- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00462488
Studie von Vicinium zur Behandlung von Patienten mit nicht-invasivem Urothelkarzinom in situ
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravesikalem Vicinium™ bei Patienten mit nicht-invasivem Urothelkarzinom in situ (CIS), die zuvor mit Bacille Calmette-Guérin (BCG) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1N1
- Andreou Research
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Victoria, British Columbia, Kanada, V8T 5G9
- Can-Med Clinical Research Inc.
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 7G1
- The Male/Female Health and Research Centre, Royal Court Medical Centre
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7S 1V2
- Urology Resource Centre
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- McMaster University, Institute of Urology at Saint Joseph's Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Centre for Applied Urological Research
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- London Health Sciences Centre
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6H 3P1
- The Fe/Male Health Centre
-
Owen Sound, Ontario, Kanada, N4K 2J1
- Todd Webster, M.D.
-
Scarborough, Ontario, Kanada, M1P 2T7
- The Scarborough Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- University of Toronto, Sunnybrook Health Sciences Centre
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Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, Hopital Fleuimont
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Florida
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Southeastern Research Group, Inc.
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Institutions
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New Jersey
-
Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
- Lawrenceville Urology
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Oregon
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Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Oregon Urology Institute Research
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South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Grand Strand Urology
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Texas
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Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
- Corpus Christi Urology Group, LLP
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Urology of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsmerkmale
- Der Patient muss männlich oder weiblich sein und mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase haben.
- Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Carcinoma in situ (CIS) mit oder ohne nicht-invasiver Papillenerkrankung haben
- Der Patient muss eine immunhistochemisch bestätigte EpCAM-positive Erkrankung haben.
- Der Patient muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten haben.
Vorherige/gleichzeitige Therapie
- Der Patient muss innerhalb der letzten 24 Monate auf mindestens 1 Behandlungszyklus mit BCG (mit oder ohne Interferon) nicht angesprochen haben oder eine BCG-Behandlung nicht vertragen.
- Der Patient muss sich einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) unterzogen haben, bei der die Lage des Tumors kartiert und der betroffene Bereich der Blase quantifiziert wurde.
- Der Patient muss ein dokumentiertes Rest-CIS haben (d. h. inoperable Erkrankung) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Patientenmerkmale
Der Patient muss eine angemessene Organfunktion haben, wie im klinischen Studienprotokoll definiert
Andere
- Der Patient muss in der Lage sein, eine von einer unabhängigen Ethikkommission oder einem Institutional Review Board (IEC/IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) zuvor über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde zur Einschreibung und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Hinweise auf ein Übergangszellkarzinom der Harnröhre oder der oberen Harnwege (TCC) durch Biopsie oder radiologische Bildgebung der oberen Harnwege (d. h. intravenöses Pyelogramm, Computertomographie (CT)-Urogramm oder retrogrades Pyelogramm) innerhalb der letzten 2 Jahre
- Der Patient hat Hydronephrose
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 2 Monate eine vorherige intravesikale Chemotherapie oder Prüf- oder Antikrebsbehandlungen, einschließlich einer adjuvanten intravesikalen Einzeldosis-Chemotherapie unmittelbar nach der TURBT
- Der Patient hat eine bestehende schwere Harnwegsinfektion oder rezidivierende schwere bakterielle Zystitis
- Der Patient hat eine aktive, unkontrollierte Beeinträchtigung des renalen, hepatobiliären, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urogenitalen, neurologischen oder hämatopoetischen Systems, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Entwicklung von Komplikationen durch die Verabreichung einer intravesikalen Therapie prädisponieren würde und/oder Vollnarkose
- Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes eine intravesikale Verabreichung oder eine intravesikale chirurgische Manipulation (Zystoskopie, Biopsie) aufgrund des Vorliegens einer gleichzeitigen schweren Erkrankung (d. h. unkontrollierte Herz- oder Atemwegserkrankungen)
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Frauen im gebärfähigen Alter (die weder medizinisch noch operativ in der Lage sind oder Kinder bekommen) und alle Männer dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie erklären sich bereit, eine doppelte Barriere-Empfängnisverhütung anzuwenden, oder verpflichten sich zur Abstinenz während der Therapiezeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsplan A -
Die Induktionsphase ist eine einmalige intravesikale Dosis von 30 mg Vicinium in 40 ml PBS einmal pro Woche für 6 Wochen. Wenn das Subjekt 12 Wochen nach der ersten Instillation krankheitsfrei ist, beginnt die Erhaltungsdosis, bei der 30 mg Vicinium einmal pro Woche für 3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie. Wenn das Subjekt eine histologisch bestätigte Erkrankung im Stadium < T2 hatte, wiederholt es die Dosierung in der Induktionsphase. Wenn der Proband krankheitsfrei ist, tritt der Proband alle 12 Wochen in die Phase der Erhaltungsdosis ein (3 Wochen Therapie, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie, bis das Wiederauftreten der Krankheit durch eine positive Biopsie bestätigt wird, oder bis maximal Woche 51 (End- des Studiums [EOS]). |
Intravesikale Verabreichung von Vicinium
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsplan B
Die Induktionsphase ist eine einmalige intravesikale Dosis von 30 mg Vicinium in 40 ml PBS einmal pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 1 Woche ohne Therapie. Wenn der Proband 13 Wochen nach der ersten Instillation von Vicinium krankheitsfrei ist, hat er eine Therapiepause, bevor er mit der Erhaltungsdosis beginnt, bei der 30 mg Vicinium einmal wöchentlich für 3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie. Wenn der Patient krankheitsfrei ist, werden zusätzliche Erhaltungszyklen alle 12 Wochen wiederholt (3 Wochen Therapie, gefolgt von 9 Wochen ohne Therapie, bis das Wiederauftreten der Krankheit durch eine positive Biopsie bestätigt wird, oder bis maximal Woche 57 (EOS). . |
Intravesikale Verabreichung von Vicinium
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsplan A: 12-wöchige Wirksamkeit, Behandlungsplan B: 13-wöchige Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 oder 13 Wochen
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Vollständige Ansprechrate bei Patienten mit Carcinoma in situ (CIS) nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) nach der Induktionsphase (3-monatiger Bewertungspunkt) der Behandlung mit Vicinium
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12 oder 13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wendy Chapman, Sesen Bio, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VB4-845-02-IIA
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Klinische Studien zur Vicinium
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Sesen Bio, Inc.AbgeschlossenBlasenkrebsVereinigte Staaten, Kanada