- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194192
Prophylaxe Ephedrin oder Ondansetron verhindert Hypotonie nach Spinalanästhesie für Kaiserschnitt
Prophylaxe Ephedrin oder Ondansetron verhindert Hypotonie nach Spinalanästhesie für Kaiserschnitt; eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Eine mütterliche Hypotonie nach einer Spinalanästhesie bei Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, ist ein sehr häufiges Problem, das zu mehreren Komplikationen für Patientinnen und ihre Babys führt. Es kann zu mütterlichem Unbehagen, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen führen. Die wichtigste Komplikation ist die abnehmende Durchblutung von Babys; was zu einer fetalen Azidose führen kann.
Viele Eingriffe wurden untersucht, um eine Hypotonie nach einer Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu verhindern, z. B. Flüssigkeitsbelastung: Kolloid vs. Kristalloid, Medikamente: Ephedrin, Phenylephrin und Metaraminol usw. Die kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Ondansetron (das Antiemetikum) wirksam eingesetzt werden kann, um Hypotonie nach Spinalanästhesie bei normalen Patientinnen oder Gebärenden zu verhindern. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Ondansetron den Bezold-Jarish-Reflex hemmt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ephedrin und Ondansetron bei der Prävention einer mütterlichen Hypotonie nach einer Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Gewählter Kaiserschnitt
- Patient akzeptiert Spinalanästhesie
- ASA-Klassifizierung I-II
- Begriff, Einlingsschwangerschaft
- Verstehen Sie alle Prozesse in dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- DM jeder Typ, der nicht der Schwangerschafts-DM ist
- Hypertensive Störung
- BMI>40
- Komplizierte Schwangerschaft wie Placenta praevia, Präeklampsie
- Allergisch gegen Studienmedikamente
- Long-QT-Syndrom
- Kontraindikation für Spinalanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe E
Ephedrin 10 mg in Kochsalzlösung 10 ml
|
Ephedrin 10 mg i.v. nach Spinalanästhesie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe O
Ondansetron 8 mg in normaler Kochsalzlösung 10 ml
|
Ondasetron 8 mg i.v. nach Spinalanästhesie
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe P
Normale Kochsalzlösung 10 ml
|
Normale Kochsalzlösung 10 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit von Ondansetron mit Ephedrin bei der Vorbeugung von Hypotonie.
Zeitfenster: Nach Wirbelsäulenblockade bis zur Entbindung
|
Ondansetron oder Ephedrin werden unmittelbar nach der Spinalanästhesie verabreicht, dann werden Blutdruck und Herzfrequenz eine Minute lang bis zur Entbindung aufgezeichnet.
|
Nach Wirbelsäulenblockade bis zur Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mütterliches Symptom: Übelkeit und Erbrechen nach Spinalanästhesie
Zeitfenster: Nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
Nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Apgar-Score
Zeitfenster: eine Minute und fünf Minuten nach Lieferung
|
eine Minute und fünf Minuten nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patchareya Nivatpumin, M.D., Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sahoo T, SenDasgupta C, Goswami A, Hazra A. Reduction in spinal-induced hypotension with ondansetron in parturients undergoing caesarean section: a double-blind randomised, placebo-controlled study. Int J Obstet Anesth. 2012 Jan;21(1):24-8. doi: 10.1016/j.ijoa.2011.08.002. Epub 2011 Nov 18.
- Owczuk R, Wenski W, Polak-Krzeminska A, Twardowski P, Arszulowicz R, Dylczyk-Sommer A, Wujtewicz MA, Sawicka W, Morzuch E, Smietanski M, Wujtewicz M. Ondansetron given intravenously attenuates arterial blood pressure drop due to spinal anesthesia: a double-blind, placebo-controlled study. Reg Anesth Pain Med. 2008 Jul-Aug;33(4):332-9. doi: 10.1016/j.rapm.2008.01.010.
- Lee A, Ngan Kee WD, Gin T. Prophylactic ephedrine prevents hypotension during spinal anesthesia for Cesarean delivery but does not improve neonatal outcome: a quantitative systematic review. Can J Anaesth. 2002 Jun-Jul;49(6):588-99. doi: 10.1007/BF03017387.
- Cyna AM, Andrew M, Emmett RS, Middleton P, Simmons SW. Techniques for preventing hypotension during spinal anaesthesia for caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD002251. doi: 10.1002/14651858.CD002251.pub2.
- Lee A, Ngan Kee WD, Gin T. A dose-response meta-analysis of prophylactic intravenous ephedrine for the prevention of hypotension during spinal anesthesia for elective cesarean delivery. Anesth Analg. 2004 Feb;98(2):483-490. doi: 10.1213/01.ANE.0000096183.49619.FC. Erratum In: Anesth Analg. 2004 Apr;98(4):955.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Ephedrin
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 810/2556(EC2)
- (IO)R015731034 (OTHER_GRANT: Faculty of medicine Siriraj Hospital, Mahidol University)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ephedrin
-
Aswan UniversityAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Anästhesie | SubarachnoidalblockÄgypten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNew York Presbyterian HospitalAbgeschlossenBrechreiz | Erbrechen | KaiserschnittVereinigte Staaten
-
Yuzuncu Yıl UniversityUnbekanntKaiserschnittTruthahn
-
Bayside HealthThe Alfred; Baker Heart and Diabetes InstituteUnbekanntFettleibigkeit | Herzkreislauferkrankung | Typ 2 DiabetesAustralien
-
Pennington Biomedical Research CenterAmgenAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Qazvin University Of Medical SciencesAbgeschlossenSchmerzen durch Propofol-Injektion | Hämodynamische Veränderungen durch Propofol-InjektionIran, Islamische Republik
-
Hospital de BaseRekrutierungHypotonie | Spinalanästhesie | Ephedrin | IntramuskulärBrasilien
-
Dalian Municipal Central HospitalRekrutierungArzneimittelinduzierte HypotonieChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenSäugling, Neugeborenes | Intraoperative arterielle HypotonieFrankreich
-
G.J. de BorstUnbekanntKarotisstenose | Intraoperative HypotonieNiederlande