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Entzündungsanämie: Untersuchung zur gestörten Eisenregulation bei akut erkrankten Patienten und deren klinisches Ergebnis

Anemia of Inflammation (AI), eine normochrome, normozytäre Anämie, die mit einer anormalen Eisenverwertung, Erythropoetin-Hyporeaktivität und vermindertem Überleben der roten Blutkörperchen (RBC) einhergeht, ist ein sehr häufiges Problem bei Krankenhauspatienten wegen akuter entzündlicher Erkrankungen und entwickelt sich innerhalb weniger Tage aus der Krankheitsbeginn. Zu den schädlichen Wirkungen der Anämie gehört ein erhöhtes Risiko für kardiale Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken und älteren Patienten.

Anämie wird durch Hepcidin vermittelt, das 25-Aminosäuren-Polypeptidhormon, das für den Eisentransport von zentraler Bedeutung ist.

Es wurden mehrere Studien zur Pathophysiologie der AI bei Patienten mit chronischen Erkrankungen durchgeführt, aber nur wenige untersuchen den Eisenstoffwechsel bei Menschen mit akuten Entzündungen.

Ziel ist die Entwicklung effektiver neuer Strategien zur Erkennung und Behandlung von AI bei akut kranken Patienten auf der Grundlage des Verständnisses des dieser Störung zugrunde liegenden Eisenhaushalts.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • via Francesco Sforza 35, Milan, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Internal Medicine Department - U.O. Medicina Interna 1/A
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Giovanna Fabio, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Maria Carrabba, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle konsekutiven Patienten, die aufgrund einer akuten entzündlichen Erkrankung auf der Station für Innere Medizin aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien (beide):

  • C-reaktiver Proteinspiegel im Serum > 3 mg/dL
  • Kreatininspiegel < 2 mg/dl (Clearance > 30 %)

Ausschlusskriterien:

  • alle hämatologischen Erkrankungen
  • Krebs unter Chemotherapie
  • AIDS (oder HIV+)
  • Leberzirrhose
  • genetische Hämochromatose
  • immunsuppressive Therapie
  • Bluttransfusion in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
akut erkrankte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des akuten Entzündungszustands auf den Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 6 Tage - 8 Tage
Hämoglobinspiegel, Marker für rote Blutkörperchen, C-RP und andere routinemäßige Entzündungsmarker an Tag 1 und Tag 6 (oder 8), IL-1, IL-4, IL-6, IL-10, alpha-TNF, gamma-IFN , GDF-15, Erythropoietin und Hepcidin an Tag 1 und an Tag 6 (oder 8)
6 Tage - 8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von akuten entzündlichen Zytokinen auf den Hepcidin-gesteuerten Eisenhaushalt und die Rolle von Monozyten bei Anämie bei akuter Entzündung
Zeitfenster: 6 Tage - 8 Tage
Serumeisenspiegel, Ferritin- und Transferrinsättigung, zirkulierende Monozyten und ihre HAMP-mRNA.
6 Tage - 8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanna Fabio, MD, PhD, Universita' degli Studi di Milano & Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
  • Studienleiter: Giovanna Fabio, MD, PhD, Universita' degli Studi di Milano & Fondazione IRCCS Ca' Granda Osepdale Maggiore Policlinico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 328/2007

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