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Regelmäßiger Konsum von Blattgemüsesaucen und Mikronährstoffstatus von Kleinkindern in Burkina Faso (Instapa-WP4)

4. März 2014 aktualisiert von: Claire Mouquet-Rivier, Institut de Recherche pour le Developpement

Wirkung des regelmäßigen Verzehrs von eisen-, zink- und Vitamin-A-reichen Blattgemüsesoßen auf das Wachstum und den Mikronährstoffstatus von Kleinkindern in Burkina Faso

Basierend auf traditionellen Lebensmitteln Burkina Fasos wurde eine Food-to-Food-Anreicherungsstrategie entwickelt, um Mikronährstoffmangel bei kleinen Kindern zu bekämpfen. Blattgemüsesaucen wurden formuliert, um ihren Mikronährstoffgehalt und ihre Bioverfügbarkeit zu verbessern. Diese Wirksamkeitsstudie wurde entwickelt, um die Auswirkungen des regelmäßigen Verzehrs (eine Mahlzeit pro Tag, 6 Tage pro Woche) dieser mit Leber angereicherten oder nicht angereicherten Blattgemüsesaucen auf den Eisen-, Zink- und Vitamin-A-Status, das Wachstum und die Morbidität von Kleinkindern zu bewerten aus armen Stadtvierteln von Ouagadougou. Die Studie wird von IRD und IRSAT-DTA durchgeführt und dauert 6 Monate. 432 12-15 Monate alte Kinder werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einem der vier folgenden Arme zugeteilt: drei Interventionsgruppen, wobei die beiden ersten Blattgemüsesoße erhalten, die dritte eine Mahlzeit aus dem angereicherten Misola-Brei. In diesen drei Armen werden zu Beginn und am Ende der Studie Blutproben entnommen. Der vierte Arm ist eine externe Kontrollgruppe und erhält keine Nahrung. In diesem vierten Arm werden Blutproben nur am Ende der Studie entnommen. Bei allen Kindern werden biochemische Indikatoren des Mikronährstoffstatus bestimmt und anthropometrische Daten erhoben. Die Morbidität wird auch bei Kindern von Interventionsgruppen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mikronährstoffmangel und Wachstumsverzögerung sind ein großes Gesundheitsproblem bei kleinen Kindern in vielen Entwicklungsländern, einschließlich Burkina Faso. Dieser schlechte Ernährungszustand beeinträchtigt die Gesundheit, mit einem viel höheren Sterblichkeitsrisiko und verzögerter körperlicher und kognitiver Entwicklung.

Das INSTAPA-Projekt konzentriert sich auf die Verbesserung von Nahrungsmitteln auf Hirse-, Sorghum-, Mais- und Maniokbasis für Kleinkinder in Subsahara-Afrika, um Eisen-, Zink- und Vitamin-A-Mangel sicher zu verhindern.

Die Food-to-Food-Anreicherungsstrategie wurde trotz ihrer vielversprechenden Nachhaltigkeit selten in Wirksamkeitsstudien getestet. Die Studie wird von IRD, IRSAT-DTA, mit Mitteln der Europäischen Union durchgeführt.

Die Probanden der Studie, 12-15 Monate alte burkinische Kinder, werden in 4 Arme eingeteilt. 108 Kinder pro Gruppe (insgesamt 432) werden rekrutiert, um nach dem Ausschluss aufgrund schwerer Anämie oder Hämoglobinopathie 90 Kinder in jeder Gruppe zu haben. Jedes angemeldete Kind wird gemäß den Empfehlungen der WHO entwurmt und erhält ein Moskitonetz zur Malariaprävention.

Drei dieser vier Gruppen erhalten eine Testmahlzeit pro Tag, 6 Tage pro Woche (außer Sonntag) in Kantinen in den Studienbezirken. Die Ermittler werden jeden Tag die Menge der verzehrten Nahrung und die Morbidität jedes Kindes aufzeichnen.

  • eine Interventionsgruppe erhielt Blattgemüse-Fischsauce + Paste auf Getreidebasis namens tô,
  • eine Interventionsgruppe erhielt Blattgemüse-Fischsauce + Getreidepaste namens tô 5 Tage/Woche und Blattgemüse-Fischsauce + tô 1 Tag/Woche,
  • eine „positive Kontrollgruppe“, die einen aus Misola-Mehl zubereiteten angereicherten Haferschleim erhält. In diesen drei Armen werden zu Beginn und am Ende der Studie Blutproben entnommen.

Der vierte Arm ist eine externe Kontrollgruppe und erhält keine Nahrung. In diesem vierten Arm werden Blutproben nur am Ende der Studie entnommen.

Bei allen Kindern werden biochemische Indikatoren für den Eisen-, Zink- und Vitamin-A-Status bestimmt und anthropometrische Daten erhoben.

Die Studie wird der Ethikkommission des Gesundheitsministeriums von Burkina Faso und dem Prüfungsausschuss der lokalen Arzneimittelbehörde (DGPML) sowie der Ethikkommission des IRD (Frankreich) zur Genehmigung vorgelegt.

Anhand der Ergebnisse werden Empfehlungen zur Ernährung von Kleinkindern zuhanden des Personals von Gesundheitseinrichtungen und Familien formuliert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Ouagadougou, Centre, Burkina Faso
        • Institut de Recherche en Sciences Aplliquées et Technologie - DTA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 12 und 15 Monaten
  • unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Betreuer
  • Akzeptieren Sie, jede Zutat zu essen, die für die Zubereitung der Saucen verwendet wird

Ausschlusskriterien:

  • jede chronische Krankheit, die das Wachstum oder den Eisenstatus beeinträchtigt (Thalassämie oder Sichelzellenanämie), keine Einverständniserklärung
  • schwere akute Mangelernährung, die eine direkte Behandlung erfordert
  • schwere Anämie, die eine direkte Behandlung erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blattgemüse-Fischsauce
eine Mahlzeit pro Tag, 6 Tage die Woche, mit Blattgemüse-Fisch-Sauce + tô, einer lokalen Paste auf Getreidebasis
Experimental: Blattgemüse-Fisch/Lebersauce
eine Mahlzeit pro Tag, 6 Tage die Woche, 5 Tage mit Blattgemüse-Fischsauce + Tô, 1 Tag mit Blattgemüse-Lebersauce + Tô
Experimental: Missola
eine Mahlzeit pro Tag, 6 Tage die Woche, mit Haferbrei, zubereitet mit angereichertem Misola-Mehl
Kein Eingriff: kein Testessen
Kontrollgruppe, die kein Testfutter erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: sechs Monate
Eisen-, Zink- und Vitamin-A-Status anhand der Plasmakonzentrationen
sechs Monate
Wachstum
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht, Länge, mittlerer Oberarmumfang
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: bei t = etwa 1 Monat
gewogener Rekord während eines ganzen Tages
bei t = etwa 1 Monat
Aufnahme von Versuchsnahrung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Menge der von jedem Kind verzehrten Versuchsnahrung wird jeden Tag gewogen
bis zu 6 Monaten
Morbidität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Tageserfassung per Fragebogen
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Mouquet-Rivier, PhD, Institut de Recherche pour le Developpement
  • Hauptermittler: Bréhima Diawara, PhD, Institut de Recherche en Sciences Aplliquées et Technologie - DTA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRD-UMR204-NA1
  • IRSAT-DTA Burkina Faso (Andere Kennung: research institute)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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