- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00498433
Auswirkungen von Aliskiren und Amlodipin auf das Renin-Angiotensin-System (RAS) und den Lipid-/Kohlenhydratstoffwechsel bei adipösen Patienten mit Bluthochdruck
Teil 1: Eine offene Pilotstudie zur Bestimmung der interstitiellen und Gewebekonzentrationen von Aliskiren und der Auswirkungen auf das Renin-Angiotensin-System (RAS) im Fett- und Skelettmuskel von hypertensiven Patienten mit abdominaler Fettleibigkeit. Teil 2: Eine randomisierte, doppelblinde, 12-wöchige Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirkungen von Aliskiren 300 mg und Amlodipin 5 mg auf das RAS und den Lipid-/Kohlenhydratstoffwechsel im Fett- und Skelettmuskel von hypertensiven Patienten mit abdominaler Adipositas
Teil 1 bestimmte: Aliskiren-, Amlodipin- und Angiotensin-II-Konzentrationen in der interstitiellen Flüssigkeit von Fett und Skelettmuskeln; Aliskiren- und Angiotensin-II-Konzentrationen sowie Reninaktivität und -konzentration in Fett- und Skelettmuskelgeweben (Biopsien); Aliskiren-, Amlodipin- und Angiotensin-II-Konzentrationen sowie Reninaktivität und -konzentration im Plasma.
Teil 2 untersuchte das Potenzial von Aliskiren zur Modulation der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und des Lipid-/Kohlenhydratstoffwechsels im Fett- und Skelettmuskelgewebe bei adipösen Patienten mit Bluthochdruck im Vergleich zu Amlodipin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin-Buch, Deutschland, 13125
- Novartis Investigative Site
-
Hannover, Deutschland, 30159
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TEIL 1:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren mit der Diagnose Bluthochdruck und mit abdominaler Adipositas (Taillenumfang ≥ 102 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen)
- Bei Patienten mit behandelter Hypertonie in der Vorgeschichte musste der mittlere systolische Blutdruck im Sitzen (msSBP)/mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (msDBP) ≥ 120/80 mmHg und ≤ 160/100 mmHg betragen. Bei Patienten mit neu diagnostizierter, unbehandelter Hypertonie musste msSBP/msDBP ≥ 135/85 mmHg und ≤ 160/100 mmHg sein
- Pulsfrequenz 40 - 90 Schläge pro Minute
TEIL 2:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der Diagnose Bluthochdruck und abdominaler Adipositas (Taillenumfang ≥ 102 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen)
Der systolische und diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz wurden bestimmt, nachdem der Patient mindestens fünf (5) Minuten lang geruht hatte. Die Vitalzeichen mussten innerhalb der folgenden Bereiche liegen:
- Patienten mit behandelter Hypertonie in der Vorgeschichte: msSBP/msDBP ≥ 135/85 mmHg und < 160/100 mmHg zu Studienbeginn
- Patienten mit neu diagnostizierter, unbehandelter Hypertonie: msSBP/msDBP ≥ 135/85 mmHg und < 160/100 mmHg beim Screening und bei Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
TEIL 1
- Hypertonie Grad 2 (msSBP ≥ 160 mmHg) oder Grad 3 (msDBP ≥ 110 mmHg und/oder msSBP ≥ 180 mmHg) WHO-Klassifizierung
- Aktuelle Behandlung mit drei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten.
TEIL 2
- Hypertonie Grad 2 (msSBP ≥ 160 und/oder msDBP ≥ 100 mmHg).
- Aktuelle Behandlung mit drei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten.
Es wurden andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aliskiren
Teil 1: Nach einer anfänglichen Auswaschphase von ein bis zwei Wochen durchliefen alle in Frage kommenden Patienten eine zweiwöchige Placebo-Einlaufphase (Periode 1), die aus der Behandlung mit einer Tablette Placebo gegen Aliskiren einmal täglich (o.d.) bestand. Darauf folgte eine 4-wöchige Behandlungsphase (Periode 2), bestehend aus einer Behandlung mit 300 mg Aliskiren einmal täglich. Teil 2: Geeignete randomisierte Patienten in diesem Arm erhielten einmal täglich eine 300-mg-Tablette Aliskiren. und Amlodipin-Placebo-Kapsel einmal täglich. für 12 Wochen. |
300-mg-Tablette einmal täglich
Andere Namen:
Passendes Placebo der 300-mg-Tablette Aliskiren
Passendes Placebo von Amlodipin 5 mg Kapsel
|
Aktiver Komparator: Amlodipin
Teil 1: Nach der Aliskiren-Behandlung (Zeitraum 2) wurde bei jedem Patienten eine zweite Auswaschphase (4 Wochen) durchgeführt, in der der Blutdruck ≤ 140/90 mmHg sein musste. Wenn der Blutdruck an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 140/90 mmHg überstieg (Heimüberwachung) und im Studienzentrum bestätigt wurde, wurde der Patient in die Amlodipin-Behandlungsphase (Periode 3) aufgenommen. In Periode 3 erhielten alle Patienten 5 mg Amlodipin einmal täglich. Die Länge der Amlodipin-Periode variierte zwischen 4 und 7 Wochen. Teil 2: Geeignete Patienten, die in Teil 2 randomisiert wurden, erhielten 5 mg Amlodipin einmal täglich. und Aliskiren-Placebo für 12 Wochen |
Passendes Placebo der 300-mg-Tablette Aliskiren
5 mg Kapsel einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Aliskiren-Konzentrationen aus interstitieller Flüssigkeit (Mikrodialyse) am Ende der Aliskiren-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 42
|
Interstitielle Flüssigkeit wurde aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
Am letzten Tag der Aliskiren-Behandlungsperioden (Tag 42) wurde interstitielle Flüssigkeit zur Messung der Arzneimittelkonzentrationen gesammelt.
|
Tag 42
|
Teil 1: Amlodipin-Konzentrationen aus interstitieller Flüssigkeit (Mikrodialyse) am Ende der Amlodipin-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 98
|
Interstitielle Flüssigkeit wurde aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
Am letzten Tag der Amlodipin-Behandlungsperioden (Tag 98) wurde interstitielle Flüssigkeit zur Messung der Arzneimittelkonzentration gesammelt.
|
Tag 98
|
Teil 1: Angiotensin-II-Spiegel in der interstitiellen Flüssigkeit von Fett- und Skelettmuskeln (Mikrodialyse) während der Behandlung mit Aliskiren
Zeitfenster: Tag 42
|
Zur Bestimmung der Ang II-Konzentration wurde interstitielle Flüssigkeit aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
|
Tag 42
|
Teil 1: Angiotensin-II-Spiegel in der interstitiellen Flüssigkeit von Fett- und Skelettmuskeln (Mikrodialyse) während der Behandlung mit Amlodipin
Zeitfenster: Tag 98
|
Zur Bestimmung der Ang II-Konzentration wurde interstitielle Flüssigkeit aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
|
Tag 98
|
Teil 1: Aliskiren-Konzentrationen im Gewebe am Ende der Aliskiren-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 42
|
Zur Bestimmung der Aliskiren-Konzentration wurden Biopsien aus Bauchfett und Skelettmuskelgewebe entnommen.
Am letzten Tag der Aliskiren-Behandlungsperioden (Tag 42) wurden Gewebebiopsieproben für die Analyse der Arzneimittelkonzentrationen entnommen.
|
Tag 42
|
Teil 1: Angiotensin-II-Spiegel im Gewebe während der Behandlung mit Aliskiren
Zeitfenster: Tag 42
|
Zur Bestimmung der Ang-II-Konzentration wurden Biopsien aus Bauchfett und Skelettmuskelgewebe entnommen.
|
Tag 42
|
Teil 1: Reninaktivität und -konzentrationen aus Fett- und Skelettgewebe während der Behandlung mit Aliskiren
Zeitfenster: Tag 42
|
Tag 42
|
|
Teil 1: Aliskiren-Konzentrationen im Plasma am Ende der Aliskiren-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 42
|
Zur Messung der Aliskiren- oder Amlodipin-Konzentration wurden Plasmaproben entnommen.
Alle Blutproben wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle oder durch direkte Venenpunktion entnommen.
Die Plasmaproben für die Analyse der Arzneimittelkonzentrationen wurden am letzten Tag der Aliskiren-Behandlungsperioden (Tag 42) entnommen.
|
Tag 42
|
Teil 1: Amlodipin-Konzentrationen im Plasma am Ende der Amlodipin-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 98
|
Zur Messung der Aliskiren- oder Amlodipin-Konzentration wurden Plasmaproben entnommen.
Alle Blutproben wurden mit einer in eine Unterarmvene eingeführten Verweilkanüle oder durch direkte Venenpunktion entnommen.
Die Plasmaproben für die Analyse der Arzneimittelkonzentrationen wurden am letzten Tag der Amlodipin-Behandlungsperioden (Tag 98) entnommen.
|
Tag 98
|
Teil 1: Angiotensin-II-Spiegel im Plasma während der Behandlung mit Aliskiren
Zeitfenster: Tag 42
|
Zur Bestimmung der Ang II-Konzentration wurde interstitielle Flüssigkeit aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
|
Tag 42
|
Teil 1: Angiotensin-II-Spiegel im Plasma während der Behandlung mit Amlodipin
Zeitfenster: Tag 98
|
Zur Bestimmung der Ang II-Konzentration wurde interstitielle Flüssigkeit aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
|
Tag 98
|
Teil 1: Reninkonzentrationen aus dem Plasma während der Behandlung mit Aliskiren
Zeitfenster: Tag 42
|
Die Reninkonzentrationen im Plasma wurden wie folgt gemessen: Plasma-Reninkonzentration (PRC), Prorenin-Konzentration und Gesamt-Renin-Konzentration (Renin + Prorenin-Konzentration).
|
Tag 42
|
Teil 1: Reninkonzentrationen im Plasma während der Behandlung mit Amlodipin
Zeitfenster: Tag 98
|
Die Reninkonzentrationen im Plasma wurden als Plasma-Renin-Konzentration (PRC), Prorenin-Konzentration und Gesamt-Renin-Konzentration (Renin + Prorenin-Konzentration) gemessen.
|
Tag 98
|
Teil 1: Reninaktivität aus Plasma während der Behandlung mit Aliskiren
Zeitfenster: Tag 42
|
Die Plasma-Renin-Aktivität (PRC) wurde durch einen Trapping-PRA-Assay (tPRA) gemessen.
|
Tag 42
|
Teil 1: Reninaktivität aus Plasma während der Behandlung mit Amlodipin
Zeitfenster: Tag 98
|
Die Plasma-Renin-Aktivität (PRC) wurde durch einen Trapping-PRA-Assay (tPRA) gemessen.
|
Tag 98
|
Teil 2: Änderung des Angiotensin-II-Spiegels in der interstitiellen Flüssigkeit von Fett und Skelettmuskel (Mikrodialyse) gegenüber dem Ausgangswert während der Doppelblindbehandlungsperiode
Zeitfenster: Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Zur Bestimmung der Ang II-Konzentration wurde interstitielle Flüssigkeit aus subkutanem Fett- und Skelettmuskelgewebe durch Mikrodialyse unter Verwendung der Nullflussmethode gewonnen.
|
Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Teil 2: Änderung des Plasma-Angiotensin-II-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert während der Doppelblindbehandlungsperiode
Zeitfenster: Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Plasma Ang II wurde vor und 1 Stunde nach dem Insulin-modifizierten und häufig entnommenen intravenösen Glukosetoleranztest (IM-FSIGT) während der Placebo-Behandlung (Tage 14) und der aktiven Behandlung (Tag 98) gemessen.
|
Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Teil 2: Konzentration der Plasma-Renin-Aktivität (PRA) während der Doppelblindbehandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 98
|
Tag 98
|
|
Teil 2: Plasma-Renin-Konzentrationswerte (PRC) während der Doppelblindbehandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 98
|
Tag 98
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teil 2: Mikrodialyse-Stoffwechselanalyten als Reaktion auf einen insulinmodifizierten, häufig entnommenen intravenösen Glukosetest [IM-FSIGT] für jedes Gewebe (Fett- oder Skelettmuskel)
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 98
|
Tag 14 und Tag 98
|
Teil 2: Änderung des offiziellen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Teil 2: Reninaktivität und Konzentration von Aliskiren und Amlodipin in Fett und interstitieller Flüssigkeit der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Teil 2: Änderung der peripheren Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf einen durch Insulin modifizierten, häufig entnommenen intravenösen Glukosetest (IM-FSIGT) für jedes Gewebe (Fett- oder Skelettmuskel)
Zeitfenster: Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Teil 2: Veränderung der mitochondrialen Masse im subkutanen Fett und in der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert (Gewebebiopsien)
Zeitfenster: Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Placebo-Ausgangswert (Tag 14), aktive Behandlung (Tag 98)
|
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 98 Tage
|
98 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
- Fettleibigkeit, Bauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100A2238
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich