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¹³C-Methacetin-Atemtest (MBT)-Methodenstudie

27. August 2012 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Mehrere Faktoren werden getestet, um zu sehen, ob sie einen Einfluss auf die Ergebnisse des Methacetin-Atemtests haben. Jeder dieser Faktoren wurde als mögliche Quelle der Verzerrung des MBT-Ergebnisses angesprochen.

I. Variabilität zwischen gleichen Tests an demselben Subjekt MBT. Die Wiederholbarkeit wird sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung getestet.

II. COPD – Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und kann sich möglicherweise auf den MBT auswirken, da der Atemtest auf der CO2-Produktion basiert und diese Patienten eine anormale CO2-Produktion aufweisen können.

III. Rauchen – 13C-Methacetin wird von gesunden Hepatozyten metabolisiert, was die hepatische mikrosomale Funktion von CYP1A2 widerspiegelt, und Rauchen kann eine Induktion von CYP1A2 verursachen. Darüber hinaus haben interne vorläufige Daten Anzeichen dafür gezeigt, dass das Rauchen die MBT-Bereiche beeinflusst.

IV. Alter – Empirische Daten von mehreren hundert Probanden mit chronischer Lebererkrankung haben gezeigt, dass das Alter ein signifikanter Faktor bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit der Schwere der Erkrankung ist, und vorläufige Daten bei gesunden Probanden haben Veränderungen der MBT mit dem Alter gezeigt geordnet aufgeklärt werden.

V. CYP450 1A2-Hemmer – Mehrere Medikamente und Lebensmittel hemmen CYP450 1A2 und können den MBT beeinflussen.

VI. Alkohol – Die Einnahme von Alkohol führt zur Induktion von hepatischem CYP und in einem späteren Stadium zu einer Hemmung aufgrund von Leberschäden. Akuter Alkoholkonsum kann daher die MBT-Ergebnisse beeinflussen.

VII. Betablocker – Betablocker beeinflussen die portale Hypertonie und können den hepatischen Blutfluss und damit das Ergebnis des Methacetin-Atemtests beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Liver Unit Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien – Allgemein

  • Erwachsene Personen ab 18 Jahren
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum- oder Urin-hCG-Schwangerschaftstest haben. Während der Studie müssen diese Frauen 2 Verhütungsmethoden anwenden.
  • Der Proband hat vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung des Probanden ist, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.

Ausschlusskriterien – Allgemein

  • Schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung.
  • Der Patient hatte eine frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit
  • Der Patient hat eine ausgedehnte Dünndarmresektion
  • Jede größere Operation in den letzten 3 Monaten.
  • Der Patient ist Empfänger einer Organtransplantation
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patient allergisch gegen Paracetamol
  • Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
  • Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden.
  • Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, in denen experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewertet werden, oder die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien (Day of MBT-allgemein)

  • Der Patient hat 8 Stunden lang nicht gefastet.
  • Patient hat am Testtag geraucht.
  • Patient, der innerhalb der letzten 24 Stunden Arzneimittel eingenommen hat, die den Methacetin-Stoffwechsel beeinflussen können: Fluvoxamin, Amiodaron, Ciprofloxacin, Cimetidin, Rifampin, Carbamazepin.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 24 Stunden Tylenol oder andere Medikamente im Zusammenhang mit Paracetamol eingenommen.
  • Patienten, die in den letzten 48 Stunden neue Medikamente erhalten haben.
  • Patienten, die noch unter vorangegangenen klinischen Eingriffen leiden (z. Biopsie)
  • 24 Stunden vor dem MBT keinen Alkohol konsumiert haben und nicht regelmäßig mehr als 40 g für Männer und 20 g für Frauen pro Tag konsumieren.

Einschlusskriterien (Wiederholbarkeit):

Gesunde Probanden:

  • Keine bekannte Lebererkrankung
  • Nichtraucher
  • BMI = 20-25 kg/m2
  • Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
  • Keine Medikamente einnehmen
  • Keine bekannten chronischen Erkrankungen (abgesehen von Allergien oder orthopädischen Erkrankungen, die keine chronische Therapie erfordern).
  • Normaler Bauchultraschall (US)

Zirrhose:

  • Diagnose einer Zirrhose durch Leberbiopsie
  • Oder starker Verdacht auf Zirrhose nach anerkannten Kriterien für die klinische Diagnose einer Zirrhose (z. periphere Ödeme oder Varizen, tastbarer harter linker Leberlappen, kleine rechte Lappenspanne oder tastbare Splenomegalie) und/oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose (durch abdominale Sonographie, computergestützte Axialtomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine noduläre Leber und/oder oder portosystemische Kollateralen mit Durchgängigkeit der Pfortader und/oder Aszites und/oder Splenomegalie und/oder Kolloidverschiebung bei einem Kolloid-Isotopen-Leber-Milz-Scan) und/oder Laborvariablen (Blutplättchen < 100.000/mm3, Albumin < 3,5 g/dL). , oder INR >1,3)

Chronischer Leberpatient (nicht zirrhotisch):

Patienten, bei denen seit mehr als 6 Monaten eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde.

