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Eine Studie mit gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Blutkonzentrationen, der Auswirkungen auf die Blutgerinnung und der Sicherheit mehrerer Dosen von DPOC-4088-Tabletten in verschiedenen Dosierungen.

23. Februar 2015 aktualisiert von: Diakron Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, schrittweise Studie der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), PK/PD-Eigenschaften und Sicherheit der mehrfachen einmal täglichen oralen Dosierung von DPOC-4088 bei gesunden jungen männlichen Probanden

Eine Studie zur Untersuchung der Konzentrationen eines neuen Medikaments DPOC-4088 im Blut und zur Untersuchung der Wirkung dieses Medikaments auf Blutgerinnungsparameter. Weiterhin soll der Zusammenhang zwischen den Blutkonzentrationen und der Blutgerinnungswirkung untersucht werden. Auch die Sicherheit wird untersucht. Ziel dieser Untersuchungen ist es, die optimale Dosis von DPOC-4088 zu ermitteln, die ohne Sicherheitsbedenken eine relevante Erhöhung eines bestimmten Blutgerinnungsparameters (der Ecarin-Gerinnungszeit) bewirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, schrittweise Studie mit mehrfacher einmal täglicher oraler Dosierung von DPOC-4088 (100 mg in Schritt 1) ​​bei gesunden jungen männlichen Probanden. Jeder Schritt der Studie umfasst 10 Probanden und besteht aus einem Screening auf Eignung, gefolgt von einem 13-tägigen Zeitraum, in dem an 10 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich orale Dosen von DPOC-4088 oder Placebo verabreicht werden und Blut für PK/PD-Messungen entnommen wird .

In jedem Dosisschritt erhalten 8 Probanden das aktive Medikament und 2 Probanden erhalten ein passendes Placebo gemäß einem randomisierten Zuteilungsplan.

Während jeder Stufe wird an den Tagen 1 bis 10 jeden Morgen DPOC-4088 oder Placebo verabreicht, sofern die Sicherheit dies zulässt. Jedem der 10 Tage der Einnahme geht ein nächtliches Fasten (10 Stunden) voraus. Bei den Probanden werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und über einen Zeitraum von 72 Stunden nach der Verabreichung an Tag 10 häufig PK/PD-Proben entnommen. An den Tagen 1 und 10 wird die erste Mahlzeit 4 Stunden nach der Einnahme verabreicht. An anderen Dosierungstagen frühstücken die Probanden erst eine Stunde nach der Dosierung. Unmittelbar vor der Dosierung und in bestimmten Zeitabständen nach der Dosierung werden Blutproben für PK- und PD-Bewertungen entnommen. Nach Abschluss aller 10 Tage der Dosierung in jedem Schritt kehren die Probanden für eine Nachuntersuchung in 1 Woche (7-9 Tage) zurück.

Nach Abschluss aller Dosierungen in Schritt 1 werden PK-, PD- und Sicherheitsdaten analysiert und (falls erforderlich) zur Bestimmung der Dosis für Schritt 2 verwendet. Dasselbe Verfahren wird, falls erforderlich, für die nächsten Dosisschritte befolgt.

Die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil von DPOC-4088 werden bewertet. Darüber hinaus wird diese Studie das PD-Profil und das Verhältnis von PK/PD im Hinblick auf die Fähigkeit von DPOC-4088 zur Hemmung der Thrombinaktivität (basierend auf der Verlängerung von aPTT, ECT, TT und PT) bewerten.

