- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037100
Schlafstörungen und beeinträchtigte Glukose-Homöostase bei übergewichtigen Kindern
SDB wurde als wichtiger Risikofaktor für Insulinresistenz und das metabolische Syndrom identifiziert.
In einer kürzlich durchgeführten Studie an Patienten mit SDB und T2DM wurde gezeigt, dass die CPAP-Therapie zu Verbesserungen der postprandialen Glukosespiegel und der glykosylierten Hämoglobinspiegel (HbA1c) führen kann.
Bei Kindern gibt es nur 3 Studien, die die Beziehungen zwischen SDB, Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom untersucht haben.
Um den relativen Beitrag von SDB zur Entwicklung einer gestörten Glukosehomöostase und Stoffwechselanomalien besser zu verstehen, wollen wir die Prävalenz und den Schweregrad von SDB bei Kindern mit T2DM im Vergleich zu adipösen Kindern ohne T2DM untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass SDB bei übergewichtigen Kindern mit T2DM häufiger und schwerer auftritt als bei der allgemeinen adipösen pädiatrischen Population.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tel-Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Sourasky Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit T2DM diagnostiziert
- übergewichtig
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fettleibigkeit
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T2DM
Kinder im Alter von 6 bis 20 Jahren, bei denen T2DM diagnostiziert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie die Prävalenz und den Schweregrad von SDB bei Kindern mit T2DM im Vergleich zu seiner Prävalenz bei nicht-diabetischen adipösen Kindern.
Zeitfenster: In 6 Monaten
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In 6 Monaten
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Messung von Entzündungsmarkern und oxidativem Stress, von denen bekannt ist, dass sie mit kardiovaskulärer Morbidität bei Kindern mit T2DM und SDB im Vergleich zu nicht-diabetischen fettleibigen Kindern assoziiert sind.
Zeitfenster: In 6 Monaten
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In 6 Monaten
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Es sollten Veränderungen der Stoffwechselmessungen und Marker für Entzündungen und oxidativen Stress als Reaktion auf die Behandlung von SDB (Adenotonsillektomie) bei Kindern mit T2DM im Vergleich zu adipösen Kindern ohne T2DM untersucht werden.
Zeitfenster: In 6 Monaten
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In 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-14-RT-07-066-CTIL
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