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Gesättigtes Fett versus einfach ungesättigtes Fett und Insulinwirkung

30. November 2015 aktualisiert von: Craig Lawrence Kien, University of Vermont

Palmitatstoffwechsel und Insulinresistenz

Eine hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren wird mit Diabetes in Verbindung gebracht. Unsere Arbeit hat gezeigt, dass die beiden häufigsten Fettsäuren in der nordamerikanischen Ernährung, Palmitinsäure (gesättigtes Fett) und Ölsäure (einfach ungesättigtes Fett), unterschiedlich verstoffwechselt werden und gegensätzliche Auswirkungen auf die Fettverbrennung haben. Die vorgeschlagene Studie wird biochemische und molekulare Mechanismen dafür untersuchen, wie eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren im Vergleich zu einer Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren/einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren die Wirkung des Hormons Insulin im Skelettmuskel verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Palmitinsäure (PA) beeinträchtigt die Insulinsensitivität im Skelettmuskel, und der Ersatz von PA in der Nahrung durch Ölsäure (OA), eine einfach ungesättigte Fettsäure (FA), kann vorteilhaft sein. Das erste Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen auf den Lipidstoffwechsel und die Lipidzusammensetzung der Skelettmuskulatur, die Insulinsignalisierung und die Entzündungssignalisierung von zwei häufigen Variationen der FA-Zusammensetzung der Ernährung zu verstehen: (1) Die typische Aufnahme von Nordamerika, wo PA und OA sind zu gleichen Teilen vorhanden (HI PA-Diät). (2) Die mediterrane FA-Zusammensetzung, bei der PA viel niedriger und OA viel höher ist (HI-OA-Diät). PA kann über seine Akkumulation in Lipiden in Muskelzellen und über die Aktivierung von Entzündungssignalen eine Insulinresistenz in Skelettmuskelzellen induzieren. Das zweite Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Hypothese, dass eine hohe Aufnahme von PA seine eigene (anfängliche) Ein-Kohlenstoff-Oxidation herunterreguliert, was zu einer erhöhten Entzündungssignalisierung und einer verringerten Insulinsignalisierung führt. Es gibt jedoch Hinweise aus der Literatur, dass FA Defekte in der Insulinsignalisierung hervorrufen kann, wenn FA nicht vollständig oxidiert wird; Daher besteht das dritte Ziel darin, die Hypothesen zu bewerten, dass eine Diät mit hohem PA-Gehalt die vollständige Oxidation von FA verringern und möglicherweise die anfängliche FA-Oxidation beschleunigen kann. Eine doppelblinde Crossover-Studie zu den Wirkungen einer Ernährung mit hohem PA im Vergleich zu einer Ernährung mit hohem OA/niedrigem PA bei 16 übergewichtigen oder fettleibigen Probanden und 16 schlanken Probanden (im Alter von 18 bis 40 Jahren) wird durchgeführt, um die folgenden Besonderheiten zu untersuchen Ziele:

