- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00542100
PCMRT – ein MRT/TRUS-System zur Beurteilung der Prostata (PCMRI)
Ziel der klinischen Studie ist es, die Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit des PCMRT bei der Beurteilung der Prostata beim Menschen zu bewerten.
Die Studienkohorte wird 50 Patienten umfassen und ist so konzipiert, dass sie nicht mit anderen Diagnosemethoden vergleichbar ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs (PC) ist die häufigste bösartige Erkrankung des Mannes in der westlichen Welt. In den USA gibt es jährlich etwa 230.000 neue Diagnosen. Jedes Jahr sterben 40.000 Männer mit nachgewiesener Krankheit an PC.
Eine Früherkennung ist mithilfe von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) und/oder DRE möglich, gefolgt von einer Biopsie, wenn PC-Verdacht besteht. Die Biopsie wird im Allgemeinen unter transrektaler Ultraschallführung (TRUS) durch die Rektumwand durchgeführt. Typischerweise werden 6–13 Proben aus verschiedenen Bereichen der Prostata entnommen, um den gesamten Drüsenbereich abzudecken. Da TRUS PC nicht genau erkennen kann, handelt es sich bei Prostatabiopsien bislang tatsächlich um Zufallsbiopsien. Darüber hinaus kann der PSA-Wert bei Patienten ohne PC erhöht sein, was dazu führt, dass sich bis zu 75 % der Patienten einer unnötigen TRUS-gesteuerten Biopsie unterziehen müssen [1,2].
Die Notwendigkeit einer genauen präoperativen Beurteilung des PC sowie der Früherkennung des Tumors hat zu zahlreichen Anwendungen der Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata geführt.1 Die Sensitivität und Spezifität der Ganzkörper-MRT mit Becken-Phased-Array-Spulen beträgt nur etwa 70 %. Eine verbesserte Empfindlichkeit wird mit einer endorektalen Spule erreicht, wobei aufgrund des verbesserten Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) solcher Spulen eine Wirksamkeit von ~85 % berichtet wird.2
Eine der größten Einschränkungen herkömmlicher MRT-Scanner sind ihre Kosten und ihre begrenzte Verfügbarkeit. Daher ist ein tragbarer, handgehaltener MR-Scanner, der PCs erkennen kann, von Interesse. TopSpin hat ein neuartiges MRT-basiertes System zur Prostatabildgebung in der Urologie entwickelt. Der primäre Einsatzzweck der Prostata-MRT-Sonde ist die Diagnose, Einstufung und Anleitung einer minimalinvasiven PC-Therapie.
Das System besteht aus einer miniaturisierten transrektalen MRT-Sonde, die alle Magnetfeldquellen und Spulen enthält. Die MRT-Sonde ist in ein TRUS-System integriert und wird in Verbindung mit diesem verwendet. Die TRUS-Sonde liefert eine grobe Anatomie der Prostata und ermöglicht es dem Urologen, den/die interessierenden Querschnitt(e) innerhalb der Prostata auszuwählen. Die MRT-Sonde liefert MRT-Bilder der ausgewählten Querschnitte mit verbesserter Gewebecharakterisierung, die die Lokalisierung von Tumoren in der Prostata ermöglichen. Die Fusion beider Bilder verspricht eine deutliche Verbesserung der Fähigkeit, Biopsien in Regionen zu lenken, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit viel höher ist. Darüber hinaus ist das System in der Lage, lokale Behandlungen wie Kryotherapie oder Brachytherapie zu steuern.
Das integrierte MRI-TRUS-System ähnelt einem hochmodernen High-End-Ultraschallsystem. Die MR-TRUS-Sonde ist mit einer wagenbasierten Konsole verbunden, die die elektronische Hardware enthält, die sowohl für die MR- als auch für die Ultraschallaktivierung erforderlich ist. Ein Prüfgerät wird gemäß der geltenden guten Herstellungspraxis (GMP) hergestellt, gehandhabt und gelagert. Es wird gemäß dem genehmigten Protokoll verwendet. Es werden Verfahren implementiert, die die Qualität aller Aspekte des Versuchs sicherstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studiengruppe:
- Alter zwischen 45 und 80 Jahren.
- Vermutlich Prostatakarzinom im Stadium 2 oder höher, wie vom PI festgestellt.
- Mindestens 6 Wochen nach der letzten Biopsiesitzung.
- Vor jeder PC-Behandlung. für Kontrollgruppe:
- Alter zwischen 25 und 35 Jahren.
- Keine PC-Familiengeschichte.
- Keine Symptome der unteren Harnwege. Ausschlusskriterien für beide Gruppen:
- Geschichte von Hämorrhoiden.
- Vorgeschichte einer Prostitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Experimental: 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit des PCMRI-Systems bei der PC-Erkennung
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sicherheit des PCMRI-Systems bei der PC-Erkennung
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einhaltung
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Patientenkomfort
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Dauer des Testverfahrens
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shmuel Cytron, MD., Barzilai Medical Center, Ashkelon, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCL-2-001
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