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Eine Studie mit gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Absorption und Elimination aus dem Körper und der potenziellen Wirkung auf die Blutgerinnung für eine Einzeldosis von 4 verschiedenen Tabletten DPOC-4088

6. Juli 2011 aktualisiert von: Diakron Pharmaceuticals

Eine randomisierte, offene Crossover-Studie über 4 Perioden zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und der PK/PD-Beziehung von DPOC-4088 nach einmaliger oraler Gabe von 100 und 200 mg in 2 Retardformulierungen (16 und 20 Std.) bei 12 gesunden jungen männlichen Probanden

Dies wird eine Studie sein, die aus 4 Perioden besteht, um für eine Einzeldosis von 4 verschiedenen Tabletten von DPOC-4088 die Absorption und Ausscheidung aus dem Körper und die mögliche Wirkung auf die Blutgerinnung zu bewerten. Die Unterschiede zwischen den Tabletten liegen in der Dosis (100 oder 200 mg) und der Freisetzungsrate von DPOC-4088 aus der Tablette (16 oder 20 Stunden). Die Zuteilung der Tabletten in jedem Zeitraum wird zufällig bestimmt, ist aber im Voraus bekannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, unverblindete Studie mit oraler Einzeldosis sein. Die 4-Phasen-Crossover-Studie wird die PK- und PD-Profile von DPOC-4088 bestimmen und vergleichen, wenn es als orale Einzeldosis von 100 mg und 200 mg DPOC-4088 in zwei Retardformulierungen (16 und 20 Stunden) in 12 auswertbaren verabreicht wird junge gesunde männliche Probanden.

Jeder Proband (in einem nüchternen Zustand) erhält jede der 4 Behandlungen (A, B, C und D) in einem ausgewogenen 4-Perioden-Crossover-Design. Jede Behandlung besteht aus einer oralen Einzeldosis von 100 mg oder 200 mg DPOC-4088 in einer Formulierung mit verzögerter Freisetzung (16 oder 20 Stunden). Die Probanden kommen am Abend vor jeder Dosierungsperiode für eine nächtliche Fastenzeit von mindestens 10 Stunden in die Studieneinheit und bleiben nach der Dosierung mindestens 24 Stunden in der Einheit. Es werden Standardmahlzeiten bereitgestellt, und die Probanden erhalten ihre erste Mahlzeit nach der Verabreichung 4 Stunden nach der Verabreichung. Blutproben werden für PK- und PD-Bewertungen unmittelbar vor der Dosierung und in festgelegten Zeitintervallen für 48 Stunden nach der Dosierung entnommen. Jeder Dosierungszeitraum wird durch einen mindestens 5-tägigen Auswaschzeitraum getrennt, der vorzugsweise 10 Tage nicht überschreiten soll.

