- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035177
In-vivo-Unterscheidung von Hüftfrakturen mit quantitativer Computertomographie (QCT) (FEMFRACT)
In-vivo-Unterscheidung von Hüftfrakturen mit quantitativer Computertomographie
Aus quantitativen Computertomographie (QCT)-Bildern des proximalen Femurs, die mit spezieller Software analysiert wurden, können zahlreiche geometrische Parameter und Parameter der Knochenmineraldichte (BMD) abgeleitet werden. Das primäre Ziel ist die Bewertung des Beitrags der QCT-Bildanalyse zur Vorhersage des Osteoporose-Hüftfrakturrisikos im Vergleich zum Referenzstandard, nämlich der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
Studienhypothese: Für die Vorhersage einer osteoporotischen Hüftfraktur sind Befunde aus QCT-Bildern des proximalen Femurs, die mit spezieller Software analysiert wurden, den DXA-Messungen der proximalen femoralen BMD überlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Osteoporotische Hüftfrakturen fordern einen immensen menschlichen und wirtschaftlichen Tribut und bilden daher ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Da ihre Inzidenz sowohl bei Männern als auch bei Frauen exponentiell mit dem Alter zunimmt, werden sie in naher Zukunft eine zunehmende Belastung darstellen, da die Bevölkerung weltweit immer älter wird. Neben den direkten Kosten von Frakturen (Krankenhausaufenthalt und Rehabilitation) sind die Folgerisiken für Tod, Funktionseinschränkung, Abhängigkeit und Institutionalisierung im Vergleich zu gleichaltrigen Personen ohne Frakturen erhöht. Eine niedrige BMD ist der Hauptrisikofaktor für Hüftfrakturen und wird im Allgemeinen mit DXA gemessen, dem Referenzstandard.
Ziele Unser Forschungsprojekt zielt darauf ab, QCT-Faktoren zu identifizieren, die eine osteoporotische Hüftfraktur vorhersagen. Zu diesem Zweck werden wir eine Bildanalysesoftware verwenden, die speziell für die Bewertung des proximalen Femurs entwickelt wurde, um 3D-QCT-Bilder des proximalen Femurs zu bewerten. Femorale BMD und Geometrieparameter werden untersucht. Diese Methode wurde experimentell validiert. Unsere Arbeitshypothese ist, dass es sich gegenüber DXA (dem Referenzstandard) bei der Vorhersage osteoporotischer Phip-Frakturen als überlegen erweisen wird.
Originalität
Die in unserer Studie untersuchte QCT-Bildanalysemethode ist originell, da es keine kommerziell erhältlichen Tools zur Messung der BMD des proximalen Femurs auf QCT-Bildern gibt. Diese originelle Methode ist aus 6 Jahren gemeinsamer Arbeit am Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen und dem Labor für experimentelle Radiologie der Forschungs- und Ausbildungseinheit LARIBOISIERE-St-Louis hervorgegangen. Zu den Vorteilen unserer Methode gehören die 3D-Bewertung der Hüfte (mit Messung der wahren volumetrischen Dichte), die Bewertung sowohl der BMD als auch der Knochengeometrie sowie die separate Bewertung des kortikalen und trabekulären Knochens. DXA erzeugt 2D-Bilder der Hüfte, Wirbelsäule oder des Handgelenks, die weder geometrische Daten liefern (außer der projizierten Halslänge) noch eine separate Analyse von kortikalem und trabekulärem Knochen ermöglichen.
Wir werden ein Fall-Kontroll-Design verwenden, um postmenopausale Patientinnen mit Hüftfraktur und weibliche altersangepasste Kontrollen ohne Hüftfraktur zu untersuchen.
Dieses Forschungsprojekt, das sich auf altersbedingte Knochenveränderungen konzentriert, ist Teil einer multidisziplinären Anstrengung, die von Rheumatologen, Radiologen, Gerontologen und orthopädischen Chirurgen durchgeführt wird. Es wird neue Informationen zum Verständnis der Pathogenese von Frakturen und zur Optimierung von Präventionsstrategien in Hochrisikopopulationen liefern.
Studiendesign Wir werden geometrische und BMD-Parameter am proximalen Femur bei Frauen mit PFF und bei gleichaltrigen Frauen ohne PFF vergleichen. Es handelt sich um eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie mit direktem individuellen Nutzen. Ein diagnostischer Nutzen besteht sowohl für die Fälle als auch für die Kontrollen, die einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich eines routinemäßigen Screenings auf Faktoren, die auf sekundäre Osteoporose hindeuten, BMD-Messungen und der Identifizierung von Risikofaktoren für Frakturen (z Prävention (Kontrollen) oder Sekundärprävention (Fälle). Der therapeutische Nutzen liegt in der Beratung bezüglich Ernährung und Lebensstil, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung und Bisphosphonattherapie, wie durch die Ergebnisse der Knochenmassemessung angezeigt.
