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Simultane versus abgestufte Resektion bei anfänglich resektabler synchroner Rektumkrebs-Lebermetastasierung

2. Juli 2022 aktualisiert von: Xu jianmin, Fudan University

Simultane versus abgestufte Resektion bei anfänglich resektabler synchroner Rektumkrebs-Lebermetastasierung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit gleichzeitiger Leberresektionen im Vergleich zu stufenweisen Hepatektomien von Rektumkarzinomen mit Lebermetastasen zu untersuchen und das kurz- und langfristige Überleben zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die optimale chirurgische Strategie zur Behandlung von Patienten mit resektablen synchronen rektalen Lebermetastasen bleibt umstritten. Um zu beantworten, ob synchrone Lebermetastasen von Rektumkarzinomen (SLM) gleichzeitig mit Primärkrebs reseziert oder verzögert werden sollten, führten wir eine randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer gleichzeitigen mit einer verzögerten Resektion des Rektums und der Leber zu vergleichen. Patienten mit Rektumkarzinom und resektablem SLM wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer gleichzeitigen oder einer verzögerten Resektion der Metastasen zugeordnet. Der primäre Endpunkt war die Rate schwerwiegender Komplikationen (Clavien-Dindo-Grad ≥ III) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Eine Reihe von Patienten mit Rektumkarzinom und Lebermetastasen aus dem ZhongShan-Krankenhaus der Fudan-Universität wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip gleichzeitigen Leberresektionen und abgestuften Hepatektomien zugeordnet. Postoperative Komplikationen, perioperative Mortalität und Langzeitüberleben wurden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>=18 und <= 75 Jahre
  • resektabler primärer Rektumtumor
  • Restlebervolumen >= 60 %
  • ohne andere Organmetastasen oder Peritoneummetastasen
  • ohne Widerspruch von Herz- und Lungenerkrankungen
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA), Klasse I – II
  • Histologisch gesichertes rektales Adenokarzinom

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 75 Jahre
  • nicht resezierbarer primärer Rektumtumor
  • Restlebervolumen < 60 %
  • mit anderen Organmetastasen oder Peritoneummetastasen
  • mit Widerspruch von Herz- und Lungenerkrankungen
  • Tumoren wurden nach präoperativer Radio- oder Radiochemotherapie als klinisch vollständiges Ansprechen beurteilt
  • Anzeichen eines akuten Darmverschlusses, einer Blutung oder Perforation, die eine Notoperation erfordern
  • Mehrere kolorektale Tumoren oder andere Zeitpläne, die eine synchrone Dickdarmoperation erfordern
  • Begleitende entzündliche Darmerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Die Patienten erhielten eine andere Behandlung als die präoperative Radio- oder Chemoradiotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
gleichzeitige Resektion von Lebermetastasen und des rektalen Primärtumors
gleichzeitige Resektion von Lebermetastasen und des rektalen Primärtumors
Aktiver Komparator: 2
stufenweise Resektion der Lebermetastasen und des rektalen Primärtumors
Die Patienten erhielten eine Resektion des Rektumtumors. 1 Monat später wurde eine Lebermetastasierung entfernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Komplikationsrate nach Resektion primärer und metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Komplikationsrate Grad III-V nach Clavien-Dindo
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben nach der letzten Resektion primärer und metastatischer Läsionen
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben nach der letzten Resektion primärer und metastatischer Läsionen
3 Jahre
Postoperative Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Jeder Todesfall trat innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Resektion primärer und metastatischer Läsionen auf
90 Tage nach der Operation
Kosten für einen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Monate
jegliche Kosten während der Resektion primärer und metastatischer Läsionen
2 Monate
Komplikationsrate nach Resektion primärer und metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Komplikationsrate aller Grade nach Clavien-Dindo
30 Tage nach der Operation
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Der postoperative Krankenhausaufenthalt ist definiert als die Anzahl der Tage vom ersten Tag nach der Operation bis zur Entlassung
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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