Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine neue Screening-Strategie für Varizen (LSSM-RCT)

23. Januar 2018 aktualisiert von: Prof Wong, Lai Hung Grace, Chinese University of Hong Kong

Eine randomisierte kontrollierte Studie einer neuen Screening-Strategie für Varizen basierend auf der Messung der Leber- und Milzsteifheit (LSSM) bei Patienten mit Leberzirrhose

Leberzirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium chronischer Lebererkrankungen, das häufig mit verschiedenen Komplikationen einhergeht, nämlich Ösophagus- und/oder Magenvarizen, Aszites und hepatozellulärem Karzinom (HCC). Es ist bekannt, dass das Komplikationsrisiko selbst bei Patienten mit Leberzirrhose unterschiedlich ist, da bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung häufiger Komplikationen auftreten und die Überlebensraten schlechter sind. Die Messung der Lebersteifheit (LSM) mit transienter Elastographie hat sich als nützlich erwiesen, um Patienten mit Leberzirrhose mit einem höheren Risiko für portale Hypertension und dem Vorhandensein von Varizen zu identifizieren. Kürzlich wurde festgestellt, dass die Messung der Milzsteifheit (SSM) mit demselben Gerät genau ist, um portale Hypertension und Ösophagusvarizen vorherzusagen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine neue Screening-Strategie, die auf LSM- und SSM-Werten (LSSM) basiert (LSSM-gesteuert), der herkömmlichen Strategie hinsichtlich der Erkennungsrate klinisch signifikanter Ösophagus- und/oder Magenvarizen bei Patienten mit offener Leberzirrhose nicht unterlegen ist -markierte randomisierte kontrollierte Studie.

Konsekutive Patienten mit kompensierter Leberzirrhose werden zur Studie eingeladen. Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden randomisiert in den LSSM-Arm (obere Endoskopie wird nur bei Patienten mit hohen LSM- oder SSM-Werten durchgeführt) und den Kontrollarm (obere Endoskopie wird bei allen Patienten durchgeführt) eingeteilt. Patienten, die in den LSSM-Arm randomisiert werden, werden einer vorübergehenden Elastographie-Untersuchung unterzogen; Patienten mit hohen LSM- oder SSM-Ergebnissen werden zur oberen Endoskopie zur Untersuchung von Varizen überwiesen. Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, werden direkt zur oberen Endoskopie-Untersuchung überwiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Leberzirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium chronischer Lebererkrankungen, das häufig mit verschiedenen Komplikationen einhergeht, nämlich Ösophagus- und/oder Magenvarizen, Aszites und hepatozellulärem Karzinom (HCC). Es ist bekannt, dass das Komplikationsrisiko selbst bei Patienten mit Leberzirrhose unterschiedlich ist, da bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung häufiger Komplikationen auftreten und die Überlebensraten schlechter sind. Die Messung der Lebersteifheit (LSM) mit transienter Elastographie hat sich als nützlich erwiesen, um Patienten mit Leberzirrhose mit einem höheren Risiko für portale Hypertension und dem Vorhandensein von Varizen im Querschnitt zu identifizieren. LSM-Grenzwerte von 17,6 kPa und 21,0 kPa hätten eine Sensitivität von ≥ 90 %, um Patienten mit einem hepatischen Venendruckgradienten (HVPG) über 10–12 mmHg zu erkennen, während das Vorhandensein von Varizen bei einer Lebersteifheit unter 12,5–12,5 mmHg sicher ausgeschlossen werden könnte. 19.8 kPa. Diese vorgeschlagenen Grenzwerte überschneiden sich jedoch mit denen zur Erkennung einer histologischen Zirrhose bei den meisten chronischen Lebererkrankungen. Daher scheint LSM keine wesentlichen zusätzlichen Informationen zum Screening der Endoskopie auf Varizen bei Patienten mit Leberzirrhose bereitgestellt zu haben.

