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Pilotstudie mit Avastin und Gleevec zur Behandlung des Fortschreitens der intraluminalen Pulmonalvenenstenose (PVS)

6. Juni 2019 aktualisiert von: Kathy Jenkins, Boston Children's Hospital

Zusätzliche gezielte biologische Hemmung bei Kindern mit intraluminaler Pulmonalvenenstenose mit mehreren Gefäßen

Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Pilotstudie mit den biologischen Wirkstoffen Avastin und Gleevec zur Behandlung des Fortschreitens der intraluminalen Pulmonalvenenstenose mehrerer Gefäße bei Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intraluminale Pulmonalvenenstenose ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, die sowohl Säuglinge als auch Kinder betrifft. Es kann auf eine einzelne Lungenvene isoliert sein, tritt aber meistens in mehreren Gefäßen gleichzeitig auf. Sie kann als komplizierendes Merkmal eines komplexen angeborenen Herzfehlers auftreten, kann aber auch isoliert bei Säuglingen mit ansonsten normalem Herzen auftreten. Das Ansprechen auf konventionelle chirurgische oder transkatheterbasierte Therapien ist in der Regel nur von kurzer Dauer. Typischerweise tritt die Obstruktion innerhalb von 3 bis 4 Wochen wieder auf. Wiederholte chirurgische Versuche bringen nur vorübergehende Linderung, und schließlich sterben alle diese Säuglinge ohne Lungentransplantation.

Während die Ursache dieser Erkrankung unbekannt ist, wurde kürzlich durch Biopsie- und Autopsieuntersuchungen festgestellt, dass der Mechanismus der fortschreitenden Obstruktion aus neoproliferativen Zellen resultiert, die als Myofibroblasten identifiziert wurden, die die Zellmarker VEGF und PDGF aufweisen. Die Chemotherapeutika Avastin und Gleevec hemmen nachweislich die Myoproliferation durch diese Marker. Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Durchführung einer Pilotstudie mit den biologischen Wirkstoffen Avastin und Gleevec zur Behandlung des Fortschreitens der intraluminalen Pulmonalvenenstenose (PVS). Aus dieser Pilotgruppe von 10 Patienten werden wir versuchen, eine verbesserte Charakterisierung des fortschreitenden primären Krankheitsprozesses sowie seiner sekundären Manifestationen bereitzustellen. Die Ergebnisse werden deskriptiv ausgewertet; Die aus dieser Pilotstudie gesammelten Daten werden verwendet, um weitere Studien zur Untersuchung der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse zu informieren. Die anfängliche Studie war auf 10 Patienten begrenzt, wurde aber später auf 50 eingeschlossene Patienten ausgeweitet.

Die Studienziele werden durch das Erreichen der folgenden spezifischen Ziele erreicht:

  1. Beschreibung der Durchführbarkeit der Verabreichung von Gleevec® mit oder ohne Avastin® zur Behandlung des Fortschreitens von intraluminalem PVS bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankungen. Patienten mit PVS in Verbindung mit angeborenen Herzfehlern (KHK) erhalten nur Gleevec®, bei signifikanter Progression wird Avastin® hinzugefügt; Patienten mit primärem PVS und PVS in Verbindung mit einer Lungenerkrankung werden gleichzeitig mit beiden Medikamenten behandelt.
  2. Charakterisierung der Zeit bis zur Progression und des Anteils der Patienten, die 48 Wochen nach Aufnahme überleben.
  3. Beschreibung der Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Gleevec® mit oder ohne Avastin® während einer 48-wöchigen Behandlung bei Patienten mit Mehrgefäß-PVS.

