- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00891527
Pilotstudie mit Avastin und Gleevec zur Behandlung des Fortschreitens der intraluminalen Pulmonalvenenstenose (PVS)
Zusätzliche gezielte biologische Hemmung bei Kindern mit intraluminaler Pulmonalvenenstenose mit mehreren Gefäßen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intraluminale Pulmonalvenenstenose ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, die sowohl Säuglinge als auch Kinder betrifft. Es kann auf eine einzelne Lungenvene isoliert sein, tritt aber meistens in mehreren Gefäßen gleichzeitig auf. Sie kann als komplizierendes Merkmal eines komplexen angeborenen Herzfehlers auftreten, kann aber auch isoliert bei Säuglingen mit ansonsten normalem Herzen auftreten. Das Ansprechen auf konventionelle chirurgische oder transkatheterbasierte Therapien ist in der Regel nur von kurzer Dauer. Typischerweise tritt die Obstruktion innerhalb von 3 bis 4 Wochen wieder auf. Wiederholte chirurgische Versuche bringen nur vorübergehende Linderung, und schließlich sterben alle diese Säuglinge ohne Lungentransplantation.
Während die Ursache dieser Erkrankung unbekannt ist, wurde kürzlich durch Biopsie- und Autopsieuntersuchungen festgestellt, dass der Mechanismus der fortschreitenden Obstruktion aus neoproliferativen Zellen resultiert, die als Myofibroblasten identifiziert wurden, die die Zellmarker VEGF und PDGF aufweisen. Die Chemotherapeutika Avastin und Gleevec hemmen nachweislich die Myoproliferation durch diese Marker. Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Durchführung einer Pilotstudie mit den biologischen Wirkstoffen Avastin und Gleevec zur Behandlung des Fortschreitens der intraluminalen Pulmonalvenenstenose (PVS). Aus dieser Pilotgruppe von 10 Patienten werden wir versuchen, eine verbesserte Charakterisierung des fortschreitenden primären Krankheitsprozesses sowie seiner sekundären Manifestationen bereitzustellen. Die Ergebnisse werden deskriptiv ausgewertet; Die aus dieser Pilotstudie gesammelten Daten werden verwendet, um weitere Studien zur Untersuchung der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse zu informieren. Die anfängliche Studie war auf 10 Patienten begrenzt, wurde aber später auf 50 eingeschlossene Patienten ausgeweitet.
Die Studienziele werden durch das Erreichen der folgenden spezifischen Ziele erreicht:
- Beschreibung der Durchführbarkeit der Verabreichung von Gleevec® mit oder ohne Avastin® zur Behandlung des Fortschreitens von intraluminalem PVS bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankungen. Patienten mit PVS in Verbindung mit angeborenen Herzfehlern (KHK) erhalten nur Gleevec®, bei signifikanter Progression wird Avastin® hinzugefügt; Patienten mit primärem PVS und PVS in Verbindung mit einer Lungenerkrankung werden gleichzeitig mit beiden Medikamenten behandelt.
- Charakterisierung der Zeit bis zur Progression und des Anteils der Patienten, die 48 Wochen nach Aufnahme überleben.
- Beschreibung der Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Gleevec® mit oder ohne Avastin® während einer 48-wöchigen Behandlung bei Patienten mit Mehrgefäß-PVS.
Die Patienten werden mit Gleevec® mit oder ohne Avastin® über einen Zeitraum von 48 Wochen behandelt und bis 72 Wochen nachbeobachtet. Der klinische Status wird durch serielle Labortests, monatliche Echokardiographie und Lungenscans sowie CT-Angiographie oder Angiographie zu Studienbeginn und alle 24 Wochen beurteilt. Die Obstruktion einzelner Lungenvenen wird anhand eines Standard-Scores bewertet, und die Patienten werden basierend auf Änderungen in den einzelnen Venen-Scores als stabilisiert, rezidiviert oder fortschreitend klassifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien: (beide Gruppen)
- Nachweis einer intraluminalen Pulmonalvenenstenose in > 1 Gefäß
- Nachweis einer Myofibroblasten-Neoproliferation, falls Biopsien entnommen wurden
- Zu den akzeptablen Organfunktionen gehören:
Kreatinin < 1,5 x altersüblich. Bilirubin < 1,5 x altersüblich. ALT < oder = 5x normaler ANC > oder = 1.500/mm3, Hämoglobin > oder = 10 g/dl, Blutplättchen > oder = 100.000/mm3.
