- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00627887
Randomisierte kontrollierte Studie zur Elektrokrampftherapie (ECT) zur Rückfallprävention bei Depressionen
20. Juni 2012 aktualisiert von: prof Ingemar Engström, Örebro County Council
Randomisierte kontrollierte Studie zur Elektrokrampftherapie (ECT) mit Pharmakotherapie oder alleiniger Pharmakotherapie zur Rückfallprävention bei Depressionen
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine fortgesetzte Elektrokrampftherapie (ECT) sicher und wirksam bei der Rückfallprävention von Depressionen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte multizentrische klinische Studie mit zwei parallelen Gruppen.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit schwerer Depression (unipolar oder bipolar), die mit einer Elektrokrampftherapie (ECT) geheilt wurden.
Alle Patienten erhalten eine Pharmakotherapie (Venlafaxin-Zieldosis 300 mg/Tag und Lithium-Zieldosis 0,5–0,8 mmol/L).
Bei dem Eingriff handelt es sich um eine wöchentliche Fortsetzung der einseitigen EKT in den ersten 6 Wochen, danach alle 2 Wochen für ein Jahr.
Depressiver Rückfall ist das primäre Ergebnismaß.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Orebro, Schweden, 70116
- Psychiatric Clinic
-
Stockholm, Schweden, 11000
- Löwenströmska sjukhuset
-
Uppsala, Schweden, 75017
- Psychiatric Clinic
-
-
Dalarna
-
Sater, Dalarna, Schweden, 78327
- Psychiatric Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MINI-PLUS verifizierte eine Episode einer Major Depression (unipolar oder bipolar).
- ECT innerhalb der letzten 3 Wochen.
- Entweder Remission definiert als MADRS < 10 oder
- Ansprechen definiert als MADRS < 15 kombiniert mit einer vom Patienten beurteilten CGI-I von mindestens deutlich verbessert
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Sucht oder Abhängigkeit
- Nierenerkrankung, die eine Lithiumbehandlung kontraindiziert
- Gefäß- oder Herzerkrankungen, die eine Behandlung mit Venlafaxin kontraindizieren
- Unkontrollierte Epilepsie
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ECT+Pharmakotherapie
Einseitige kurze Puls-ECT wöchentlich für 6 Wochen, danach alle 2 Wochen; Venlafaxin-Zieldosis 300 mg/Tag; Lithium-Zieldosis 0,5–0,8 mmol/L.
|
einseitige Kurzpuls-EKT wöchentlich für die ersten 6 Wochen, danach alle 2 Wochen für insgesamt ein Jahr
Andere Namen:
Zieldosis mit verlängerter Freisetzung von 300 mg/Tag für die Dauer eines Jahres
Andere Namen:
Serumkonzentration 0,5-0,8 mmol/L, Dauer ein Jahr
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pharmakotherapie
Venlafaxin-Zieldosis 300 mg/Tag; Lithium 0,5-0,8 mmol/L.
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Zieldosis mit verlängerter Freisetzung von 300 mg/Tag für die Dauer eines Jahres
Andere Namen:
Serumkonzentration 0,5-0,8 mmol/L, Dauer ein Jahr
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MADRS >20, psychiatrischer Krankenhausaufenthalt oder Selbstmord
Zeitfenster: 1 Jahr, alle Patienten beurteilten, ob MADRS-S > 20 und nach 2,6 und 12 Monaten
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1 Jahr, alle Patienten beurteilten, ob MADRS-S > 20 und nach 2,6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 2,6 und 12 Monate
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2,6 und 12 Monate
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ADAS-Zahnrad
Zeitfenster: 2,6 und 12 Monate
|
2,6 und 12 Monate
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Autobiografisches Gedächtnisinventar – Kurzform (AMI-SF)
Zeitfenster: 2,6 und 12 Monate alte Patienten, behandelt in Örebro
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2,6 und 12 Monate alte Patienten, behandelt in Örebro
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Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad
Zeitfenster: 2,6 und 12 Monate
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2,6 und 12 Monate
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Udvalg für Kliniske Undersogelser (UKU)
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
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2, 6 und 12 Monate
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MADRS-S Montgomery Asberg Depressionsbewertungsskala – Selbsteinschätzung
Zeitfenster: wöchentlich für 6 Wochen, danach alle 2 Wochen für insgesamt ein Jahr
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wöchentlich für 6 Wochen, danach alle 2 Wochen für insgesamt ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ingemar Engstrom, MD, PhD, County Council of Orebro, University of Orebro, Sweden
- Studienleiter: Axel Nordenskjold, MD, County Council of Orebro,
- Studienleiter: Lars von Knorring, PhD, MD, County Council of Uppsala, University of Uppsala Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kellner CH, Knapp RG, Petrides G, Rummans TA, Husain MM, Rasmussen K, Mueller M, Bernstein HJ, O'Connor K, Smith G, Biggs M, Bailine SH, Malur C, Yim E, McClintock S, Sampson S, Fink M. Continuation electroconvulsive therapy vs pharmacotherapy for relapse prevention in major depression: a multisite study from the Consortium for Research in Electroconvulsive Therapy (CORE). Arch Gen Psychiatry. 2006 Dec;63(12):1337-44. doi: 10.1001/archpsyc.63.12.1337.
- Sackeim HA, Haskett RF, Mulsant BH, Thase ME, Mann JJ, Pettinati HM, Greenberg RM, Crowe RR, Cooper TB, Prudic J. Continuation pharmacotherapy in the prevention of relapse following electroconvulsive therapy: a randomized controlled trial. JAMA. 2001 Mar 14;285(10):1299-307. doi: 10.1001/jama.285.10.1299.
- Nordenskjold A, von Knorring L, Ljung T, Carlborg A, Brus O, Engstrom I. Continuation electroconvulsive therapy with pharmacotherapy versus pharmacotherapy alone for prevention of relapse of depression: a randomized controlled trial. J ECT. 2013 Jun;29(2):86-92. doi: 10.1097/YCT.0b013e318276591f.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ISRCTN40355220
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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