Das Hauptziel besteht darin, die Dosis von DPOC-4088 zu bestimmen, die nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe eine angestrebte Erhöhung der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) um das Zweifache gegenüber dem Ausgangswert bei der Steady-State-Talplasmakonzentration (Cmin -ss) ohne Sicherheitsbedenken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Drug Research Unit Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich.
  2. Entweder ein Nichtraucher oder ein leichter Raucher (<5 Zigaretten pro Tag) und verpflichtet sich, ab dem Abend vor der ersten Einnahme bis nach der letzten PK-Probe jeder Stufe nicht zu rauchen.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2.
  4. Bei guter Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung und Routinelabordaten.
  5. Versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, am Studienprogramm teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  6. Gerinnungstests einschließlich aPTT, ECT, TT und PT innerhalb des Referenzbereichs und einer Thrombozytenzahl >145.000/mm3.
  7. Beim Screening normale Transaminasen und negativer Hemoccult Sensa(R)-Test. Im Falle eines positiven Hämoccult-Tests sollte der Test zweimal wiederholt werden. Wenn die Ergebnisse beider Wiederholungstests negativ sind, wird das Ergebnis des ersten Hemoccult-Tests als falsch positiv gewertet und der Proband kann aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Geistige oder rechtliche Behinderung, erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt der Studie oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen innerhalb der letzten 10 Jahre.
  2. Vorgeschichte innerhalb der letzten 10 Jahre von Asthma oder anderen Lungenerkrankungen, schweren kardiovaskulären, hepatischen, endokrinen (einschließlich Diabetes), rheumatologischen oder Nierenerkrankungen oder einer früheren Wirbelsäulen- oder Bandscheibenoperation.
  3. Anamnese innerhalb der letzten 10 Jahre mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, vorübergehenden ischämischen Attacken, Krampfanfällen, Kopfverletzungen, neurologischen Tumoren, Gehirn- oder Rückenmarksoperationen, Neuropathie oder neuromuskulären Erkrankungen.
  4. Aktive Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich: Magengeschwüre, Gastritis, klinisch signifikante Helicobacter-pylori-Infektion, entzündliche Darmerkrankung, Divertikulose, Dickdarmpolypen oder andere bösartige Magen-Darm-Erkrankungen oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 3 Wochen) gutartige Enteritis.
  5. Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte (z. B. Operation innerhalb der letzten 3 Monate).
  6. Spendete eine Einheit Blut (450 ml) oder nahm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie teil.
  7. Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, einschließlich von-Willebrand-Krankheit.
  8. Vorgeschichte einer signifikanten Gingivitis oder einer anderen Parodontalerkrankung.
  9. Innerhalb der 30 Tage vor dem Screening ein verschreibungspflichtiges Antikoagulans erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin, Hirulog, Hirudin, Argatroban oder Dabigatran.
  10. 14 Tage vor der ersten Dosierung erhalten hat oder voraussichtlich während der Studie ein verschreibungspflichtiges oder nicht verschreibungspflichtiges (einschließlich rezeptfreies) Präparat erhalten hat, das Aspirin (einschließlich niedrig dosiertes Aspirin), Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam, ein anderes NSAID oder enthält NSAID-haltige Produkte wie Schmerzmittel, Erkältungs- oder Nasennebenhöhlenmittel oder andere Medikamente, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen.
  11. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
  12. Regelmäßige Anwendung von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente) für 14 Tage vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme von Paracetamol. Der Proband nimmt derzeit regelmäßig verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente ein, die 14 Tage vor der ersten Dosierung bis zum letzten Studienbesuch nicht abgesetzt werden können (einschließlich „Freizeitkonsum“ illegaler Drogen). Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  13. Patienten, die die folgenden Medikamente während der Studie nicht absetzen können (von der ersten Einnahme bis nach dem letzten Studienbesuch): Erythromycin oder Erythromycin-ähnliche Medikamente, Clarithromycin, Diltiazem, Cimetidin, Warfarin-ähnliche Antikoagulanzien, Cyclosporin, Itraconazol (oder andere systemische Antimykotika aus der Klasse der Azole), Nefazodon, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI-Antidepressiva), Benzodiazepine, alle systemischen Immunsuppressiva (einschließlich Glukokortikoide), Cisaprid und die H1-Antagonisten Terfenadin und Astemizol sowie HIV-Proteasehemmer.
  14. Unfähig, auf die Anwendung von Antazida, H2-Blockern, Sucralfat oder Protonenpumpenhemmern zu verzichten, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosierung bis zum letzten Studienbesuch.
  15. Hat sich innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosierung einer größeren Operation unterzogen oder wird voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studie einer größeren Operation unterzogen.
  16. Positive Hepatitis-Serologie (HBsAg und Anti-HCV), die Anzeichen einer aktiven Hepatitis zeigt.
  17. Anamnese einer chronischen und/oder aktiven Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis oder Erkrankung der Gallenwege. Alle Probanden mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte beim Screening werden ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von selbstlimitierender Hepatitis A mit vollständiger Auflösung, die ≥ 12 Monate vor der Einreise dokumentiert wurde, wären für die Aufnahme geeignet.
  18. HIV-positiv.
  19. Signifikante ungeklärte und/oder reproduzierbare Anomalien bei klinischen Untersuchungen vor der Studie oder Labormessungen.
  20. Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder eines klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisses schwerwiegender Art im Zusammenhang mit der Verabreichung eines vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen Arzneimittels.
  21. Bekannte Vorgeschichte von Ohnmacht durch Phlebotomie oder durch geringfügiges Trauma, das zu Blutungen führte.
  22. Gewohnheitsmäßiger starker Kaffeekonsum (mehr als 6 Tassen Kaffee/Tag).
  23. Unfähig, mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme bis zum letzten Studienbesuch auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
  24. Unfähig, mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme bis zum letzten Studienbesuch auf die Verwendung von Johanniskraut zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DPOC-4088
Eine 10-tägige orale Dosierung von DPOC-4088 Retardtablette (Formulierung mit 20-stündiger Freisetzung). Die Anfangsdosis in Dosisschritt 1 beträgt 100 mg täglich
Eine 10-tägige orale Dosierung von DPOC-4088 Retardtablette (Formulierung mit 20-stündiger Freisetzung). Die Anfangsdosis in Dosisschritt 1 beträgt 100 mg täglich.
Placebo-Komparator: Placebo
Eine 10-tägige orale Dosierung einer passenden Placebo-Retardtablette.
Eine 10-tägige orale Dosierung einer passenden Placebo-Retardtablette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Dosis von DPOC-4088, die nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe ohne Sicherheitsbedenken eine Zielerhöhung der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) um das Zweifache gegenüber dem Ausgangswert bei der Steady-State-Talplasmakonzentration (Cmin-ss) erreicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Dosis von DPOC-4088, die nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe ohne Sicherheitsbedenken eine 1,5-fache Erhöhung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) gegenüber dem Ausgangswert bei Cmin-ss erreicht.
Das Ausmaß und die Dauer (am Ende der Dosierung) der Hemmung von Gerinnungsparametern, gemessen anhand der Veränderung von ECT und aPTT gegenüber dem Ausgangswert.
Das DPOC-4088-Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Profil und Cmax-ss/Cmin-ss nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe.
Die Sicherheit von DPOC-4088 einmal täglich für 10 Tage gegeben.

Vitalfunktionsmessungen, 12-Kanal-EKGs, körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen und unerwünschte Ereignisse.

Eine vollständige körperliche Untersuchung und eine kurze neurologische Untersuchung werden vor und nach dem Studium durchgeführt. An den Tagen 2, 4, 5, 7 und 10 beschränkt sich die körperliche Untersuchung auf die Untersuchung der Haut auf Anzeichen von Blutungen, Blutergüssen oder Petechien.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DPOC-4088

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