- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363856
Zentrum für Schlaganfallforschung Berlin (CSB) Prospektive Schlaganfallkohorte (CSB_PROSCIS)
1. Juni 2011 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Primäres Ziel der Studie ist die Ableitung und Validierung von Risikoscores für vaskuläre Endpunkte (rezidivierender Schlaganfall, Myokardinfarkt und andere Schlaganfallkomplikationen) und für den Tod nach einem Schlaganfall.
Zu diesem Zweck werden Patienten mit einem Schlaganfall für 36 Monate mit zusätzlichen Untersuchungen nach 12, 24 und 36 Monaten nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Risiko für Gefäßerkrankungen einschließlich Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gefäßtod ist nach einem Schlaganfall hoch, aber es gibt nur wenige Prognosemodelle für das Langzeitrisiko bis zu 3 Jahren.
Etwa 850 Patienten mit einem Schlaganfall werden 3 Jahre lang mit Bewertungen zu Studienbeginn und nach 3, 12, 24 und 36 Monaten nachbeobachtet.
Faktoren, von denen bereits in früheren Studien berichtet wurde, dass sie signifikante Prädiktoren für Gefäßerkrankungen sind, sowie neue Biomarker (z.
Neuroimaging, blutbasierte Biomarker), die in dieser Kohorte identifiziert wurden, werden berücksichtigt.
Die Verbesserung der Diskrimination unter Einbeziehung dieser neuen Variablen in den Modellen wird untersucht.
Mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Vorhersageeigenschaften (z.
Kalibrierung, Diskriminierung, Netto-Reklassifizierung) werden verwendet, um Vorhersagemodelle mit unterschiedlicher Komplexität zu vergleichen.
Das Modell wird mit der Bootstrap-Methode (interne Validierung) und einer unabhängigen externen Stichprobe in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung München validiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
750
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter U Heuschmann, MD, MPH
- Telefonnummer: 0049 (0)30 450560611
- E-Mail: peter.heuschmann@charite.dwe
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas G Liman, MD
- Telefonnummer: 49 (0)30 450560643
- E-Mail: thomas.liman@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Center for Stroke Research Berlin, Charité Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Peter U Heuschmann, MD, MPH
- Telefonnummer: +49 (0)30 450560611
- E-Mail: peter.heuschmann@charite.de
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Kontakt:
- Thomas G Liman, MD
- Telefonnummer: +49 (0)30 450560643
- E-Mail: thomas.liman@charite.de
-
Hauptermittler:
- Peter U Heuschmann, MD, MPH
-
Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- Interdisciplinary Stroke Center Munich, Klinikum der Universität München, Campus Großhadern
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Kontakt:
- Martin Dichgans, MD
- Telefonnummer: +49 (0)89 7095 Ext. 8310
- E-Mail: martin.dichgans@med.uni-muenchen.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die wegen eines akuten Schlaganfalls in einem spezialisierten Schlaganfalldienst aufgenommen werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Sprache: Deutsch
- Erster Schlaganfall, einschließlich ischämischer Schlaganfall, primärer intrakranieller Blutung und zerebraler venöser Sinusthrombose, der mit Beginn des Schlaganfalls in den letzten 7 Tagen aufgetreten ist
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor Studienteilnahme
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Vorangegangener Schlaganfall (Definition nach WHO-Definition)
- Patienten mit Hirntumor oder Hirnmetastasen
- Teilnahme an einer Interventions- / AMG-Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Erster akuter Schlaganfall
Patienten über 18 Jahre und ohne vorangegangenen Schlaganfall nach WHO-Kriterien, die einen ischämischen Schlaganfall aufweisen, Beginn innerhalb der letzten 7 Tage, Sprache Deutsch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombinierter vaskulärer Endpunkt bestehend aus Schlaganfall, Myokardinfarkt und vaskulärem Tod
Zeitfenster: 36 Monate
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Diese Bewertung basiert auf einem strukturierten Interview mit dem Patienten.
Im Falle eines positiven Screenings werden weitere Informationen vom Krankenhaus oder Arzt eingeholt.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombinierter vaskulärer Endpunkt bestehend aus Schlaganfall, Myokardinfarkt und vaskulärem Tod
Zeitfenster: 24 Monate
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Diese Bewertung basiert auf einem strukturierten Interview mit dem Patienten.
