- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01647620
Eine Studie mit gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Blutkonzentrationen, der Auswirkungen auf die Blutgerinnung und der Sicherheit mehrerer Dosen von DPOC-4088-Tabletten in verschiedenen Dosierungen.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, schrittweise Studie der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), PK/PD-Eigenschaften und Sicherheit der mehrfachen einmal täglichen oralen Dosierung von DPOC-4088 bei gesunden jungen männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, schrittweise Studie mit mehrfacher einmal täglicher oraler Dosierung von DPOC-4088 (100 mg in Schritt 1) bei gesunden jungen männlichen Probanden. Jeder Schritt der Studie umfasst 10 Probanden und besteht aus einem Screening auf Eignung, gefolgt von einem 13-tägigen Zeitraum, in dem an 10 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich orale Dosen von DPOC-4088 oder Placebo verabreicht werden und Blut für PK/PD-Messungen entnommen wird .
In jedem Dosisschritt erhalten 8 Probanden das aktive Medikament und 2 Probanden erhalten ein passendes Placebo gemäß einem randomisierten Zuteilungsplan.
Während jeder Stufe wird an den Tagen 1 bis 10 jeden Morgen DPOC-4088 oder Placebo verabreicht, sofern die Sicherheit dies zulässt. Jedem der 10 Tage der Einnahme geht ein nächtliches Fasten (10 Stunden) voraus. Bei den Probanden werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und über einen Zeitraum von 72 Stunden nach der Verabreichung an Tag 10 häufig PK/PD-Proben entnommen. An den Tagen 1 und 10 wird die erste Mahlzeit 4 Stunden nach der Einnahme verabreicht. An anderen Dosierungstagen frühstücken die Probanden erst eine Stunde nach der Dosierung. Unmittelbar vor der Dosierung und in bestimmten Zeitabständen nach der Dosierung werden Blutproben für PK- und PD-Bewertungen entnommen. Nach Abschluss aller 10 Tage der Dosierung in jedem Schritt kehren die Probanden für eine Nachuntersuchung in 1 Woche (7-9 Tage) zurück.
Nach Abschluss aller Dosierungen in Schritt 1 werden PK-, PD- und Sicherheitsdaten analysiert und (falls erforderlich) zur Bestimmung der Dosis für Schritt 2 verwendet. Dasselbe Verfahren wird, falls erforderlich, für die nächsten Dosisschritte befolgt.
Die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil von DPOC-4088 werden bewertet. Darüber hinaus wird diese Studie das PD-Profil und das Verhältnis von PK/PD im Hinblick auf die Fähigkeit von DPOC-4088 zur Hemmung der Thrombinaktivität (basierend auf der Verlängerung von aPTT, ECT, TT und PT) bewerten.
Das Hauptziel besteht darin, die Dosis von DPOC-4088 zu bestimmen, die nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe eine angestrebte Erhöhung der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) um das Zweifache gegenüber dem Ausgangswert bei der Steady-State-Talplasmakonzentration (Cmin -ss) ohne Sicherheitsbedenken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Drug Research Unit Ghent
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich.
- Entweder ein Nichtraucher oder ein leichter Raucher (<5 Zigaretten pro Tag) und verpflichtet sich, ab dem Abend vor der ersten Einnahme bis nach der letzten PK-Probe jeder Stufe nicht zu rauchen.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2.
- Bei guter Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung und Routinelabordaten.
- Versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, am Studienprogramm teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Gerinnungstests einschließlich aPTT, ECT, TT und PT innerhalb des Referenzbereichs und einer Thrombozytenzahl >145.000/mm3.
- Beim Screening normale Transaminasen und negativer Hemoccult Sensa(R)-Test. Im Falle eines positiven Hämoccult-Tests sollte der Test zweimal wiederholt werden. Wenn die Ergebnisse beider Wiederholungstests negativ sind, wird das Ergebnis des ersten Hemoccult-Tests als falsch positiv gewertet und der Proband kann aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Geistige oder rechtliche Behinderung, erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt der Studie oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Vorgeschichte innerhalb der letzten 10 Jahre von Asthma oder anderen Lungenerkrankungen, schweren kardiovaskulären, hepatischen, endokrinen (einschließlich Diabetes), rheumatologischen oder Nierenerkrankungen oder einer früheren Wirbelsäulen- oder Bandscheibenoperation.
- Anamnese innerhalb der letzten 10 Jahre mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, vorübergehenden ischämischen Attacken, Krampfanfällen, Kopfverletzungen, neurologischen Tumoren, Gehirn- oder Rückenmarksoperationen, Neuropathie oder neuromuskulären Erkrankungen.
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich: Magengeschwüre, Gastritis, klinisch signifikante Helicobacter-pylori-Infektion, entzündliche Darmerkrankung, Divertikulose, Dickdarmpolypen oder andere bösartige Magen-Darm-Erkrankungen oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 3 Wochen) gutartige Enteritis.
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte (z. B. Operation innerhalb der letzten 3 Monate).
- Spendete eine Einheit Blut (450 ml) oder nahm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie teil.
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, einschließlich von-Willebrand-Krankheit.
- Vorgeschichte einer signifikanten Gingivitis oder einer anderen Parodontalerkrankung.