Einschlusskriterien (COPD):

  • Keine bekannte Lebererkrankung
  • BMI 20-25 kg/m2
  • Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
  • Patienten mit einer COPD-Exazerbation mit erhöhten PCO2-Werten (> 50 mmHg)
  • Ohne klinisch manifestes Rechtsherzversagen
  • Rauchstopp für mindestens einen Monat
  • Keine andere offenkundige klinische Funktionsstörung des Hauptorgansystems

Einschlusskriterien (Raucher):

Raucher:

  • Keine bekannte Lebererkrankung
  • Aktiver Raucher von mindestens 10 Zigaretten/Tag (stabile Anzahl von Zigaretten während des letzten Monats - versucht derzeit nicht aufzuhören).
  • BMI 20-25 kg/m2
  • Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
  • Keine Medikamente einnehmen
  • Keine bekannten chronischen Erkrankungen

Einschlusskriterien (CYP450 1A2-Hemmer):

Gesunde Probanden:

  • Keine bekannte Lebererkrankung
  • Nichtraucher
  • BMI 20-25 kg/m2
  • Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
  • Keine Medikamente einnehmen
  • Keine bekannten chronischen Erkrankungen (Allergien oder orthopädische Erkrankungen, die keine chronische Therapie erfordern, erlaubt).
  • Normaler abdominaler US

Patienten mit Zirrhose:

  • Diagnose einer Zirrhose durch Leberbiopsie
  • Oder starker Verdacht auf Zirrhose nach anerkannten Kriterien für die klinische Diagnose einer Zirrhose (z. periphere Ödeme oder Varizen, tastbarer harter linker Leberlappen, kleine rechte Lappenspanne oder tastbare Splenomegalie) und/oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose (durch abdominale Sonographie, computergestützte Axialtomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine noduläre Leber und/oder oder portosystemische Kollateralen mit Durchgängigkeit der Pfortader und/oder Aszites und/oder Splenomegalie und/oder Kolloidverschiebung bei einem Kolloid-Isotopen-Leber-Milz-Scan) und/oder Laborvariablen (Blutplättchen < 100.000/mm3, Albumin < 3,5 g/dL). , oder INR >1,3)
  • Keine Medikamente erhalten, die durch CYP450 1A2 metabolisiert werden

Einschlusskriterien (Betablocker):

  • Diagnose einer Zirrhose (durch Leberbiopsie oder klinische Diagnose):

Starker Verdacht auf Zirrhose nach anerkannten Kriterien für die klinische Diagnose einer Zirrhose (z. periphere Ödeme oder Varizen, tastbarer harter linker Leberlappen, kleine rechte Lappenspanne oder tastbare Splenomegalie) und/oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose (durch abdominale Sonographie, computergestützte Axialtomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine noduläre Leber und/oder oder portosystemische Kollateralen mit Durchgängigkeit der Pfortader und/oder Aszites und/oder Splenomegalie und/oder Kolloidverschiebung bei einem Kolloid-Isotopen-Leber-Milz-Scan) und/oder Laborvariablen (Blutplättchen < 100.000/mm3, Albumin < 3,5 g/dL). , oder INR >1,3)

  • Naiv gegenüber Betablockern – mit einer klinischen Indikation zur Einleitung einer Therapie (z. Ösophagusvarizen, portale hypertensive Gastropathie)
  • Ruhepuls > 60 Schläge pro Minute
  • Nichtraucher

Einschlusskriterien (Alkohol):

  • Keine bekannte Lebererkrankung
  • Nichtraucher
  • BMI 20-25 kg/m2
  • Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
  • Keine Medikamente einnehmen
  • Keine bekannten chronischen Erkrankungen. (Allergie oder orthopädische Erkrankung, die keine chronische Therapie erfordert, erlaubt).
  • Normaler abdominaler US

Ausschlusskriterien:

Allgemein

  • Schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung.
  • Der Patient hatte eine frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit
  • Der Patient hat eine ausgedehnte Dünndarmresektion
  • Jede größere Operation in den letzten 3 Monaten.
  • Der Patient ist Empfänger einer Organtransplantation
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patient allergisch gegen Paracetamol
  • Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
  • Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden.
  • Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, in denen experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewertet werden, oder die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien (Day of MBT-allgemein)

  • Der Patient hat 8 Stunden lang nicht gefastet.
  • Patient hat am Testtag geraucht.
  • Patient, der innerhalb der letzten 24 Stunden Arzneimittel eingenommen hat, die den Methacetin-Stoffwechsel beeinflussen können: Fluvoxamin, Amiodaron, Ciprofloxacin, Cimetidin, Rifampin, Carbamazepin.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 24 Stunden Tylenol oder andere Medikamente im Zusammenhang mit Paracetamol eingenommen.
  • Patienten, die in den letzten 48 Stunden neue Medikamente erhalten haben.
  • Patienten, die noch unter früheren klinischen Eingriffen leiden (z. B. -
  • 24 Stunden vor dem MBT keinen Alkohol konsumiert haben und nicht regelmäßig mehr als 40 g für Männer und 20 g für Frauen pro Tag konsumieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD
Experimental: Wiederholbarkeit
Experimental: Raucher
Experimental: CYP450 1A2-Inhibitoren
Experimental: Zirrhose Betablocker
Experimental: Alkohol

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 13C-Methacetin-Atemtest

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