- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00450229
Diindolylmethan bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Prostatakrebs im Stadium I oder II unterziehen
Plazebokontrollierte Phase-Ib-Studie mit Diindolylmethan (BR-DIM) in der Studie zur Modulation von Zwischenendpunktmarkern bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Prostatektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der neoadjuvanten prostatischen Diindolylmethan (DIM^)-Konzentrationen bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder II, die vor radikaler Prostatektomie mit DIM gegenüber Placebo behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie das Verhältnis von 2-Hydroxyöstron:16-Hydroxyöstron im Urin bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
II. Vergleichen Sie die Plasmaspiegel des gesamten prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
III. Vergleichen Sie die Serum-Testosteronspiegel bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden. IV. Vergleichen Sie das Verhältnis von Plasma-Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor (IGF)-1:IGF-Bindungsprotein-3 bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
V. Vergleichen Sie die Cytochrom-p450-mRNA-Expression von CYP1A1-, CYP1A2-, CYP2B1- und CYP3A-Enzymen in zirkulierenden polymorphkernigen Leukozyten (PMNs) und in frischem gefrorenem Gewebe bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
VI. Vergleichen Sie die Steady-State-Konzentrationen von DIM im Blut bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
VII. Identifizieren Sie Polymorphismen von CYP1A1, CYP1A2, CYP2B1 und CYP3A in zirkulierenden PMNs bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
VIII. Vergleichen Sie die Gewebespiegel von PSA, Androgenrezeptor, Ki-67 und Caspase 3 bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
UMRISS:
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes, ernährungsphysiologisch unbedenkliches Diindolylmethan (DIM) zweimal täglich für 21-28 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.
Arm II: Die Patienten erhalten wie in Arm I zweimal täglich hochdosiertes orales DIM in ernährungsphysiologischer Qualität.
Arm III: Die Patienten erhalten 21–28 Tage lang zweimal täglich ein orales Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.
Patienten in allen Armen unterziehen sich einer chirurgischen Resektion ihres Tumors innerhalb von 1 Tag nach Abschluss von DIM oder Placebo.
Den Patienten werden während der Studie regelmäßig Blut-, Gewebe- und Urinproben für immunhistochemische (IHC)/molekulare Analysen und pharmakokinetische und pharmakogenomische korrelative Studien entnommen. Patientenproben werden auf DIM-Spiegel in Plasma und Gewebe (mittels Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie [LC/MS]) und auf biologische Reaktion auf DIM (mittels TUNEL-Assay) untersucht. Intermediäre Biomarker der DIM-Aktivität werden ebenfalls bewertet, einschließlich des 2-Hydroxyöstron:16-Hydroxyöstron-Verhältnisses im Urin (durch LC/MS-Assay), des prostataspezifischen Gesamtantigens (PSA) im Plasma und des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)-1:IGF im Plasma Bindungsprotein-3-Verhältnis (durch ELISA) und Gewebe-Androgenrezeptor, PSA, Ki-67 und Caspase 3 (durch Immunhistochemie). Cytochrom p450-Induktion und -Genexpression (CYP1A1, CYP1A2, CYP2B1, CYP3A) werden auch in Gewebe und Plasma durch semiquantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Klinisches Stadium T1 oder T2 a, b oder c (Erkrankung im Stadium I-II)
- Die Krankheit ist auf die Prostata beschränkt
- Kandidat für radikale Prostatektomie
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky-PS 80-100 %
- WBC normal
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- AST =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 2,0 mg/dL
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Diindolylmethan (DIM^), einen der in BioResponse-DIM^NG oder Placebo enthaltenen inaktiven Bestandteile oder auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine vorherige Chemotherapie, Hormontherapie, Brachytherapie oder externe Strahlentherapie bei Prostatakrebs
- Keine gleichzeitigen nichtsteroidalen Antirheumatika, einschließlich Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Naproxen-Natrium oder Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Keine gleichzeitige systemische Therapie für andere Krebsarten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitigen p450-Induktoren oder -Inhibitoren, einschließlich eines der folgenden: Carbamazepin, Clarithromycin, Fluconazol, Fosphenytoin, Itraconazol, Ketoconazol, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin
- Kein gleichzeitiges Finasterid oder Dutasterid
- Nicht mehr als 1 Portion Kreuzblütler pro Tag für die Dauer des Studiums
- Zu den Kreuzblütlern gehören die folgenden: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohl, Rucola, Brunnenkresse, Bok-Choi, Kohlrabi, Senfgrün, Blattkohl, Steckrüben, Napa- oder Chinakohl, Radieschen, Rüben, Kohlrabi und Grünkohl
- Bilirubin normal
- Mindestens 21 Tage seit vorheriger Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zweimal täglich für 21-28 Tage niedrig dosiertes, ernährungsphysiologisch geeignetes orales Diindolylmethan (DIM), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten wie in Arm I zweimal täglich hochdosiertes orales DIM in ernährungsphysiologischer Qualität.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
PO gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm III
Die Patienten erhalten 21-28 Tage lang zweimal täglich ein orales Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Behandlung kann bis zu 60 Tage fortgesetzt werden, wenn die Operation verzögert wird.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewebespiegel von DIM
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Verteilung der DIM-Spiegel wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Für den primären Vergleich zwischen der Placebogruppe und den kombinierten DIM-Gruppen werden die Gewebespiegel von DIM unter Verwendung des Student-t-Tests verglichen.
Bei Verletzung von Normalitätsannahmen wird eine geeignete Transformation der Daten wie Logarithmus betrachtet oder ein nichtparametrischer Test wie Wilcoxon-Rangsummentest zum Vergleich herangezogen.
Basierend auf der Analyse der Kovarianz (ANCOVA) wird eine Dosis-Wirkungs-Beziehung untersucht.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Hydroxyöstron/16-Hydroxyöstron-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamt-PSA
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Testosteron im Serum
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
IGF1:IGFBP-3-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gewebemaße der Boten-RNA von CYPs (CYP1A2, CYP1A1, CYP2B1, CYP3A)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Steady-State-Konzentrationen im Blut von DIM
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Messungen von Androgenrezeptor, PSA, Ki-67, Caspase 3 und TUNEL
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Behandlungsarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Gee, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00905
- N01CN35153 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CO05816
- CDR0000656281
- H2006-0255
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