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Implementierung des Modells der gemeinsamen Entscheidungsfindung in der psychiatrischen Rehabilitation

2. August 2012 aktualisiert von: Shalvata Mental Health Center

Hintergrund:

Shared Decision Making (SDM) bezieht sich auf einen Prozess der Gesundheitsversorgung, bei dem Praktiker und Klienten, die Hilfe bei Entscheidungen suchen, zusammenarbeiten, um auf relevante Informationen zuzugreifen und eine klientenzentrierte Auswahl von Gesundheitsressourcen zu ermöglichen (1, 2). SDM führt zu einer besseren Therapietreue und besseren Ergebnissen für Menschen mit einem medizinischen Problem (3). SDM-Prinzipien wurden zuvor in der Psychiatrie verwendet, um die Einhaltung von Antipsychotika und Antidepressiva zu verbessern (4, 5); Diese Prinzipien müssen jedoch noch auf die psychiatrische Rehabilitation angewendet werden (6).

Die aktuelle Forschung zielt ausschließlich darauf ab, die Entwicklung und Implementierung einer SDM-Intervention für Menschen mit psychotischen Spektrumsstörungen (z. B. Schizophrenie und affektiven Störungen) während des Überweisungsprozesses an psychiatrische Rehabilitationsdienste zu testen. Die Studie wird in diesem Jahr unter Verwendung einer zufällig ausgewählten Stichprobe aus der Population von Menschen mit psychotischen Spektrumsstörungen durchgeführt, die in der psychiatrischen Klinik SHALVATA in Israel stationär behandelt werden. Ziel ist es, bessere Behandlungs- und Rehabilitationsergebnisse zu ermöglichen. Es hat die Unterstützung und Genehmigung der Abteilung für psychische Gesundheit des Gesundheitsministeriums (MOH) in Israel, des Institutional Review Board (IRB) der Universität Haifa, Israel, und eine Genehmigung des Helsinki-Komitees von der Psychiatrie SHALVATA und dem MOH in erhalten Israel.

Verweise

  1. Charles C, Gafni A, Whelan T. Geteilte Entscheidungsfindung in der medizinischen Begegnung: Was bedeutet das? (oder es braucht mindestens zwei zum Tango). Soc Sci Med. 1997;44(5):681-92.
  2. Adams JR, Drake RE. Gemeinsame Entscheidungsfindung und evidenzbasierte Praxis. Community Ment Health J. 2006;42(1):87-105.
  3. Joosten EAG, DeFuentes-Merillas L, De Weert GH, Sensky T, Van Der Staak, C. P. F., De Jong, C. A. J. Systematische Überprüfung der Auswirkungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung auf Patientenzufriedenheit, Therapietreue und Gesundheitszustand. Psychother Psychosom. 2008;77(4):219-26.
  4. Hamann J., Cohen R., Leucht S., Busch R., Kissling W. Möchten Patienten mit Schizophrenie an Entscheidungen über ihre medizinische Behandlung beteiligt werden? Bin J Psychiatrie. 2005;162(12):2382.
  5. Hamann J, Langer B, Winkler V, Busch R, Cohen R, Leucht S, et al. Gemeinsame Entscheidungsfindung für stationäre Patienten mit Schizophrenie. Acta Psychiatr Scand. 2006;114(4):265-73.
  6. Drake RE, Deegan PE, Rapp C. Das Versprechen der gemeinsamen Entscheidungsfindung in der psychischen Gesundheit. Psychiatr Rehabilitation J. 2010;34(1):7-13.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hod HaSharon, Israel
        • Shalvata psychiatric hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (über 18 Jahre) mit schwerer psychischer Erkrankung haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • verstehe kein Hebräisch hat keine Einverständniserklärung unterschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gemeinsames Entscheidungsfindungsmodell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teilnahme an psychiatrischen Rehabilitationsangeboten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHA-0008-12

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Klinische Studien zur Gemeinsame Entscheidungsfindung

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