Bei gesunden jungen männlichen Probanden werden die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil von DPOC-4088 bewertet. Darüber hinaus wird diese Studie das PD-Profil und das Verhältnis von PK/PD im Hinblick auf die Fähigkeit von DPOC-4088 zur Hemmung der Thrombinaktivität (basierend auf der Verlängerung von aPTT, ECT, TT und PT) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Drug Reseach Unit Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 18 und 45 Jahren.
  2. Entweder Nichtraucher oder leichter Raucher (< 5 Zigaretten pro Tag) und verpflichtet sich, während der gesamten 4-wöchigen Studie bis nach der letzten PK-Probe nicht zu rauchen.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18-30 kg/m2.
  4. Bei guter Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung und Routinelabordaten.
  5. Versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, am Studienprogramm teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  6. Gerinnungstests einschließlich aPTT, ECT, TT und PT innerhalb des Referenzbereichs und einer Thrombozytenzahl >145.000/mm3.
  7. Beim Screening normale Transaminasen und negativer Hemoccult-Sensa-Test. Im Falle eines positiven Hämoccult-Tests sollte der Test zweimal wiederholt werden. Wenn die Ergebnisse beider Wiederholungstests negativ sind, wird das Ergebnis des ersten Hemoccult-Tests als falsch positiv gewertet und der Proband kann aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Geistige oder rechtliche Behinderung, erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt der Studie oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen.
  2. Vorgeschichte innerhalb der letzten 10 Jahre von Asthma oder anderen Lungenerkrankungen, schweren kardiovaskulären, hepatischen, endokrinen (einschließlich Diabetes), rheumatologischen oder Nierenerkrankungen oder einer früheren Wirbelsäulen- oder Bandscheibenoperation.
  3. Anamnese innerhalb der letzten 10 Jahre mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, vorübergehenden ischämischen Attacken, Krampfanfällen, Kopfverletzungen, neurologischen Tumoren, Gehirn- oder Rückenmarksoperationen, Neuropathie oder neuromuskulären Erkrankungen.
  4. Aktive Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich: Magengeschwüre, Gastritis, klinisch signifikante Helicobacter-pylori-Infektion, entzündliche Darmerkrankung, Divertikulose, Dickdarmpolypen oder andere bösartige Magen-Darm-Erkrankungen oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 3 Wochen) gutartige Enteritis.
  5. Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte (z. B. Operation innerhalb der letzten 3 Monate).
  6. Spendete eine Einheit Blut (450 ml) oder nahm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie teil.
  7. Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, einschließlich von-Willebrand-Krankheit.
  8. Vorgeschichte einer signifikanten Gingivitis oder einer anderen Parodontalerkrankung.
  9. Innerhalb der 30 Tage vor dem Screening ein verschreibungspflichtiges Antikoagulans erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin, Hirulog, Hirudin, Argatroban oder Dabigatran.
  10. 14 Tage vor der ersten Dosierung erhalten hat oder voraussichtlich während der Studie ein verschreibungspflichtiges oder nicht verschreibungspflichtiges (einschließlich rezeptfreies) Präparat erhalten hat, das Aspirin (einschließlich niedrig dosiertes Aspirin), Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam, ein anderes NSAID oder enthält NSAID-haltige Produkte wie Schmerzmittel, Erkältungs- oder Nasennebenhöhlenmittel oder andere Medikamente, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen.
  11. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
  12. Regelmäßige Anwendung von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente) für 14 Tage vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme von Paracetamol. Der Proband nimmt derzeit regelmäßig verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente ein, die 14 Tage vor der ersten Dosierung bis zum letzten Studienbesuch nicht abgesetzt werden können (einschließlich „Freizeitkonsum“ illegaler Drogen). Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  13. Patienten, die die folgenden Medikamente während der Studie nicht absetzen können (von der ersten Einnahme bis nach dem letzten Studienbesuch): Erythromycin oder Erythromycin-ähnliche Medikamente, Clarithromycin, Diltiazem, Cimetidin, Warfarin-ähnliche Antikoagulanzien, Cyclosporin, Itraconazol (oder andere systemische Antimykotika aus der Klasse der Azole), Nefazodon, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI-Antidepressiva), Benzodiazepine, alle systemischen Immunsuppressiva (einschließlich Glukokortikoide), Cisaprid und die H1-Antagonisten Terfenadin und Astemizol sowie HIV-Proteasehemmer.
  14. Unfähig, auf die Anwendung von Antazida, H2-Blockern, Sucralfat oder Protonenpumpenhemmern zu verzichten, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosierung bis zum letzten Studienbesuch.
  15. Hatte innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung eine kleinere oder größere Operation (einschließlich Zahnchirurgie) oder wird voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studie eine kleinere oder größere Operation (einschließlich Zahnchirurgie) haben.
  16. Positive Hepatitis-Serologie (HBsAg und Anti-HCV), die Anzeichen einer aktiven Hepatitis zeigt.
  17. Vorgeschichte einer chronischen und/oder aktiven Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis oder Erkrankung der Gallenwege. Alle Probanden mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte beim Screening werden ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von selbstlimitierender Hepatitis A mit vollständiger Auflösung, die ≥ 12 Monate vor der Einreise dokumentiert wurde, wären für die Aufnahme geeignet.
  18. Signifikante ungeklärte und/oder reproduzierbare Anomalien bei klinischen Untersuchungen vor der Studie oder Labormessungen.
  19. Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder eines klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisses schwerwiegender Art im Zusammenhang mit der Verabreichung eines vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen Arzneimittels.
  20. Bekannte Vorgeschichte von Ohnmacht durch Phlebotomie oder durch geringfügiges Trauma, das zu Blutungen führte.
  21. Gewohnheitsmäßiger starker Kaffeekonsum (mehr als 6 Tassen Kaffee/Tag).
  22. Unfähig, mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme bis zum letzten Studienbesuch auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
  23. Unfähig, mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme bis zum letzten Studienbesuch auf die Verwendung von Johanniskraut zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung A
DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
EXPERIMENTAL: Behandlung B
DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
EXPERIMENTAL: Behandlung C
DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
EXPERIMENTAL: Behandlung D
DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung A = 16-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 100 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)
Eine orale Einzeldosis DPOC-4088 Retardtablette 200 mg (Formulierung B = 20-Stunden-Freisetzungsformulierung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationsverhältnisse
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Cmax/C12 Std. und Cmax/C24 Std. für jede der 2 Dosen und 2 Formulierungen mit verzögerter Freisetzung von DPOC-4088
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
andere Pharmakokinetik
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
AUC 0-48 Std., AUC0-∞, Cmax, C12 Std., C24 Std., Tmax, T1/2
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Blutgerinnung
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
aPTT, ECT, TT und PT
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Sicherheit
Zeitfenster: während der gesamten klinischen Studie
unerwünschte Ereignisse und abnormale Laborbefunde
während der gesamten klinischen Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur DPOC-4088

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