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CAP7.1 zur Behandlung von therapierefraktären Lungen- und Gallengangstumoren im fortgeschrittenen Stadium (CAP7-1)

31. August 2018 aktualisiert von: CellAct Pharma GmbH

Phase-II-Studie zu CAP7.1 bei erwachsenen Patienten mit refraktären Malignomen: kleinzelliges Lungenkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, biliäres Karzinom (PIITCAP)

Bewertung der Antitumoraktivität von CAP7.1 basierend auf der beobachteten objektiven Ansprechrate und der Rate der Krankheitsstabilisierung, wie durch die folgenden primären und sekundären Endpunkte definiert, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), SCLC oder Gallengang Krebserkrankungen, die trotz einer oder mehrerer vorangegangener Chemotherapien fortgeschritten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-II-Bewertung wird bei erwachsenen Patienten in parallelen Studien zu 3 Tumorarten durchgeführt: NSCLC, SCLC und Gallengangskrebs. Alle Patienten haben eine fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung mit primärer oder sekundärer Resistenz gegen die Standardtherapie. In jedem Tumortyp werden die Patienten randomisiert, um entweder eine Therapie mit CAP7.1 oder Best Supportive Care gemäß institutionellen Standards zu erhalten. Patienten in der Kontrollgruppe, die Fortschritte machen, können zu CAP7.1 wechseln, diese Patienten werden jedoch getrennt von den Patienten analysiert, die randomisiert zu CAP7.1 gehören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte, fortgeschrittene Erkrankung mit dokumentiertem Fortschreiten (RECIST1.1.) nach einer oder mehreren Chemotherapielinien
  • Patienten können auch eine zielgerichtete Molekulartherapie erhalten haben und während der Therapie oder nach Abschluss Fortschritte gemacht haben
  • Muss sich von den akuten reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie gegen Krebs erholt haben, normalerweise 3-4 Wochen nach einer myelosuppressiven Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegender gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Hepatitis-Infektion infiziert sind, sind für die Studie nicht geeignet
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kleinzelliger Lungenkrebs
Histologisch oder zytologisch bestätigte, begrenzte und ausgedehnte SCLC-Erkrankung mit Progression nach Erst- oder Zweitlinienbehandlung
CAP7.1 ist ein Prodrug von Etoposid, das über spezifische Carboxyesterase freigesetzt wird
EXPERIMENTAL: Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines NSCLC im Stadium IIIB oder IV nach Versagen von mindestens zwei Therapielinien
CAP7.1 ist ein Prodrug von Etoposid, das über spezifische Carboxyesterase freigesetzt wird
EXPERIMENTAL: Krebs der Gallenwege
Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Gallengangskrebs-Fortschritts nach Erstlinientherapie
CAP7.1 ist ein Prodrug von Etoposid, das über spezifische Carboxyesterase freigesetzt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien (vollständiges Ansprechen; partielles Ansprechen; stabile Erkrankung)
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Prozentsatz der Studienteilnehmer mit objektivem Ansprechen [d. h. vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)] gemäß RECIST1.1
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von CAP7.1 im Plasma
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax) von CAP7.1 im Plasma
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (t1/2) von CAP7.1 in Plasma
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC) von CAP7.1 in Plasma
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)
Beginn der Studienbehandlung bis 26 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ca. 4 Jahre und 2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPN710102
  • 2012-002378-30 (EUDRACT_NUMBER)

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