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Leistungstest des Rubidium-Elutionssystems (REST-PET)

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Rob Beanlands, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Rubidium ist ein neu zugelassenes nuklearmedizinisches Bildgebungsmedikament oder „Tracer“, das zur Untersuchung des Blutflusses im Herzen eingesetzt wird. Dieser Tracer wird mithilfe einer speziellen Pumpe verabreicht, die als „Elutionssystem“ bezeichnet wird und als experimentell gilt. Dies bedeutet, dass das Gerät von Health Canada noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen ist, es wurde jedoch für die Verwendung in dieser Studie zugelassen. Es wird in diesem Krankenhaus seit 2010 routinemäßig eingesetzt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den ordnungsgemäßen Betrieb der Pumpe zu bestätigen. Es kann auch dabei helfen, Bereiche für zukünftige Verbesserungen zu identifizieren. Die Studiendaten können für Sicherheitsberichte an das Gesundheitsministerium oder an Health Canada verwendet werden. An der Studie werden 2.400 Patienten in 6 Krankenhäusern in ganz Kanada teilnehmen. Das University of Ottawa Heart Institute (UOHI) wird bis zu 1.200 Patienten aufnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele: Bewertung der Leistung der von Jubilant DraxImage (JDI) hergestellten Rubidium-Elutionssysteme (RBES); Insbesondere wird die intravenöse Infusion von Rubidium-82 mit konstanter Aktivitätsrate aus dem Ruby-Fill™-Generator für die diagnostische Bildgebung der Myokardperfusion mit PET verwendet. Das V3-Elutionssystem ist stärker automatisiert und erfordert daher weniger manuelle Leistungsprüfungen.

Hypothesen:

  1. Leistung: Der Systembetrieb mit Infusion mit konstanter Aktivität ist ausreichend, um Folgendes zu erreichen:

    1. Elutionsaktivität (82Rb) Bias < 5 % (V2 und V3)
    2. Elutionsaktivität (82Rb) Ungenauigkeit < 5 % (V2 und V3)
    3. Elutionszeitintervall (30 s) Bias < 5 % (nur V2)
    4. Zuverlässigkeit der Elutionserfolgsrate > 98 % (Fehlerrate < 2 %) (V2 und V3)
  2. Tägliche Qualitätssicherung: Testverfahren sind ausreichend, um Folgendes zu dokumentieren:

    1. Automatisierter Generatorertrag (82Rb) Ungenauigkeit < 10 % (nur V2)
    2. Automatisierter Generatordurchbruch (82Sr, 85Sr) Ungenauigkeit < 10 % (V2 und V3)
    3. Manueller Generatorertrag (82Rb) Ungenauigkeit < 10 % (nur V2)
    4. Manueller Generatordurchbruch (82Sr, 85Sr) Ungenauigkeit < 10 % (nur V2)
  3. Monatliche Qualitätssicherung: Testverfahren sind ausreichend, um Folgendes zu dokumentieren:

    1. Nichtlinearität des Dosiskalibrators < 1 % (V2 und V3)
    2. Konstanz des Dosiskalibrators > 99 % (Instabilität < 1 %) (nur V2)
    3. Dosiskalibrator-Bias < 10 % (nur V2)
    4. Kalibrierungsabweichung der Peristaltikpumpe < 10 % (nur V2) 2.2 Sekundäre Ziele: Bewertung der Benutzerdokumentation und Schulungszuverlässigkeit für:
  4. Installation des Ruby-Fill-Generators und der Ruby-Set-Schläuche (V2 und V3)
  5. Fehlerbehebung und Behebung von Systemfehlern (z.B. Hochdruck) (V2 und V3) 2.3 Tertiäres Ziel: Bewertung der Patientendemografie oder der Auswirkungen auf den Gesundheitszustand auf die Systemleistung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Healath Sciences Centre
      • London, Ontario, Kanada
        • London Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten kommen zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und/oder zur Risikostratifizierung mit Rubidium-PET in teilnehmende Einrichtungen zur nuklearen Bildgebung. Die Probanden werden gemäß den in der genehmigten Ruby-Fill-Produktmonographie aufgeführten klinischen Indikationen eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die sich zur Diagnose und/oder Risikostratifizierung für CAD (wie in der genehmigten Ruby-Fill-Produktmonographie aufgeführt) mit Rb-82-PET in teilnehmenden Einrichtungen zur nuklearen Bildgebung vorstellen, mindestens 18 Jahre alt sind und eine Einverständniserklärung abgegeben haben oder solche Teilnahmeberechtigt sind diejenigen, die einem vom Ottawa Health Science Network Research Ethics Board (OHSN-REB) genehmigten Protokoll unter Verwendung von Rb-82-PET zugestimmt haben und derzeit daran teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für die Stress-Radionuklid-Bildgebung, einschließlich:
  • Schwere reaktive Atemwegserkrankung;
  • <3 Tage nach Auftreten eines Myokardinfarkts (MI) oder eines akuten Koronarsyndroms (ACS);
  • Instabile Crescendo-Angina;
  • Hochgradiger atrioventrikulärer (AV) Block;
  • Schwere Klaustrophobie;
  • Patienten, die schwanger sind oder sein könnten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Koronare Herzkrankheit
Alle Patienten kommen zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und/oder zur Risikostratifizierung mit Rubidium-PET in teilnehmende Einrichtungen zur nuklearen Bildgebung. Die Probanden werden gemäß den in der genehmigten Ruby-Fill-Produktmonographie aufgeführten klinischen Indikationen eingeschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System Geschwindigkeit:
Zeitfenster: 1 Jahr

Der Systembetrieb mit Infusion mit konstanter Aktivität ist ausreichend, um Folgendes zu erreichen:

  1. Elutionsaktivität (82Rb) Bias < 5 % (V2 und V3)
  2. Elutionsaktivität (82Rb) Ungenauigkeit < 5 % (V2 und V3)
  3. Elutionszeitintervall (30 s) Bias < 5 % (nur V2)
  4. Zuverlässigkeit der Elutionserfolgsrate > 98 % (Fehlerrate < 2 %) (V2 und V3)
1 Jahr
Tägliche Qualitätssicherung:
Zeitfenster: 1 Jahr

Systemtestverfahren sind ausreichend, um Folgendes zu dokumentieren:

  1. Automatisierter Generatorertrag (82Rb) Ungenauigkeit < 10 % (nur V2)
  2. Automatisierter Generatordurchbruch (82Sr, 85Sr) Ungenauigkeit < 10 % (V2 und V3)
  3. Manueller Generatorertrag (82Rb) Ungenauigkeit < 10 % (nur V2)
  4. Manueller Generatordurchbruch (82Sr, 85Sr) Ungenauigkeit < 10 % (nur V2)
1 Jahr
Monatliche Qualitätssicherung
Zeitfenster: 1 Jahr

Systemtestverfahren sind ausreichend, um Folgendes zu dokumentieren:

  1. Nichtlinearität des Dosiskalibrators < 1 % (V2 und V3)
  2. Konstanz des Dosiskalibrators > 99 % (Instabilität < 1 %) (nur V2)
  3. Dosiskalibrator-Bias < 10 % (nur V2)
  4. Kalibrierungsabweichung der Peristaltikpumpe < 10 % (nur V2)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerdokumentation
Zeitfenster: 1 Jahr

Zur Bewertung der Benutzerdokumentation und Schulungszuverlässigkeit für:

  • Installation des Ruby-Fill-Generators und der Ruby-Set-Schläuche (V2 und V3)
  • Fehlerbehebung und Behebung von Systemfehlern (z.B. Hochdruck) (V2 und V3)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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