- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931826
Behandlung Schistosomaler portaler Bluthochdruck: Wirksamkeit der Endoskopie oder Operation
Behandlung der schistosomalen portalen Hypertonie: Bewertung der Wirksamkeit der endoskopischen Therapie allein oder in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie, die an der Abteilung für klinische und chirurgische Gastroenterologie des Krankenhauses Universitário Professor Alberto Antunes, Universidade Federal de Alagoas (HU/UFAL) durchgeführt wurde. Es wurde von der lokalen Forschungsethikkommission (Protokoll Nr. 98/0039-3, Code 4010000-6) genehmigt und alle Patienten gaben vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Patienten, die die relativen Ausschlusskriterien erfüllten, erhielten den aktuellen Behandlungs- und Nachsorgestandard und wurden als dritte Gruppe in der Studie analysiert.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurden 79 Patienten für eine elektive Behandlung von SPH rekrutiert. Die Auswahlkriterien waren: a) eine gesicherte Diagnose einer hepatosplenischen Bilharziose als Ursache der portalen Hypertension; b) eine Vorgeschichte von UGIB als Folge einer Ruptur von Ösophagusvarizen, wobei seit der letzten Blutungsepisode mindestens 20 Tage vergangen sind; und c) Alter zwischen 15 und 65 Jahren.
Die Ausschlusskriterien waren: chronischer Alkoholismus, definiert als eine Alkoholaufnahme von ≥ 60 g/EtOH/Tag bei Männern und ≥ 40 g/EtOH/Tag bei Frauen; Nachweise einer dekompensierten Lebererkrankung gemischter Ätiologie oder einer chronischen Erkrankung, die eine Operation kontraindizierten, wurden als absolute Ausschlusskriterien angesehen; die relativen Ausschlusskriterien waren veränderte Hämostase (Thrombozytenzahl < 50 × 109/l oder INR > 1,5); Vorhandensein von Fundusvarizen bei der Endoskopie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alagoas
-
Maceio, Alagoas, Brasilien, 57000000
- Universidade Federal de Alagoas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 65 Jahren;
- eine etablierte Diagnose einer hepatosplenischen Bilharziose als Ursache der portalen Hypertension;
- eine Vorgeschichte von UGIB als Folge einer Ruptur von Ösophagusvarizen, wobei seit der letzten Blutungsepisode mindestens 20 Tage vergangen sind.
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Alkoholismus, definiert als Alkoholkonsum von ≥60 g/EtOH/Tag bei Männern und ≥40 g/EtOH/Tag bei Frauen;
- Nachweise einer dekompensierten Lebererkrankung gemischter Ätiologie oder einer chronischen Erkrankung, die eine Operation kontraindizierten, wurden als absolute Ausschlusskriterien angesehen;
- die relativen Ausschlusskriterien waren veränderte Hämostase (Thrombozytenzahl < 50 × 109/l oder INR > 1,5);
- Vorhandensein von Fundusvarizen bei der Endoskopie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Endoskopische Behandlung allein
3 bis 5 Sitzungen Sklerotherapie bis zur Eradikation von Ösophagusvarizen.
|
Das Vorhandensein von gastroösophagealen Varizen wurde durch faseroptische Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bestätigt.
In Anbetracht der Erfahrung unseres Dienstes und der örtlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Studie war die endoskopische Therapie der Wahl die Sklerotherapie, die mit einer teflonummantelten Metallnadel durchgeführt wurde.
Das Sklerosierungsmittel war 2,5 % Monoethanolaminoleat.
Ösophagusvarizen, die in der EGD vor und nach der Behandlung sichtbar waren, wurden auf der Grundlage der von Paquet vorgeschlagenen Kriterien als klein, mittel oder groß klassifiziert.
Alle auf die Sklerotherapie zurückzuführenden Komplikationen wurden erfasst.
|
Aktiver Komparator: Gesamt-EGDS + Endoskopie
Ösophagogastrische Devaskularisation mit Splenektomie, gefolgt von endoskopischer Sklerotherapie von Ösophagusvarizen 2 Monate postoperativ.
|
Das Vorhandensein von gastroösophagealen Varizen wurde durch faseroptische Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bestätigt.
In Anbetracht der Erfahrung unseres Dienstes und der örtlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Studie war die endoskopische Therapie der Wahl die Sklerotherapie, die mit einer teflonummantelten Metallnadel durchgeführt wurde.
Das Sklerosierungsmittel war 2,5 % Monoethanolaminoleat.
Ösophagusvarizen, die in der EGD vor und nach der Behandlung sichtbar waren, wurden auf der Grundlage der von Paquet vorgeschlagenen Kriterien als klein, mittel oder groß klassifiziert.
Alle auf die Sklerotherapie zurückzuführenden Komplikationen wurden erfasst.
Ösophagogastrische Devaskularisation mit Splenektomie, gefolgt von endoskopischer Sklerotherapie von Ösophagusvarizen 2 Monate postoperativ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Behandlungserfolg wurde klinisch anhand des Fehlens von UGIB in den zwei Jahren der Nachbeobachtung bewertet.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sein Zweck bestand darin, die Wirksamkeit einer endoskopischen Behandlung allein im Vergleich zur Wirksamkeit einer Sklerotherapie mit vorangegangenem EGDS zu bewerten.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Endoskopische Beurteilung des Vorhandenseins und des Grades von Ösophagusvarizen wurden in beiden Gruppen während der Nachuntersuchung vorgenommen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es wurden keine anderen Endpunkte ausgewertet.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Celina Lacet, Doctor, Universidade Estadual de Ciências da Saúde de Alagoas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Leberkrankheiten
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Trematoden-Infektionen
- Hypertonie
- Hypertonie, Portal
- Magen-Darm-Blutung
- Bilharziose
- Schistosomiasis mansoni
Andere Studien-ID-Nummern
- UNCISAL-2012-Treatment PHS
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