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Vergleich der Effizienz der Mund-zu-Nase-Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Beatmung

24. April 2012 aktualisiert von: Robert M. Kacmarek, Massachusetts General Hospital

Vergleich der Effizienz der Mund-zu-Nase-Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Beatmung bei nicht gelähmten erwachsenen Patienten unter Vollnarkose

Ziel dieser Studie ist es, die beste Art der künstlichen Beatmung während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) herauszufinden. Die derzeitige Standard-HLW beinhaltet die Durchführung einer Mund-zu-Mund-Beatmung bei Personen, die eine HLW benötigen. Der Retter drückt der Person die Nasenlöcher zu und atmet mit seinem eigenen Mund in den Mund der bewusstlosen Person.

Einige CPR-Studien haben gezeigt, dass es möglicherweise einfacher und effektiver ist, Luft in die Nase einer Person statt in den Mund zu atmen. Menschen, die CPR erhalten, haben oft blockierte Atemwege, sodass das Atmen in den Mund nicht immer funktioniert.

Wir glauben, dass die Mund-zu-Nase-Beatmung effizienter und einfacher durchzuführen ist. In diesem Fall schließt der Retter den Mund der Person, indem er den Kiefer nach oben drückt und ihn ruhig hält. Dann atmet der Retter in die Nase der bewusstlosen Person, indem er die Nase vollständig mit seinem Mund bedeckt. Wir führen diese Studie durch, um herauszufinden, welcher Weg besser funktioniert.

Wir werden beide Arten der Atmung bei bewusstlosen (schlafenden) Menschen vor einer geplanten (nicht notfallmäßigen) Operation durchführen und ihre Wirksamkeit vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden zwischen 18 und 59 Jahren
  • ASA I-II-Kriterien erfüllen
  • Sich einer elektiven Operation unterziehen und eine Vollnarkose benötigen
  • In der Lage zu sein, im Wachzustand sowohl durch die Nase als auch durch den Mund zu atmen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten Infektionskrankheiten, bakteriellen Infektionen wie Neisseria meningitidis, Infektionen der oberen Atemwege (URI), bakterielle Lungenentzündung usw. und Patienten mit bekannter HIV-, HBV-, HCV- oder TB-Infektion. Patienten mit gebrochener Mundschleimhaut oder offensichtlichen Wunden.
  2. Patienten mit Immunsuppression durch Strahlentherapie, Chemotherapie usw.
  3. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, zerebralen Gefäßerkrankungen und ASA-Klasse III oder höherem Anästhesierisiko gemäß der Definition der American Society of Anesthesiologists.
  4. Abnormale Vitalfunktionen am Tag der Aufnahme zur Operation (HR, BP, Raumluftsauerstoffsättigung, EKG), die nicht mit seiner oder ihrer Routinemedikation oder der üblicherweise verwendeten präoperativen Medikation korrigierbar sind.
  5. Ischämische Herzkrankheit mit Brustschmerzen oder Arrhythmien, Patienten mit einem Herzschrittmacher oder AICD-Gerät und Patienten mit Herzinsuffizienz.
  6. Atemwegserkrankungen, einschließlich Patienten mit COPD, Asthma, pulmonaler Hypertonie, restriktiver Lungenerkrankung, Pleuraerguss, Trachealstenose und Trachealmalazie, Atemwegsinfektion innerhalb der vorangegangenen Woche und solche mit vorheriger Pneumonektomie, Lobektomie, Tracheotomie, Laryngektomie, Zungenresektion und Pharynx laryngeale Plastizität.
  7. Kann den Mund nicht öffnen (<2,5 cm) oder kann nicht durch Mund oder Nase atmen.
  8. Erwarteter schwieriger Atemweg: Mallampati-Score von III oder höher, verminderte Nackenbewegung, verminderte Unterkieferbewegung, therapeutische Bestrahlung des Kehlkopfes oder Halses in der Vorgeschichte, vorstehende Schneidezähne. Die Probanden benötigen oder können eine faseroptische Intubation benötigen
  9. Starke Abweichung der Nasenscheidewand oder andere Erkrankungen, die die Nasenatmung beeinträchtigen. Die Durchgängigkeit der Nase des Patienten wird durch Inspiration mit geschlossenem und offenem Mund bestätigt.
  10. Magen-Ösophagus-Reflex oder ein voller Magen.
  11. Fettleibig mit einem BMI von über 35.
  12. Neurologische Symptome im Zusammenhang mit Nackenstreckung, neurologischem Defizit durch früheren Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung, kürzlichem Schlaganfall oder TIA innerhalb von 2 Wochen.
  13. Schwangere Frauen und Frauen weniger als einen Monat nach der Geburt. Der Ausschluss einer Schwangerschaft wird durch sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt, wie sie routinemäßig vor einer Operation durchgeführt werden. Wenn die Anamnese als unzuverlässig erachtet wird, wird die Patientin ausgeschlossen, es sei denn, es wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt und das Ergebnis des Tests ist negativ.
  14. Notfälle und Personen, die sich nicht an die ASA NPO-Richtlinien gehalten haben.
  15. Gefangene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
Zwanzig gesunde Probanden zwischen 18 und 59 Jahren, die die ASA I-II-Kriterien erfüllen, sich einer elektiven Operation unterziehen, eine Vollnarkose benötigen und sowohl durch Nase als auch durch Mund atmen können.
Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, erhalten Mund-zu-Mund- und Mund-zu-Nase-Beatmung. Mit Hilfe von Gummibändern, die um Brust und Bauch gelegt werden, wird der Atemvorgang gemessen und aufgezeichnet. Die Effizienz der Beatmungsmethoden wird bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der CO2-Eliminierung mit Mund-zu-Nase- und Mund-zu-Mund-Beatmung bei nicht gelähmten erwachsenen Patienten unter Vollnarkose.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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