierten DIM-Gruppen werden die Gewebespiegel von DIM unter Verwendung des Student-t-Tests verglichen. Bei Verletzung von Normalitätsannahmen wird eine geeignete Transformation der Daten wie Logarithmus betrachtet oder ein nichtparametrischer Test wie Wilcoxon-Rangsummentest zum Vergleich herangezogen. Basierend auf der Analyse der Kovarianz (ANCOVA) wird eine Dosis-Wirkungs-Beziehung untersucht.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Hydroxyöstron/16-Hydroxyöstron-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Gesamt-PSA
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Testosteron im Serum
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
IGF1:IGFBP-3-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Gewebemaße der Boten-RNA von CYPs (CYP1A2, CYP1A1, CYP2B1, CYP3A)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Steady-State-Konzentrationen im Blut von DIM
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Messungen von Androgenrezeptor, PSA, Ki-67, Caspase 3 und TUNEL
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Gee, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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