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Die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die HIV-assoziierte Blutplättchen-Hyperreaktivität

15. August 2014 aktualisiert von: Mohammad Ghozali, Universitas Padjadjaran
Blutplättchen spielen eine zentrale Rolle bei Atherosklerose und akuten kardiovaskulären Ereignissen. Blutplättchen-Hyperreaktivität und erhöhte Bildung von Blutplättchen-Monozyten-Aggregaten (PMA) werden bei HIV-infizierten Patienten gefunden, was zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko beitragen kann. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wurde mit dem Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Thrombozytenaktivierung, die Thrombozytenreaktivität und die Thrombozyten-Leukozyten-Komplexbildung bei asymptomatischen HIV-infizierten Patienten, die mit ART behandelt wurden, zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Studiendesign Eine prospektive Interventionsstudie. HIV-infizierte Patienten, die ART anwenden und zur Nachsorge in die HIV-Klinik von Teratai kommen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Alle Studienteilnehmer erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung (Weichgelkapsel mit Cholecalciferol 400 IE), die drei aufeinanderfolgende Monate lang täglich 2 Weichgelkapseln eingenommen werden. Die Wirkung auf die oben angegebenen Thrombozytenparameter wird vor Beginn der Cholecalciferol-Supplementierung und nach drei Monaten bestimmt.
  2. Studiendauer In der Teratai HIV-Klinik des Hasan Sadikin Hospital Bandung Indonesia werden in der Regel wöchentlich 150 HIV-infizierte Patienten mit ART behandelt. Zwischen Mitte Januar 2014 und Ende Februar 2014 werden 50 Patienten in diese Studie aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass dieser Zeitraum lang genug ist, um 50 Patienten in die vorliegende Studie einzubeziehen. Die Ergänzung erfolgt zwischen März und Mai und die Analyse erfolgt im Juni und Juli. Eine Zusammenfassung der Studiendauer ist in der Studienchronik dargestellt.
  3. Studienpopulation Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen HIV-infizierten Patienten, die mit ART behandelt wurden und an der HIV-Poliklinik des Hasan Sadikin General Hospital, Bandung, Indonesien, eingeschrieben sind.
  4. Berechnung der Stichprobengröße Unsere Berechnung der Stichprobengröße basiert auf dem primären Ergebnis, nämlich der Fläche unter der Kurve (AUC) der Thrombozytenreaktivitätskurve mit P-Selectin (CD62P) als Thrombozytenaktivierungsmarker und ADP als Thrombozytenagonist. In einer Kohorte niederländischer HIV-infizierter Patienten fanden wir eine mittlere AUC von 2500 mit einer SD von 660. Unter der Annahme, dass eine Abnahme der AUC von 2500 auf 2100 bei Vitamin-D-Supplementierung klinisch relevant ist, wäre eine Stichprobengröße von 23 bei einem gepaarten Design mit α 0,05 und einer Power von 80 % ausreichend.
  5. Methoden Studienparameter/Endpunkte

    In dieser Studie werden zwei Studienparameter angewendet:

    1. Die Thrombozytenreaktivität, ausgedrückt als Membranexpression der Thrombozytenaktivierungsmarker CD62P (P-Selectin) und Fibrinogenbindung an Integrin αIIbβ3, zur Stimulation mit steigender Konzentration des Thrombozytenagonisten ADP.
    2. Plättchen-Monozyten-Komplexe.
  6. Studienablauf

    A. Aufnahme von Patienten Während eines geplanten Routinebesuchs in der Poliklinik wird der behandelnde Internist die Patienten identifizieren, die die Einschlusskriterien erfüllen. Er/sie wird dem Patienten den Hintergrund und die Ziele der Studie erläutern. Falls sich Patienten für eine Teilnahme entscheiden, wird der Patient dann gebeten, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.

    Venöses Blut (drei Röhrchen mit je 3 ml) wird dann zu Studienzwecken bei der Einschreibung und nach drei Monaten zur Ergänzung entnommen für:

    1. 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel (3 ml Serum)
    2. Thrombozytenassays wie oben angegeben (3 ml CTAD)
    3. Vollständiges Blutbild und CD4-Zellen (3 ml EDTA) In vielen Fällen ist hierfür keine zusätzliche Venenpunktion erforderlich, da Blut normalerweise für geplante Blutanalysen für die routinemäßige klinische Versorgung während regelmäßiger Besuche in der Poliklinik entnommen wird.