Kürzlich wurde festgestellt, dass die Messung der Milzsteifheit (SSM) mit demselben Gerät genau ist, um portale Hypertension und Ösophagusvarizen vorherzusagen. Ein SSM-Grenzwert <41,3 kPa ist empfindlich und scheint in der Lage zu sein, das Vorhandensein von Varizen genau auszuschließen. Dies unterstützt eine mögliche Screening-Strategie, die die obere Endoskopie nur Patienten mit einem SSM ≥ 41,3 kPa vorbehält.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

548

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus den medizinischen Kliniken des Prince of Wales Hospital und des Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital rekrutiert. Eingeladen werden Patienten mit bekannten chronischen Lebererkrankungen, radiologischem Nachweis einer Leberzirrhose und kompensierter Leberfunktion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bekannte chronische Lebererkrankungen
  • Radiologischer Nachweis einer Leberzirrhose, definiert als grobe Leberechotextur und/oder Knötchenbildung und geringe Lebergröße, festgestellt in der Leberbildgebung
  • Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen chronischer Lebererkrankungen (d. h. akute Lebererkrankungen ohne chronische Komponenten, z.B. akute Hepatitis A)
  • Dekompensierte Leberzirrhose, d.h. Leberzirrhose B oder C des Kindes
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Pfortaderthrombose
  • Vorherige Leberoperation
  • Lebertransplantation
  • Kürzlich durchgeführte obere Endoskopie innerhalb der letzten 36 Monate
  • Kürzlich durchgeführte transiente Elastographie innerhalb der letzten 24 Monate
  • Derzeitiger Einsatz von Betablockern
  • Bekannte Varizen vom Grad II oder höher, diagnostiziert durch eine frühere endoskopische Untersuchung und/oder eine Vorgeschichte von Varizenblutungen
  • Vorherige endoskopische Behandlung von Varizen (z.B. Bandligatur, Sklerotherapie)
  • Schwere Begleiterkrankungen (z.B. Bösartigkeit), die zu einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten führt
  • Kontraindikationen für die transiente Elastographie (z.B. Schwangerschaft, vorherige Herzschrittmacherimplantation)
  • Verweigerung der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LSSM-Arm
Intervention: Obere Endoskopie wird nur bei Patienten mit hohem LSM (≥ 12,0 kPa) oder SSM (≥ 41,3 kPa) durchgeführt. Werte
Steuerarm
Intervention: Bei allen Patienten dieser Gruppe wurde eine obere Endoskopie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch signifikante Ösophagus- und/oder Magenvarizen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der oberen Endoskopie bis zu 5 Jahre

Anzahl der Teilnehmer, die große Varizen entwickeln, die eine pharmakologische und/oder endoskopische Therapie gemäß den unten genannten Indikationen rechtfertigen:

  • Krampfadern jeder Größe, die aktiv bluten;
  • Krampfadern jeder Größe, die bei Vorhandensein von Blut in der Speiseröhre und/oder im Magen festgestellt werden;
  • Varizen jeder Größe mit Red-Wale-Zeichen und/oder Fibrinpfropfen;
Zum Zeitpunkt der oberen Endoskopie bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Varizenblutung
Zeitfenster: Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die eine Varizenblutung entwickeln, deren Diagnose gestellt wird, wenn die diagnostische obere Endoskopie eines der folgenden Symptome zeigt: aktive Blutung aus einer Varizen, eine „weiße Brustwarze“ über einer Varizen, Blutgerinnsel über einer Varizen oder Varizen ohne weiteres Potenzial Blutungsquelle.
Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
hepatische Ereignisse
Zeitfenster: Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom, hepatische Enzephalopathie, Leberdekompensation bis hin zur B- oder C-Zirrhose des Kindes entwickeln
Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die wegen medizinischer Notfallprobleme ins Krankenhaus eingeliefert werden. Davon ausgenommen sind Krankenhausaufenthalte, die freiwillig geplant sind.
Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
Mortalität
Zeitfenster: Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund sterben.
Beim letzten Besuch bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LSSM-RCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren