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Gewebepartitionierung in der frühen Kindheit

21. November 2019 aktualisiert von: Krista Casazza, University of Alabama at Birmingham

Gewebeaufteilung in der frühen Kindheit: Eine kritische Phase für das Risiko von Fettleibigkeit?

Die frühe Kindheit (ca. 4–6 Jahre) ist ein wichtiges Fenster zur Bestimmung der Körperzusammensetzung und kann eine kritische Phase für die Entwicklung von Gewebeverteilungsmustern sein, die das spätere Krankheitsrisiko, einschließlich Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, beeinflussen. Da die Adipositas während dieser kritischen Phase zunimmt, kann die Ablagerung/Erhaltung von Fettreserven auf „Kosten“ anderer Gewebe aufrechterhalten werden; Das heißt, die Energiehomöostase kann von Natur aus auf eine Fettzunahme ausgerichtet sein. Die Art und Menge der in der frühen Kindheit angesammelten Gewebemasse hat Auswirkungen auf das Stoffwechselprofil, die Glukose-/Insulinhomöostase, das Hormonprofil und den Energieverbrauch im Ruhezustand.

Das Zusammenspiel zwischen Fett- und Knochenablagerung stellt eine physiologische Eigenschaft dar, die es dem Körper ermöglicht, zu entscheiden, ob er „Energie“ zum Aufbau eines bestimmten Gewebes transportieren möchte. Es ist plausibel, dass der dem Fettleibigkeits- und Diabetesrisiko zugrunde liegende Phänotyp durch die Differenzierung des Zelltyps (Adipozyten, Osteozyten usw.) in diesem frühen Stadium des Wachstums und der Entwicklung bestimmt wird. In-vitro-Studien zeigen eine Transdifferenzierung unter dem Einfluss spezifischer äußerer Reize, die den Phänotyp in Richtung anderer Zelllinien verändern kann. Darüber hinaus haben Nagetiermodelle gezeigt, dass die Einwirkung von Reizen (Bewegung) in einem frühen Lebensalter die Ansammlung von überschüssiger Fettmasse im Erwachsenenalter verhindern kann, selbst wenn der Reiz später entfernt wird (die Tiere trainieren nicht mehr). Frühe Erfahrungen von Kindern (körperliche Aktivität) können „umweltbedingt“ Veränderungen in der Körperzusammensetzung hervorrufen und Menschen im Laufe ihres Lebens für Diabetes prädisponieren (Abbildung 1).

Hypothesen und spezifische Ziele: Frühe Wachstumsmuster und Zelldifferenzierung können langfristige Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung haben, indem sie biologische und hormonelle Achsen beeinflussen, die die Körperzusammensetzung im Kindesalter regulieren. Die Körperzusammensetzung umfasst nicht nur die absolute Masse, sondern auch Aspekte von Größe, Form und Lage. Zu diesem Zweck werden folgende konkrete Ziele evaluiert:

  1. Quantifizieren Sie die Körperzusammensetzung, die Fettgewebeverteilung und die relativen Gewebeverhältnisse mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).

    1. Hypothese: Eine frühzeitige Aufteilung der „Ressourcen“ für den Aufbau von Fettmasse führt zu einem geringeren Zuwachs an Knochenmasse, der langfristig anhalten kann.
    2. Hypothese: Die Aufteilung des Gewebes in Richtung Fett auf Kosten der Knochenmasse (und indirekt der Muskelmasse) führt zu negativen Auswirkungen auf den Glukose-/Insulinstoffwechsel, den Gesamtenergieverbrauch, die Stoffwechselrate im Ruhezustand und die Hormonsignalisierung.
    3. Hypothese: Kinder mit einem höheren Maß an körperlicher Aktivität (Energieverbrauch) haben eine stärkere Aufteilung in Richtung Knochenmasse (und Muskelmasse).
  2. Quantifizieren Sie die Fettgewebeverteilung sowie die Größe und Anzahl der Adipozytenzellen mithilfe von MRT und histologischen Techniken.

    1. Hypothese: Bei Kindern mit geringer körperlicher Aktivität wird eine relativ größere Menge an Knochenmark-Fettgewebe sichtbar sein, was zu einer bevorzugten Differenzierung pluripotenter Stammzellen in Richtung Adipozyten gegenüber Osteozyten in der Knochenmarkhöhle führt.
    2. Bei Kindern mit geringer körperlicher Aktivität ist eine relativ höhere Adipozytenzahl zu erkennen, was auf eine stärkere Differenzierung der MSC in Richtung Adipozyten gegenüber Osteozyten hinweist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Im Alter von 3-7 Jahren
  • Keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Körperzusammensetzung oder den Stoffwechsel beeinflussen

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien werden nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob frühe Lebenserfahrungen langfristige Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung haben können, indem sie biologische und hormonelle Achsen beeinflussen, die die Körperzusammensetzung im Kindesalter regulieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F091006004

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