    Messungen und Analysen bestehen aus dem 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel, der Thrombozytenreaktivität und den Thrombozyten-Monozyten-Komplexen, wenn die Patienten an der Studie teilnehmen. Die Studienteilnehmer erhalten 180 Weichgel-Cholecalciferol-Kapseln, die 90 Tage lang wie oben angegeben einmal täglich 2 Kapseln einzunehmen sind.

    Wie bereits erwähnt, findet die zweite Blutanalyse drei Monate später nach Abschluss der Vitamin-D-Supplementierung statt.

    B. Entnahme von Blutproben für die Analyse des Vitamin-D-Spiegels Während der Venenpunktion zur routinemäßigen CD4+-Messung werden bis zu 3 ml zusätzliches Blut entnommen. Das gesammelte Blut wird in einem Serumröhrchen mit rotem Deckel ohne Antikoagulans aufbewahrt. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Tag 0) und nach 3 Monaten Vitamin-D-Supplementierung. An jedem Tag der Blutentnahme werden die entnommenen Röhrchen vorübergehend in einer Nasseisbox gelagert, bevor sie zur Vitamin-D-Analyse ins Labor gebracht werden. Am Ende des Tages in der Poliklinik werden alle Röhrchen zur Serumtrennung ins Labor gebracht. Anschließend wird das abgetrennte Serum aufbewahrt, damit später 25-Hydroxyvitamin-D-Messungen durchgeführt werden können. Alle Proben werden auf 25-Hydroxyvitamin-D-Messungen sowie auf andere Vitamin-D-Metaboliten wie freies 25-Hydroxyvitamin-D-Messungen analysiert. Eine solche Analyse kann in Indonesien nicht durchgeführt werden und daher werden Proben zu diesem Zweck in die Niederlande versandt.

    C. Entnahme von Blutproben für die Thrombozytenfunktionsanalyse Wie oben unter den Studienparametern angegeben, kann die Thrombozytenfunktionsanalyse aus einem mit Citrat antikoagulierten 3-ml-Blutröhrchen durchgeführt werden. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Tag 0) und nach 3 Monaten Vitamin-D-Supplementierung. Bei jeder Blutentnahme des Patienten wird das Röhrchen innerhalb von 30 Minuten direkt ins Labor zur Thrombozytenfunktion überführt.

    D. Vollblutbild und CD4-Zellmessungen Diese Messungen gehören zur Routineversorgung und werden im hämatologischen Routinelabor mit 3 ml EDTA-Blut durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Java
      • Bandung, West Java, Indonesien, 40161
        • Klinik Teratai Hasan Sadikin General

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Behandelt mit einer suppressiven Erstlinien-ART für mindestens 12 Monate
  • Entspricht ART und den Verfahren der Teratai-Klinik
  • Keine Anzeichen oder Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Aspirin oder anderen Thrombozytenfunktionshemmern.
  • Jedes Anzeichen oder Symptom
  • Bekannte aktive opportunistische Infektion
  • Aktiver Konsument illegaler Drogen oder andere Komorbidität
  • Vorgeschichte von fehlgeschlagener ART oder Nichteinhaltung.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vitamin D (Cholecalciferol)
Alle Studienteilnehmer erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung (Weichgelkapsel mit Cholecalciferol 400 IE), die drei aufeinanderfolgende Monate lang täglich 2 Weichgelkapseln eingenommen werden. Die Wirkung auf die oben angegebenen Thrombozytenparameter wird vor Beginn der Cholecalciferol-Supplementierung und nach drei Monaten bestimmt.
Die Studienteilnehmer erhalten 180 Weichgel-Cholecalciferol-Kapseln, die 90 Tage lang einmal täglich mit 2 Kapseln einzunehmen sind
Andere Namen:
  • Teorol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die HIV-assoziierte Thrombozyten-Hyperreaktivität
Zeitfenster: Drei Monate
Mittlere Fluoreszenzintensität der Thrombozytenreaktivitätskurve vor und nach der Einnahme von Vitamin D
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei der Bildung von Blutplättchen-Monozyten-Aggregaten
Zeitfenster: drei Monate
Mittlere Fluoreszenzintensität des Thrombozyten-Monozyten-Aggregats vor und nach Vitamin-D-Supplementierung
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andre van der Ven, Professor, Radboud University Medical Center
  • Studienleiter: Quirijn de Mast, Doctor, Radboud University Medical Center
  • Studienleiter: Rudi Wisaksana, Doctor, Universitas Padjadjaran
  • Studienleiter: Agnes R Indrati, Doctor, Universitas Padjadjaran

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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