- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205074
¹³C-Methacetin-Atemtest (MBT)-Methodenstudie
Mehrere Faktoren werden getestet, um zu sehen, ob sie einen Einfluss auf die Ergebnisse des Methacetin-Atemtests haben. Jeder dieser Faktoren wurde als mögliche Quelle der Verzerrung des MBT-Ergebnisses angesprochen.
I. Variabilität zwischen gleichen Tests an demselben Subjekt MBT. Die Wiederholbarkeit wird sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung getestet.
II. COPD – Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und kann sich möglicherweise auf den MBT auswirken, da der Atemtest auf der CO2-Produktion basiert und diese Patienten eine anormale CO2-Produktion aufweisen können.
III. Rauchen – 13C-Methacetin wird von gesunden Hepatozyten metabolisiert, was die hepatische mikrosomale Funktion von CYP1A2 widerspiegelt, und Rauchen kann eine Induktion von CYP1A2 verursachen. Darüber hinaus haben interne vorläufige Daten Anzeichen dafür gezeigt, dass das Rauchen die MBT-Bereiche beeinflusst.
IV. Alter – Empirische Daten von mehreren hundert Probanden mit chronischer Lebererkrankung haben gezeigt, dass das Alter ein signifikanter Faktor bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit der Schwere der Erkrankung ist, und vorläufige Daten bei gesunden Probanden haben Veränderungen der MBT mit dem Alter gezeigt geordnet aufgeklärt werden.
V. CYP450 1A2-Hemmer – Mehrere Medikamente und Lebensmittel hemmen CYP450 1A2 und können den MBT beeinflussen.
VI. Alkohol – Die Einnahme von Alkohol führt zur Induktion von hepatischem CYP und in einem späteren Stadium zu einer Hemmung aufgrund von Leberschäden. Akuter Alkoholkonsum kann daher die MBT-Ergebnisse beeinflussen.
VII. Betablocker – Betablocker beeinflussen die portale Hypertonie und können den hepatischen Blutfluss und damit das Ergebnis des Methacetin-Atemtests beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Liver Unit Hadassah Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien – Allgemein
- Erwachsene Personen ab 18 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum- oder Urin-hCG-Schwangerschaftstest haben. Während der Studie müssen diese Frauen 2 Verhütungsmethoden anwenden.
- Der Proband hat vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung des Probanden ist, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Ausschlusskriterien – Allgemein
- Schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung.
- Der Patient hatte eine frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit
- Der Patient hat eine ausgedehnte Dünndarmresektion
- Jede größere Operation in den letzten 3 Monaten.
- Der Patient ist Empfänger einer Organtransplantation
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patient allergisch gegen Paracetamol
- Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
- Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, in denen experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewertet werden, oder die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien (Day of MBT-allgemein)
- Der Patient hat 8 Stunden lang nicht gefastet.
- Patient hat am Testtag geraucht.
- Patient, der innerhalb der letzten 24 Stunden Arzneimittel eingenommen hat, die den Methacetin-Stoffwechsel beeinflussen können: Fluvoxamin, Amiodaron, Ciprofloxacin, Cimetidin, Rifampin, Carbamazepin.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 24 Stunden Tylenol oder andere Medikamente im Zusammenhang mit Paracetamol eingenommen.
- Patienten, die in den letzten 48 Stunden neue Medikamente erhalten haben.
- Patienten, die noch unter vorangegangenen klinischen Eingriffen leiden (z. Biopsie)
- 24 Stunden vor dem MBT keinen Alkohol konsumiert haben und nicht regelmäßig mehr als 40 g für Männer und 20 g für Frauen pro Tag konsumieren.
Einschlusskriterien (Wiederholbarkeit):
Gesunde Probanden:
- Keine bekannte Lebererkrankung
- Nichtraucher
- BMI = 20-25 kg/m2
- Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
- Keine Medikamente einnehmen
- Keine bekannten chronischen Erkrankungen (abgesehen von Allergien oder orthopädischen Erkrankungen, die keine chronische Therapie erfordern).
- Normaler Bauchultraschall (US)
Zirrhose:
- Diagnose einer Zirrhose durch Leberbiopsie
- Oder starker Verdacht auf Zirrhose nach anerkannten Kriterien für die klinische Diagnose einer Zirrhose (z. periphere Ödeme oder Varizen, tastbarer harter linker Leberlappen, kleine rechte Lappenspanne oder tastbare Splenomegalie) und/oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose (durch abdominale Sonographie, computergestützte Axialtomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine noduläre Leber und/oder oder portosystemische Kollateralen mit Durchgängigkeit der Pfortader und/oder Aszites und/oder Splenomegalie und/oder Kolloidverschiebung bei einem Kolloid-Isotopen-Leber-Milz-Scan) und/oder Laborvariablen (Blutplättchen < 100.000/mm3, Albumin < 3,5 g/dL). , oder INR >1,3)
Chronischer Leberpatient (nicht zirrhotisch):
Patienten, bei denen seit mehr als 6 Monaten eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde.
