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Einfluss von Kinesio Taping auf Muskelaktivierung, Muskelkraft und Leistungsfähigkeit junger Fußballsportler Sprung

4. Februar 2014 aktualisiert von: Daniela Ap. Biasotto-Gonzalez, University of Nove de Julho

EINFLUSS VON KINESIO TAPING AUF MUSKELAKTIVIERUNG, MUSKELKRAFT UND LEISTUNGSSPRUNG BEI JUNGEN ATHLETEN. KLINISCHE STUDIE, RANDOMISIERT, PLACEBO-KONTROLLIERT UND DOPPELBLIND

Ziel des Projektes ist es, den Einfluss der Anwendung von Kinesio Taping bei jungen Sportlern im Fußball, Muskelkraft und Muskelaktivierung auf die Durchführung der Single Leg Hop Test Tests und Triple Hop Test Methoden zu untersuchen: Es wird eine randomisierte, placebo- kontrolliert und doppelblind. 24 Personen werden Athleten sein, die die Kriterien für die Aufnahme erfüllen, werden randomisiert in 2 Gruppen (Placebo, Kinesio Taping Taping) eingeteilt und den Tests des Single Leg Hop Test, Triple Hop Test, der isokinetischen Bewertung und der Elektromyographie von Rectus femoris dominant unterzogen untere Extremität. Dann erfolgt der Eingriff mit Anwendung von Kinesio-Taping zur Aktivierung der M. rectus femoris-Muskelgruppe und Placebo-Intervention Kinesio-Taping mit Anwendung von Kinesio-Taping quer zum M. rectus femoris ohne Spannung in der Placebo-Gruppe Taping. Die Freiwilligen werden 30 Minuten nach Anwendung der Technik und 12:00 Uhr danach mit den gleichen Tests erneut bewertet, damit später die in jeder Gruppe erhaltenen Ergebnisse verglichen werden können. Analyse: Es werden statistische Tests durchgeführt und ein Signifikanzniveau von 5 Prozent angenommen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die 1996 von Kenzo Kase entwickelte Methode der Bandage mit Kinesio Taping ist das Aufbringen eines dünnen, elastischen Bandes mit einer Dicke ähnlich der Epidermis auf der Haut. Da es bis zu 140 seiner ursprünglichen Länge gedehnt werden kann, ist es im Vergleich zu herkömmlichen Bandagen elastisch genug. Kenzo behauptet immer noch, dass das Tape Schmerzen, Schwellungen, Muskelkrämpfe reduzieren und Verletzungen vorbeugen kann. So sehr diese Technik heute vor allem im Kontext von Sport und Orthopädie weit verbreitet ist, fehlen noch belastbare Studien, die die durch diese Methode beschriebene Theorie stützen. Ziele: Untersuchung des Einflusses der Anwendung von Kinesio Taping bei jungen Athleten im Fußball, Muskelkraft und Muskelaktivierung auf die Durchführung der Single Leg Hop Test Tests und Triple Hop Testverfahren: Es wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte und doppel- blind. 24 Personen werden Athleten sein, die die Kriterien für die Aufnahme erfüllen, werden randomisiert in 2 Gruppen (Placebo, Kinesio Taping Taping) eingeteilt und den Tests des Single Leg Hop Test, Triple Hop Test, der isokinetischen Bewertung und der Elektromyographie von Rectus femoris dominant unterzogen untere Extremität. Dann erfolgt der Eingriff mit Anwendung von Kinesio-Taping zur Aktivierung der M. rectus femoris-Muskelgruppe und Placebo-Intervention Kinesio-Taping mit Anwendung von Kinesio-Taping quer zum M. rectus femoris ohne Spannung in der Placebo-Gruppe Taping. Die Freiwilligen werden 30 Minuten nach Anwendung der Technik und 12:00 Uhr danach mit den gleichen Tests erneut bewertet, damit später die in jeder Gruppe erhaltenen Ergebnisse verglichen werden können. Analyse: Es werden statistische Tests durchgeführt und ein Signifikanzniveau von 5 Prozent angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01415000
        • Rekrutierung
        • University of Nove de Julho
        • Kontakt:
          • Daniela Biasotto Goonzalez, Doctor
          • Telefonnummer: +5511999063166
          • E-Mail: dani_atm@ig.com.br