Eignungskriterien für Gruppe A: (Behandlung nur mit Gleevec® beginnen)
- Bedeutender begleitender angeborener Herzfehler
- Schweregrad der Krankheit für jedes Schiff Kategorie 5 oder niedriger oder Kategorie 6 oder 7 in nicht mehr als 1 Schiff
Eignungskriterien für Gruppe B: (Beginn der Behandlung mit Gleevec® und Avastin®)
- Primäres PVS (d. h. ohne begleitenden angeborenen Herzfehler oder Lungenerkrankung)
- Signifikante begleitende Lungenerkrankung
- Patienten mit PVS und zugrunde liegender CHD, die selbst nach chirurgischen oder katheterbasierten Eingriffen eine Erkrankung der Kategorie 6 oder 7 in mindestens 2 ihrer Lungenvenen aufweisen.
- Zu den akzeptierten Organfunktionen gehören:
Urinprotein < 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Avastin und/oder Gleevec
Die Patienten wurden alle mit Gleevec (Imatinib-Mesylat) behandelt, und diejenigen ohne angeborene Herzerkrankung und diejenigen, bei denen eine Krankheitsprogression auftrat, wurden zusätzlich mit Avastin (Bevacizumab) behandelt.
|
Imatinib Mesylate Orange bis gräulich-orange, undurchsichtig, 100-mg-Kapseln, aufgelöst in 50–100 ml Mineralwasser oder Apfelsaft. 340 mg/m2 einmal täglich verabreicht, vorzugsweise zu einer Mahlzeit. Bevacizumab Klare bis leicht opaleszente Flüssigkeit. Verabreicht mit 10 mg/kg einmal alle 2 Wochen IV. Die berechnete Dosis sollte in einen IV-Beutel gegeben und mit 0,9 % Natriumchlorid verdünnt werden, um ein Endvolumen von 25-100 ml zu erhalten. Die Durchstechflaschen enthalten keine antibakteriellen Konservierungsmittel. Nach Verdünnung innerhalb von 8 Stunden verabreichen. Anfänglich verabreicht über 90 min. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird die 2. Dosis über 60 Minuten verabreicht. Wenn immer noch keine Nebenwirkungen auftreten, werden nachfolgende Dosen über 30 Minuten verabreicht. Wenn infusionsbedingte Nebenwirkungen auftreten, werden weitere Infusionen über den kürzesten gut verträglichen Zeitraum verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Überleben nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Krankheitsprogression nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Patienten werden als Patienten mit Krankheitsprogression eingestuft, wenn sich mindestens 2 Lungenvenen nach 48 Wochen signifikant verschlechtert haben.
Diese Bestimmung basiert auf der von der Studie definierten Lungenvenenstatusskala, die Lungenvenen auf einer Skala von „1 – Keine: Keine Verengung der Lumenkontur“ bis „7 – Distale Atretik: Vollständige Obliteration der Lumenkontur, die sich über mehr als 5 mm erstreckt, kategorisiert innerhalb des Schiffssegments."
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48 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Krankheitsstabilisierung nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy J Jenkins, MD, MPH, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sadr IM, Tan PE, Kieran MW, Jenkins KJ. Mechanism of pulmonary vein stenosis in infants with normally connected veins. Am J Cardiol. 2000 Sep 1;86(5):577-9, A10. doi: 10.1016/s0002-9149(00)01022-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- 07060249
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Klinische Studien zur Bevacizumab (Avastin) und Imatinib-Mesylat (Gleevec)
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