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Schlafstörungen und beeinträchtigte Glukose-Homöostase bei übergewichtigen Kindern

14. Januar 2014 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

SDB wurde als wichtiger Risikofaktor für Insulinresistenz und das metabolische Syndrom identifiziert.

In einer kürzlich durchgeführten Studie an Patienten mit SDB und T2DM wurde gezeigt, dass die CPAP-Therapie zu Verbesserungen der postprandialen Glukosespiegel und der glykosylierten Hämoglobinspiegel (HbA1c) führen kann.

Bei Kindern gibt es nur 3 Studien, die die Beziehungen zwischen SDB, Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom untersucht haben.

Um den relativen Beitrag von SDB zur Entwicklung einer gestörten Glukosehomöostase und Stoffwechselanomalien besser zu verstehen, wollen wir die Prävalenz und den Schweregrad von SDB bei Kindern mit T2DM im Vergleich zu adipösen Kindern ohne T2DM untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass SDB bei übergewichtigen Kindern mit T2DM häufiger und schwerer auftritt als bei der allgemeinen adipösen pädiatrischen Population.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel-Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Sourasky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder 6-20 Jahre alt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit T2DM diagnostiziert
  • übergewichtig

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fettleibigkeit
T2DM
Kinder im Alter von 6 bis 20 Jahren, bei denen T2DM diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Prävalenz und den Schweregrad von SDB bei Kindern mit T2DM im Vergleich zu seiner Prävalenz bei nicht-diabetischen adipösen Kindern.
Zeitfenster: In 6 Monaten
In 6 Monaten
Messung von Entzündungsmarkern und oxidativem Stress, von denen bekannt ist, dass sie mit kardiovaskulärer Morbidität bei Kindern mit T2DM und SDB im Vergleich zu nicht-diabetischen fettleibigen Kindern assoziiert sind.
Zeitfenster: In 6 Monaten
In 6 Monaten
Es sollten Veränderungen der Stoffwechselmessungen und Marker für Entzündungen und oxidativen Stress als Reaktion auf die Behandlung von SDB (Adenotonsillektomie) bei Kindern mit T2DM im Vergleich zu adipösen Kindern ohne T2DM untersucht werden.
Zeitfenster: In 6 Monaten
In 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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