- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00954330
Chirurgische vs. funktionelle Behandlung akuter Rupturen des lateralen Bandkomplexes des Sprunggelenks bei jungen Männern – eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 14 Jahren
6. August 2009 aktualisiert von: Finnish Defense Forces
Das Ziel dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit der chirurgischen und konservativen Behandlung bei akuter Außenbandverletzung des Sprunggelenks zu vergleichen.
Die detaillierteren Ziele waren die Beurteilung der Funktion, des körperlichen Aktivitätsniveaus, der erneuten Verletzungen, der objektiven Stabilität und der röntgenologischen Veränderungen, die durch die Magnetresonanztomographie bei Patienten beobachtet wurden, die nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 14 Jahren randomisiert einer Operation oder einer funktionellen Behandlung unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00301
- Central Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien umfassten positive Belastungsröntgenaufnahmen (in allen Fällen) und Arthrographie 15 (5 Fälle) nachgewiesene fibulotalar anterior (FTA) und fibulocalcanear (FC) Bandverletzung.
- Die positiven Befunde für eine Seitenbandverletzung umfassten ein klinisch instabiles Sprunggelenk und eine radiologische Talusneigung > 6 Grad oder ADS > 5 mm im Vergleich zum unverletzten gegenüberliegenden Sprunggelenk.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für die Studie waren Diabetes, entzündliche Arthritis, vorangegangenes schweres Trauma, vorbestehende Instabilität der Gelenke.
- Darüber hinaus wurden Patienten aus unserer Studie ausgeschlossen, die sich zuvor einer Operation im Bereich des Sprunggelenks unterzogen hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Operation
Alle 25 Patienten unterzogen sich einer Bänderreparatur, bei der die gerissenen Enden der FTA- (in 11 Fällen) oder FTA- und FC-Bänder (in 14 Fällen) mit resorbierbaren Nähten wieder verbunden wurden.
Eine Rückenlage und ein Tourniquet wurden verwendet.
Es wurde ein krummliniger Hautschnitt von 5–10 cm vorgenommen; die Netzhautstrukturen wurden eingeschnitten und das Hämatom entfernt.
|
. Die zerstörten FTA oder/und FC und oberflächlichen retinakulären Strukturen wurden mit resorbierbarem Nahtmaterial repariert.
Im Falle eines Ausrisses vom Knochen wurde das Band unter Verwendung von Nähten, die durch 2,0-Millimeter-Bohrlöcher im Knochen geführt wurden, wieder angenähert.
|
ACTIVE_COMPARATOR: funktionelle Behandlung
Sechsundzwanzig Patienten, die randomisiert der funktionellen Behandlung zugeteilt wurden, erhielten drei Wochen lang eine funktionelle leichte Orthese (Air-Cast-Knöchelorthese, Summit, New Jersey).
Vollbelastung war erlaubt.
Die Sprunggelenkorthese ermöglichte eine Dorsal- und Plantarflexion, schränkte jedoch die Inversion und Eversion des Sprunggelenks ein
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Sechsundzwanzig Patienten, die randomisiert der funktionellen Behandlung zugeteilt wurden, erhielten drei Wochen lang eine funktionelle leichte Orthese (Air-Cast-Knöchelorthese, Summit, New Jersey).
Vollbelastung war erlaubt.
Die Sprunggelenkorthese ermöglichte eine Dorsal- und Plantarflexion, schränkte jedoch die Inversion und Eversion des Sprunggelenks ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die wichtigste Ergebnismessung in der vorliegenden Studie war eine validierte Bewertungsskala für Knöchelverletzungen, ein Leistungstestprotokoll und eine Bewertungsskala für die Bewertung von Knöchelverletzungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Rückkehr zum Niveau vor der Verletzung bei körperlicher Aktivität, erneute Verletzungen des gleichen Sprunggelenks, Arztbesuche aufgrund des gleichen Sprunggelenks, Bewegungsbereich der Gelenke, subjektive Zufriedenheit und Komplikationen wurden gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 1991
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. August 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2009
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 555555
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