- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00571675
Eine Studie zum Vergleich von AT-101 in Kombination mit Docetaxel und Prednison versus Docetaxel und Prednison bei Männern mit Chemotherapie-naivem, metastasiertem, hormonresistentem Prostatakrebs (HRPC)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zum Vergleich von AT-101 in Kombination mit Docetaxel und Prednison versus Docetaxel und Prednison bei Männern mit chemotherapienaivem, metastasiertem, hormonresistentem Prostatakrebs (HRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barnaul, Russische Föderation
-
Engels, Russische Föderation
-
Kazan, Russische Föderation
-
Kursk, Russische Föderation
-
Kuzmolovsky, Russische Föderation
-
Moscow, Russische Föderation
-
Sochi, Russische Föderation
-
St. Petersburg, Russische Föderation
-
Stavropol, Russische Föderation
-
Voronezh, Russische Föderation
-
Yekaterinburg, Russische Föderation
-
-
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
-
-
Florida
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
Indiana
-
Fishers, Indiana, Vereinigte Staaten
-
-
Minnesota
-
Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
-
Las Cruces, New Mexico, Vereinigte Staaten
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
-
-
Ohio
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten
-
Midland, Texas, Vereinigte Staaten
-
Paris, Texas, Vereinigte Staaten
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
-
-
Washington
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von ≥ 18 Jahren mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Prostata, das jetzt metastasiert ist (z. jedes T, jedes N, M1a-c) basierend auf einem Knochenscan, CT-Scan oder MRT-Scan.
Fortschreiten der Krankheit trotz Androgenentzug (Androgenablation oder chirurgische Kastration) und Antiandrogenentzug, dokumentiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte.
- Fortschreiten der messbaren Erkrankung gemäß RECIST
- Progression des Knochenscans, definiert als das Auftreten von ≥ 2 neuen Läsionen im Knochenscan, die auf Prostatakrebs zurückzuführen sind
Ansteigender PSA-Wert, definiert durch ansteigende Werte bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen nach einer vorherigen Bewertung, die als Referenzwert dient, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Bewertungen liegen mindestens eine Woche auseinander, wobei die erste Bewertung mindestens eine Woche nach dem Referenzwert liegt
- Progressive Zunahme in den beiden Bewertungen nach dem Referenzwert, ohne dazwischenliegende Abnahme zwischen den Bewertungen.
- Der letzte Wert vor Studieneintritt ist ≥ 2 ng/mL
- Serum-Testosteronspiegel ≤ 50 ng/dl nach Orchiektomie oder während einer kontinuierlichen oder intermittierenden medizinischen Androgensuppression mit einem LHRH-Agonisten oder -Antagonisten.
- Mindestens 2 Wochen seit Ketoconazol oder systemischen Steroiden (jede Dosis); 2 Wochen seit vorheriger Flutamid-, Megestrol- oder Aminoglutethimid-Einnahme; und mindestens 2 Wochen seit vorherigem Bicalutamid oder Nilutamid
- Die Strahlentherapie und/oder Therapie mit Samarium muss 4 Wochen vor der ersten Therapiedosis abgeschlossen sein. Die Strontiumtherapie muss mindestens 12 Wochen vor der ersten Therapiedosis abgeschlossen sein. Der Patient muss sich von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie (einschließlich Estramustinphosphat [Estracyt]) für HRPC erhalten. Eine adjuvante Chemotherapie (einschließlich Docetaxel) ist zulässig, sofern eine Krankheitsprogression ≥ 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie eingetreten ist.
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitige Anti-Androgen-Hormontherapie für HRPC erhalten (LHRH-gerichtete Therapien sind akzeptabel, um kastrierte Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten).
- Behandlung mit monoklonalem Antikörper (z. B. VEGF-Targeting-Antikörper) oder Prostatakrebs-Impfstoff innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Akute Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein.
- Bekannte Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose
- Aktive sekundäre Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Strahlentherapie in der Vorgeschichte auf ≥ 30 % des Knochenmarks
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen. Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder teilweisem oder vollständigem Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification
- Bekannte aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich aktivem HIV. Hinweis: Eine Überprüfung auf Viren ist nicht erforderlich.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
AT-101, Prednison und Docetaxel
|
Docetaxel (75 mg/m2 intravenös über 1 Stunde an Tag 1, alle 21 Tage [ein Zyklus]), orales Prednison (5 mg BID an den Tagen 1–21) und orales AT-101 an den Zyklustagen 1–3
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo, Prednison und Docetaxel
|
Docetaxel (75 mg/m2 intravenös über 1 Stunde alle 21 Tage [ein Zyklus]), orales Prednison (5 mg BID an den Tagen 1-21) und orales Placebo an den Zyklustagen 1-3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung und Vergleich der beiden Behandlungsarme in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 33 Monate
|
33 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung und Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Männern mit chemotherapienaivem metastasiertem HRPC, die mit AT-101 in Kombination mit Docetaxel und Prednison behandelt wurden, im Vergleich zu Docetaxel und Prednison plus Placebo.
Zeitfenster: 33 Monate
|
33 Monate
|
Bestimmung der Toxizitäten im Zusammenhang mit oral verabreichtem AT-101 in Kombination mit Docetaxel und Prednison.
Zeitfenster: 28 Monate
|
28 Monate
|
Zur Bewertung des PSA und der objektiven Ansprechrate des Tumors.
Zeitfenster: 28 Monate
|
28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lance Leopold, MD, Ascenta Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Docetaxel
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-101-CS-205
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AT-101, Prednison und Docetaxel
-
Ascenta TherapeuticsAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsRussische Föderation, Vereinigte Staaten, Ukraine
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterBeendetPlattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)Vereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterAbgeschlossenKehlkopfkrebsVereinigte Staaten
-
Canadian Cancer Trials GroupOncolytics BiotechAbgeschlossen
-
Ascenta TherapeuticsAbgeschlossenFollikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
Ascenta TherapeuticsAbgeschlossenKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten, Russische Föderation, Ukraine
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteMinneamrita Therapeutics LLCBeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
UNICANCERAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamAscenta TherapeuticsZurückgezogenKarzinom, nicht kleinzellige Lunge
-
Rahul AggarwalNovartisAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten