- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01945203
Die Beziehung zwischen Aortenpulswelle, Aortenverkalkung und peripherer arterieller Verschlusskrankheit bei Peritonealdialysepatienten
15. September 2013 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), was bedeutet, dass es wichtig ist, Risikofaktoren für CVD herauszufinden, um sie zu verhindern oder zu behandeln.
In den letzten Jahren wurde immer mehr eine sehr hohe Prävalenz von kardiovaskulärer Verkalkung in der ESRD-Population erkannt.
Viele beobachtende Kohortenstudien haben gezeigt, dass die kardiovaskuläre Verkalkung bei diesen Patienten Mortalität, kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität vorhersagen kann.
Bei ESRD-Patienten ist leicht ein Elektrolytungleichgewicht zu finden, das zu einer Gefäßverkalkung führen kann.
Verkalkung führt zu arterieller Stenose und zunehmender arterieller Steifheit und dann zu Herznachlast, beides trägt zur Entwicklung von CVD bei.
Außerdem ebnen metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und Dyslipidämie den Weg für eine chronische, immunvermittelte Gefäßentzündung und kardiovaskuläre Erkrankung.
Diese Faktoren sind bei ESRD-Patienten weit verbreitet, was auch eine Arteriensteifigkeit verursachen würde.
Arterielle Steifheit und Stenose würden das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen und Sterblichkeit erhöhen.
Die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta ist stark mit dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Atherosklerose verbunden und stellt einen aussagekräftigen Marker und Prädiktor für das kardiovaskuläre Risiko dar.
Gleichzeitig sollte auch eine hohe Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) gefunden werden, während arterielle Steifheit und Stenose, die den Infektionszustand und Gangrän erhöhen würden, zu finden sind.
Dadurch würden die Lebenssicherheit und -qualität stark beeinträchtigt und eine Früherkennung könnte eine zukünftige Amputation verhindern.
Im Vergleich zu HD- oder Prädialysepatienten haben urämische Patienten, die mit PD behandelt werden, ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom.
Daher sind weitere Studien zur Bewertung des Zustands der arteriellen Steifigkeit und PAVK, insbesondere bei Parkinson-Patienten, für die zukünftige Behandlung und Prävention von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität erforderlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
174
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital (NTUH)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
PD-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im National Taiwan University Hospital (NTUH)
- Patienten, die PD länger als 3 Monate erhalten haben
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, Einverständniserklärungen zu unterschreiben
- Patienten, die sich weigern, zusätzliches Blut für Forschungszwecke zu entnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PD-ABI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Assoziationen zwischen Aortenpulswelle, Knöchel-Arm-Index, Aortenverkalkung und biochemischen Blut-/Serummarkern wie MPO, MMP-9, IL-6, Adiponectin, TNF-alpha der Patienten mit häufiger Peritonealdialyse.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201105097RC
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