- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975883
Glykämische Instabilität nach einer Wirbelsäulenoperation (GLYRACH)
Glykämische Instabilität von Nicht-Diabetikern nach einer Wirbelsäulenoperation: eine prospektive Beobachtungskohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine Dysregulation des Blutzuckers (BZ) ist eine bekannte Situation bei medizinischen oder chirurgischen schweren Erkrankungen. Blutzuckerwerte nach einer Wirbelsäulenoperation wurden jedoch noch nie zuvor beschrieben. Unser Hauptzweck besteht darin, postoperative Veränderungen des Blutzuckerspiegels bei nicht-diabetischen Patienten zu messen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen.
Methoden: Nicht-diabetische konsekutive erwachsene Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, werden prospektiv über einen Zeitraum von 6 Monaten eingeschlossen. Blutzuckerkapillarmessungen werden von der präoperativen Fastenperiode bis zum Ende des postoperativen Tages 3 sechsmal täglich durchgeführt. Es werden drei wesentliche glykämische Parameter berechnet: Delta Tag 0 (DD0), Tag 2 Mittelwert (D2) und hyperglykämischer Index (HGI). In der perioperativen Phase ist keine Änderung der oralen Aufnahme oder der intravenösen Flüssigkeitszufuhr vorgeschrieben. Die Patienten werden drei Monate lang nach der Operation auf frühe unerwünschte Ereignisse untersucht, die eine chirurgische Revision erfordern oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hauts-de-Seine
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Clichy, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für nicht-diabetische Wirbelsäulenchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Infektion oder Infektionsgeschichte der Operationsstelle, frühere medizinische Vorgeschichte von Diabetes mellitus, definiert als chronische Glukoseintoleranz, entweder insulinabhängig oder nicht insulinabhängig zum Zeitpunkt der Operation, und Patienten mit präoperativen zufälligen BZ-Werten von mehr als 126 mg/dl unter Berücksichtigung sie könnten auch auf einen nicht diagnostizierten Diabetes hinweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie
Teilnahmeberechtigt sind Folgepatienten, bei denen eine Wirbelsäulenoperation geplant ist, einschließlich degenerativer, deformierender, tumoröser und traumatologischer Indikationen.
Ausschlusskriterien sind die folgenden: Infektion oder Infektionsgeschichte der Operationsstelle, frühere medizinische Vorgeschichte von Diabetes mellitus, definiert als chronische Glukoseintoleranz, entweder insulinabhängig oder nicht insulinabhängig zum Zeitpunkt der Operation, und Patienten mit höheren präoperativen zufälligen BZ-Werten als 126 mg/dl, wenn man bedenkt, dass es sich auch um einen nicht diagnostizierten Diabetes handeln könnte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des kapillaren Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 6-mal täglich für 3 Tage nach der Operation
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Der Blutzuckerspiegel wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: vor der Einlieferung in den Operationssaal, nüchtern; 2 Stunden nach Aufnahme in die Postanästhesiestation; 30 Minuten vor und 2 Stunden nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen am ersten postoperativen Tag.
Der gleiche Zeitplan wurde am zweiten und dritten Tag nach der Operation wiederholt
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6-mal täglich für 3 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative lokale oder allgemeine, chirurgische oder medizinische Komplikation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation für jeden Patienten
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Die Patienten werden nach Rücksprache mit dem medizinischen Team sechs Wochen nach der Operation überwacht, um das Auftreten einer chirurgischen Revision (aufgrund einer Infektion der Operationsstelle gemäß den Kriterien der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC), mechanischer oder neurologischer Komplikationen) oder oder jede andere frühe lokale oder allgemeine Komplikation wie Wundheilungsstörung, tiefe venöse Thromboembolie oder kardiovaskuläres Ereignis.
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6 Wochen nach der Operation für jeden Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyril Dauzac, MD, Hôpital Beaujon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pull ter Gunne AF, Cohen DB. Incidence, prevalence, and analysis of risk factors for surgical site infection following adult spinal surgery. Spine (Phila Pa 1976). 2009 Jun 1;34(13):1422-8. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181a03013.
- Pili-Floury S, Mitifiot F, Penfornis A, Boichut N, Tripart MH, Christophe JL, Garbuio P, Samain E. Glycaemic dysregulation in nondiabetic patients after major lower limb prosthetic surgery. Diabetes Metab. 2009 Feb;35(1):43-8. doi: 10.1016/j.diabet.2008.06.007. Epub 2008 Nov 26.
- Lipshutz AK, Gropper MA. Perioperative glycemic control: an evidence-based review. Anesthesiology. 2009 Feb;110(2):408-21. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181948a80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLYRACH001
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