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Studie von Vicinium zur Behandlung von Patienten mit nicht-invasivem Urothelkarzinom in situ

30. April 2020 aktualisiert von: Sesen Bio, Inc.

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravesikalem Vicinium™ bei Patienten mit nicht-invasivem Urothelkarzinom in situ (CIS), die zuvor mit Bacille Calmette-Guérin (BCG) behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Vicinium bei Verabreichung als intravesikale Instillation als Monotherapie bei Patienten mit nicht-invasivem Urothelkarzinom in situ (CIS), bei denen eine vorherige Behandlung mit Bacille Calmette Guérin (BCG) fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-II-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravesikalem Vicinium bei Patienten mit Urothelkarzinom in situ der Blase zu bewerten. Die Behandlung mit Bacillus Calmette-Guérin hatte zuvor bei allen Patienten versagt. Insgesamt 46 Patienten wurden mit Vicinium behandelt, wobei der einen Hälfte 30 mg/Dosis einmal pro Woche für 6 Wochen (Kohorte 1) und der anderen Hälfte (Kohorte 2) die gleiche Dosis, aber einmal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht wurde. Krankheitsbeurteilungen, bestehend aus Urinzytologie, Zystoskopie und, falls angezeigt, Biopsie, wurden in 3-Monats-Intervallen durchgeführt. Patienten, die zum Bewertungszeitpunkt krankheitsfrei waren, durften die Behandlung in der Erhaltungsphase fortsetzen, die aus drei wöchentlichen Dosen bestand, gefolgt von 9 Wochen ohne Behandlung. Solange der Patient krankheitsfrei blieb, wurde die Behandlung für insgesamt ein Jahr fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1N1
        • Andreou Research
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8T 5G9
        • Can-Med Clinical Research Inc.
    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M 7G1
        • The Male/Female Health and Research Centre, Royal Court Medical Centre
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7S 1V2
        • Urology Resource Centre
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • McMaster University, Institute of Urology at Saint Joseph's Hospital
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Centre for Applied Urological Research
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
        • London Health Sciences Centre
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6H 3P1
        • The Fe/Male Health Centre
      • Owen Sound, Ontario, Kanada, N4K 2J1
        • Todd Webster, M.D.
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1P 2T7
        • The Scarborough Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • University of Toronto, Sunnybrook Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, Hopital Fleuimont
    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Southeastern Research Group, Inc.
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Medical Institutions
    • New Jersey
      • Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
        • Lawrenceville Urology
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Oregon
      • Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
        • Oregon Urology Institute Research
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Grand Strand Urology
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
        • Corpus Christi Urology Group, LLP
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Urology of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsmerkmale

  • Der Patient muss männlich oder weiblich sein und mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase haben.
  • Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Carcinoma in situ (CIS) mit oder ohne nicht-invasiver Papillenerkrankung haben
  • Der Patient muss eine immunhistochemisch bestätigte EpCAM-positive Erkrankung haben.
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten haben.

Vorherige/gleichzeitige Therapie

  • Der Patient muss innerhalb der letzten 24 Monate auf mindestens 1 Behandlungszyklus mit BCG (mit oder ohne Interferon) nicht angesprochen haben oder eine BCG-Behandlung nicht vertragen.
  • Der Patient muss sich einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) unterzogen haben, bei der die Lage des Tumors kartiert und der betroffene Bereich der Blase quantifiziert wurde.
  • Der Patient muss ein dokumentiertes Rest-CIS haben (d. h. inoperable Erkrankung) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Patientenmerkmale

Der Patient muss eine angemessene Organfunktion haben, wie im klinischen Studienprotokoll definiert

Andere

  • Der Patient muss in der Lage sein, eine von einer unabhängigen Ethikkommission oder einem Institutional Review Board (IEC/IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) zuvor über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde zur Einschreibung und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat Hinweise auf ein Übergangszellkarzinom der Harnröhre oder der oberen Harnwege (TCC) durch Biopsie oder radiologische Bildgebung der oberen Harnwege (d. h. intravenöses Pyelogramm, Computertomographie (CT)-Urogramm oder retrogrades Pyelogramm) innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Der Patient hat Hydronephrose
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 2 Monate eine vorherige intravesikale Chemotherapie oder Prüf- oder Antikrebsbehandlungen, einschließlich einer adjuvanten intravesikalen Einzeldosis-Chemotherapie unmittelbar nach der TURBT
  • Der Patient hat eine bestehende schwere Harnwegsinfektion oder rezidivierende schwere bakterielle Zystitis
  • Der Patient hat eine aktive, unkontrollierte Beeinträchtigung des renalen, hepatobiliären, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urogenitalen, neurologischen oder hämatopoetischen Systems, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Entwicklung von Komplikationen durch die Verabreichung einer intravesikalen Therapie prädisponieren würde und/oder Vollnarkose
  • Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes eine intravesikale Verabreichung oder eine intravesikale chirurgische Manipulation (Zystoskopie, Biopsie) aufgrund des Vorliegens einer gleichzeitigen schweren Erkrankung (d. h. unkontrollierte Herz- oder Atemwegserkrankungen)
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Frauen im gebärfähigen Alter (die weder medizinisch noch operativ in der Lage sind oder Kinder bekommen) und alle Männer dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie erklären sich bereit, eine doppelte Barriere-Empfängnisverhütung anzuwenden, oder verpflichten sich zur Abstinenz während der Therapiezeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsplan A -

Die Induktionsphase ist eine einmalige intravesikale Dosis von 30 mg Vicinium in 40 ml PBS einmal pro Woche für 6 Wochen. Wenn das Subjekt 12 Wochen nach der ersten Instillation krankheitsfrei ist, beginnt die Erhaltungsdosis, bei der 30 mg Vicinium einmal pro Woche für 3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie.

Wenn das Subjekt eine histologisch bestätigte Erkrankung im Stadium < T2 hatte, wiederholt es die Dosierung in der Induktionsphase. Wenn der Proband krankheitsfrei ist, tritt der Proband alle 12 Wochen in die Phase der Erhaltungsdosis ein (3 Wochen Therapie, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie, bis das Wiederauftreten der Krankheit durch eine positive Biopsie bestätigt wird, oder bis maximal Woche 51 (End- des Studiums [EOS]).

Intravesikale Verabreichung von Vicinium
Andere Namen:
  • VB4-845
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsplan B

Die Induktionsphase ist eine einmalige intravesikale Dosis von 30 mg Vicinium in 40 ml PBS einmal pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 1 Woche ohne Therapie.

Wenn der Proband 13 Wochen nach der ersten Instillation von Vicinium krankheitsfrei ist, hat er eine Therapiepause, bevor er mit der Erhaltungsdosis beginnt, bei der 30 mg Vicinium einmal wöchentlich für 3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie. Wenn der Patient krankheitsfrei ist, werden zusätzliche Erhaltungszyklen alle 12 Wochen wiederholt (3 Wochen Therapie, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie, bis das Wiederauftreten der Krankheit durch eine positive Biopsie bestätigt wird, oder bis maximal Woche 57 (EOS). .

Intravesikale Verabreichung von Vicinium
Andere Namen:
  • VB4-845

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsplan A: 12-wöchige Wirksamkeit, Behandlungsplan B: 13-wöchige Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 oder 13 Wochen
Vollständige Ansprechrate bei Patienten mit Carcinoma in situ (CIS) nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) nach der Induktionsphase (3-monatiger Bewertungspunkt) der Behandlung mit Vicinium
12 oder 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Wendy Chapman, Sesen Bio, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vicinium

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