- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225289
Auswirkungen einer Vitamin-A-Supplementierung auf das Immunsystem bei Multiple-Sklerose-Patienten
12. Februar 2014 aktualisiert von: Ali Akbar Saboor Yaraghi, Tehran University of Medical Sciences
Die Untersuchung der Auswirkungen einer Vitamin-A-Supplementierung auf das Immunsystem und das Th1/Th2-Gleichgewicht bei Patienten mit Multipler Sklerose
Das Ziel dieser Studie ist es, den Vergleich zwischen den Wirkungen einer Supplementierung mit 25000 IE vorgeformtem Vitamin A (Retinylpalmitat) oder Placebo über 6 Monate auf das Immunsystem und das Th1/Th2-Gleichgewicht bei Patienten mit Multipler Sklerose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der angenommen wird, dass Th1-ähnliche Antworten von Myelin-spezifischen CD4+ T-Zellen als Sekretion von entzündungsförderndem IFN-g eine wichtige Rolle in der Pathogenese spielen.
Es wird angenommen, dass die Myelin-spezifischen T-Zellen, die die Gewebezerstörung bei MS vermitteln, außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) im Lymphgewebe aktiviert werden und beim Überqueren der Blut-Hirn-Schranke wieder auf ihr Antigen treffen.
Immunabweichung ist die Umleitung der Immunantwort von meist Th1-ähnlichen Reaktionen auf Th2-ähnliche Reaktionen, obwohl auch das Gegenteil auftreten kann.
Vitamin A (VA) oder VA-ähnliche Analoga, die als Retinoide bekannt sind, sind starke hormonelle Modifikatoren von Typ-1- oder Typ-2-Reaktionen, aber eine endgültige Beschreibung ihres/ihrer Wirkungsmechanismus(se) fehlt.
Ein hoher Vitamin-A-Gehalt in der Nahrung verstärkt die Th2-Zytokinproduktion und die IgA-Antworten und verringert wahrscheinlich die Th1-Zytokinproduktion.
Retinsäure hemmt die IL-12-Produktion in aktivierten Makrophagen, und die RA-Vorbehandlung von Makrophagen reduziert die IFNγ-Produktion und erhöht die IL4-Produktion in Antigen-geprimten CD4-T-Zellen.
Eine zusätzliche Behandlung mit Vitamin A oder Retinsäure (RA) verringert IFNγ und erhöht die IL5-, IL10- und IL4-Produktion.
Vitamin-A-Mangel verzerrt also die Immunantwort in eine Th1-Richtung, wohingegen ein hohes Vitamin-A-Niveau in der Nahrung die Antwort in eine Th2-Richtung verzerren kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Tehran University of Medical Sciences, School of Public Health
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Tehran University of Medical Sciences, School of Public Health Tehran, Tehran, Iran, Islamic Republic o
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in den letzten 3 Monaten Interferon beta angewendet haben. Patienten mit 1-5 EDSS
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Krankheiten, die das Th1/Th2-Gleichgewicht beeinflussen, wie Asthma, aktive Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen, OR
- Patienten mit Allergie gegen Vitamin-A-Verbindungen ODER
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Vitaminpräparate eingenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: mit Multipler Sklerose/Vitamin A
Patienten mit MS-bestätigtem schubförmig remittierendem Typ, die 25000 IE/Tag Vitamin A erhalten
|
25000 IE/Tag (eine Kapsel pro Tag) Vitamin A für 6 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: mit Multipler Sklerose/ Placebo
Patienten mit bestätigter Multipler Sklerose vom schubförmig remittierenden Typ, die 1 Kapsel Placebo pro Tag erhalten
|
1 Kapsel pro Tag für sechs Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied der Serumspiegel von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (Hs-CRP), vor und nach der Supplementierung
Zeitfenster: ersten Tag und nach 6 Monaten
|
ersten Tag und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied der IL-4-Spiegel im Überstand von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), die mit Phytohämagglutinin (PHA) stimuliert wurden, vor und nach der Supplementierung
Zeitfenster: ersten Tag und nach 6 Monaten
|
ersten Tag und nach 6 Monaten
|
|
Unterschied des Verhältnisses von Retinol-bindendem Protein (RBP) / Transthyretin (TTR), (Unterschied des RBP / TTR-Verhältnisses), vor und nach der Supplementierung
Zeitfenster: ersten Tag und nach 6 Monaten
|
ersten Tag und nach 6 Monaten
|
|
Peripheral Blood Mononucleated Cells (PBMCs) Proliferation Assay (BrdU Colorimetric)
Zeitfenster: ersten Tag und nach 6 Monaten
|
Unterschied der Proliferation von PBMCs, stimuliert mit Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG), vor und nach der Supplementierung
|
ersten Tag und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Akbar Saboor Yaraghi, PhD, Tehran University Of Medical Sciences
- Hauptermittler: Sima Jafarirad, PhD student, Tehran University Of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Vitamin A
- Retinolpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- 88-03-27-9576
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin A
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungEmpfänger einer allogenen hämatopoetischen StammzelltransplantationVereinigte Staaten
-
University GhentFlemish Interuniversity Council (VLIR); Arba Minch University, EthiopiaAbgeschlossenVitamin-A-Mangel | Anämie, Eisenmangel | Kognitive Entwicklung | Helminthische InfektionÄthiopien
-
Sheba Medical CenterNoch keine RekrutierungDie Beziehung zwischen oraler Vitamin-A-Verabreichung und dem Auftreten von BPD bei Frühgeborenen, die vor der 29. Schwangerschaftswoche geboren wurden
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Unbekannt
-
Shiraz University of Medical SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Centre for Food and Nutrition Research, YaoundeInternational Atomic Energy AgencyAbgeschlossen
-
Harvard School of Public Health (HSPH)Muhimbili University of Health and Allied SciencesAbgeschlossenGesundheitsergebnisse für Mutter und KindVereinigte Staaten
-
National Food Technology Research Centre, BotswanaNetherlands: Ministry of Health, Welfare and Sports; UNICEF; University of BotswanaUnbekanntBeurteilung des Vitamin-A-Status von Kindern
-
Medical Research Council, South AfricaUniversity of Wisconsin, Madison; International Atomic Energy AgencyAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonNational Institute of Health Research and Development, Ministry of Health...AbgeschlossenVitamin-A-MangelVereinigte Staaten, Indonesien