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Befunde der Dünndarmkapselendoskopie bei Patienten, die Cellcept® erhalten

5. Februar 2016 aktualisiert von: Suphamai Bunnapradist, University of California, Los Angeles

Gastrointestinale Schleimhautbefunde bei Patienten, die Mycophenolsäure (MPA) erhalten, wie durch Dünndarmkapselendoskopie (SBCE) nachgewiesen

Ziel dieser Studie ist es, mehr über Symptome und gastrointestinale Läsionen im Zusammenhang mit der Einnahme von myfortic® zu erfahren, indem Patienten auf eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung umgestellt werden, die zur Linderung von gastrointestinalen Symptomen entwickelt wurde. Ein Vergleich der Häufigkeit und Schwere von GI-Symptomen, die bei mit MMF (cellcept®) behandelten Patienten nach der Umstellung auf myfortic® beobachtet wurden, wird anhand eines selbstbewerteten Fragebogens namens Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) gemessen. Zum Nachweis der Inzidenz und Besserung von GI-Läsionen bei mit MMF (cellcept®) behandelten Patienten nach Umstellung auf myfortic® wird mittels Small Bowel Capsule Endoscopy (SBCE) gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Myfortic®, das kürzlich auf den Markt gebracht wurde, hat gezeigt, dass es MMF in seiner Wirksamkeit und Verträglichkeit ähnelt. Beide Medikamente haben den gleichen Wirkstoff, unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie sie diese an den Körper abgeben. Myfortic® ist eine fortschrittliche, magensaftresistente Formulierung von Mycophenolat-Natrium (EC-MPS), die die Freisetzung des Wirkstoffs MPA verzögert. MPA hat stärkere Wirkungen auf die Lymphozyten als andere Zellen. Dies führt zu einer verbesserten gastrointestinalen Verträglichkeit der MPA-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Empfänger der ersten oder zweiten Nierentransplantation von Leichen, lebenden, nicht verwandten oder lebenden Verwandten.
  • Empfänger, die mindestens 4 Wochen nach der Nierentransplantation mit stabiler Nierenfunktion sind.
  • Patienten, die MMF mindestens 10 Tage verwendet haben und derzeit MMF erhalten. (bis zu 3g/Tag Dosierung erlaubt)
  • Patienten mit mindestens einer mittelschweren oder schweren oberen oder unteren GI-Beschwerden.
  • Das immunsuppressive Regime der Patienten außer Steroiden sowie Medikamente zur Behandlung von GI-Symptomen müssen mindestens 1 Woche vor Studienbeginn unverändert bleiben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Aufnahmezeitraum einen negativen Schwangerschaftstest haben. Während der Studie und für 4 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation muss eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, am gesamten Verlauf der Studie teilzunehmen und von denen eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Multiorgantransplantationspatienten oder vorherige Transplantation mit einem anderen Organ als der Niere.
  • Das Vorhandensein einer schweren GI-Störung. Die Anamnese einer signifikanten GI-Störung vor der Transplantation, die seit der Transplantation und/oder der Einführung von MMF unverändert geblieben ist, schließt den Patienten aus.
  • Hinweise auf eine GI-Störung, die durch eine Infektion, eine zugrunde liegende Erkrankung oder eine andere Begleitmedikation als MMF verursacht wurde.
  • Änderung der GI-Medikamente oder MMF-Dosis innerhalb der letzten 1 Woche.
  • Nachweis einer Transplantatabstoßung, Behandlung einer akuten Abstoßung oder instabiler Nierenfunktion innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt ein immunsuppressives Prüfpräparat erhalten haben.
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen exzidiertes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit Thrombozytopenie (< 75.000/mm3), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.500/mm3 und/oder Leukozytopenie (< 3.500/mm3) und/oder Hämoglobin < 9,0 g/dl vor Aufnahme.
  • Vorliegen einer klinisch signifikanten Pyrexie und/oder Infektion, die eine Fortsetzung der Therapie erfordern.
  • Nachweis einer schweren Lebererkrankung [inkl. anormales Leberprofil, d. h. AST, ALT oder Gesamtbilirubin = 3 mal die Obergrenze des Normalwerts].
  • Patienten mit anatomischen Defekten des Magen-Darm-Trakts, bei denen das Risiko besteht, dass die Kapsel stecken bleibt, wie z. B. Tumor oder frühere Bauchoperationen.
  • Anormale körperliche oder Laborbefunde von klinischer Bedeutung innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme, die die Ziele der Studie beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit Symptomen einer signifikanten Erkrankung oder Anzeichen eines aktuellen Drogen- und/oder Alkoholmissbrauchs.
  • Unfähigkeit, den GSRS- und OTE-Fragebogen selbst auszufüllen.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nierenempfänger mit GI-Symptomen
Dies war eine vierwöchige Studie zur Untersuchung von gastrointestinalen Schleimhautläsionen durch SBCE bei Nierentransplantatempfängern, die MMF einnahmen, und zur Untersuchung der Veränderungen der klinischen Symptome und Darmschleimhautläsionen 30 Tage nach der Umstellung von MMF auf EC-MPS. Der Patient wurde auf Äquimolalbasis von MMF auf EC-MPS (Myfortic) umgestellt.
SBCE wird an Tag 2 und Tag 30 durchgeführt.
Andere Namen:
  • PillCamEso
Umstellung von Mycophenolatmofetil auf Mycophenolsäure auf äquimolarer Basis
Andere Namen:
  • EC-MPS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GI-Schleimhautläsionen ändern sich und klinische Symptome unter Verwendung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale).
Zeitfenster: ein Monat

Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht.

Ein höherer GSRS weist auf schlimmere Symptome hin, und ein Unterschied zwischen D30- und letzten SBCE-Werten von größer oder gleich 0,3 kann als klinisch signifikante Verbesserung der Symptome angesehen werden.

ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: suphamai bunnapradist, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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