- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217553
Die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die HIV-assoziierte Blutplättchen-Hyperreaktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiendesign Eine prospektive Interventionsstudie. HIV-infizierte Patienten, die ART anwenden und zur Nachsorge in die HIV-Klinik von Teratai kommen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Alle Studienteilnehmer erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung (Weichgelkapsel mit Cholecalciferol 400 IE), die drei aufeinanderfolgende Monate lang täglich 2 Weichgelkapseln eingenommen werden. Die Wirkung auf die oben angegebenen Thrombozytenparameter wird vor Beginn der Cholecalciferol-Supplementierung und nach drei Monaten bestimmt.
- Studiendauer In der Teratai HIV-Klinik des Hasan Sadikin Hospital Bandung Indonesia werden in der Regel wöchentlich 150 HIV-infizierte Patienten mit ART behandelt. Zwischen Mitte Januar 2014 und Ende Februar 2014 werden 50 Patienten in diese Studie aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass dieser Zeitraum lang genug ist, um 50 Patienten in die vorliegende Studie einzubeziehen. Die Ergänzung erfolgt zwischen März und Mai und die Analyse erfolgt im Juni und Juli. Eine Zusammenfassung der Studiendauer ist in der Studienchronik dargestellt.
- Studienpopulation Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen HIV-infizierten Patienten, die mit ART behandelt wurden und an der HIV-Poliklinik des Hasan Sadikin General Hospital, Bandung, Indonesien, eingeschrieben sind.
- Berechnung der Stichprobengröße Unsere Berechnung der Stichprobengröße basiert auf dem primären Ergebnis, nämlich der Fläche unter der Kurve (AUC) der Thrombozytenreaktivitätskurve mit P-Selectin (CD62P) als Thrombozytenaktivierungsmarker und ADP als Thrombozytenagonist. In einer Kohorte niederländischer HIV-infizierter Patienten fanden wir eine mittlere AUC von 2500 mit einer SD von 660. Unter der Annahme, dass eine Abnahme der AUC von 2500 auf 2100 bei Vitamin-D-Supplementierung klinisch relevant ist, wäre eine Stichprobengröße von 23 bei einem gepaarten Design mit α 0,05 und einer Power von 80 % ausreichend.
Methoden Studienparameter/Endpunkte
In dieser Studie werden zwei Studienparameter angewendet:
- Die Thrombozytenreaktivität, ausgedrückt als Membranexpression der Thrombozytenaktivierungsmarker CD62P (P-Selectin) und Fibrinogenbindung an Integrin αIIbβ3, zur Stimulation mit steigender Konzentration des Thrombozytenagonisten ADP.
- Plättchen-Monozyten-Komplexe.
Studienablauf
A. Aufnahme von Patienten Während eines geplanten Routinebesuchs in der Poliklinik wird der behandelnde Internist die Patienten identifizieren, die die Einschlusskriterien erfüllen. Er/sie wird dem Patienten den Hintergrund und die Ziele der Studie erläutern. Falls sich Patienten für eine Teilnahme entscheiden, wird der Patient dann gebeten, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
Venöses Blut (drei Röhrchen mit je 3 ml) wird dann zu Studienzwecken bei der Einschreibung und nach drei Monaten zur Ergänzung entnommen für:
- 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel (3 ml Serum)
- Thrombozytenassays wie oben angegeben (3 ml CTAD)
- Vollständiges Blutbild und CD4-Zellen (3 ml EDTA) In vielen Fällen ist hierfür keine zusätzliche Venenpunktion erforderlich, da Blut normalerweise für geplante Blutanalysen für die routinemäßige klinische Versorgung während regelmäßiger Besuche in der Poliklinik entnommen wird.
Messungen und Analysen bestehen aus dem 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel, der Thrombozytenreaktivität und den Thrombozyten-Monozyten-Komplexen, wenn die Patienten an der Studie teilnehmen. Die Studienteilnehmer erhalten 180 Weichgel-Cholecalciferol-Kapseln, die 90 Tage lang wie oben angegeben einmal täglich 2 Kapseln einzunehmen sind.
Wie bereits erwähnt, findet die zweite Blutanalyse drei Monate später nach Abschluss der Vitamin-D-Supplementierung statt.
B. Entnahme von Blutproben für die Analyse des Vitamin-D-Spiegels Während der Venenpunktion zur routinemäßigen CD4+-Messung werden bis zu 3 ml zusätzliches Blut entnommen. Das gesammelte Blut wird in einem Serumröhrchen mit rotem Deckel ohne Antikoagulans aufbewahrt. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Tag 0) und nach 3 Monaten Vitamin-D-Supplementierung. An jedem Tag der Blutentnahme werden die entnommenen Röhrchen vorübergehend in einer Nasseisbox gelagert, bevor sie zur Vitamin-D-Analyse ins Labor gebracht werden. Am Ende des Tages in der Poliklinik werden alle Röhrchen zur Serumtrennung ins Labor gebracht. Anschließend wird das abgetrennte Serum aufbewahrt, damit später 25-Hydroxyvitamin-D-Messungen durchgeführt werden können. Alle Proben werden auf 25-Hydroxyvitamin-D-Messungen sowie auf andere Vitamin-D-Metaboliten wie freies 25-Hydroxyvitamin-D-Messungen analysiert. Eine solche Analyse kann in Indonesien nicht durchgeführt werden und daher werden Proben zu diesem Zweck in die Niederlande versandt.
C. Entnahme von Blutproben für die Thrombozytenfunktionsanalyse Wie oben unter den Studienparametern angegeben, kann die Thrombozytenfunktionsanalyse aus einem mit Citrat antikoagulierten 3-ml-Blutröhrchen durchgeführt werden. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Tag 0) und nach 3 Monaten Vitamin-D-Supplementierung. Bei jeder Blutentnahme des Patienten wird das Röhrchen innerhalb von 30 Minuten direkt ins Labor zur Thrombozytenfunktion überführt.
D. Vollblutbild und CD4-Zellmessungen Diese Messungen gehören zur Routineversorgung und werden im hämatologischen Routinelabor mit 3 ml EDTA-Blut durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Java
-
Bandung, West Java, Indonesien, 40161
- Klinik Teratai Hasan Sadikin General
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Behandelt mit einer suppressiven Erstlinien-ART für mindestens 12 Monate
- Entspricht ART und den Verfahren der Teratai-Klinik
- Keine Anzeichen oder Symptome
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Aspirin oder anderen Thrombozytenfunktionshemmern.
- Jedes Anzeichen oder Symptom
- Bekannte aktive opportunistische Infektion
- Aktiver Konsument illegaler Drogen oder andere Komorbidität
- Vorgeschichte von fehlgeschlagener ART oder Nichteinhaltung.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Vitamin D (Cholecalciferol)
Alle Studienteilnehmer erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung (Weichgelkapsel mit Cholecalciferol 400 IE), die drei aufeinanderfolgende Monate lang täglich 2 Weichgelkapseln eingenommen werden.
Die Wirkung auf die oben angegebenen Thrombozytenparameter wird vor Beginn der Cholecalciferol-Supplementierung und nach drei Monaten bestimmt.
|
Die Studienteilnehmer erhalten 180 Weichgel-Cholecalciferol-Kapseln, die 90 Tage lang einmal täglich mit 2 Kapseln einzunehmen sind
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die HIV-assoziierte Thrombozyten-Hyperreaktivität
Zeitfenster: Drei Monate
|
Mittlere Fluoreszenzintensität der Thrombozytenreaktivitätskurve vor und nach der Einnahme von Vitamin D
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei der Bildung von Blutplättchen-Monozyten-Aggregaten
Zeitfenster: drei Monate
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Mittlere Fluoreszenzintensität des Thrombozyten-Monozyten-Aggregats vor und nach Vitamin-D-Supplementierung
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drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andre van der Ven, Professor, Radboud University Medical Center
- Studienleiter: Quirijn de Mast, Doctor, Radboud University Medical Center
- Studienleiter: Rudi Wisaksana, Doctor, Universitas Padjadjaran
- Studienleiter: Agnes R Indrati, Doctor, Universitas Padjadjaran
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Mangel an Vitamin D
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1402001
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