  1. Um die Hypothese zu testen, dass eine erhöhte Aufnahme von PA eine verringerte Rate der [1-13C]-PA-Oxidation verursacht und verbunden ist mit: (a) einer erhöhten Entzündungssignalisierung innerhalb des Muskels und durch periphere mononukleäre Blutzellen; (b) Verringerte Insulinsignalisierung, gekennzeichnet durch verringerte periphere Ganzkörper-Insulinsensitivität (euglykämische/hyperinsulinämische Klammer) und im Skelettmuskel verringertes Phospho-AKT (Ser473), erhöhtes Phospho-IRS-1 (Ser636/Ser639), verringert Tyrosinphosphorylierung von IRS-1 und verringerter Membrangehalt von GLUT4.
  2. Um die Hypothese zu testen, dass eine erhöhte Aufnahme von PA eine weniger vollständige mitochondriale Fettsäureoxidation verursacht, die möglicherweise mit einer Dysfunktion des TCA-Zyklus und einer erhöhten Bildung reaktiver Sauerstoffspezies verbunden ist. Diese Hypothese wird getestet, indem die relativen Oxidationsraten von [13-13C]-PA und [1-13C]-PA im gesamten Körper und in den Muskeln (obere Extremität) gemessen werden und indem das Serumprofil von Acylcarnitinen und die Urinkonzentrationen organischer Säuren bestimmt werden und Muskelkonzentrationen von Proteincarbonylen.
  3. Um die Hypothese zu testen, dass eine Diät mit hohem PA zu einer weniger vollständigen Oxidation von FA, weniger Insulinsignalen in der Skelettmuskulatur als Reaktion auf eine Testmahlzeit, einer geringeren Ganzkörper-Insulinsensitivität, einer erhöhten Dysfunktion des TCA-Zyklus und einer stärkeren Bildung reaktiver Sauerstoffspezies führt verglichen mit den Ergebnissen, die bei fettleibigen gegenüber schlanken Menschen erzielt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • The Unversity of Vermont Clinical Research Center at Fletcher Allen Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde junge Erwachsene,
  • 18 - 40 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • regelmäßiges Aerobic-Übungstraining,
  • Dyslipidämie und
  • Typ-2-Diabetes oder Insulinresistenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diät mit hohem Palmitat- oder hohem Oleatgehalt.
Dies ist eine Diät mit fester Nahrung, bei der Pflanzenöle verwendet werden, um eine Nahrungsfettzusammensetzung zu schaffen, die der durchschnittlichen amerikanischen/westlichen Diät ähnelt, bei der Palmitinsäure und Ölsäure in ungefähr gleichen Mengen aufgenommen werden (Diät mit hohem Palmitatgehalt), oder eine Zusammensetzung, die der mediterranen ähnelt Ernährung (wenig Palmitat, hoher Oleatgehalt, Verwendung von Haselnussöl als Fettquelle). Es gibt keine Interventionen außer der Ernährung selbst.
Diätzusammensetzung mit hohem Palmitatgehalt: Fett, 40,4 % kcal; Palmitinsäure, 16,0 % kcal; Ölsäure, 16,2 % kcal. Nahrungszusammensetzung mit hohem Oleatgehalt: Fett, 40,1 % kcal; Palmitinsäure, 2,4 % kcal; Ölsäure, 28,8 % kcal
EXPERIMENTAL: Diät mit hohem Palmitat- oder hohem Oleatgehalt
Dies ist eine Diät mit fester Nahrung, bei der Pflanzenöle verwendet werden, um eine Nahrungsfettzusammensetzung zu schaffen, die der durchschnittlichen amerikanischen/westlichen Diät ähnelt, bei der Palmitinsäure und Ölsäure in ungefähr gleichen Mengen aufgenommen werden (Diät mit hohem Palmitatgehalt), oder eine Zusammensetzung, die der mediterranen ähnelt Ernährung (wenig Palmitat, hoher Oleatgehalt, Verwendung von Haselnussöl als Fettquelle). Es gibt keine Interventionen außer der Ernährung selbst.
Diätzusammensetzung mit hohem Palmitatgehalt: Fett, 40,4 % kcal; Palmitinsäure, 16,0 % kcal; Ölsäure, 16,2 % kcal. Nahrungszusammensetzung mit hohem Oleatgehalt: Fett, 40,1 % kcal; Palmitinsäure, 2,4 % kcal; Ölsäure, 28,8 % kcal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob ein erhöhtes Palmitatgleichgewicht (gemessen anhand der Aufnahme und der Rate der [1-13C]-PA-Oxidation) eine erhöhte Insulinresistenz und eine erhöhte Entzündungssignalisierung durch mononukleäre Zellen des peripheren Bluts verursacht
Zeitfenster: bis 4 J
Insulinsensitivität, Entzündungssignale, Palmitatgleichgewicht und unvollständige Oxidation von Palmitat bei schlanken und fettleibigen jungen Erwachsenen.
bis 4 J

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wir werden den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Palmitat und dem Gleichgewicht und oxidativem Stress untersuchen, der anhand von Muskel- und peripheren Blutmarkern für oxidativen Stress und antioxidative Reaktionen gemessen wird.
Zeitfenster: bis 4 J
Aktivierung von c-Jun N-terminaler Kinase (JNK) und Hämoxygenase 1 im Skelettmuskel als Reaktion auf die Diäten.
bis 4 J

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L. Kien, M.D, Ph.D., The University of Vermont

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit hohem Palmitat- oder hohem Oleatgehalt.

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