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Die Beziehung zwischen Aortenpulswelle, Aortenverkalkung und peripherer arterieller Verschlusskrankheit bei Peritonealdialysepatienten

15. September 2013 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), was bedeutet, dass es wichtig ist, Risikofaktoren für CVD herauszufinden, um sie zu verhindern oder zu behandeln. In den letzten Jahren wurde immer mehr eine sehr hohe Prävalenz von kardiovaskulärer Verkalkung in der ESRD-Population erkannt. Viele beobachtende Kohortenstudien haben gezeigt, dass die kardiovaskuläre Verkalkung bei diesen Patienten Mortalität, kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität vorhersagen kann. Bei ESRD-Patienten ist leicht ein Elektrolytungleichgewicht zu finden, das zu einer Gefäßverkalkung führen kann. Verkalkung führt zu arterieller Stenose und zunehmender arterieller Steifheit und dann zu Herznachlast, beides trägt zur Entwicklung von CVD bei. Außerdem ebnen metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und Dyslipidämie den Weg für eine chronische, immunvermittelte Gefäßentzündung und kardiovaskuläre Erkrankung. Diese Faktoren sind bei ESRD-Patienten weit verbreitet, was auch eine Arteriensteifigkeit verursachen würde. Arterielle Steifheit und Stenose würden das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen und Sterblichkeit erhöhen. Die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta ist stark mit dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Atherosklerose verbunden und stellt einen aussagekräftigen Marker und Prädiktor für das kardiovaskuläre Risiko dar. Gleichzeitig sollte auch eine hohe Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) gefunden werden, während arterielle Steifheit und Stenose, die den Infektionszustand und Gangrän erhöhen würden, zu finden sind. Dadurch würden die Lebenssicherheit und -qualität stark beeinträchtigt und eine Früherkennung könnte eine zukünftige Amputation verhindern. Im Vergleich zu HD- oder Prädialysepatienten haben urämische Patienten, die mit PD behandelt werden, ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom. Daher sind weitere Studien zur Bewertung des Zustands der arteriellen Steifigkeit und PAVK, insbesondere bei Parkinson-Patienten, für die zukünftige Behandlung und Prävention von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital (NTUH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

PD-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im National Taiwan University Hospital (NTUH)
  2. Patienten, die PD länger als 3 Monate erhalten haben
  3. Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich weigern, Einverständniserklärungen zu unterschreiben
  2. Patienten, die sich weigern, zusätzliches Blut für Forschungszwecke zu entnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PD-ABI
  1. Patienten im National Taiwan University Hospital (NTUH)
  2. Patienten, die PD länger als 3 Monate erhalten haben
  3. Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
  4. Patienten im Alter zwischen 20 und 90 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Assoziationen zwischen Aortenpulswelle, Knöchel-Arm-Index, Aortenverkalkung und biochemischen Blut-/Serummarkern wie MPO, MMP-9, IL-6, Adiponectin, TNF-alpha der Patienten mit häufiger Peritonealdialyse.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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