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Untersuchung der Auswirkung von Diabetes auf die Inzidenz und das Ausmaß koronarer Herzkrankheiten

24. März 2020 aktualisiert von: MICHALIS LAMPROS, University of Ioannina

Die Rolle neuerer und traditioneller Risikofaktoren bei der Entwicklung, dem Ausmaß und der Manifestation einer koronaren Herzkrankheit

In der vorliegenden Studie werden die Forscher das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit mittels Koronarangiographie und den damit verbundenen Risikofaktoren messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Risikofaktoren untersuchen, die die Entwicklung, das Ausmaß und die Manifestation einer koronaren Herzkrankheit bestimmen. Für die Studie werden Patienten rekrutiert, die sich zu klinischen Zwecken einer Koronarangiographie unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • 2nd Department of Cardiology, University Hospital of Ioannina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Untersucht werden Diabetiker und Nicht-Diabetiker, die in der Kardiologieabteilung des Universitätsklinikums von Ioannina aufgenommen werden und sich zu klinischen Zwecken einer Koronarangiographie unterziehen. An der Studie werden Probanden teilnehmen, bei denen der Verdacht auf eine stabile koronare Herzkrankheit oder ein akutes Koronarsyndrom besteht und die sich einer diagnostischen Angiographie unterziehen. Patienten, die in der Vergangenheit revaskularisiert wurden (entweder Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutane Koronarintervention), werden von der Studie ausgeschlossen, da es nicht möglich ist, das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit bei diesen Patienten zu beschreiben.

Wir planen, in etwa zwei Jahren etwa 1.000 Patienten zu rekrutieren, um valide Schlussfolgerungen aus der Assoziationsanalyse zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren, Genpolymorphismen und dem Vorhandensein und Ausmaß von CAD zu ziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Proband, der aus klinischen Gründen für eine Koronarangiographie mit oder ohne bekannter kardiovaskulärer Erkrankung in Frage kommt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Vergangenheit entweder mit einer Koronararterien-Bypass-Transplantation oder einer perkutanen Koronarintervention revaskularisiert wurden, werden von der Studie ausgeschlossen, da es nicht möglich ist, das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit bei diesen Patienten zu beschreiben.
  • Mittelschwere oder schwere Aortenstenose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetes Mellitus
Alle Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen und Diabetiker sind.
Kein Diabetes mellitus
Alle Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen und keine Diabetiker sind.
Patienten mit Koronarangiographie
Untersucht werden Diabetiker und Nicht-Diabetiker mit oder ohne bekannter kardiovaskulärer Erkrankung, die in der Abteilung für Kardiologie des Universitätskrankenhauses von Ioannina und im Katheterisierungslabor des 1. IKA-Krankenhauses in Athen aufgenommen werden und sich zu klinischen Zwecken einer Koronarangiographie unterziehen. An der Studie werden Probanden teilnehmen, die 1) einen Verdacht auf koronare Herzkrankheit haben und sich aus klinischen Gründen einer geplanten diagnostischen Angiographie unterziehen und 2) wegen eines akuten Koronarsyndroms ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich daher einer diagnostischen Angiographie unterziehen (mit oder ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Ausmaß koronarer Herzkrankheit bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern.
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu vier Jahre.
Wir werden die Häufigkeit, das Ausmaß und die klinische Manifestation einer koronaren Herzkrankheit bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern untersuchen, die sich aus klinischen Gründen einer Koronarangiographie unterziehen.
Durchschnittlich bis zu vier Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz und das Ausmaß koronarer Herzkrankheit anhand von Koronarangiographie-Scores und damit verbundenen biochemischen und demografischen Risikofaktoren.
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Jahre.
Die Inzidenz, das Ausmaß und die klinische Manifestation der koronaren Herzkrankheit mit klassischen demografischen Risikofaktoren (wie Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Betätigung, arterielle Hypertonie, familiäre Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder koronarer Herzkrankheit) und häufigen biochemischen Risikofaktoren (wie z. B Nüchternglukosespiegel, Harnstoff, Kreatinin, HbA1c %, Harnsäure, Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, VLDL, glomeruläre Filtrationsrate – GFR).
Durchschnittlich bis zu 4 Jahre.
Häufigkeit, Ausmaß und klinische Manifestation koronarer Herzkrankheit sowie die zirkulierenden Werte von hs-CRP, Adipokinen und RAGEs.
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Jahre.
Zuordnung der Inzidenz, des Ausmaßes und der klinischen Manifestation einer koronaren Herzkrankheit mit dem systemischen Entzündungsstatus, bewertet anhand der hs-CRP-Spiegel, der zirkulierenden Adipokine (Adiponektin, Resistin) und der Rezeptoren fortgeschrittener Glykationsendprodukte (sRAGE und esRAGE).
Durchschnittlich bis zu 4 Jahre.
Polymorphismen des TCF7L2-Gens sowie Häufigkeit und Ausmaß koronarer Herzkrankheit.
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von maximal 4 Jahren.
Es sollte die Inzidenz, das Ausmaß und die klinische Manifestation der koronaren Herzkrankheit mit dem Einzelnukleotidpolymorphismus rs7903146 ​​des TCF7L2-Gens in Verbindung gebracht werden, der stark mit der Entwicklung von Diabetes mellitus in Verbindung gebracht wird.
Innerhalb eines Zeitraums von maximal 4 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katerina Naka, As Professor, University of Ioannina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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