Einschlusskriterien (COPD):
- Keine bekannte Lebererkrankung
- BMI 20-25 kg/m2
- Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
- Patienten mit einer COPD-Exazerbation mit erhöhten PCO2-Werten (> 50 mmHg)
- Ohne klinisch manifestes Rechtsherzversagen
- Rauchstopp für mindestens einen Monat
- Keine andere offenkundige klinische Funktionsstörung des Hauptorgansystems
Einschlusskriterien (Raucher):
Raucher:
- Keine bekannte Lebererkrankung
- Aktiver Raucher von mindestens 10 Zigaretten/Tag (stabile Anzahl von Zigaretten während des letzten Monats - versucht derzeit nicht aufzuhören).
- BMI 20-25 kg/m2
- Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
- Keine Medikamente einnehmen
- Keine bekannten chronischen Erkrankungen
Einschlusskriterien (CYP450 1A2-Hemmer):
Gesunde Probanden:
- Keine bekannte Lebererkrankung
- Nichtraucher
- BMI 20-25 kg/m2
- Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
- Keine Medikamente einnehmen
- Keine bekannten chronischen Erkrankungen (Allergien oder orthopädische Erkrankungen, die keine chronische Therapie erfordern, erlaubt).
- Normaler abdominaler US
Patienten mit Zirrhose:
- Diagnose einer Zirrhose durch Leberbiopsie
- Oder starker Verdacht auf Zirrhose nach anerkannten Kriterien für die klinische Diagnose einer Zirrhose (z. periphere Ödeme oder Varizen, tastbarer harter linker Leberlappen, kleine rechte Lappenspanne oder tastbare Splenomegalie) und/oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose (durch abdominale Sonographie, computergestützte Axialtomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine noduläre Leber und/oder oder portosystemische Kollateralen mit Durchgängigkeit der Pfortader und/oder Aszites und/oder Splenomegalie und/oder Kolloidverschiebung bei einem Kolloid-Isotopen-Leber-Milz-Scan) und/oder Laborvariablen (Blutplättchen < 100.000/mm3, Albumin < 3,5 g/dL). , oder INR >1,3)
- Keine Medikamente erhalten, die durch CYP450 1A2 metabolisiert werden
Einschlusskriterien (Betablocker):
- Diagnose einer Zirrhose (durch Leberbiopsie oder klinische Diagnose):
Starker Verdacht auf Zirrhose nach anerkannten Kriterien für die klinische Diagnose einer Zirrhose (z. periphere Ödeme oder Varizen, tastbarer harter linker Leberlappen, kleine rechte Lappenspanne oder tastbare Splenomegalie) und/oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose (durch abdominale Sonographie, computergestützte Axialtomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine noduläre Leber und/oder oder portosystemische Kollateralen mit Durchgängigkeit der Pfortader und/oder Aszites und/oder Splenomegalie und/oder Kolloidverschiebung bei einem Kolloid-Isotopen-Leber-Milz-Scan) und/oder Laborvariablen (Blutplättchen < 100.000/mm3, Albumin < 3,5 g/dL). , oder INR >1,3)
- Naiv gegenüber Betablockern – mit einer klinischen Indikation zur Einleitung einer Therapie (z. Ösophagusvarizen, portale hypertensive Gastropathie)
- Ruhepuls > 60 Schläge pro Minute
- Nichtraucher
Einschlusskriterien (Alkohol):
- Keine bekannte Lebererkrankung
- Nichtraucher
- BMI 20-25 kg/m2
- Normale Leberenzyme (ALT < 40 U/L für Männer, < 30 U/L für Frauen)
- Keine Medikamente einnehmen
- Keine bekannten chronischen Erkrankungen. (Allergie oder orthopädische Erkrankung, die keine chronische Therapie erfordert, erlaubt).
- Normaler abdominaler US
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung.
- Der Patient hatte eine frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit
- Der Patient hat eine ausgedehnte Dünndarmresektion
- Jede größere Operation in den letzten 3 Monaten.
- Der Patient ist Empfänger einer Organtransplantation
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patient allergisch gegen Paracetamol
- Patienten, die hepatotoxische Medikamente einnehmen
- Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, in denen experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewertet werden, oder die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien (Day of MBT-allgemein)
- Der Patient hat 8 Stunden lang nicht gefastet.
- Patient hat am Testtag geraucht.
- Patient, der innerhalb der letzten 24 Stunden Arzneimittel eingenommen hat, die den Methacetin-Stoffwechsel beeinflussen können: Fluvoxamin, Amiodaron, Ciprofloxacin, Cimetidin, Rifampin, Carbamazepin.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 24 Stunden Tylenol oder andere Medikamente im Zusammenhang mit Paracetamol eingenommen.
- Patienten, die in den letzten 48 Stunden neue Medikamente erhalten haben.
- Patienten, die noch unter früheren klinischen Eingriffen leiden (z. B. -
- 24 Stunden vor dem MBT keinen Alkohol konsumiert haben und nicht regelmäßig mehr als 40 g für Männer und 20 g für Frauen pro Tag konsumieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: COPD
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Experimental: Wiederholbarkeit
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Experimental: Raucher
|
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Experimental: CYP450 1A2-Inhibitoren
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Experimental: Zirrhose Betablocker
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|
Experimental: Alkohol
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Propranolol
- Äthanol
- Adrenerge Beta-Antagonisten
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Klinische Studien zur 13C-Methacetin-Atemtest
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