- Innerhalb der 30 Tage vor dem Screening ein verschreibungspflichtiges Antikoagulans erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin, Hirulog, Hirudin, Argatroban oder Dabigatran.
- 14 Tage vor der ersten Dosierung erhalten hat oder voraussichtlich während der Studie ein verschreibungspflichtiges oder nicht verschreibungspflichtiges (einschließlich rezeptfreies) Präparat erhalten hat, das Aspirin (einschließlich niedrig dosiertes Aspirin), Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam, ein anderes NSAID oder enthält NSAID-haltige Produkte wie Schmerzmittel, Erkältungs- oder Nasennebenhöhlenmittel oder andere Medikamente, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
- Regelmäßige Anwendung von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente) für 14 Tage vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme von Paracetamol. Der Proband nimmt derzeit regelmäßig verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente ein, die 14 Tage vor der ersten Dosierung bis zum letzten Studienbesuch nicht abgesetzt werden können (einschließlich „Freizeitkonsum“ illegaler Drogen). Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Patienten, die die folgenden Medikamente während der Studie nicht absetzen können (von der ersten Einnahme bis nach dem letzten Studienbesuch): Erythromycin oder Erythromycin-ähnliche Medikamente, Clarithromycin, Diltiazem, Cimetidin, Warfarin-ähnliche Antikoagulanzien, Cyclosporin, Itraconazol (oder andere systemische Antimykotika aus der Klasse der Azole), Nefazodon, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI-Antidepressiva), Benzodiazepine, alle systemischen Immunsuppressiva (einschließlich Glukokortikoide), Cisaprid und die H1-Antagonisten Terfenadin und Astemizol sowie HIV-Proteasehemmer.
- Unfähig, auf die Anwendung von Antazida, H2-Blockern, Sucralfat oder Protonenpumpenhemmern zu verzichten, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosierung bis zum letzten Studienbesuch.
- Hat sich innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosierung einer größeren Operation unterzogen oder wird voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studie einer größeren Operation unterzogen.
- Positive Hepatitis-Serologie (HBsAg und Anti-HCV), die Anzeichen einer aktiven Hepatitis zeigt.
- Anamnese einer chronischen und/oder aktiven Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis oder Erkrankung der Gallenwege. Alle Probanden mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte beim Screening werden ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von selbstlimitierender Hepatitis A mit vollständiger Auflösung, die ≥ 12 Monate vor der Einreise dokumentiert wurde, wären für die Aufnahme geeignet.
- HIV-positiv.
- Signifikante ungeklärte und/oder reproduzierbare Anomalien bei klinischen Untersuchungen vor der Studie oder Labormessungen.
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder eines klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisses schwerwiegender Art im Zusammenhang mit der Verabreichung eines vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen Arzneimittels.
- Bekannte Vorgeschichte von Ohnmacht durch Phlebotomie oder durch geringfügiges Trauma, das zu Blutungen führte.
- Gewohnheitsmäßiger starker Kaffeekonsum (mehr als 6 Tassen Kaffee/Tag).
- Unfähig, mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme bis zum letzten Studienbesuch auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
- Unfähig, mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme bis zum letzten Studienbesuch auf die Verwendung von Johanniskraut zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: DPOC-4088
Eine 10-tägige orale Dosierung von DPOC-4088 Retardtablette (Formulierung mit 20-stündiger Freisetzung).
Die Anfangsdosis in Dosisschritt 1 beträgt 100 mg täglich
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Eine 10-tägige orale Dosierung von DPOC-4088 Retardtablette (Formulierung mit 20-stündiger Freisetzung).
Die Anfangsdosis in Dosisschritt 1 beträgt 100 mg täglich.
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine 10-tägige orale Dosierung einer passenden Placebo-Retardtablette.
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Eine 10-tägige orale Dosierung einer passenden Placebo-Retardtablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Dosis von DPOC-4088, die nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe ohne Sicherheitsbedenken eine Zielerhöhung der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) um das Zweifache gegenüber dem Ausgangswert bei der Steady-State-Talplasmakonzentration (Cmin-ss) erreicht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Die Dosis von DPOC-4088, die nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe ohne Sicherheitsbedenken eine 1,5-fache Erhöhung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) gegenüber dem Ausgangswert bei Cmin-ss erreicht.
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Das Ausmaß und die Dauer (am Ende der Dosierung) der Hemmung von Gerinnungsparametern, gemessen anhand der Veränderung von ECT und aPTT gegenüber dem Ausgangswert.
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Das DPOC-4088-Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Profil und Cmax-ss/Cmin-ss nach mehrfacher einmal täglicher oraler Gabe.
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Die Sicherheit von DPOC-4088 einmal täglich für 10 Tage gegeben.
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Vitalfunktionsmessungen, 12-Kanal-EKGs, körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen und unerwünschte Ereignisse. Eine vollständige körperliche Untersuchung und eine kurze neurologische Untersuchung werden vor und nach dem Studium durchgeführt. An den Tagen 2, 4, 5, 7 und 10 beschränkt sich die körperliche Untersuchung auf die Untersuchung der Haut auf Anzeichen von Blutungen, Blutergüssen oder Petechien. |
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DPOC-002
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Klinische Studien zur DPOC-4088
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