Einstellungsverfahren (siehe Eignung unten)
Patienten mit PFF
Patienten mit PFF werden in vier Zentren rekrutiert:
- die Abteilung für orthopädische Chirurgie des Lehrkrankenhauses LARIBOISIERE (Prof. L. SEDEL und Prof. R. NIZARD)
- die Gerontologieabteilung des Krankenhauses Sainte-Périne (Dr. Roger)
- die Abteilung für orthopädische Chirurgie des Lehrkrankenhauses St-ANTOINE (Prof. Alain SAUTET)
- die orthopädisch-chirurgische Abteilung des Zentrums PANTIN (Dr. Pascal BIZOT)
- Kontrollen Die Kontrollen werden in denselben vier Zentren rekrutiert, entweder unter Patienten, die zur Diagnose und Prävention von altersbedingtem Knochenschwund überwiesen werden, oder unter Patienten, die aus anderen Gründen als Hüftfrakturen aufgenommen wurden.
Verfahren, Untersuchungen und Probenentnahme
- Klinische Daten Alter, Größe, Gewicht, persönliche und familiäre Vorgeschichte, Raucherstatus, Kortikosteroide, Behandlung
- Laboruntersuchungen Wir untersuchen den Vitamin-D-Spiegel im Serum, der bei Frauen über 65 Jahren oft niedrig ist. Alle Vitamin-D-Assays für die Studie werden im selben Lauf durchgeführt (Labor unter der Leitung von Prof. Launay, Lehrkrankenhaus LARIBOISIERE).
- Die Knochenmineraldichte (DXA) BMD wird mit einem LUNAR DPX-L-Gerät (Madison, USA) gemessen. Die BMD-Messung durch DXA ist der Referenzstandard für die Diagnose von Osteoporose oder Osteopenie. Die BMD wird an der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) und am proximalen Femur gemessen.
- Die quantitative Computertomographie QCT ermöglicht separate Messungen im kortikalen und trabekulären Knochen. Der kortikale Knochen wird am proximalen Femur beurteilt und sowohl die BMD als auch die Geometrie werden gemessen. Zusätzlich zu den Parametern, die den kortikalen Knochen charakterisieren, werden wir die BMD und Geometrie der Spongiosa messen. Die Methodik und die Untersuchungsparameter variieren je nach Messort. Bei der Gestaltung der Untersuchungsprotokolle haben wir nach dem besten Kompromiss zwischen minimaler Strahlenbelastung und maximaler Bildqualität gesucht .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière - APHP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fallauswahl: Frauen mit Hüftfraktur
- Frau ab 60 Jahren
- klinischer Verdacht auf Osteoporose aufgrund von: Bagatelltrauma (Sturz aus dem Stand), Wirbelfraktur in der Anamnese oder Darstellung einer Wirbelfraktur im CT
- Verfügbarkeit von Röntgenaufnahmen des proximalen Femurs (Anteroposterior-Ansicht des Beckens obligatorisch; anteroposteriore und laterale Ansicht der gebrochenen Hüfte optional)
- Unterschrift des Patienten der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 60 Jahren
- aktuelle Bisphosphonat-, Östrogen- oder SERM-Behandlung, die mehr als 3 Monate früher begonnen hat; oder eine frühere Behandlung mit diesen Medikamenten wurde vor weniger als 6 Monaten beendet
- Hüftendoprothetik auf der anderen Seite
- Fraktur an der Stelle einer Knochenläsion
- psychiatrische Störung, die den Patienten daran hindern könnte, während der Untersuchungen seine Einverständniserklärung abzugeben oder etwa 15 Minuten lang völlig still zu bleiben
- Einverständniserklärung, die nicht vom Patienten unterschrieben ist
Auswahl der Steuerung:
Die Kontrollen werden Frauen ohne Hüftfraktur sein, die altersmäßig auf die Fälle abgestimmt sind.
Einschlusskriterien:
- Frau ab 60 Jahren
- Unterschrift des Patienten der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 60 Jahren
- männlich
- aktuelle Bisphosphonat-, Östrogen- oder SERM-Therapie, die mehr als 3 Monate früher begonnen hat; oder eine frühere Behandlung mit diesen Medikamenten wurde vor weniger als 6 Monaten beendet
- Vorgeschichte einer osteoporotischen Hüftfraktur.
- psychiatrische Störung, die den Patienten daran hindern könnte, während der Untersuchungen seine Einverständniserklärung abzugeben oder etwa 15 Minuten lang völlig still zu bleiben
- Einverständniserklärung, die nicht vom Patienten unterschrieben ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kontrolle
Frauen ohne Hüftfraktur, altersmäßig den Fällen angepasst
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Geduldig
Patientinnen ab 60 Jahren mit Hüftfraktur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Hauptziel besteht darin, den Beitrag der QCT-Bildanalyse zur Vorhersage des osteoporosebedingten PFF-Risikos im Vergleich zum Referenzstandard, nämlich DXA, zu bewerten.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um den Wert von BMD-Parametern und geometrischen Parametern bei der Vorhersage von osteoporotischen PFFs zu vergleichen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Vergleich der Rolle von kortikalem und trabekulärem Knochen bei der Vorhersage von osteoporotischen PFFs
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
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Um nach Unterschieden zwischen zervikalen und trochanterischen Hüftfrakturen zu suchen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie BOUSSON, PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P040404
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