Die Patienten werden mit Gleevec® mit oder ohne Avastin® über einen Zeitraum von 48 Wochen behandelt und bis 72 Wochen nachbeobachtet. Der klinische Status wird durch serielle Labortests, monatliche Echokardiographie und Lungenscans sowie CT-Angiographie oder Angiographie zu Studienbeginn und alle 24 Wochen beurteilt. Die Obstruktion einzelner Lungenvenen wird anhand eines Standard-Scores bewertet, und die Patienten werden basierend auf Änderungen in den einzelnen Venen-Scores als stabilisiert, rezidiviert oder fortschreitend klassifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zulassungskriterien: (beide Gruppen)

  • Nachweis einer intraluminalen Pulmonalvenenstenose in > 1 Gefäß
  • Nachweis einer Myofibroblasten-Neoproliferation, falls Biopsien entnommen wurden
  • Zu den akzeptablen Organfunktionen gehören:

Kreatinin < 1,5 x altersüblich. Bilirubin < 1,5 x altersüblich. ALT < oder = 5x normaler ANC > oder = 1.500/mm3, Hämoglobin > oder = 10 g/dl, Blutplättchen > oder = 100.000/mm3.

Eignungskriterien für Gruppe A: (Behandlung nur mit Gleevec® beginnen)

  • Bedeutender begleitender angeborener Herzfehler
  • Schweregrad der Krankheit für jedes Schiff Kategorie 5 oder niedriger oder Kategorie 6 oder 7 in nicht mehr als 1 Schiff

Eignungskriterien für Gruppe B: (Beginn der Behandlung mit Gleevec® und Avastin®)

  • Primäres PVS (d. h. ohne begleitenden angeborenen Herzfehler oder Lungenerkrankung)
  • Signifikante begleitende Lungenerkrankung
  • Patienten mit PVS und zugrunde liegender CHD, die selbst nach chirurgischen oder katheterbasierten Eingriffen eine Erkrankung der Kategorie 6 oder 7 in mindestens 2 ihrer Lungenvenen aufweisen.
  • Zu den akzeptierten Organfunktionen gehören:

Urinprotein < 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avastin und/oder Gleevec
Die Patienten wurden alle mit Gleevec (Imatinib-Mesylat) behandelt, und diejenigen ohne angeborene Herzerkrankung und diejenigen, bei denen eine Krankheitsprogression auftrat, wurden zusätzlich mit Avastin (Bevacizumab) behandelt.

Imatinib Mesylate Orange bis gräulich-orange, undurchsichtig, 100-mg-Kapseln, aufgelöst in 50–100 ml Mineralwasser oder Apfelsaft. 340 mg/m2 einmal täglich verabreicht, vorzugsweise zu einer Mahlzeit.

Bevacizumab Klare bis leicht opaleszente Flüssigkeit. Verabreicht mit 10 mg/kg einmal alle 2 Wochen IV. Die berechnete Dosis sollte in einen IV-Beutel gegeben und mit 0,9 % Natriumchlorid verdünnt werden, um ein Endvolumen von 25-100 ml zu erhalten. Die Durchstechflaschen enthalten keine antibakteriellen Konservierungsmittel. Nach Verdünnung innerhalb von 8 Stunden verabreichen. Anfänglich verabreicht über 90 min. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird die 2. Dosis über 60 Minuten verabreicht. Wenn immer noch keine Nebenwirkungen auftreten, werden nachfolgende Dosen über 30 Minuten verabreicht. Wenn infusionsbedingte Nebenwirkungen auftreten, werden weitere Infusionen über den kürzesten gut verträglichen Zeitraum verabreicht.

Andere Namen:
  • Bevacizumab (rhuMAb VEGF, Avastin), NSC 704865
  • Imatinibmesylat (Gleevec, STI571), NSC 716051, IND 61.135

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Überleben nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Krankheitsprogression nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
Patienten werden als Patienten mit Krankheitsprogression eingestuft, wenn sich mindestens 2 Lungenvenen nach 48 Wochen signifikant verschlechtert haben. Diese Bestimmung basiert auf der von der Studie definierten Lungenvenenstatusskala, die Lungenvenen auf einer Skala von „1 – Keine: Keine Verengung der Lumenkontur“ bis „7 – Distale Atretik: Vollständige Obliteration der Lumenkontur, die sich über mehr als 5 mm erstreckt, kategorisiert innerhalb des Schiffssegments."
48 Wochen
Anzahl der Patienten mit Krankheitsstabilisierung nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy J Jenkins, MD, MPH, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab (Avastin) und Imatinib-Mesylat (Gleevec)

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