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, Fußballspieler und Athleten, deren Body-Mass-Index (BMI) als normal angesehen wird (zwischen 20 und 25).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Verletzungen des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten, Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und der Wirbelsäule in den letzten 6 Monaten und BMI über 25 oder weniger als 20.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (Kinesio Taping)
Die Anwendung von Kinesio Taping (Tex Gold) im Bereich der den Rectus femoris dominierenden unteren Extremität wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der in der Technik (KT1 und KT2) ausgebildet ist und Erfahrung in dieser Art der Anwendung hat, ohne zu wissen, in welcher Form Gruppe passt zu diesem Patienten. In der Sequenz wird der Athlet darauf ausgerichtet, 30 Minuten lang in Ruhe zu bleiben, um einen besseren Halt auf dem Band zu bekommen, und einen der ersten Tests und Ruhe, erst nach dieser Zeit wird eine neue Auswertung der Sprungtests (Single Leg Hop Test) durchgeführt und Triple Hop Test) und schließlich ein neuer Krafttest im isokinetischen Dynamêtro in Verbindung mit der elektromyographischen Bewertung.
Anwendung von Kinesio (Kinesio Tex Gold ®) in schwarzer Farbe. Das Tape wird von proximal nach distal angelegt, wobei es die Spina iliaca anterosuperior verlässt, über den Rectus femoris verläuft und im Bereich des Tuber tibiae anterior mit einer Spannung von 25 % endet.
Placebo-Komparator: Placebo-Taping
Der Freiwillige erhält ein Placebo-Tape, wobei in diesem Fall der Physiotherapeut einen Streifen Kinesio Taping senkrecht zu den Muskelfasern des Rectus femoris des dominanten Mitglieds der Person anbringt.
Der zufällig in die Placebo-Gruppe eingeteilte Proband erhält eine Kinesio-Anwendung quer über den M. rectus femoris, um einen möglichen Placebo-Effekt der Tape-Anwendung zu verifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hopfentest
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Freiwillige muss sich mit einbeiniger Unterstützung in der dominanten unteren Extremität hinter einer Linie positionieren, die auf dem Boden abgegrenzt wird, und so weit wie möglich springen, ohne Unterstützung in der kontralateralen Extremität oder Ungleichgewicht. Die Entfernung wird mit einem Maßband gemessen, vom Startpunkt (auf dem Boden markierte Linie) bis der proximalste Punkt der Ferse des Fußes auf den Boden fällt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: 1 Jahr
Während der isokinetischen Auswertung wird auch eine Untersuchung der elektrischen Aktivität des Musculus rectus femoris durchgeführt. Für die Erfassung des elektrischen Signals dieses Muskels wird das Erfassungssystem mit 8 Kanälen (EMG System of Brazil Ltda ®) verwendet, das aus aktiven Elektroden mit bipolarer 20-facher Verstärkung, einem analogen Filterpassband von 20 bis 500 Hz und einem gemeinsamen besteht Modusunterdrückung von 120 dB, und einer der Kanäle wird aktiviert, um den Kraftaufnehmer (EMG System of Brazil Ltda ®) zu verwenden. EMG-Signale werden mit einer Frequenz von 2000 Hz abgetastet und für eine AD-Umwandlungsplatte (analog-digital) mit einer Auflösung von 16 Bit gescannt.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetische Bewertung von Kniestreckern
Zeitfenster: 1 Jahr
Unmittelbar nach dem Aufheizen und der Bewertung der Sprünge führen die Freiwilligen den Test der maximalen freiwilligen Kontraktion (CVM) durch. Wenn sie sitzend auf dem Sitz des isokinetischen Dynamometers (4, Biodex) positioniert sind, wird die dominante Extremität auf 60° Knieflexion (wobei 0° der totalen Kniestreckung entspricht) positioniert und mittels eines Dynamometergurts am Sitz befestigt. Die nicht dominante untere Extremität wird ebenfalls mit 100° Hüftbeugung positioniert und ebenfalls mit einem Gurt am Sitz befestigt. Die Freiwilligen werden auch mit zwei Gurten über seinem Oberkörper am Sitz des Dynamometers befestigt. Während der Tests werden die Freiwilligen angewiesen, ihre Arme über den Rumpf zu legen, und die Dynamometerachse wird parallel zur Mitte des Kniegelenks positioniert. Der CVM-Test besteht aus der Ausführung von drei isometrischen Kontraktionen der Kniestrecker der nicht dominanten unteren Extremität mit einer Dauer von 5 Sekunden, wobei der höchste Drehmomentwert bei den drei Kontraktionen erreicht wird (Spitzendrehmoment).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21892213.4.0000.5511

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