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Auswirkungen der thorakalen Mobilisierung auf den Bewegungsbereich der Schulter

19. November 2012 aktualisiert von: Creighton University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Manipulation des Brustwirbelsäulengelenks im Vergleich zu einer Scheinintervention auf die aktive und passive Schulterflexion (Elevation), Außenrotation und den Bewegungsbereich der Innenrotation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Personen, die primär über Schulterschmerzen klagen, zeigen häufig Defizite in der glenohumeralen und skapulothorakalen Beweglichkeit. Typischerweise haben Personen Einschränkungen im Bewegungsbereich der Schulter, insbesondere in der Flexion (Elevation) sowie in der Außen- und Innenrotation. Obwohl das Glenohumeralgelenk das primäre Gelenk für die Schulterbewegung ist, tragen benachbarte Gelenke wie Sternoklavikular-, Akromioklavikular-, Scapulothorakal- und Brustwirbelsäule ebenfalls zur maximalen Schulterbewegung bei. Eine eingeschränkte Schulterbewegung kann ein Ergebnis von Gelenkhypomobilität, Muskelhemmung oder Schmerzen sein. Üblicherweise zielen Eingriffe wie Dehnung und Gelenkmobilisierung/-manipulation auf das Glenohumeralgelenk ab, um die Schulterbewegung zu verbessern, aber es ist wenig über Eingriffe bekannt, die auf benachbarte Stellen abzielen und auch die Bewegungsfreiheit der Schulter verbessern können. Diese Studie wird die Wirkung der Manipulation des Brustwirbelsäulengelenks auf den aktiven und passiven Bewegungsbereich der Schulter bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
        • Creighton University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene 19-45 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die schwanger sind
  • Geschichte der zervikalen oder thorakalen Chirurgie
  • Knochen- oder Gelenkerkrankungen
  • Aktuelle Infektion oder Tumor
  • Osteopenie/Osteoporose
  • Wirbelsäulenfraktur
  • Rheumatologische Pathologien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thoraxmobilisierung
Der Proband befindet sich in Bauchlage und der Physiotherapeut identifiziert zunächst die obere Brustwirbelsäulenregion. Der Physiotherapeut wird dann seine oder ihre Hände kreuzen und sie auf gegenüberliegenden Seiten der Dornfortsätze platzieren, wobei die Pisiformes als Kontaktbereich verwendet werden. Die Person wird aufgefordert auszuatmen, und beim Ausatmen wendet der Physiotherapeut am Ende des Bereichs einen schnellen Schub mit kleiner Amplitude an.
Der Proband befindet sich in Bauchlage und der Physiotherapeut identifiziert zunächst die obere Brustwirbelsäulenregion. Der Physiotherapeut wird dann seine oder ihre Hände kreuzen und sie auf gegenüberliegenden Seiten der Dornfortsätze platzieren, wobei die Pisiformes als Kontaktbereich verwendet werden. Die Person wird aufgefordert auszuatmen, und beim Ausatmen wendet der Physiotherapeut am Ende des Bereichs einen schnellen Schub mit kleiner Amplitude an.
Andere Namen:
  • Manipulation
  • Gelenkmobilisation Grad V
  • kleine Amplitude, schnelle Schubmobilisierung/Manipulation
Schein-Komparator: Schein
Der Proband befindet sich in Bauchlage und der Physiotherapeut identifiziert zunächst die obere Brustwirbelsäulenregion. Der Physiotherapeut wird dann seine oder ihre Hände kreuzen und sie auf gegenüberliegenden Seiten der Dornfortsätze platzieren, wobei die Pisiformes als Kontaktbereich verwendet werden. Der Proband wird aufgefordert auszuatmen und beim Ausatmen wendet der Physiotherapeut keine andere Kraft als leichten Handkontakt an.
Der Proband befindet sich in Bauchlage und der Physiotherapeut identifiziert zunächst die obere Brustwirbelsäulenregion. Der Physiotherapeut wird dann seine oder ihre Hände kreuzen und sie auf gegenüberliegenden Seiten der Dornfortsätze platzieren, wobei die Pisiformes als Kontaktbereich verwendet werden. Der Proband wird aufgefordert auszuatmen und beim Ausatmen wendet der Physiotherapeut keine andere Kraft als leichten Handkontakt an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Bewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: Einzelstudienbesuch

Um Änderungen des aktiven und passiven Bewegungsbereichs der Schulter nach einem von zwei Interventionsprotokollen zu bestimmen. Veränderungen werden gemessen, indem der Bewegungsumfang der Schulter in drei Richtungen untersucht wird: Schulterbeugung, Innenrotation und Außenrotation.

Wir gehen davon aus, dass die Verwendung einer Manipulation des Brustwirbelsäulengelenks den Bewegungsumfang der Schulter in Flexion (Elevation) sowie Außen- und Innenrotation in einem größeren Maße erhöht als eine Scheinmobilisierung.

Einzelstudienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry L Grindstaff, PHD,PT,ATC, Creighton University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-16286

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Klinische Studien zur Thoraxmobilisierung

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