Im Falle eines positiven Screenings werden weitere Informationen vom Krankenhaus oder Arzt eingeholt.
Im Todesfall des Patienten erfolgt die Auswertung anhand der Daten des Standesamtes
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24 Monate
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Kombinierter vaskulärer Endpunkt bestehend aus Schlaganfall, Myokardinfarkt und vaskulärem Tod
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Bewertung basiert auf einem strukturierten Interview mit dem Patienten.
Im Falle eines positiven Screenings werden weitere Informationen vom Krankenhaus oder Arzt eingeholt.
Im Todesfall des Patienten erfolgt die Auswertung anhand der Daten des Standesamtes
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12 Monate
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Verlauf der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 36 Monate
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Diese Bewertung basiert auf einem strukturierten Interview mit dem Patienten.
Bei positivem Screening werden weitere Informationen vom Arzt eingeholt
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36 Monate
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Verlauf der Depression
Zeitfenster: 36 Monate
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Diese Bewertung basiert auf einem strukturierten Interview mit dem Patienten.
Bei positivem Screening werden weitere Informationen vom Arzt eingeholt
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter U Heuschmann, MD MPH, Center for Stroke Research Berlin, Charité Campus Mitte
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stillfried MRV, Sperber PS, Broersen LHA, Huo S, Piper SK, Heuschmann PU, Endres M, Siegerink B, Liman TG. Low ankle-brachial index and cognitive function after stroke-the PROSpective with Incident Stroke Berlin (PROSCIS-B). Front Neurol. 2022 Sep 28;13:963262. doi: 10.3389/fneur.2022.963262. eCollection 2022.
- Scheitz JF, Lim J, Broersen LHA, Ganeshan R, Huo S, Sperber PS, Piper SK, Heuschmann PU, Audebert HJ, Nolte CH, Siegerink B, Endres M, Liman TG. High-Sensitivity Cardiac Troponin T and Recurrent Vascular Events After First Ischemic Stroke. J Am Heart Assoc. 2021 May 18;10(10):e018326. doi: 10.1161/JAHA.120.018326. Epub 2021 May 13.
- Huo S, Krankel N, Nave AH, Sperber PS, Rohmann JL, Piper SK, Heuschmann PU, Landmesser U, Endres M, Siegerink B, Liman TG. Endothelial and Leukocyte-Derived Microvesicles and Cardiovascular Risk After Stroke: PROSCIS-B. Neurology. 2021 Feb 9;96(6):e937-e946. doi: 10.1212/WNL.0000000000011223. Epub 2020 Nov 12.
- Broersen LHA, Siegerink B, Sperber PS, von Rennenberg R, Piper SK, Nolte CH, Heuschmann PU, Endres M, Scheitz JF, Liman TG. High-Sensitivity Cardiac Troponin T and Cognitive Function in Patients With Ischemic Stroke. Stroke. 2020 May;51(5):1604-1607. doi: 10.1161/STROKEAHA.119.028410. Epub 2020 Apr 13.
- Sperber PS, Siegerink B, Huo S, Rohmann JL, Piper SK, Pruss H, Heuschmann PU, Endres M, Liman TG. Serum Anti-NMDA (N-Methyl-D-Aspartate)-Receptor Antibodies and Long-Term Clinical Outcome After Stroke (PROSCIS-B). Stroke. 2019 Nov;50(11):3213-3219. doi: 10.1161/STROKEAHA.119.026100. Epub 2019 Sep 17. Erratum In: Stroke. 2019 Nov;50(11):e343.
- Liman TG, Zietemann V, Wiedmann S, Jungehuelsing GJ, Endres M, Wollenweber FA, Wellwood I, Dichgans M, Heuschmann PU. Prediction of vascular risk after stroke - protocol and pilot data of the Prospective Cohort with Incident Stroke (PROSCIS). Int J Stroke. 2013 Aug;8(6):484-90. doi: 10.1111/j.1747-4949.2012.00871.x. Epub 2012 Aug 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSB_PROSCIS_01
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