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Prophylaxe Ephedrin oder Ondansetron verhindert Hypotonie nach Spinalanästhesie für Kaiserschnitt

13. März 2015 aktualisiert von: Mahidol University

Prophylaxe Ephedrin oder Ondansetron verhindert Hypotonie nach Spinalanästhesie für Kaiserschnitt; eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Eine mütterliche Hypotonie nach einer Spinalanästhesie bei Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, ist ein sehr häufiges Problem, das zu mehreren Komplikationen für Patientinnen und ihre Babys führt. Es kann zu mütterlichem Unbehagen, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen führen. Die wichtigste Komplikation ist die abnehmende Durchblutung von Babys; was zu einer fetalen Azidose führen kann.

Viele Eingriffe wurden untersucht, um eine Hypotonie nach einer Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu verhindern, z. B. Flüssigkeitsbelastung: Kolloid vs. Kristalloid, Medikamente: Ephedrin, Phenylephrin und Metaraminol usw. Die kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Ondansetron (das Antiemetikum) wirksam eingesetzt werden kann, um Hypotonie nach Spinalanästhesie bei normalen Patientinnen oder Gebärenden zu verhindern. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Ondansetron den Bezold-Jarish-Reflex hemmt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ephedrin und Ondansetron bei der Prävention einer mütterlichen Hypotonie nach einer Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Gewählter Kaiserschnitt
  • Patient akzeptiert Spinalanästhesie
  • ASA-Klassifizierung I-II
  • Begriff, Einlingsschwangerschaft
  • Verstehen Sie alle Prozesse in dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • DM jeder Typ, der nicht der Schwangerschafts-DM ist
  • Hypertensive Störung
  • BMI>40
  • Komplizierte Schwangerschaft wie Placenta praevia, Präeklampsie
  • Allergisch gegen Studienmedikamente
  • Long-QT-Syndrom
  • Kontraindikation für Spinalanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe E
Ephedrin 10 mg in Kochsalzlösung 10 ml
Ephedrin 10 mg i.v. nach Spinalanästhesie
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe O
Ondansetron 8 mg in normaler Kochsalzlösung 10 ml
Ondasetron 8 mg i.v. nach Spinalanästhesie
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe P
Normale Kochsalzlösung 10 ml
Normale Kochsalzlösung 10 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von Ondansetron mit Ephedrin bei der Vorbeugung von Hypotonie.
Zeitfenster: Nach Wirbelsäulenblockade bis zur Entbindung
Ondansetron oder Ephedrin werden unmittelbar nach der Spinalanästhesie verabreicht, dann werden Blutdruck und Herzfrequenz eine Minute lang bis zur Entbindung aufgezeichnet.
Nach Wirbelsäulenblockade bis zur Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mütterliches Symptom: Übelkeit und Erbrechen nach Spinalanästhesie
Zeitfenster: Nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
Nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Apgar-Score
Zeitfenster: eine Minute und fünf Minuten nach Lieferung
eine Minute und fünf Minuten nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patchareya Nivatpumin, M.D., Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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